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Sicherstellung der Kommunikation im Hospiz durch Onkologie-Studie (ECHO)

15. April 2017 aktualisiert von: Jennifer Temel, MD, Massachusetts General Hospital
Das Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob eine geplante Kommunikation mit dem Onkologieteam durch Telefonanrufe für Pflegekräfte beim Übergang in die Hospizpflege hilfreich ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es gibt vier Teile der Studie. Zunächst erhält der Teilnehmer zweimal pro Woche Anrufe vom Onkologieteam, um sich zu erkundigen, wie der Übergang zum Hospiz verläuft. Zweitens kann der Teilnehmer einen Termin mit dem Onkologieteam des Massachusetts General Hospital vereinbaren, um Fragen oder Bedenken hinsichtlich der Krebsbehandlung oder des Übergangs zum Hospiz zu besprechen. Drittens wird der Teilnehmer jede Woche der Hospizpflege gebeten, eine Reihe von Fragebögen zu einem für ihn geeigneten Zeitpunkt entweder telefonisch oder per E-Mail auszufüllen. Mit diesen Fragen werden die Teilnehmer nach ihren jüngsten Gedanken und Gefühlen in Bezug auf ihre Erfahrungen mit dem Hospiz und als Betreuer gefragt. Die Beantwortung der Fragen dauert weniger als 15 Minuten. Viertens wird der Teilnehmer nach Beendigung der Hospizpflege vom Onkologieteam angerufen, um sich erneut zu melden, und etwa einen Monat später wird der Teilnehmer auch telefonisch kontaktiert, um eine Reihe von Fragebögen auszufüllen und erneut nach seinen Gedanken und Gefühlen zu fragen Ihre Erfahrung im Hospiz und als Pflegekraft.

Bei allen Fragebögen kann der Teilnehmer alle Fragen überspringen, die er lieber nicht beantworten möchte. Die Antworten werden vertraulich behandelt und stehen nur Studienmitarbeitern zur Verfügung, die in Vertraulichkeit und Forschungsethik geschult sind.

Darüber hinaus erhalten die Prüfärzte während der Forschungsstudie Informationen aus der elektronischen Krankenakte des Massachusetts General Hospital des Angehörigen des Teilnehmers, die für die Teilnahme an der Studie für bis zu 6 Monate relevant sind. Wenn er/sie während dieser Zeit ein anderes Krankenhaus besucht hat, wird der Prüfer den Teilnehmer auch um seine Erlaubnis bitten, die Krankenakten von diesem Besuch zu erhalten.

Der Teilnehmer erhält für diese Studie keine Vergütung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Massachusetts General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kriterien für erwachsene Patienten

    -->18 Jahre) mit der Diagnose eines unheilbaren bösartigen Tumors des Kopfes und des Halses, gynäkologische Onkologie, Sarkom oder Melanom

    • Erhalt der onkologischen Versorgung im MGH Cancer Center
    • Überweisung an häusliche Hospizdienste in den letzten fünf Werktagen.
  • Eignungskriterien für pflegende Angehörige:

    • Ausgewiesene erwachsene Familie/informelle Pflegekraft für einen berechtigten Patienten, die die primäre häusliche Pflege für den Patienten übernimmt, der Hospizdienste erhält
    • Fähigkeit, Fragen auf Englisch oder mit Unterstützung eines Übersetzers zu lesen und zu beantworten
    • Zugang zu Telefon und/oder Computer, um mit dem Onkologieteam zu kommunizieren und Fragebögen auszufüllen
    • Bereitschaft, wöchentliche Fragebögen per Telefon oder E-Mail auszufüllen.

Ausschlusskriterien:

  • Ausschlusskriterien für Patienten:

    -- Überweisung an Hospizdienste außer Haus (z. B. in einem Pflegeheim oder in einem stationären oder stationären Umfeld)

  • Ausschlusskriterien für pflegende Angehörige – Die Person ist nicht die primäre Pflegekraft für den Patienten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kommunikation mit dem Onkologieteam
Das Onkologie-Team wird aufgefordert, sich zweimal wöchentlich an die pflegende Angehörige und/oder den Patienten zu wenden, während der Patient Hospizpflege erhält.
Das Onkologie-Team wird Patienten und Familien in bestimmten Abständen telefonisch kontaktieren

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie die Durchführbarkeit der Umsetzung der Intervention zur Sicherstellung der Kommunikation im Hospiz durch die Onkologiestudie (ECHO) durch die pflegenden Angehörigen der Patienten und ihre Onkologieanbieter.
Zeitfenster: Zwei Jahre
ECHO wird als machbar angesehen, wenn mehr als 70 % der Teilnehmer während der Hospizversorgung > 50 % des geplanten Telefonkontakts mit dem Onkologieteam haben, was in der Krankenakte des Patienten dokumentiert wird. Die Durchführbarkeit wird auch nachgewiesen, wenn mehr als 70 % der pflegenden Angehörigen die Fragebögen in mehr als 50 % der vorgesehenen Zeit ausfüllen. Schließlich wird die Machbarkeit auch demonstriert, wenn die Pflegekräfte kontaktiert werden können und innerhalb von 5 Tagen nach der Registrierung des Patienten im Hospiz über eine Teilnahme entscheiden können.
Zwei Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Erforschen Sie prospektiv die Zufriedenheit mit der Gesamterfahrung pflegender Angehöriger durch Fragebögen beim Erhalt der ECHO-Intervention.
Zeitfenster: Zwei Jahre
Zwei Jahre
Untersuchen Sie prospektiv die Raten der Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten bei den Patienten, die die ECHO-Intervention erhalten, in Bezug auf (1) Hospizabmeldung; (2) Krankenhausaufenthalt; und (3) Besuche in der Notaufnahme
Zeitfenster: Zwei Jahre
Zwei Jahre
Prospektive Untersuchung des Stressniveaus pflegender Angehöriger durch Fragebögen beim Erhalt der ECHO-Intervention.
Zeitfenster: Zwei Jahre
Zwei Jahre
Untersuchen Sie prospektiv das Bedauern der Entscheidungsfindung von pflegenden Angehörigen durch Fragebögen, wenn Sie die ECHO-Intervention erhalten.
Zeitfenster: Zwei Jahre
Zwei Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Februar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Februar 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. Februar 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. April 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. April 2017

Zuletzt verifiziert

1. April 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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