- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02055573
Die frühe ABCs-Studie (EarlyABCs)
Können wir die frühe Alphabetisierung fördern und das Shaken-Baby-Syndrom im Well Child Nursery verhindern? Eine randomisierte kontrollierte Studie, die frühe ABC-Studie.
Regelmäßiges Vorlesen mit kleinen Kindern stärkt die Eltern-Kind-Beziehung und baut ihre Sprach-, Lese- und Sozialfähigkeiten auf. Das Wissen der Eltern über die normalen Schwankungen des Säuglingsweinens und die Gefahren des Schüttelns eines Babys sowie ihre Fähigkeit, mit der Reizbarkeit des Säuglings fertig zu werden, sind wahrscheinlich Faktoren für ihre erfolgreiche Anpassung an die Elternschaft und die Verhinderung dieser tragischen Tat.
Zweck: Identifizierung leicht umsetzbarer Interventionen für wirtschaftlich benachteiligte Mütter in der Neugeborenenzeit, die 1) frühes Leseverhalten und früh pflegende Eltern-Kind-Beziehungen fördern und 2) das Wissen der Mutter über normale Schreimuster, die Gefahren des Schüttelns eines Babys und ihre Fähigkeit, damit umzugehen, verbessern mit Elternstress.
Design/Methoden: Eine zweckmäßige Stichprobe von 300 einkommensschwachen (durch Medicaid versicherten) neuen Müttern gesunder alleinstehender, voll ausgetragener Säuglinge in der Mutter-/Baby-Einheit der Stufe 1 des Women & Infants Hospital wird zur Teilnahme an einer randomisierten kontrollierten Studie eingeladen Lehrvideos und Materialien für Eltern. Sie werden in eine von zwei Interventionsgruppen randomisiert. 1) Der Ready to Learn (RTL)-Arm erhält eine DVD auf Spanisch und Englisch und eine zweisprachige Broschüre (beide produziert von Parents' action for Children), die sich mit den Vorteilen des Lesens, Sprechens und Spielens mit kleinen Kindern befasst, sowie a neues Kinderbuch. 2) Die All Babies Cry (ABC)-Gruppe erhält eine DVD in Spanisch und Englisch und eine zweisprachige Broschüre (beide von VIDA produziert), in der Weinen als Teil des normalen Verhaltens von Säuglingen erklärt, Anzeichen von elterlichem Stress hervorgehoben und Strategien zur Beruhigung von Eltern bereitgestellt werden und ihre Kinder. Wir werden 75 Mütter, die zu Hause hauptsächlich Spanisch sprechen, in jede Interventionsgruppe aufnehmen, sowie 75 Mütter, die hauptsächlich Englisch sprechen. Die RTL-Mütter dienen als Kontrollen für die ABC-Mütter und umgekehrt. Vor der Sichtung der Materialien werden die Mütter gebeten, in einem Grundlageninterview soziodemografische Informationen, Fragen zur Förderung der frühen Alphabetisierung, zum Lesen mit Kindern und zu ihren eigenen Lesegewohnheiten sowie allgemeine Kenntnisse zur Verhinderung des Schüttelns und des Umgangs mit Babys zu beantworten eigenen Stress. Nachfassende Telefoninterviews werden von einem zweisprachigen Forschungsassistenten durchgeführt, der blind für den Interventionsstatus 2-5 Monate nach der Geburt ist und ähnliche Fragen enthält. Einwilligende Mütter erhalten nach Abschluss des Aufnahmegesprächs eine Tüte Windeln als Anreiz für die Teilnahme an der Studie. Die Daten werden in Excel eingegeben und zur Analyse in STATA übertragen. Häufigkeitszählungen werden für demografische, lesekompetenzbezogene und elterliche Wissens- und Stressvariablen in den beiden Interventionsarmen generiert. Chi-Quadrat- und T-Tests werden verwendet, um die Ergebnisse der Alphabetisierung und des elterlichen Wissens für jede Interventionsgruppe bei beiden Folgeinterviews zu vergleichen.
