- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02057744
MIS ReFRESH: Robotische vs. freihändige minimalinvasive Wirbelsäulenoperationen
19. August 2019 aktualisiert von: Mazor Robotics
Multizentrische, teilweise randomisierte, kontrollierte Studie von MIS-Roboter vs. Freihand bei kurzen degenerativen Wirbelsäulenfusionsoperationen bei Erwachsenen
Um die potenziellen kurz- und langfristigen Vorteile der robotergesteuerten minimalinvasiven Wirbelsäulenchirurgie (MIS) für erwachsene Patienten mit Degeneration des unteren Rückens zu quantifizieren, wurde im Vergleich dazu eine entsprechende Gruppe von Kontrollpatienten mit einem minimalinvasiven Ansatz operiert, sei es freihändig oder mit Bildführung Navigationstechniken.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
600
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Florida
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Celebration, Florida, Vereinigte Staaten, 34747
- Florida Hospital Celebration Health
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Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten
- Baptist Health
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Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- University of Miami
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Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32801
- Central Florida Neurosurgery Institute
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Sarasota, Florida, Vereinigte Staaten, 34232
- Southeastern Spine Center & Research Institute
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Pennsylvania
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Abington, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19001
- The Rothman Institute
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Tennessee
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Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38116
- Tabor Orthopedics
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Virginia
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Fairfax, Virginia, Vereinigte Staaten, 22031
- Atlantic Brain & Spine
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Reston, Virginia, Vereinigte Staaten, 20191
- Virginia Spine Institute
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
21 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Erwachsene Patienten (21 Jahre oder älter), die sich einer kurzen (vier oder weniger aufeinanderfolgenden Wirbel) Brust-, Lenden- oder Lumbosakral-perkutanen/minimalinvasiven Wirbelsäulenfixierungsoperation unterziehen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten (Alter über 21 Jahre), die sich einer kurzen (4 oder weniger aufeinanderfolgenden Wirbel) lumbalen oder lumbosakralen perkutanen/MIS-Wirbelsäulenfixierungsoperation unterziehen.
- Kann Operationen umfassen, an denen Darmbeinschrauben beteiligt sind, obwohl diese Schrauben nicht in die Datenanalyse einbezogen werden.
- Primäre Fusionsoperation
- Patient, der in der Lage ist, die Studienanforderungen zu erfüllen
- Unterzeichnete Einverständniserklärung des Patienten
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Revisionseingriff (vorherige Laminektomie oder Diskektomie ist nicht ausgeschlossen).
- Infektion oder Malignität
- Primäre Anomalien der Knochen (z.B. Osteogenesis imperfecta)
- Primäre Muskelerkrankungen wie Muskeldystrophie
- Neurologische Erkrankungen (z.B. Charcot-Marie-Tooth, Guillain-Barre-Syndrom, Zerebralparese, Spina bifida oder Neurofibrom)
- Anomalien des Rückenmarks mit neurologischen Symptomen oder Anzeichen
- Rückenmarksläsionen, die neurochirurgische Eingriffe erfordern, wie z. B. Hydromyelie
- Querschnittslähmung
- Patienten, die in den 12 Wochen vor der Operation an einer Forschungsstudie zu einem Prüfpräparat teilgenommen haben
- Patienten, die eine vordere Freisetzung oder Instrumentierung benötigen
- Jede andere signifikante Krankheit oder Störung, die nach Ansicht des Prüfers die Teilnehmer aufgrund der Teilnahme an der Studie einem Risiko aussetzen oder das Ergebnis der Studie beeinflussen kann.
- Der Patient kann das Studienprotokoll aus irgendeinem Grund nicht befolgen
- Der Patient kann oder will keine Einverständniserklärung unterzeichnen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Robotergeführt
Erwachsene Patienten (21 Jahre oder älter), die sich einer kurzen (vier oder weniger aufeinanderfolgenden Wirbel) thorakalen, lumbalen oder lumbosakralen perkutanen/minimalinvasiven, robotergeführten Wirbelsäulenfixierungsoperation unterziehen.
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Freihändig bildgeführt
Erwachsene Patienten (21 Jahre oder älter), die sich einer kurzen (vier oder weniger aufeinanderfolgenden Wirbel) thorakalen, lumbalen oder lumbosakralen perkutanen/minimalinvasiven bildgesteuerten Freihand- oder navigierten Wirbelsäulenfixierungsoperation unterziehen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Intraoperative Exposition gegenüber Röntgenstrahlung
Zeitfenster: Tag der Operation
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Ablesung der Belichtung in Sekunden (und KvP, falls verfügbar) vom C-Bogen oder einem anderen im Operationssaal verwendeten Bildgebungssystem.
