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Inhalationsprofilierung von Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose (IPF).

14. Mai 2018 aktualisiert von: GlaxoSmithKline

Eine Studie zur Charakterisierung von Lungenfunktion, Atemwegsmorphometrie, Pharyngometrie und Inhalationsprofilen von Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose (IPF)

Hierbei handelt es sich um eine klinische Studie zur Charakterisierung der Lungenfunktion, Atemwegsmorphometrie, Pharyngometrie und Inhalationsprofile bei Patienten mit leichter bis schwerer idiopathischer Lungenfibrose (IPF) über einen Zeitraum von bis zu 6 Monaten. Es werden Inhalationsprofile von Patienten mit IPF aufgezeichnet, die während der Ruheatmung und unter Befolgung zweier Anweisungen (maximale Anstrengung und „langes, gleichmäßiges und tiefes“ Einatmen) über einen Bereich von Luftströmungswiderständen hinweg inhalieren, die denen typischer Inhalatoren entsprechen Medikamente in die Lunge abgeben. Die Abmessungen von Mund und Rachen werden mit einem Pharyngometer mit akustischem Reflexionsvermögen gemessen. Messungen der Lungenfunktion werden mittels konventioneller Spirometrie, Plethysmographie und Diffusion durchgeführt, während die Atemwege mit niedrig dosierter hochauflösender Computertomographie (HRCT) bei zwei Lungenvolumina gescannt werden; funktionelle Residualkapazität (FRC) und Gesamtlungenkapazität (TLC). HRCT-Daten werden zur Rekonstruktion der Atemwegsmorphometrie und zur Modellierung der inhalierten Partikelablagerung in der Lunge verwendet. Insgesamt ermöglicht die Studie ein tieferes Verständnis der IPF-Patientenpopulation und nutzt die Daten, um bei der Entwicklung neuer inhalativer Produkte für diese Krankheit zu helfen. Die Nachbeobachtung der Patienten mit zusätzlichen HRCT-Scans nach 3 und 6 Monaten ermöglicht den Vergleich der Sensitivität CT-basierter Kriterien des Krankheitsverlaufs mit Lungenfunktionskriterien. In dieser Studie wird kein Prüfpräparat verwendet.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Edegem, Belgien, 2650
        • GSK Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer/Frauen ab 40 Jahren zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
  • Eine Patientin ist zur Teilnahme berechtigt, wenn sie: nicht gebärfähig ist, wobei Frauen sich nach der Menopause befinden, definiert als 12 Monate lang spontane Amenorrhoe [in fraglichen Fällen eine Blutprobe mit gleichzeitigem follikelstimulierendem Hormon (FSH) >40 Milliinternational Einheiten pro Milliliter (MlU/ml) und Östradiol < 40 Pikogramm pro Milliliter (pg/ml) (< 147 pmol/L) sind bestätigend. Perimenopausal oder prämenopausal und ein negativer Schwangerschaftstest, bestimmt durch einen Serum- oder Urintest auf humanes Choriongonadotropin (hCG), bestätigt beim Screening und dann bei jedem weiteren Klinikbesuch, bevor die CT-Untersuchung durchgeführt wird.
  • BMI im Bereich von 18 bis 32 Kilogramm pro Meter^2 (kg/m^2) (einschließlich).
  • Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben, die die Einhaltung der im Einverständnisformular aufgeführten Anforderungen und Einschränkungen einschließt.
  • Die Patienten erhalten eine IPF-Diagnose, die von einem verantwortungsbewussten und erfahrenen Atemwegsarzt festgelegt wird und auf festgelegten Kriterien basiert, die von der American Thoracic Society/European Respiratory Society definiert wurden: American Thoracic Society/European Respiratory Society International Multidisciplinary Consensus Classification of the Idiopathic Interstitial Pneumonias.
  • Die Lungenfunktionsmessungen des Patienten hinsichtlich der forcierten Vitalkapazität (FVC) und der Diffusionskapazität der Lunge für Kohlenmonoxid (DLCO) beim Screening müssen in die folgende Kategorie fallen, um in diese Studie einbezogen zu werden: FVC >=40 % vorhergesagt und DLCO >=30 % vorhergesagt.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit einer aktuellen Exazerbation der idiopathischen Lungenfibrose (IPF).
  • Patienten mit einer bekannten zugrunde liegenden Ursache für Lungenfibrose.
  • Patienten, die sowohl an IPF als auch an einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) leiden, die eine Therapie mit mehr als einem intermittierenden Bronchodilatator oder einem langwirksamen Muskarinantagonisten erfordert, oder bei denen das Verhältnis von forciertem Exspirationsvolumen in einer Sekunde (FEV1) zu forcierter Vitalkapazität (FVC) gleich ist <0,65.
  • Patienten mit einer Infektion der oberen oder unteren Atemwege innerhalb von vier Wochen nach Besuch 1.
  • Patienten mit einer anerkannten gleichzeitig bestehenden Atemwegserkrankung außer der üblichen interstitiellen Pneumonie (UIP) (z. B. signifikante COPD, Asthma, Sarkoidose, Lungenkarzinom), die nach Meinung des Prüfarztes die Studienergebnisse verfälschen würden.