Hypothesen: 1) Mütter in der RTL-Branche werden die Bedeutung des Vorlesens für ihre Babys erkennen, diese Aktivität früher anregen und häufiger mit ihnen vorlesen. 2) Mütter im ABC-Zweig lernen das Weinen als Teil des normalen kindlichen Verhaltens verstehen und entwickeln Strategien, um sich selbst und ihre Neugeborenen zu beruhigen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Qualitätssicherungsplan: Der PI und die Mitarbeiter werden bei der Erhebung und Verarbeitung von Daten beaufsichtigt.
Standardablauf:
Rekrutierung: Ein zweisprachiger Forschungsassistent wird die Aufzeichnungen der Mutter in der Mutter-Kind-Einheit des Women & Infants' Hospital überprüfen, um geeignete Mütter zu identifizieren.
Dyaden werden ausgeschlossen, wenn die Mutter:
- Ist nicht durch Medicaid, Ritecare oder Neighborhood Health Plan versichert.
- Spricht weder fließend Englisch noch Spanisch.
- jünger als 18 Jahre ist.
- Wird das Baby bei der Entlassung aus dem Krankenhaus nicht nach Hause bringen.
- Wird die USA innerhalb der folgenden 6 Monate für länger als zwei Wochen verlassen.
- Wird aus dem Krankenhaus entlassen, bevor er angesprochen oder ein Vorstellungsgespräch geplant wird.
- Hat keinen Zugriff auf DVD-Player
- Weigert sich, an der Studie teilzunehmen.
Dyaden werden ausgeschlossen, wenn das Kind:
- Frühgeboren (<37 Wochen G.A.)
- Wird mit einem niedrigen Geburtsgewicht geboren (<5 Pfund oder 2500 Gramm bei der Geburt)
- Verbrachte >24 Stunden auf der Neugeborenen-Intensivstation
- Wurde mit einer signifikanten Anomalie oder einem genetischen Syndrom geboren, das mit einer Verzögerung einhergeht
- Hat ein P.R.E mit Hold mit DCYF
Datenerhebung/-verwaltung und -analyse:
Eine Zufallsstichprobe von 300 einkommensschwachen (durch Medicaid versicherten) neuen Müttern gesunder alleinstehender, voll ausgetragener Säuglinge in der Mutter-/Baby-Einheit der Stufe 1 des Women & Infants Hospital wird zur Teilnahme an einer randomisierten kontrollierten Studie mit Lehrvideos und -materialien eingeladen Eltern. Sie werden in eine von zwei Interventionsgruppen randomisiert. 1) Der Ready to Learn (RTL)-Arm erhält eine DVD auf Spanisch und Englisch und eine zweisprachige Broschüre (beide produziert von Parents' action for Children), die sich mit den Vorteilen des Lesens, Sprechens und Spielens mit kleinen Kindern befasst, sowie a neues Kinderbuch. 2) Der All Babies Cry (ABC)-Arm erhält eine DVD in Spanisch und Englisch und eine zweisprachige Broschüre (beide produziert von VIDA Health Communications, INC), in der Weinen als Teil des normalen Verhaltens von Säuglingen erklärt wird, Anzeichen von elterlichem Stress hervorgehoben und versorgt werden Strategien, um Eltern und ihre Kinder zu beruhigen. Wir werden 75 Mütter, die zu Hause hauptsächlich Spanisch sprechen, in jede Interventionsgruppe aufnehmen, sowie 75 Mütter, die in jedem Arm hauptsächlich Englisch sprechen. Die RTL-Mütter dienen als Kontrollen für die ABC-Mütter und umgekehrt. Vor der Sichtung der Materialien werden die Mütter gebeten, in einem Grundlageninterview soziodemografische Informationen, Fragen zur Förderung der frühen Alphabetisierung, zum Lesen mit Kindern und zu ihren eigenen Lesegewohnheiten sowie allgemeine Kenntnisse zur Verhinderung des Schüttelns und des Umgangs mit Babys zu beantworten eigenen Stress. Telefonische Follow-up-Interviews werden von einem zweisprachigen Forschungsassistenten durchgeführt, der für den Interventionsstatus 2-5 Monate nach der Geburt verblindet ist und ähnliche Fragen enthält. Die Daten werden in Excel eingegeben und zur Analyse in STATA übertragen.