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Tag der Operation
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Chirurgische Komplikationen
Zeitfenster: Innerhalb des ersten Jahres nach dem Tag der Operation
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Neue neuronale Defizite, implantatbedingte Durotomie, Infektion, die eine erneute Operation erfordert, Hardwarefehler, der entfernt werden muss, Wirbelkörperfraktur, Versagen der Fusion
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Innerhalb des ersten Jahres nach dem Tag der Operation
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Revisionseingriffe
Zeitfenster: 1 Jahr
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Alle verursachen Revisionen
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1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Genauigkeit der Pedikelschraubeninstrumentierung
Zeitfenster: Innerhalb eines Jahres nach der Operation, sofern vom Chirurgen angezeigt und klinisch notwendig
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Die Genauigkeit wird in Millimetern quantifiziert und anhand der Gertzbein-Robbins-Klassifikation bewertet, basierend auf postoperativen CTs, die für die Behandlung des Patienten klinisch notwendig sind.
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Innerhalb eines Jahres nach der Operation, sofern vom Chirurgen angezeigt und klinisch notwendig
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Inzidenz von Pseudarthrose (Malunion)
Zeitfenster: Innerhalb eines Jahres nach der Operation
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Fehlende Fusion des operierten Wirbelsäulensegments.
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Innerhalb eines Jahres nach der Operation
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Dauer der Genesung
Zeitfenster: Innerhalb eines Jahres nach der Operation
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Dauer des Krankenhausaufenthalts, Zielort bei der Entlassung, Zeit bis zur Rückkehr zu normalen Aktivitäten, Zeit bis zur Rückkehr zur Arbeit
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Innerhalb eines Jahres nach der Operation
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Zeiten intraoperativer Phasen
Zeitfenster: Tag der Operation
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Instrumentierungszeit pro Schraube, gesamte Operationszeit
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Tag der Operation
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Verhältnis durchgeführter vs. geplanter Schrauben
Zeitfenster: Tag der Operation
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Anzahl der Schrauben, die robotergesteuert und stattdessen manuell eingesetzt werden sollen, und Ursache.
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Tag der Operation
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Beurteilung der Lebensqualität
Zeitfenster: Jeder Besuch bis zu 1 Jahr1
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Fragebögen zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität, einschließlich: Visuelle Analogskala für Rücken und Beine (VAS), Oswestry Disability Index (ODI), European Quality % Dimensions (EQ-5D-5L)
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Jeder Besuch bis zu 1 Jahr1
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Doron Dinstein, MD, Mazor Robotics, Ltd
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Devito DP, Kaplan L, Dietl R, Pfeiffer M, Horne D, Silberstein B, Hardenbrook M, Kiriyanthan G, Barzilay Y, Bruskin A, Sackerer D, Alexandrovsky V, Stuer C, Burger R, Maeurer J, Donald GD, Schoenmayr R, Friedlander A, Knoller N, Schmieder K, Pechlivanis I, Kim IS, Meyer B, Shoham M. Clinical acceptance and accuracy assessment of spinal implants guided with SpineAssist surgical robot: retrospective study. Spine (Phila Pa 1976). 2010 Nov 15;35(24):2109-15. doi: 10.1097/BRS.0b013e3181d323ab. Erratum In: Spine (Phila Pa 1976). 2011 Jan 1;36(1):91. Gordon, Donald G [corrected to Donald, Gordon D].
- Kantelhardt SR, Martinez R, Baerwinkel S, Burger R, Giese A, Rohde V. Perioperative course and accuracy of screw positioning in conventional, open robotic-guided and percutaneous robotic-guided, pedicle screw placement. Eur Spine J. 2011 Jun;20(6):860-8. doi: 10.1007/s00586-011-1729-2. Epub 2011 Mar 8.
- Hu X, Ohnmeiss DD, Lieberman IH. Robotic-assisted pedicle screw placement: lessons learned from the first 102 patients. Eur Spine J. 2013 Mar;22(3):661-6. doi: 10.1007/s00586-012-2499-1. Epub 2012 Sep 14.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2014
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Januar 2020
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Januar 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. Februar 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. Februar 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
7. Februar 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. August 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. August 2019
Zuletzt verifiziert
1. August 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CLN110
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