- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02073149
Sicheres und wirksames Eisen für Kinder in Kenia (SEICK)
Vergleich der häuslichen Anreicherung mit zwei Eisenformulierungen bei kenianischen Kindern, die durch eine auf Artemisinin basierende Kombinationstherapie vor Malaria geschützt wurden: eine placebokontrollierte Nichtunterlegenheitsstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Die Anreicherung lokaler Beikost und die Supplementierung mit Mikronährstoffpulvern einschließlich Eisen beugen nachweislich einer Anämie vor. Eisen kann jedoch Beschwerden (Durchfall, Verstopfung usw.) im Zusammenhang mit oxidativem Stress im Darm verursachen, und in Dosen, die herkömmlicherweise zur täglichen Nahrungsergänzung verwendet werden, kann Eisen die Raten von Malaria und Durchfall erhöhen. Eine niedrigere Eisendosis (3 mg/Tag) als NaFEEDTA kann diese Nebenwirkungen reduzieren, während es eine ähnliche oder überlegene Wirksamkeit bei der Verbesserung des Eisenstatus hat wie herkömmliche Eisendosis (12,5 mg) als Eisen(II)-Salze.
Ziel: Primäres Ziel ist der Vergleich der täglichen Heimanreicherung mit 3 mg Eisen als NaFeEDTA versus 12,5 mg Eisen als verkapseltes Eisenfumarat hinsichtlich der Hämoglobinkonzentration am Ende der 30-tägigen Anreicherungsperiode.
Methoden: Landkinder im Alter von 12-36 Monaten (n=324) erhalten Albendazol und Praziquantel gegen Wurminfektionen und eine vorbeugende Chemotherapie gegen Malaria mit Dihydroartemisinin-Piperaquin. Anschließend erhalten sie randomisiert 30 Tage lang eine tägliche Anreicherung zu Hause mit Beuteln, die entweder a) 3 mg Eisen als NaFeEDTA; b) 12,5 mg Eisen als eingekapseltes Eisenfumarat; oder c) Placebo. Eltern oder Erziehungsberechtigte werden angewiesen, den Inhalt der Beutel mit festen oder halbfesten Fertiggerichten zu mischen. Die Adhärenz wird durch ein elektronisches Überwachungs- und Zeitaufzeichnungsgerät im Deckel einer Spenderflasche, die die Beutel enthält, bewertet. Am Ende der 30-tägigen Anreicherungsperiode wird eine venöse Blutprobe entnommen, um Indikatoren für den Eisenstatus und die Entzündung zu messen. Kinder, die Eisen erhalten haben, werden für maximal 120 Tage nach der Randomisierung weiter beobachtet, um den Zeitpunkt abzuschätzen, an dem ≥ 10 % der Kinder eine schwere Anämie (Hämoglobinkonzentration < 70 g/l) entwickelt haben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Nyanza Province
-
Maseno, Nyanza Province, Kenia
- Maseno University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 12-36 Monate;
- Wohnsitz im Studiengebiet;
- Planen, für die Dauer des Eingriffs und der Nachsorge in der Gegend zu sein;
- Akzeptiertes Studienprotokoll und Einverständniserklärung von mindestens einem Elternteil oder Erziehungsberechtigten
Ausschlusskriterien:
- Bekannte oder berichtete Allergie gegen Dihydroartemisinin, Piperaquin, Benzimidazol-Medikamente oder Praziquantel;
- Ein Geschwisterkind aus demselben Haushalt, das bereits für die Intervention randomisiert wurde;
- Schwer unterernährt (Gewicht-für-Höhe-Z-Score < -3 SD) (aus ethischen Gründen);
- Vorhandensein von Fieber (axillare Temperatur ≥ 37,5 ºC) (um entzündungsinduzierte Auswirkungen auf Eisenstatusmarker zu vermeiden);
- Vorliegen einer gemeldeten oder vermuteten systemischen Störung (z. HIV-Infektion, Sichelzellenanämie) (um entzündungsbedingte Auswirkungen auf Eisenstatusmarker und Abnutzung zu vermeiden);
- Eine oder mehrere Dosen der 3-tägigen Kur mit Dihydroartemisinin-Piperaquin ausgelassen (um sicherzustellen, dass die Teilnehmer für die Dauer der Eisenintervention vor Malaria geschützt sind);
- Keine Blutprobe entnommen oder entnommenes Blutvolumen < 5 ml;
- Hämoglobinkonzentration < 70 g/L (zur Vorbeugung einer schweren Anämie).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Niedrigdosiertes Eisen als NaFeEDTA
Tägliche Point-of-Care-Anreicherung von (Ergänzungs-)Lebensmitteln mit 3 mg Eisen als NaFeEDTA.