Berechnung der Stichprobengröße:
Für die Power-Analyse haben wir kategoriale (Verhaltens-)Ergebnisse verwendet, um zu konservativen Schätzungen der Stichprobenumfänge mit einem Signifikanzniveau von 0,05 zu gelangen. Effektgrößen für Unterschiede in den Proportionen basieren auf der Cohen-h-Statistik (Cohen, 1988), berechnet für 80 % Power und zweiseitigen Signifikanztest bei Alpha = 0,05 mit gleicher Anzahl von Teilnehmern in der Interventions- und Kontrollgruppe und einem Konfidenzintervall von 95 %.
Aus einer früheren Studie zur All Babies Cry-Intervention 5 Wochen nach der Geburt haben 36 % der Kontrollgruppe ähnliche Wissensfragen richtig beantwortet, verglichen mit 47 % derjenigen, die die All Babies Cry-Intervention erhielten. Dies führte zu einem Unterschied von 11 % und einer SD von 18 in der Kontrollgruppe und 19 in der Interventionsgruppe.
Basierend auf dieser Verwendung von Open Epi zur Berechnung der Stichprobengröße kamen wir zu einer Gruppengröße von 45 Probanden in jedem Zweig der Studie. Obwohl wir in der ursprünglichen All Babies Cry Intervention eine Follow-up-Rate von 77 % nach 17 Wochen hatten, liegen unsere aktuellen Schätzungen eher bei 40-45 %. Um einem möglichen Nachverfolgungsverlust von 60 % der Probanden Rechnung zu tragen, werden wir die Stichprobengröße von 45 auf 75 Personen in jeder Gruppe für insgesamt 150 Probanden in jedem Zweig der Studie erhöhen.
Frühere Studien zu Interventionen in der frühen Alphabetisierung in Familien mit niedrigem Einkommen haben größere Unterschiede bei ähnlichen Ergebnissen der Alphabetisierung wie unsere gezeigt. Wir gehen unseren Berechnungen daher von einer konservativeren Datenannahme aus.
Statistische Analyse:
Häufigkeitszählungen werden für demografische, lesekompetenzbezogene und elterliche Wissens- und Stressvariablen in den beiden Interventionsarmen generiert. Chi-Quadrat- und T-Tests werden verwendet, um die Ergebnisse der Alphabetisierung und des elterlichen Wissens für jede Interventionsgruppe zu Beginn und bei beiden Folgeinterviews zu vergleichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Rhode Island
-
Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02903
- Women & Infants' Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mütter von gesunden Singleton, voll ausgetragenen Säuglingen
- Geboren im Frauen- und Säuglingskrankenhaus
Ausschlusskriterien:
Mütter werden ausgeschlossen, wenn sie:
- Sie sind nicht durch Medicaid, Ritecare oder Neighborhood Health Plan versichert.
- Sie sprechen weder fließend Englisch noch Spanisch.
- jünger als 18 Jahre sind.
- Wird das Baby bei der Entlassung aus dem Krankenhaus nicht nach Hause bringen.
- Wird die USA innerhalb der folgenden 6 Monate für länger als zwei Wochen verlassen.
- Wird aus dem Krankenhaus entlassen, bevor er angesprochen oder ein Vorstellungsgespräch geplant wird.
- Kein Zugriff auf DVD-Player
- Verweigern Sie die Teilnahme an der Studie.
Mütter werden ausgeschlossen, wenn das Kind:
- Frühgeboren (<37 Wochen G.A.)
- Wird mit niedrigem Geburtsgewicht geboren (<5 Pfund bei der Geburt oder 2500 Gramm)
- Verbrachte >24 Stunden auf der Neugeborenen-Intensivstation
- Wurde mit einer signifikanten Anomalie oder einem genetischen Syndrom geboren, das mit einer Verzögerung einhergeht
- Hat ein P.R.E mit Hold mit DCYF
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Bereit zu lernen
1) Der Ready to Learn (RTL)-Arm erhält eine DVD auf Spanisch und Englisch und eine zweisprachige Broschüre (beide produziert von Parents' action for Children), die sich mit den Vorteilen des Lesens, Sprechens und Spielens mit kleinen Kindern befasst, sowie a neues Kinderbuch.
