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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02069288
Auswirkungen von Fludrocortison auf die Dosis-Wirkungs-Beziehung des Noradrenalin-mittleren arteriellen Drucks bei septischem Schock (FLUDRO)
19. Februar 2014 aktualisiert von: Rennes University Hospital
Auswirkungen von Fludrocortison auf das Dosis-Wirkungs-Verhältnis des Noradrenalin-mittleren Arteriendrucks, die Perfusion der Magenschleimhaut und die Arteriensteifheit bei septischem Schock
Der septische Schock (verbunden mit relativer Nebenniereninsuffizienz) ist durch eine verminderte arterielle Reaktion auf Katecholamine gekennzeichnet.
Die Kombination von Hydrocortison und Fludrocortison hat eine Verbesserung des Überlebens bei Patienten mit septischem Schock gezeigt.
Wenn sich gezeigt hat, dass Hydrocortison die Gefäßreaktivität steigert, muss die Rolle von Fludrocortison noch geklärt werden.
Der Zweck unserer Studie besteht darin, die Wirkung einer physiologischen Dosis Fludrocortison allein auf die Dosis-Wirkungs-Beziehung zwischen Noradrenalin und mittlerem arteriellen Druck, der Perfusion der Magenschleimhaut und der arteriellen Steifheit bei Patienten mit septischem Schock zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Rennes, Frankreich, 35033
- Service de Réanimation Chirurgicale - Hôpital de Pontchaillou
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten über 18 Jahre
- Septischer Schock
- Hämodynamische Stabilität (mittlerer arterieller Druck zwischen 70 und 80 mmHg) für mindestens 1 Stunde bei einer Noradrenalin-Dosis von weniger als 0,5 µg/kg/min
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Kortikotherapie
- Bekannte Allergie gegen Fludrocortison
- Erkrankungen der Speiseröhre oder des Magens
- Schwangere Frau
- Aufnahme in eine andere klinische Studie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: 2
Placebo
|
1 Tablette Placebo per os
|
|
Experimental: 1
Fludrocortison
|
50 µg Fludrocortison per os
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Dosis-Wirkungs-Beziehung zwischen Noradrenalin und mittlerem arteriellen Druck
Zeitfenster: 1,5 Stunden nach der Verabreichung
|
1,5 Stunden nach der Verabreichung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Systolischer und diastolischer arterieller Druck, Herzfrequenz, Herzzeitvolumen, systemische Gefäßwiderstände
Zeitfenster: Während 3 Stunden nach der Verabreichung
|
Während 3 Stunden nach der Verabreichung
|
|
Zentraler Aortendruck, Augmentationsindex (Aix).
Zeitfenster: Während 3 Stunden nach der Verabreichung
|
Während 3 Stunden nach der Verabreichung
|
|
Arterielle Steifheit: Karotis-femorale Pulswellengeschwindigkeit
Zeitfenster: Während 3 Stunden nach der Verabreichung
|
Während 3 Stunden nach der Verabreichung
|
|
Humerusdurchmesser und Dehnbarkeit
Zeitfenster: Während 3 Stunden nach der Verabreichung
|
Während 3 Stunden nach der Verabreichung
|
|
Perfusion der Magenschleimhaut
Zeitfenster: Während 3 Stunden nach der Verabreichung
|
Während 3 Stunden nach der Verabreichung
|
|
Plasmaelektrolyte, Blutzucker, Serumkreatinin
Zeitfenster: Jede Stunde während 3 Stunden nach der Verabreichung
|
Jede Stunde während 3 Stunden nach der Verabreichung
|
|
Plasma-Renin-, Aldosteron-, Noradrenalin-, Adrenalin-, Fludrocortison- und TNF-Alpha-Konzentrationen
Zeitfenster: Jede Stunde während 3 Stunden nach der Verabreichung
|
Jede Stunde während 3 Stunden nach der Verabreichung
|
|
Ausscheidung von Elektrolyten im Urin
Zeitfenster: Jede Stunde während 3 Stunden nach der Verabreichung
|
Jede Stunde während 3 Stunden nach der Verabreichung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Bruno LAVIOLLE, MD, Rennes University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. Dezember 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Februar 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
24. Februar 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
24. Februar 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. Februar 2014
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EudraCT 2007-007971-18
- CIC0203/082
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