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Immunogenität von drei HIV-GTU®-MultiHIV-DNA-Immunisierungen, die auf intramuskulärem, intradermalem und transkutanem Weg verabreicht wurden (CUT*HIVAC001)

27. Februar 2014 aktualisiert von: Imperial College London

Eine klinische Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität von drei HIV-GTU®-MultiHIV-DNA-Immunisierungen, die gesunden männlichen und weiblichen Freiwilligen intramuskulär, intradermal und transkutan verabreicht wurden

Unsere Forschung ist Teil der weltweiten Bemühungen, einen Impfstoff gegen HIV zu entwickeln. Unser Ziel ist es, einen nicht-invasiven, nadelfreien „transkutanen“ Impfstoff zu entwickeln. Es handelt sich um eine Lösung auf Wasserbasis, die auf die Hautoberfläche des Oberarms aufgetragen wird, nachdem die Haare entfernt wurden. Die aktive Komponente des Impfstoffs – DNA, die vom Virus stammende Gene enthält – dringt durch die Haarfollikel ein, aus denen die Haare entfernt wurden. Die DNA gelangt in Zellen, die die HIV-Gene verwenden, um Kopien von Virusproteinen herzustellen. Diese Proteine ​​werden das körpereigene Immunsystem stimulieren und ihn hoffentlich in die Lage versetzen, sich vor einer HIV-Infektion zu schützen. Die Forschung soll die Sicherheit dieses Ansatzes bewerten und wie gut er das Immunsystem stimuliert. Wir werden den „transkutanen“ Impfstoff mit einer „intramuskulären“ Version kombinieren, die in den Muskel des Oberschenkels injiziert wird, und diese Kombination vergleichen mit: intramuskulär plus „intradermal“ (Injektion in die Haut); und intramuskulär mit zusätzlicher „Elektroporation“ – Verwendung eines Stromimpulses, um die Aufnahme von DNA-Impfstoffen zu erhöhen.

Wir werden gesunde Männer und Frauen einladen, an dieser Studie teilzunehmen. Freiwillige werden zunächst geprüft, um sicherzustellen, dass sie zur Teilnahme berechtigt sind. Insgesamt 30 werden eingeschrieben und jeder erhält drei Impfungen im Laufe von 12 Wochen. Wir werden die Wirkung der Impfungen bewerten, indem wir alle Symptome der Freiwilligen erfassen und Blutproben analysieren. Die Forschung findet auf dem Campus des St. Mary's Hospital des Imperial College London, Vereinigtes Königreich, statt. Die DNA-Komponente des Impfstoffs ist eine experimentelle Substanz, daher werden wir das Wohlergehen der Männer und Frauen, die an der Forschung teilnehmen, sehr genau überwachen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

CUTHIVAC 001 ist eine randomisierte Phase-I-Studie mit dem Ziel, die Sicherheit und Immunogenität verschiedener Verabreichungsarten eines GTU®-DNA-Plasmid-Impfstoffs (GTU®-multiHIV-B-Clade) bei gesunden Freiwilligen zu untersuchen. Im Rahmen der Studie werden die transkutane (TC) Verabreichung und die intramuskuläre (IM) Verabreichung mit Elektroporation mit konventionelleren intradermalen (ID) und intramuskulären (IM) Verabreichungswegen verglichen. Der in der Erprobung befindliche HIV-1-Impfstoff GTU®-MultiHIV B-Clade kodiert für ein MultiHIV-Antigen, das ein synthetisches Fusionsprotein ist, das aus Polypeptiden voller Länge von Rev, Nef, Tat, p17 und p24 besteht und mehr als 20 Th- und CTL-Epitope der Protease enthält , reverse Transkriptase (RT) und gp160-Regionen des HAN2 HIV-1 B-Klades. 30 gesunde männliche und weibliche Probanden im Alter von 18 bis 45 Jahren mit geringem HIV-Infektionsrisiko sollen rekrutiert werden.

Gruppe 1 dient als Referenz für den Anteil mit T-Zell-Antworten. Präklinische Daten mit niedrigeren Dosen deuten darauf hin, dass es auch Antikörper (Ak)-Antworten geben kann. Es wurde gezeigt, dass die Elektroporation (EP) die Immunogenität von DNA signifikant erhöht. Der Impfstoff wird in versiegelten Fläschchen mit 2,0 mg/ml bereitgestellt, und es gibt praktische Beschränkungen hinsichtlich der Volumina, die auf jedem Weg verabreicht werden können. Um zu jedem Zeitpunkt 4 mg abzugeben, erhalten die Teilnehmer bei jedem Besuch zwei IM-Injektionen mit 2,0 mg GTU®-MultiHIV-DNA IM (eine in jedes Bein). Die Dosis wird in 1,0 ml sterilem PBS verabreicht, das in den Oberschenkelmuskel injiziert wird. Das maximale Volumen, das ID verabreicht werden kann, beträgt 0,1 ml pro Injektion, und daher beträgt die maximale Dosis, die ID verabreicht werden kann, 0,2 ml.