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Siehe Armbeschreibung
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EXPERIMENTAL: Alle Babys weinen
2) Der All Babies Cry (ABC)-Arm erhält eine DVD in Spanisch und Englisch und eine zweisprachige Broschüre (beide produziert von VIDA Health Communications, INC), in der Weinen als Teil des normalen Verhaltens von Säuglingen erklärt wird, Anzeichen von elterlichem Stress hervorgehoben und versorgt werden Strategien, um Eltern und ihre Kinder zu beruhigen
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Siehe Armbeschreibung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Tage/Woche geben Mütter an, mit ihren Säuglingen zu lesen
Zeitfenster: 2-5 Monate
|
Mütter werden gefragt, wie viele Tage/Woche sie mit ihren Babys im Alter von 2-5 Monaten lesen.
Wir gehen davon aus, dass Mütter im RTL-Arm berichten, dass sie im Vergleich zu ABC-Arm-Müttern an mehr Tagen/Woche mit ihren Babys lesen.
|
2-5 Monate
|
|
Das Lesen mit ihrem Baby ist eine der beliebtesten gemeinsamen Aktivitäten der Mutter
Zeitfenster: 2-5 Monate
|
Mütter werden gefragt, was ihre 3 Lieblingsbeschäftigungen mit ihren Babys sind.
Wir gehen davon aus, dass mehr Mütter im RTL-Arm spontan das gemeinsame Bücherlesen erwähnen werden.
|
2-5 Monate
|
|
Kenntnis des typischen Höhepunkts des Säuglingsschreiens
Zeitfenster: 2-5 Monate
|
Bei einem Folgeinterview werden Mütter gefragt, ob sie wissen, in welchem Alter Säuglinge am meisten weinen, und ihnen werden 7 Optionen gegeben.
Wir gehen davon aus, dass mehr Mütter im ABC-Arm der Studie im Vergleich zu Müttern im RTL-Arm 6-8 Wochen korrekt als Höhepunkt des Säuglingsweinens identifizieren.
|
2-5 Monate
|
|
Ich habe gehört, was passieren kann, wenn ein Baby geschüttelt wird
Zeitfenster: 2-5 Monate
|
Bei der Nachsorge werden Mütter gefragt, ob sie gehört oder gelesen haben, was passieren könnte, wenn ein Baby geschüttelt wird.
Wir gehen davon aus, dass mehr Mütter im ABC-Arm der Studie berichten werden, dass sie davon gehört haben, was passieren könnte, wenn ein Baby geschüttelt wird.
|
2-5 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gemeinsam lesen ist eine der 3 Lieblingsbeschäftigungen des Babys.
Zeitfenster: 2-5 Monate
|
Bei der Nachsorge werden die Mütter gefragt, was die 3 Lieblingsbeschäftigungen ihres Babys sind.
Wir gehen davon aus, dass mehr Mütter im RTL-Arm spontan das Lesen von Büchern mit ihren Eltern als eine der 3 Lieblingsbeschäftigungen des Babys nennen als Mütter im ABC-Arm.
|
2-5 Monate
|
|
Anzahl der Kinderbücher im Haushalt
Zeitfenster: 2-5 Monate
|
Bei der Nachsorge werden die Mütter gefragt, wie viele Kinderbücher sich in ihrem Haushalt befinden.
Wir gehen davon aus, dass Mütter im RTL-Arm berichten, dass sie mehr Kinderbücher in ihren Haushalten haben als die Anzahl der Kinderbücher in den Haushalten von Müttern im ABC-Arm.
|
2-5 Monate
|
|
Das Lesen mit ihrem Baby wird als eine Möglichkeit identifiziert, es auf die Schule vorzubereiten
Zeitfenster: 2-5 Monate
|
Mütter werden gefragt, ob sie etwas mit ihrem Kind vorhaben, um dem Kind zu helfen, gut zur Schule zu gehen.