  • Patienten mit schlecht kontrollierter linksventrikulärer Herzinsuffizienz.
  • Schwerwiegende oder unkontrollierte medizinische, chirurgische oder psychiatrische Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfers die Patientensicherheit gefährden oder die Studiendaten verfälschen würde (z. B. Herzinsuffizienz [CCF], Asthma, Angina pectoris, neurologische Erkrankungen, Leberfunktionsstörung und Blutdyskrasie).
  • Bei den Patienten wurde festgestellt, dass sie bis zur angemessenen Behandlung eine klinisch signifikante Anämie hatten.
  • Patienten mit Alkoholmissbrauch in der Vorgeschichte.
  • Patienten, die derzeit Pirfenidon zur Behandlung von IPF einnehmen oder die in den letzten 30 Tagen vor Besuch 1 Pirfenidon erhalten haben.
  • Patienten mit vorheriger Exposition gegenüber ionisierender Strahlung > 5 Millisievert (mSv) in den 3 Jahren vor der Einschreibung (ohne ionisierende Strahlung, die für therapeutische oder diagnostische Zwecke oder für Zwecke verwendet wird, die den Nutzen für den Patienten betreffen).
  • Patienten mit einer Vorgeschichte von Klaustrophobie.
  • Aufgrund der Anamnese, der körperlichen Untersuchung oder Screening-Untersuchungen hält der zuständige Arzt den Patienten für nicht studientauglich.
  • Der Patient ist nicht in der Lage oder willens, Studienbeurteilungen und -verfahren korrekt durchzuführen.
  • Der Patient hat innerhalb von 30 Tagen nach Beginn der Studie ein Prüfpräparat gegen IPF erhalten.
  • Eine Anforderung für eine Langzeit-Sauerstofftherapie (LTOT), definiert durch die Verschreibung von Sauerstoff, der für mehr als oder gleich 12 Stunden Therapie pro Tag verwendet werden muss. Hinweis: Eine kurzzeitige Sauerstofftherapie ist zulässig.
  • Der Patient wird aufgrund einer behördlichen oder richterlichen Anordnung in einer Einrichtung untergebracht.
  • Der Patient ist geistig oder geschäftsunfähig.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm 1
Hierbei handelt es sich um eine klinische Studie zur Charakterisierung der Lungenfunktion, Atemwegsmorphometrie, Pharyngometrie und Inhalationsprofile bei Patienten mit leichter bis schwerer idiopathischer Lungenfibrose (IPF) über einen Zeitraum von bis zu 6 Monaten. Ungefähr 30 Probanden werden eingeschrieben, so dass mindestens 20 Probanden alle kritischen Beurteilungen bestehen.
Patienten erhalten in dieser Studie keine Behandlung und es ist kein Prüfpräparat beteiligt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zur Charakterisierung der Inhalationsprofile
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Das Inhalationsprofil wurde durch die Bewertung des Spitzendruckabfalls (kPa), der maximalen Inspirationsflussrate (l/min), des inhalierten Volumens (l), der Inhalationszeit (s), der durchschnittlichen Inhalationsflussrate (l/min) und der Beschleunigungsrate (l/min) charakterisiert. min/s)
Bis zu 6 Monaten
Zur Charakterisierung der Pharyngometrie
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Die Pharyngometriemerkmale wurden anhand von Abstand (cm), Volumen (cm^3) und durchschnittlicher Querschnittsfläche (cm^2) bewertet.
Bis zu 6 Monaten
Mund- und Rachenmessungen anhand der HRCT-Scan-Rekonstruktion
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Mund- und Rachenmessungen aus der HRCT-Scan-Rekonstruktion zur Beurteilung der Länge (mm), der minimalen Querschnittsfläche in Quadratmillimetern (mm^2), der durchschnittlichen Querschnittsfläche (mm^2), der Konkavität und des Volumens (mm^3).
Bis zu 6 Monaten
Lungenmessungen aus HRCT-Scan
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Lungenmessungen aus dem HRCT-Scan durch Beurteilung von Volumen, Länge, Richtung und Durchmesser jedes Atemwegszweigs bei FRC und TLC, Lappenvolumina bei FRC und TLC, relatives Lappenwachstum von FRC zu TLC, Gesamtlungenvolumen bei FRC und TLC
Bis zu 6 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Untersuchung des Zusammenhangs zwischen durch HRCT ermittelten Veränderungen der Atemwegsmorphometrie und Messungen der Spirometrie, Diffusion und Plethysmographie
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Lungenfunktion mittels Spirometrie (FVC, FEV1, Vmax25 und 50, PEFR und PIFR)
Bis zu 6 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Dezember 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. Juli 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. Juli 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Februar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Februar 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. Februar 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Mai 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Mai 2018

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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