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Gezielte Lungendenervation für Patienten mit mittelschwerer bis schwerer COPD (AIRFLOW)

11. April 2022 aktualisiert von: Nuvaira, Inc.

Eine sequenzielle zweiphasige multizentrische randomisierte Studie zur Optimierung der Dosisauswahl und Bewertung der Sicherheit nach der Behandlung mit dem Holaira™ Lungendenervationssystem bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer COPD.

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit von Targeted Lung Denervation (oder TLD) bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer COPD. Es wird die Hypothese aufgestellt, dass TLD ein ähnliches Sicherheitsprofil und verbesserte physiologische und funktionelle Ergebnisse wie eine Scheinkontrolle haben wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine prospektive, sequentielle, zweiphasige, multizentrische, randomisierte, doppelblinde Sicherheits- und Machbarkeitsstudie. Das Ziel von AIRFLOW-1 wird es sein, zwei Energiedosen zu vergleichen und die optimale Energiedosis auszuwählen, die in AIRFLOW-2 verwendet werden soll. Das Ziel von AIRFLOW-2 ist es, die optimale Energiedosis mit einer Scheinkontrolle zu vergleichen. Alle Fächer werden mindestens 3 Jahre lang besucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

128

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Brussels, Belgien, 1000
        • CHU Saint Pierre
      • Leuven, Belgien, 3000
        • University Hospital Leuven
      • Berlin, Deutschland, 13353
        • Charite-Universitatsmedizin Berlin
      • Bonn, Deutschland
        • Universitatklinikum Bonn
      • Essen, Deutschland, 45239
        • Ruhrlandklinik - West German Lung Center
      • Gauting, Deutschland, 82131
        • Asklepios-Fachkliniken
      • Heidelberg, Deutschland, D-69126
        • Thoraxklinik Heidelberg
      • Kempten, Deutschland, 87509
        • Klinikverbund Kempten-Oberallgaeu
      • Grenoble, Frankreich, 38700
        • CHU de Grenoble
      • Lille, Frankreich, 59000
        • CHU de Lille
      • Paris, Frankreich
        • CHU de Paris - Hopital Bichat Claude Bernard
      • Reims, Frankreich, 51092
        • CHU de Reims
      • Strasbourg, Frankreich, 67000
        • CHU de Strasbourg
      • Amsterdam, Niederlande
        • Academic Medical Center
    • The Netherlands
      • Groningen, The Netherlands, Niederlande, 9700
        • Universtity Medical Center Groningen
      • London, Vereinigtes Königreich, SW3,6NY
        • Royal Brompton
      • Linz, Österreich
        • AKh Allgemeines Krankenhaus der Stadt Linz GmbH
      • Vienna, Österreich, 1140
        • Otto-Wagner-Spital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose einer COPD mit 30 % ≤ FEV1 < 60 % und FEV1/FVC < 70 % (nach Bronchodilatation);
  • Patient ≥ 40 und ≤ 75 Jahre zum Zeitpunkt der Einwilligung;
  • Die Patientin hat kein gebärfähiges Potenzial oder einen negativen Schwangerschaftstest (Serum oder Urin), falls zutreffend;
  • Rauchergeschichte von mindestens 10 Packungsjahren;
  • Nichtrauchen seit mindestens 2 Monaten vor Zustimmung und Zustimmung, für die Dauer der Studie weiterhin nicht zu rauchen;
  • Teilnahme an einem Lungenrehabilitationsprogramm oder regelmäßige körperliche Aktivität unter professioneller Aufsicht in den letzten 12 Monaten;

Ausschlusskriterien:

  • Weniger als 6 Wochen nach dem Abklingen einer COPD-Exazerbation oder einer aktiven Infektion der unteren Atemwege (z. Lungenentzündung);
  • Vorgeschichte von wiederkehrenden Atemwegsinfektionen und/oder COPD-Exazerbationen (mehr als 2 Krankenhausaufenthalte innerhalb von 1 Jahr nach Einschreibung);
  • Vorheriger Lungen- oder Brusteingriff (z. Lungentransplantation, LVRS, BLVR, Lungenimplantat, Metallstent, Ventile, Coils, mediane Sternotomie, Bullektomie, Segmentektomie oder Lobektomie);
  • Dokumentierte Vorgeschichte von Asthma, diagnostiziert mit Beginn im Alter von <30 Jahren, zystischer Fibrose, paradoxer Stimmbandbewegung, Churg-Strauss-Syndrom, allergischer bronchopulmonaler Aspergillose, schwerer interstitieller Lungenerkrankung oder aktiver Tuberkulose;
  • Lungenknoten, der eine Nachsorge oder Intervention erfordert, es sei denn, es ist bewiesenermaßen gutartig;
  • Tägliche Einnahme von >10 mg Prednison oder dessen Äquivalent zum Zeitpunkt der Registrierung;

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gezielte Lungendenervation
aktive gezielte Lungendenervation
Schein-Komparator: Sham-Kontrolle
nicht aktive gezielte Lungendenervation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
AIRFLOW-1: Therapeutische Interventionen über 3 Monate; AIRFLOW-2: und Rate von respiratorischen unerwünschten Ereignissen zwischen 3 und 6,5 Monaten
Zeitfenster: 3-6,5 Monate
Respiratorische unerwünschte Ereignisse sind definiert als: Verschlechterung der Bronchitis, Verschlechterung der Dyspnoe, Erkältung, COPD-Exazerbation, Influenza, Lungenentzündung, Infektion der Atemwege, Atemversagen, Tachypnoe und Keuchen. Die Probanden haben möglicherweise mehr als eine Art von unerwünschten respiratorischen Ereignissen gemeldet.
3-6,5 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungen über 3 Jahre
Zeitfenster: 3 Jahre
Die Bewertung der Sicherheit basiert auf der Meldung von unerwünschten Ereignissen, insbesondere von unerwünschten Ereignissen, die ihren Ursprung in den Atemwegen haben.
3 Jahre
Geräteerfolg
Zeitfenster: 6 Monate
Der Geräteerfolg ist definiert als die Fähigkeit, das Testgerät an die vorgesehenen Stellen zu bringen, eine vollständige Umfangsbehandlung durchzuführen und das Testgerät zu entfernen, ohne dass während des Verfahrens ein unerwünschtes Ereignis gemeldet wird.
6 Monate
Spirometrie-Maßnahmen
Zeitfenster: 3 Jahre
Zu den Maßnahmen gehören: FEV1, FVC, FEV1/FVC
3 Jahre
Änderung im Funktionstest: Fahrradergometrie & 6MGT
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
Gesundheitsbezogene Lebensqualität (SGRQ-C & EQ-5D)
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
Verfahren erfolgreich
Zeitfenster: Durch Entlastung
Verfahrenserfolg ist definiert als Geräteerfolg ohne Meldung eines unerwünschten Ereignisses bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus.
Durch Entlastung
Plethysmographische Maßnahmen
Zeitfenster: 3 Jahre
Zu den Maßnahmen gehören Raw, TLC, IC, ITGW
3 Jahre
CT-Scan-Bewertung
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Dirk-Jan Slebos, MD, University Medical Center Groningen
  • Hauptermittler: Arschang Valipour, MD, Otto-Wagner-Spital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. August 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. Januar 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. Juni 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Februar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Februar 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. Februar 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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