Personen in Gruppe 2 erhalten 0,2 ml von TC, einer neuartigen nadelfreien Methode der Impfstoffverabreichung, von der zuvor gezeigt wurde, dass sie CD8+ T-Zell- und IgA-Ab-Antworten begünstigt, ohne die Gesamtimmunogenität zu beeinträchtigen.

Das Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Immunogenität als Reaktion auf drei Immunisierungen mit einem DNA-GTU® MultiHIV B-Klade-Impfstoff, der über die Wege ID, TC und IM mit und ohne Elektroporation in einer Vielzahl von Kombinationsschemata verabreicht wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männer und Frauen im Alter zwischen 18 und 45 Jahren am Tag des Screenings
  2. BMI zwischen 19-28
  3. Verfügbar für die Nachsorge für die Dauer der Studie (ca. 6 Monate ab Screening)
  4. Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
  5. Geringes HIV-Risiko und Bereitschaft, dies für die Dauer der Studie zu bleiben, definiert als:

    • kein intravenöser Drogenkonsum in den letzten zehn Jahren
    • kein Tripper oder Syphilis in den letzten sechs Monaten
    • kein Risikopartner (z.B. intravenöser Drogenkonsum, HIV-positiver Partner) entweder derzeit oder innerhalb der letzten sechs Monate
    • kein ungeschützter Analverkehr in den letzten sechs Monaten außerhalb einer Beziehung mit einem bekanntermaßen HIV-negativen festen Partner
    • kein ungeschützter Vaginalverkehr in den letzten sechs Monaten außerhalb einer Beziehung mit einem bekannten/vermutlich HIV-negativen Partner
  6. Bereit, sich einem HIV-Test zu unterziehen
  7. Bereit, sich einem Genitalinfektionsscreening zu unterziehen
  8. Wenn heterosexuell aktive Frau, Anwendung einer wirksamen Verhütungsmethode mit dem Partner (kombinierte orale Kontrazeptivum-Pille; injizierbares oder implantiertes Kontrazeptivum; konsequente Aufzeichnung mit Kondomen, wenn diese verwendet werden; physiologische oder anatomische Sterilität bei sich selbst oder Partner) von 14 Tagen vor der ersten Impfung bis 4 Monate nach der letzten Impfung und bereit, sich vor jeder Impfung Urin-Schwangerschaftstests zu unterziehen
  9. Wenn ein heterosexuell aktiver Mann vom ersten Tag der Impfung bis 4 Monate nach der letzten Impfung eine wirksame Verhütungsmethode mit seinem Partner anwendet
  10. verpflichten sich, für drei Monate nach Beendigung der Studienteilnahme, ggf. auch länger, auf Blutspenden zu verzichten
  11. Seit mindestens drei Monaten bei einem Hausarzt registriert
  12. Zufriedenstellende Reaktion vom Hausarzt vor der Randomisierung

Ausschlusskriterien:

  1. Schwanger oder stillend
  2. Anwendung einer topischen Behandlung an der Injektions- oder Applikationsstelle innerhalb der letzten vier Wochen
  3. Keine UV-Besonnungen oder starke Sonneneinstrahlung innerhalb von vier Wochen vor der Studie und die Bereitschaft, diese während des Studienzeitraums zu vermeiden.
  4. Übermäßiges terminales Haarwachstum auf den untersuchten Hautbereichen (zu beurteilen anhand eines Fotos, das während des Screening-Besuchs verfügbar sein wird.
  5. Personen, bei denen ein Hautfaltenmaß (Haut- und Unterhautgewebe) des oberen rechten oder linken Oberschenkels 40 mm überschreitet.
  6. Klinisch relevante Anomalie in der Anamnese oder Untersuchung einschließlich