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Tägliche Heimanreicherung für 30 Tage mit 3 mg Eisen als NaFeEDTA, Vitamin A (300 RE μg als Retinylpalmitat) und 5 mg Zink (als Gluconat)
|
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Aktiver Komparator: Herkömmliches Doseneisen als Eisensalz
Tägliche Point-of-Care-Anreicherung von (Ergänzungs-)Nahrung mit 12,5 mg Eisen als verkapseltes Eisenfumarat.
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Tägliche Heimanreicherung für 30 Tage mit 12,5 mg Eisen als verkapseltes Eisenfumarat, Vitamin A (300 RE μg als Retinylpalmitat) und 5 mg Zink (als Gluconat)
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Placebo-Komparator: Placebo
Tägliche Point-of-Care-Anreicherung von (Ergänzungs-)Lebensmitteln mit Placebo.
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Tägliche Heimanreicherung für 30 Tage mit Vitamin A (300 RE μg als Retinylpalmitat) und 5 mg Zink (als Gluconat)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Hämoglobinkonzentration
Zeitfenster: Ende der 30-tägigen Befestigungsperiode
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Ende der 30-tägigen Befestigungsperiode
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Eisenstatus
Zeitfenster: Ende der 30-tägigen Befestigungsperiode
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Der Eisenstatus wird anhand der Plasmakonzentrationen von Ferritin und löslichem Transferrinrezeptor beurteilt
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Ende der 30-tägigen Befestigungsperiode
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Serumkonzentration von nicht Transferrin-gebundenem Eisen
Zeitfenster: 3 Stunden nach Einnahme der ersten stärkenden Dosis
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3 Stunden nach Einnahme der ersten stärkenden Dosis
|
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Calprotectin-Konzentration im Stuhl
Zeitfenster: Ende der 30-tägigen Befestigungsperiode
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Die fäkale Calprotectin-Konzentration wird als Indikator für Darmentzündungen verwendet
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Ende der 30-tägigen Befestigungsperiode
|
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P. falciparum-Infektion
Zeitfenster: Ende der 30-tägigen Befestigungsperiode
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Eine P. falciparum-Infektion wird definiert als das Vorhandensein von entweder asexuellen Parasiten in Blutausstrichen oder von Parasiten-Antigenen (entweder histidinreiches Protein-2 oder Plasmodium-Lactatdehydrogenase) im Vollblut
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Ende der 30-tägigen Befestigungsperiode
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Einhaltung der Intervention
Zeitfenster: Ende der 30-tägigen Befestigungsperiode
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Die Adhärenz wird für jede Person als die Anzahl der Tage definiert, an denen die Spenderflasche während des 30-tägigen Interventionszeitraums geöffnet wurde
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Ende der 30-tägigen Befestigungsperiode
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Hämoglobinkonzentration
Zeitfenster: Einzelmessung zwischen 30 und 100 Tagen nach Randomisierung
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Zu verschiedenen Zeitpunkten in der Zeit nach der Intervention werden wir ersatzlos Proben nehmen, um ihre Hämoglobinkonzentration zu messen.
Unter Berücksichtigung unseres Wunsches, Phlebotomien während der Zeit nach der Intervention auf eine einmalige Gelegenheit pro Kind zu beschränken, werden wir das Kind aus der weiteren Untersuchung zurückziehen.
Diese Messungen sollen es uns ermöglichen, den Zeitpunkt abzuschätzen, an dem ≥ 10 % der Kinder eine schwere Anämie (Hämoglobinkonzentration < 70 g/L) entwickelt haben.
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Einzelmessung zwischen 30 und 100 Tagen nach Randomisierung
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Hans Verhoef, PhD, London School of Hygiene and Tropical Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Teshome EM, Oriaro VS, Andango PEA, Prentice AM, Verhoef H. Adherence to home fortification with micronutrient powders in Kenyan pre-school children: self-reporting and sachet counts compared to an electronic monitoring device. BMC Public Health. 2018 Feb 1;18(1):205. doi: 10.1186/s12889-018-5097-2.
- Teshome EM, Prentice AM, Demir AY, Andang'o PEA, Verhoef H. Diagnostic utility of zinc protoporphyrin to detect iron deficiency in Kenyan preschool children: a community-based survey. BMC Hematol. 2017 Jul 27;17:11. doi: 10.1186/s12878-017-0082-z. eCollection 2017.
- Teshome EM, Andang'o PEA, Osoti V, Terwel SR, Otieno W, Demir AY, Prentice AM, Verhoef H. Daily home fortification with iron as ferrous fumarate versus NaFeEDTA: a randomised, placebo-controlled, non-inferiority trial in Kenyan children. BMC Med. 2017 Apr 28;15(1):89. doi: 10.1186/s12916-017-0839-z.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LSHTM-2542
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