- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02080975
Bestimmung des Katheterkontakts durch Auswertung von Mikroelektroden-Nahfeldsignalen (IN-CONTACT)
21. März 2016 aktualisiert von: David B. De Lurgio
Eine erfolgreiche Radiofrequenz (RF)-Herzkatheterablation erfordert die Erzeugung von Läsionen durch Abgabe von Energie, während ein angemessener Katheterkontakt mit dem Endokard aufrechterhalten wird.
Leider ist es schwierig, den Kontakt intraoperativ zu identifizieren, da einem typischen HF-Ablationskatheter keine eindeutigen Hinweise auf einen Kontakt fehlen.
Wir schlagen vor, den Boston Scientific IntellaTip MiFi-Katheter zu verwenden, um zu untersuchen, ob die Eigenschaften der Elektrogramme, die von den Mini-Elektroden an der Ablationsspitze erzeugt werden, helfen könnten, den Gewebekontakt zu bestätigen.
Unter Verwendung eines Ultraschallkatheters zur Definition von Fällen mit klarem Kontakt und Nichtkontakt werden wir feststellen, ob die Mikroelektroden ausreichende Informationen liefern, um den Katheterkontakt zu bestätigen.
Wir schlagen vor, dass der MiFi-Katheter ausreichende Signaleigenschaften erzeugt, die als effektiver Ersatz für einen angemessenen Gewebekontakt verwendet werden können.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
20
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30308
- Emory University Hospital Midtown
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30308
- Emory Saint Joseph's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Subjekt hat eine Diagnose von typischem Vorhofflattern
- Der Patient ist klinisch für eine rechtsseitige Vorhofflattern-Ablation indiziert
- Der Patient ist bereit und in der Lage, die Einwilligungserklärung zu verstehen und zu unterschreiben
- Der Patient ist über 18 Jahre alt
- Der Patient ist bereit und in der Lage, das Studienprotokoll einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Der Patient hat eine der folgenden kardialen Komorbiditäten: hypertrophe Kardiomyopathie, strukturelle Herzerkrankung, dekompensierte Herzinsuffizienz
- Der Patient hat folgende Arrhythmien in der Vorgeschichte: ventrikuläre Tachykardie, Kammerflimmern, Wolff-Parkinson-White-Syndrom
- Der Patient hat eine Kontraindikation für die Ablation des rechten Vorhofs, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: rechtsatrialer Thrombus, aktive systemische Infektion oder eine Koagulopathie.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Datenerfassung während der Ablation von Vorhofflattern
|
Alle eingeschriebenen Patienten sind klinisch für eine Vorhofflattern-Ablation indiziert.
Bei den Patienten, die dieser Studie zustimmen, werden während ihres Eingriffs zusätzliche Elektrokardiogramme zur späteren Überprüfung sowie Ultraschallbilder in ihrem Herzen erstellt.
Dies verlängert die Ablation um etwa 10 Minuten, ist aber kein separates Verfahren.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Korrelation zwischen Katheterkontakt und Mikroelektrodensignalen
Zeitfenster: Während des Verfahrens
|
Der bekannte Kontaktzustand des Ablationskatheters wird blind mit den Signalen der Mikroelektroden verglichen, um festzustellen, ob eine Beziehung besteht.
|
Während des Verfahrens
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Dokumentieren Sie die Elektrogrammsignaturen, die helfen, den Kontakt der Katheterspitze zu demonstrieren
Zeitfenster: Während des Verfahrens
|
Während des Verfahrens
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: David B De Lurgio, MD, Emory University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2014
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Dezember 2015
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Dezember 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. März 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. März 2014
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
7. März 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
22. März 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. März 2016
Zuletzt verifiziert
1. März 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00071344
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
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