    • Vorgeschichte von Grand-Mal-Epilepsie, Anfallsleiden oder Vorgeschichte von früheren Anfällen
    • Vorgeschichte von Synkopen oder Ohnmachtsanfällen innerhalb von 1 Jahr nach Studieneintritt.
    • schweres Ekzem
    • Lebererkrankung mit unzureichender Leberfunktion
    • jeder Hautzustand, der die Studienauswertung an der Injektionsstelle beeinträchtigen könnte
    • hämatologische, metabolische, gastrointestinale oder kardiopulmonale Erkrankungen, einschließlich eines anomalen EKG.
    • unkontrollierte Infektion; toxisches Schocksyndrom
    • Autoimmunerkrankung, Immunschwäche oder Anwendung von Immunsuppressiva in den vorangegangenen 3 Monaten
  7. Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil der in dieser Studie verwendeten Impfstoffformulierungen oder eine Meeresfrüchteallergie oder schwere oder multiple Allergien gegen Medikamente oder pharmazeutische Wirkstoffe
  8. Schwere lokale oder allgemeine Reaktion auf die Impfung in der Anamnese, definiert als

    1. Lokal: Ausgedehnte, verhärtete Rötung und Schwellung, die den größten Teil des anterolateralen Oberschenkels oder den größten Umfang des Arms betrifft und nicht innerhalb von 72 Stunden abklingt
    2. allgemein: Fieber >= 39,5 °C innerhalb von 48 Stunden; Anaphylaxie; Bronchospasmus; Kehlkopfödem; Zusammenbruch; Krämpfe oder Enzephalopathie innerhalb von 72 Stunden
  9. Erhalt eines attenuierten Lebendimpfstoffs innerhalb von 60 Tagen oder eines anderen Impfstoffs innerhalb von 14 Tagen nach der Registrierung
  10. Erhalt eines experimentellen Impfstoffs mit HIV-Antigenen zu irgendeinem Zeitpunkt in der Vergangenheit
  11. Erhalt von Blutprodukten oder Immunoglobin innerhalb von 4 Monaten nach dem Screening
  12. Teilnahme an einer anderen Studie mit einem Arzneimittel, die weniger als 30 Tage vor der Einschreibung abgeschlossen wurde
  13. HIV 1 oder 2 positiv oder unbestimmt beim Screening
  14. Positiv für Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-C-Antikörper oder Serologie, die auf aktive Syphilis hinweist, die behandelt werden muss
  15. Routinelaborparameter Grad 1 oder höher (siehe studienspezifische Tabellen – Anhang 3 für Definitionen). Hyperbilirubinämie ist nur dann als Ausschlusskriterium anzusehen, wenn bestätigt wird, dass es sich um eine konjugierte Bilirubinämie handelt
  16. Derzeitige Verwendung von elektronischen Stimulationsgeräten wie Herzschrittmachern, automatischen implantierbaren Herzdefibrillatoren, Nervenstimulatoren oder Tiefenhirnstimulatoren.
  17. Vorhandensein von chirurgischen oder traumatischen Metallimplantaten an den Verabreichungsstellen
  18. Vorhandensein eines Intrauterinpessars.
  19. Kann Englisch nicht auf einem ausreichenden Niveau lesen und sprechen, das für das vollständige Verständnis der Verfahren erforderlich ist, die für die Teilnahme und Zustimmung erforderlich sind.
  20. Es ist unwahrscheinlich, dass das Protokoll eingehalten wird.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe 3 (IM+EP)
Gruppe 3 erhält 12,0 mg Impfstoff über 12 Wochen, verabreicht mit EP unter Verwendung des Trigid Ichor-Geräts. Wir erwarten, dass in dieser Gruppe der größte Anteil von Individuen T-Zell- und Antigen-spezifische Antikörperreaktionen zeigt. Je nach Ausmaß der Effekte können die Unterschiede zwischen Gruppe 3 und den anderen Gruppen statistisch signifikant sein.
Der in der Erprobung befindliche HIV-1-Impfstoff GTU®-MultiHIV-B-Klade kodiert für ein MultiHIV-Antigen (synthetisches Fusionsprotein, aufgebaut aus Polypeptiden voller Länge von Rev, Nef, Tat, p17 und p24 mit mehr als 20 Th- und CTL-Epitopen von Protease, reverse Transkriptase (RT)- und gp160-Regionen des HAN2-HIV-1-B-Klades.
Andere Namen:
  • 4,0 mg GTU®-multiHIV-B-Clade
Experimental: Gruppe 2 (IM+TK)
Gruppe 2 erhält über 12 Wochen ebenfalls 13,2 mg Impfstoff, wobei 12,0 mg IM und 1,2 mg TC verabreicht werden. Wir interessieren uns für den Einfluss von TC im Vergleich zur ID-Impfung auf das Verhältnis zwischen HIV-spezifischen T-Zell-Antworten und ob CD8+ T-Zellen durch diesen Weg begünstigt werden oder nicht.
Der in der Erprobung befindliche HIV-1-Impfstoff GTU®-MultiHIV-B-Klade kodiert für ein MultiHIV-Antigen (synthetisches Fusionsprotein, aufgebaut aus Polypeptiden voller Länge von Rev, Nef, Tat, p17 und p24 mit mehr als 20 Th- und CTL-Epitopen von Protease, reverse Transkriptase (RT)- und gp160-Regionen des HAN2-HIV-1-B-Klades.
Andere Namen:
  • 4,0 mg GTU®-multiHIV-B-Clade
Aktiver Komparator: Gruppe 1 (IM+ID)
Gruppe 1 dient als „Referenz“-Arm und diese Gruppe erhält eine Gesamtdosis von 13,2 mg Impfstoff über 12 Wochen, wobei 12,0 mg IM und 1,2 mg ID verabreicht werden. Dies sind 7,2 mg mehr als zuvor an gesunde Personen und 6,2 mg mehr als an HIV-Infizierte verabreicht wurden, aber ähnliche Dosen von HIV-DNA-Impfstoffen wurden in anderen Studien ohne schwerwiegende Folgen verabreicht.
Der in der Erprobung befindliche HIV-1-Impfstoff GTU®-MultiHIV-B-Klade kodiert für ein MultiHIV-Antigen (synthetisches Fusionsprotein, aufgebaut aus Polypeptiden voller Länge von Rev, Nef, Tat, p17 und p24 mit mehr als 20 Th- und CTL-Epitopen von Protease, reverse Transkriptase (RT)- und gp160-Regionen des HAN2-HIV-1-B-Klades.
Andere Namen:
  • 4,0 mg GTU®-multiHIV-B-Clade