Wir gehen davon aus, dass mehr RTL- als ABC-Mütter spontan das gemeinsame Lesen oder Bücher als Mittel zur Förderung der Schulreife ihres Kindes nennen.
|
2-5 Monate
|
|
Sprechen, Singen und/oder Spielen mit ihren Babys wird als gemeinsame Lieblingsbeschäftigung identifiziert
Zeitfenster: 2-5 Monate
|
Mütter werden gefragt, was ihre 3 Lieblingsbeschäftigungen mit ihren Babys sind.
Wir gehen davon aus, dass mehr Mütter im RTL-Arm spontan das Reden, Singen und/oder Spielen als gemeinsame Lieblingsbeschäftigung nennen als Mütter im ABC-Arm.
|
2-5 Monate
|
|
Anzahl der identifizierten Beruhigungsstrategien für Elternstress
Zeitfenster: 2-5 Monate
|
Bei der Nachsorge werden die Mütter gebeten, Wege zu finden, sich zu beruhigen, wenn ihr Baby untröstlich weint.
Wir gehen davon aus, dass Mütter im ABC-Arm im Vergleich zu Müttern im RTL-Arm mehr Strategien zur Selbstberuhigung erkennen, wenn ihr Baby weint.
|
2-5 Monate
|
|
Anzahl der identifizierten Beruhigungsstrategien zur Beruhigung wählerischer Babys
Zeitfenster: 2-5 Monate
|
Bei der Nachsorge werden die Mütter gebeten, Möglichkeiten zu finden, ihre Babys zu beruhigen, wenn sie untröstlich weinen.
Wir gehen davon aus, dass Mütter im ABC-Arm im Vergleich zu Müttern im RTL-Arm mehr Strategien erkennen, um ihre Babys zu beruhigen, wenn sie untröstlich weinen.
|
2-5 Monate
|
|
Das Wissen, dass es nicht verderben wird, auf Babys unter 6 Monaten zu reagieren, wenn sie weinen
Zeitfenster: 2-5 Monate
|
Bei einem Folgeinterview werden die Mütter gefragt, ob sie glauben, dass ein Baby in den ersten 6 Lebensmonaten jedes Mal, wenn es zu weinen beginnt, verwöhnt werden kann, wenn es darauf reagiert.
Wir gehen davon aus, dass mehr Mütter im ABC-Arm der Studie wissen, dass sie ein Baby, das weniger als 6 Monate alt ist, nicht verwöhnen können, indem sie auf all ihre Schreie reagieren, im Vergleich zu Müttern im RTL-Arm.
|
2-5 Monate
|
|
Wissen, dass das Schütteln eines Babys Hirnschäden oder den Tod verursachen kann
Zeitfenster: 2-5 Monate
|
Bei einem Folgeinterview werden Mütter gefragt, ob sie gehört haben, was passieren könnte, wenn ein Baby geschüttelt wird.
Wir gehen davon aus, dass mehr Mütter im ABC-Arm der Studie im Vergleich zu Müttern im RTL-Arm richtig erkennen, dass Babys Hirnschäden erleiden oder sterben können, wenn sie geschüttelt werden
|
2-5 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Andere Betreuer lesen mit dem Baby
Zeitfenster: 2-5 Monate
|
Mütter werden gefragt, wer sonst noch mit ihrem Baby liest?
Wir gehen davon aus, dass Mütter im RTL-Arm eher berichten, dass jemand anderes mit ihrem Baby liest, als Mütter im ABC-Arm
|
2-5 Monate
|
|
DVD/Booklet fördert das Lesen, Spielen oder Reden mit dem Baby
Zeitfenster: 2-5 Monate
|
Beim Folgeinterview werden die Mütter gefragt, welche Teile der DVD/Broschüre sie hilfreich fanden.
Wir gehen davon aus, dass Mütter im RTL-Arm eher berichten, dass Anleitungen zum Lesen, Spielen oder Sprechen mit dem Baby hilfreich waren, im Vergleich zu Müttern im ABC-Arm
|
2-5 Monate
|
|
DVD/Booklet lehrt, wie man das Baby oder sich selbst beruhigt
Zeitfenster: 2-5 Monate
|
Beim Folgeinterview werden die Mütter gefragt, welche Teile der DVD/Broschüre sie hilfreich fanden.
