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Beobachtungsstudie zu Biomarkern bei Kopf-Hals-Tumoren (HNprädBio) (HNprädBio)

2. August 2022 aktualisiert von: Mechthild Krause, Technische Universität Dresden

Beobachtungsstudie zu Biomarkern bei Kopf- und Halskrebs

Das Ziel dieses klinischen Forschungsprojekts ist die Validierung der prognostischen Auswirkungen potenzieller Biomarker auf die lokoregionäre Kontrolle von lokal fortgeschrittenem Kopf-Hals-Tumor nach definitiver oder adjuvanter Radiochemotherapie. Die Behandlung entspricht dem Pflegestandard.

Potenzielle Biomarker aus einer früheren retrospektiven Studie werden in dieser prospektiven Studie validiert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Ziele:

Primär: Auswertung des lokal-regionalen rezidivfreien Überlebens nach zwei Jahren von Patienten mit lokal fortgeschrittenem Kopf-Hals-Tumor, die eine definitive oder adjuvante Radiochemotherapie erhielten.

Sekundär: Bewertung des krankheitsfreien Überlebens, des metastasenfreien Überlebens und des Gesamtüberlebens nach zwei Jahren von Patienten mit lokal fortgeschrittenem Kopf-Hals-Tumor.

Gliederung: Dies ist eine multizentrische Beobachtungsstudie. Die Behandlung richtet sich nach dem zentrumsspezifischen Versorgungsstandard. Die Gesamtdosis liegt zwischen 69 und 73 Gy (Definitionsbehandlung) bzw. 63 und 66 Gy (adjuvante Behandlung), die Chemotherapie wird Cisplatin-basiert sein.

Ziel der Analyse ist es, den prognostischen Einfluss potenzieller Biomarker auf die lokoregionäre Kontrolle zu validieren. Dies wird zur Definition von Risikogruppen und zur Stratifizierung von Patienten führen und dazu beitragen, die Verschreibung von Strahlentherapien in zukünftigen Studien zu individualisieren.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

588

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Berlin, Deutschland, 10117
        • Prof. Volker Budach
      • Dresden, Deutschland, 01067
        • Praxis für Strahlentherapie im Krankenhaus Dresden - Friedrichstadt
    • Baden-Wuerttemberg
      • Freiburg, Baden-Wuerttemberg, Deutschland, 79106
        • Prof. Anca-Ligia Grosu
      • Heidelberg, Baden-Wuerttemberg, Deutschland, 69120
        • Prof. Jürgen Debus
      • Tübingen, Baden-Wuerttemberg, Deutschland, 72016
        • Prof. Daniel Zips
    • Bavaria
      • München, Bavaria, Deutschland, 81377
        • Prof. Claus Belka
      • München, Bavaria, Deutschland, 81675
        • Prof. Stephanie Combs
    • Hesse
      • Frankfurt, Hesse, Deutschland, 60590
        • Prof. Claus Rödel
    • North Rhine-Westphalia
      • Essen, North Rhine-Westphalia, Deutschland, 45147
        • Prof. Martin Stuschke
    • Saxony
      • Dresden, Saxony, Deutschland, 01307
        • Prof. Mechthild Krause

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit der Diagnose lokal fortgeschrittenes Plattenepithelkarzinom des Kopf-Hals-Bereichs

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Primäre Radiochemotherapie:

  • Patienten mit lokal fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom der Mundhöhle, des Oropharynx oder des Hypopharynx
  • Stadium III oder IV ohne Fernmetastasen
  • Der Patient kann an der regelmäßigen Tumornachsorge teilnehmen
  • geplante Bestrahlungsdosis 69-72 Gy
  • geplante Gesamtbehandlungszeit 38-54 Tage
  • schriftliche Einverständniserklärung des Patienten
  • Allgemeinzustand nach WHO 0-2
  • geplante simultane Chemotherapie mit Cisplatin (kumulativ geplante Gesamtdosis mindestens 180 mg/m2 Körperoberfläche, aufgeteilt in mehrere Einzeldosen)

Adjuvante Radiochemotherapie:

  • Patienten mit lokal fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom der Mundhöhle, des Oropharynx oder des Hypopharynx
  • Operation, Vorliegen eines oder mehrerer der folgenden Risikofaktoren für ein Lokalrezidiv:
  • extrakapsuläres Wachstum von mindestens einer Lymphknotenmetastase
  • R1-Resektion
  • pT4-Tumor und mehr als 3 befallene Lymphknoten
  • Der Patient kann an der regelmäßigen Tumornachsorge teilnehmen
  • geplante Bestrahlungsdosis 63-66 Gy
  • geplante Gesamtbehandlungszeit 44-48 Tage
  • geplante simultane Chemotherapie mit Cisplatin (kumulativ geplante Gesamtdosis mindestens 200 mg/m2 Körperoberfläche, aufgeteilt in mehrere Einzeldosen)
  • schriftliche Einverständniserklärung des Patienten
  • Allgemeinzustand nach WHO 0-2
  • Zeit seit letzter Operation <56 Tage (8 Wochen)

Ausschlusskriterien:

Primäre Radiochemotherapie:

  • Fernmetastasen
  • Kontraindikation gegen eine Cisplatin-basierte Chemotherapie
  • geplante Gesamtbestrahlungsdosis < 69 Gy und > 72 Gy
  • geplante Gesamtbehandlungszeit > 54 Tage oder < 38 Tage
  • Der Patient ist nicht einwilligungsfähig
  • vorangegangene Strahlentherapie im Kopf-Hals-Bereich, wenn die Gefahr einer Überschneidung der Bestrahlungsfelder besteht
  • andere Tumorerkrankungen, die derzeit oder voraussichtlich innerhalb der nächsten zwei Jahre einer Behandlung bedürfen oder die Prognose des Patienten beeinflussen
  • tumorunabhängige Erkrankungen oder Zustände, die die Überlebenswahrscheinlichkeit des Patienten auf < 2 Jahre reduzieren oder die Nachsorge über 2 Jahre beeinträchtigen
  • keine schriftliche Einverständniserklärung
  • Induktionschemotherapie
  • Schwangerschaft oder Stillzeit

Adjuvante Radiochemotherapie:

  • Fernmetastasen
  • Kontraindikation gegen eine Cisplatin-basierte Chemotherapie
  • geplante Gesamtbestrahlungsdosis < 63 Gy oder > 66 Gy
  • geplante Gesamtbehandlungszeit > 48 Tage oder < 44 Tage
  • Der Patient ist nicht einwilligungsfähig
  • vorangegangene Strahlentherapie im Kopf-Hals-Bereich, wenn die Gefahr einer Überschneidung der Bestrahlungsfelder besteht
  • andere Tumorerkrankungen, die derzeit oder voraussichtlich innerhalb der nächsten zwei Jahre einer Behandlung bedürfen oder die Prognose des Patienten beeinflussen
  • tumorunabhängige Erkrankungen oder Zustände, die die Überlebenswahrscheinlichkeit des Patienten auf < 2 Jahre reduzieren oder die Nachsorge über 2 Jahre beeinträchtigen
  • keine schriftliche Einverständniserklärung
  • Schwangerschaft oder Stillzeit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Biomarker analysiert Kopf-Hals-Krebsgewebe, Blutprobe
Validierung von prognostischen Biomarkern zur lokalen Tumorkontrolle in der definitiven und adjuvanten Behandlung von Kopf-Hals-Tumoren.
Für Biomarker-Analysen werden Tumorgewebe aus früheren Biopsien und Operationen sowie Blutproben verwendet, die während der Behandlung in der behandelnden Einrichtung entnommen wurden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
lokalrezidivfreies Überleben
Zeitfenster: nach 2 Jahren
nach 2 Jahren

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: nach 2 Jahren
nach 2 Jahren
Metastasenfreies Überleben
Zeitfenster: nach 2 Jahren
nach 2 Jahren
Gesamtüberleben
Zeitfenster: nach 2 Jahren
nach 2 Jahren

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mechthild Krause, Prof., Dresden University of Technology, Universital Hospital Carl Gustav Carus, Department of Radiation Therapy and Radiation Oncology

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Februar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Februar 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. Februar 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. August 2022

Zuletzt verifiziert

1. August 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • STR- HNprädBio-2013

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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