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Gips vs. Schienen für minimal verschobene Frakturen des distalen Radius bei älteren Menschen

19. Mai 2017 aktualisiert von: Claudius Jarrett, Emory University

Verwendung von Gipsschienen im Vergleich zu herausnehmbaren Schienen für minimal verschobene Frakturen des distalen Radius bei älteren Patienten: Eine prospektive, randomisierte Studie

Der Zweck dieser prospektiven randomisierten Studie besteht darin, den Wissensbestand zur Behandlung minimal dislozierter Frakturen des distalen Radius bei Patienten über 60 Jahren zu erweitern. Die Forscher gehen davon aus, dass die Behandlung minimal verschobener Frakturen mit distalem Radius bei Menschen über 60 Jahren mit einer herausnehmbaren Schiene und einer frühen Bewegungsfreiheit bei diesen Patienten zu größerer Patientenzufriedenheit, weniger Komplikationen und einer früheren funktionellen Wiederherstellung des Zustands vor der Verletzung führen wird, verglichen mit denen, die mit einer kurzen Schiene behandelt wurden Armgips, der das Glied für mindestens vier Wochen ruhigstellt und nachweislich zu einer längeren Genesung und möglicherweise verbleibender Steifheit führt. Die Forscher hoffen, ausreichende Belege für die Steuerung der Behandlung liefern zu können, die den Patienten die wirksamste und zufriedenstellendste Wiederherstellung der vorherigen Funktion ermöglicht. Da Frakturen des distalen Radius bei älteren Menschen aufgrund der schlechteren Knochenqualität häufig vorkommen, der Anteil älterer Menschen an der Bevölkerung zunimmt und die Kontrolle der Gesundheitskosten ein aktuelles Problem darstellt, wird die Beantwortung der Frage, welche Behandlung bei all diesen Problemen die besten Ergebnisse liefert, immer wichtiger Bedeutung jetzt.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

5

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30329
        • Emory Orthopaedics and Spine Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Colles-Fraktur – Distale Radiusfraktur mit dorsaler Abwinkelung, Apex volar (erfüllt die nichtoperativen Röntgenkriterien vor oder nach der Reposition).
  2. Isolierte Verletzung der oberen Gliedmaßen
  3. Keine vorherige Handgelenksfraktur
  4. Zur Nachverfolgung verfügbar
  5. Zwischen 60 und 100 Jahren

Ausschlusskriterien:

  1. Unter 60 Jahre alt
  2. Frakturen, die die nichtoperativen Kriterien nicht erfüllen oder vom Chirurgen als instabil eingestuft werden und nach dem ersten Klinikbesuch eine Operation erfordern.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Generische Gips- oder Glasfasergussgruppe
Die Patienten werden randomisiert und erhalten 6 Wochen lang einen generischen Gips- oder Glasfaserverband zur Behandlung einer nicht verschobenen distalen Radiusfraktur.
Die Patienten erhalten nach dem Zufallsprinzip einen generischen Gips- oder Glasfaserverband zur Behandlung einer nicht verschobenen Fraktur des distalen Radius.
Andere Namen:
  • Kein Markenname anwendbar.
Aktiver Komparator: Generische herausnehmbare Schienengruppe „von der Stange“.
Die Probanden werden randomisiert und erhalten eine generische herausnehmbare Schiene „von der Stange“ zur Behandlung von nicht verschobenen Frakturen des distalen Radius für 6 Wochen.
Die Patienten werden randomisiert und erhalten eine generische herausnehmbare Schiene „von der Stange“ zur Behandlung einer nicht verschobenen distalen Radiusfraktur.
Andere Namen:
  • Kein Markenname anwendbar

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Bewegungsumfangs des Handgelenks (ROM)
Zeitfenster: Baseline, Monat 3
Der Handgelenk-ROM wird durch eine Goniometer-Untersuchung beurteilt.
Baseline, Monat 3
Mittlerer Mayo-Handgelenks-Score
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 2, Woche 6, Woche 12
Der Mayo Wrist Score ist ein von Ärzten erstelltes Bewertungssystem zur Bewertung des Funktionsniveaus des Handgelenks sowie zur Beurteilung von Schmerzen, Funktionsstatus (arbeitsfähig), Bewegungsumfang und Griffstärke. Die Gesamtpunktzahl für die Funktionalität liegt zwischen 0 und 100 und wird wie folgt kategorisiert: 90 bis 100 bedeutet ausgezeichnet, 80 bis 90 bedeutet gut, 60 bis 80 bedeutet zufriedenstellend und unter 60 bedeutet schlecht. Die Beurteilung wurde bei allen Studienbesuchen durchgeführt.
Ausgangswert, Woche 2, Woche 6, Woche 12
Änderung der Griffstärke
Zeitfenster: Baseline, Monat 3
Die Griffstärke wird durch bilaterale Dynamometertests beurteilt.
Baseline, Monat 3
Komplikationsrate
Zeitfenster: Studiendauer (bis zu 3 Monate)
Die Anzahl der Teilnehmer, bei denen behandlungsbedingte Komplikationen auftraten, einschließlich der Notwendigkeit einer Manipulation im Falle einer verlorenen Reposition.
Studiendauer (bis zu 3 Monate)
Mittlerer Schmerzwert
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 2, Woche 6, Woche 12
Der Schmerz wird anhand einer visuellen Analogskala (VAS) beurteilt. Die Teilnehmer bewerten ihr Schmerzniveau auf einer Skala von 0 bis 10; 0 steht für „kein Schmerz“ und 10 für „den schlimmsten Schmerz, den man sich vorstellen kann“. Die Beurteilung wurde bei allen Studienbesuchen durchgeführt.
Ausgangswert, Woche 2, Woche 6, Woche 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchschnittliche Beeinträchtigungen des Arms und der Schulter (DASH) im Fragebogen
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 2, Woche 6, Woche 12
Der DASH-Fragebogen fragt sowohl nach Symptomen als auch nach der Fähigkeit, bestimmte Aktivitäten auszuführen. Die Punktzahlen liegen auf einer Skala von 0 bis 100. Ein höherer Wert weist auf eine größere Behinderung hin.
Ausgangswert, Woche 2, Woche 6, Woche 12
Änderung der SF-12-Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline, Monat 3
Bei der SF-12 QOL handelt es sich um eine selbst durchgeführte Messung, bei der Ansichten über den Gesundheitszustand des Teilnehmers und seine Fähigkeit, übliche Aktivitäten auszuführen, abgefragt werden.
Baseline, Monat 3

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Claudius Jarrett, M.D., Emory University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Februar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Februar 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. Februar 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Mai 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Mai 2017

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB00071060

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