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Immunogenität Immunogenität
Zeitfenster: 2 Wochen nach der letzten Impfung
Der primäre Immunogenitätsendpunkt ist das Vorhandensein einer T-Zell-Antwort, gemessen mit dem IFN-γ-ELISPOT-Assay unter Verwendung von gefrorenen PBMCs, die 2 Wochen nach der letzten Impfung gesammelt wurden.
2 Wochen nach der letzten Impfung
Sicherheit
Zeitfenster: Vier Wochen nach der letzten Immunisierung
Der primäre Sicherheitsendpunkt ist das Vorhandensein eines lokalen oder systemischen erwünschten unerwünschten Ereignisses Grad 3 oder höher oder eines unerwünschten Ereignisses, das zu einer klinischen Entscheidung führt, weitere Immunisierungen abzubrechen.
Vier Wochen nach der letzten Immunisierung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Immunogenität
Zeitfenster: Vier Wochen nach der letzten Immunisierung
Der sekundäre Immunogenitätsendpunkt ist das Vorhandensein einer nachweisbaren Antigen-spezifischen IgG- oder IgA-Antikörperantwort (relativ zu einem vordefinierten Grenzwert basierend auf den internen Kontrollen des Assays) und bei positiven Ergebnissen der Titer (ug/ml) gemäß einem quantitativen EIA-Assay.
Vier Wochen nach der letzten Immunisierung
Sicherheit
Zeitfenster: Vier Wochen nach der letzten Immunisierung
Grad 3 oder höher systemisches klinisches und laborinduziertes unerwünschtes Ereignis (Tabelle 2) Jeder Grad eines unerwünschten Ereignisses, das zu einer klinischen Entscheidung führt, weitere Immunisierungen abzusetzen. Jeder Grad eines unerwünschten Ereignisses, das bei einem Teilnehmer auftritt, der mindestens eine Immunisierung erhalten hat
Vier Wochen nach der letzten Immunisierung

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Explorativer Immunogenitätsendpunkt
Zeitfenster: Vier Wochen nach der letzten Immunisierung
Das Verhältnis von CD8+- zu CD4+-T-Zellantworten auf HIV-Peptide, gemessen durch ICS an dreifachen PBMC-Proben
Vier Wochen nach der letzten Immunisierung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sheena McCormack, MSc, FRCP, Senior Clinical Scientist

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2013

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2015

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Februar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Februar 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. März 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

3. März 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Februar 2014

Zuletzt verifiziert

1. April 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CRO2049
  • 2011-003171-11 (EudraCT-Nummer)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV

Klinische Studien zur GTU®-multiHIV-B-Clade

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