Wir gehen davon aus, dass Mütter im ABC-Arm eher darüber berichten, wie sie ein Baby beruhigen und/oder mit elterlichem Stress umgehen können, als hilfreich waren als Mütter im RTL-Arm
|
2-5 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Marcia W VanVleet, MD, MPH, Women & Infants' Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Duursma E, Augustyn M, Zuckerman B. Reading aloud to children: the evidence. Arch Dis Child. 2008 Jul;93(7):554-7. doi: 10.1136/adc.2006.106336. Epub 2008 May 13. No abstract available.
- Mendelsohn AL, Mogilner LN, Dreyer BP, Forman JA, Weinstein SC, Broderick M, Cheng KJ, Magloire T, Moore T, Napier C. The impact of a clinic-based literacy intervention on language development in inner-city preschool children. Pediatrics. 2001 Jan;107(1):130-4. doi: 10.1542/peds.107.1.130.
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- Barr RG, Barr M, Fujiwara T, Conway J, Catherine N, Brant R. Do educational materials change knowledge and behaviour about crying and shaken baby syndrome? A randomized controlled trial. CMAJ. 2009 Mar 31;180(7):727-33. doi: 10.1503/cmaj.081419. Epub 2009 Mar 2.
- Keeton CP, Perry-Jenkins M, Sayer AG. Sense of control predicts depressive and anxious symptoms across the transition to parenthood. J Fam Psychol. 2008 Apr;22(2):212-21. doi: 10.1037/0893-3200.22.2.212.
- Lewin L. Shaken baby syndrome: facts, education, and advocacy. Nurs Womens Health. 2008 Jun;12(3):235-9. doi: 10.1111/j.1751-486X.2008.00328.x. No abstract available.
- Lee C, Barr RG, Catherine N, Wicks A. Age-related incidence of publicly reported shaken baby syndrome cases: is crying a trigger for shaking? J Dev Behav Pediatr. 2007 Aug;28(4):288-93. doi: 10.1097/DBP.0b013e3180327b55.
- Berkule SB, Dreyer BP, Huberman HS, Fierman AH, Mendelsohn AL. Attitudes about shared reading among at-risk mothers of newborn babies. Ambul Pediatr. 2007 Jan-Feb;7(1):45-50. doi: 10.1016/j.ambp.2006.10.004.
- Evanoo G. Infant crying: a clinical conundrum. J Pediatr Health Care. 2007 Sep-Oct;21(5):333-8. doi: 10.1016/j.pedhc.2007.06.014. No abstract available.
- Tomopoulos S, Dreyer BP, Tamis-LeMonda C, Flynn V, Rovira I, Tineo W, Mendelsohn AL. Books, toys, parent-child interaction, and development in young Latino children. Ambul Pediatr. 2006 Mar-Apr;6(2):72-8. doi: 10.1016/j.ambp.2005.10.001.
- High PC, LaGasse L, Becker S, Ahlgren I, Gardner A. Literacy promotion in primary care pediatrics: can we make a difference? Pediatrics. 2000 Apr;105(4 Pt 2):927-34.
- Golova N, Alario AJ, Vivier PM, Rodriguez M, High PC. Literacy promotion for Hispanic families in a primary care setting: a randomized, controlled trial. Pediatrics. 1999 May;103(5 Pt 1):993-7. doi: 10.1542/peds.103.5.993.
- Barr RG. The normal crying curve: what do we really know? Dev Med Child Neurol. 1990 Apr;32(4):356-62. doi: 10.1111/j.1469-8749.1990.tb16949.x. No abstract available.
- Needlman R, Toker KH, Dreyer BP, Klass P, Mendelsohn AL. Effectiveness of a primary care intervention to support reading aloud: a multicenter evaluation. Ambul Pediatr. 2005 Jul-Aug;5(4):209-15. doi: 10.1367/A04-110R.1.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- WIH 13-0080
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