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Kuhmilch- und Hühnerei-Hyposensibilisierung bei Erwachsenen

29. Oktober 2015 aktualisiert von: Turku University Hospital
Ei-, Milch- und Getreideallergien sind die wichtigsten Nahrungsmittelallergien bei finnischen Kindern, die Prävalenz in westlichen Ländern beträgt 1-4 %. Bei einigen Personen bleibt die Nahrungsmittelallergie bis ins Erwachsenenalter erhalten. Jüngste Studien deuten darauf hin, dass die spezifische orale Toleranzinduktion (SOTI) eine Behandlungsoption bei Kindern mit anhaltender Allergie mit hohen Erfolgsraten darstellt. Ziel der Studie ist die gezielte orale Toleranzinduktion bei Erwachsenen mit Kuhmilch- oder Hühnereiallergie. Bei der oralen Immuntherapie werden sehr kleine Mengen des Allergens eingenommen und die Menge langsam gesteigert. Folglich kann eine Eliminationsdiät ganz oder teilweise abgesagt werden, ohne dass schwere allergische Reaktionen befürchtet werden müssen. Ein weiteres Ziel ist es, Veränderungen in der Antikörper-vermittelten und Zell-vermittelten Immunantwort auf einzelne Bestandteile von Kuhmilch- und Eiallergenen während der Toleranzinduktion zu untersuchen und mit der Wirkung der Behandlung zu vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund

Ei-, Milch- und Getreideallergien sind die wichtigsten Nahrungsmittelallergien bei finnischen Kindern, die Prävalenz in westlichen Ländern beträgt 1-4 %. Bei einigen Personen bleibt die Nahrungsmittelallergie bis ins Erwachsenenalter erhalten. Die Hauptstütze der Behandlung einer IgE-vermittelten Milch- und Eierallergie ist eine Vermeidungsdiät und das Tragen eines Epinephrin-Injektors im Falle einer allergischen Reaktion. Vermeidungsdiät ist sehr schwierig und hat negative Auswirkungen auf die Lebensqualität. Der versehentliche Verzehr von Milch oder Ei kann lebensbedrohliche Reaktionen hervorrufen und sogar zum Tod führen. Jüngste Studien deuten darauf hin, dass die spezifische orale Toleranzinduktion (SOTI) eine Behandlungsoption bei Kindern mit anhaltender Allergie mit hohen Erfolgsraten darstellt.

Es ist offensichtlich, dass die orale Immuntherapie Auswirkungen auf die milch- und eispezifischen Immunantworten hat, aber die Mechanismen dieser Behandlung wurden nur wenig untersucht und ihre Auswirkungen auf Zell- und molekularer Ebene sind praktisch unbekannt. Es gibt auch keine Laborstudien, um die Wirksamkeit zu überwachen oder das Ergebnis im Voraus oder in den frühen Stadien der Behandlung vorherzusagen. Es liegen keine Forschungsdaten zu den humoralen IgE-, IgG4- und Immunglobulin-A (IgA)-Antworten oder den zellvermittelten oder Zytokin-Antworten vor, die durch die einzelnen Hauptbestandteile von Kuhmilch- und Eiallergenen während einer oralen Immuntherapie induziert werden. Es gibt keine Instrumente zur Vorhersage des Behandlungsergebnisses.

Ziele

Ziel der Studie ist die gezielte orale Toleranzinduktion bei Erwachsenen mit Kuhmilch- oder Hühnereiallergie. Bei der oralen Immuntherapie werden sehr kleine Mengen des Allergens eingenommen und die Menge langsam gesteigert. Folglich kann eine Eliminationsdiät ganz oder teilweise abgesagt werden, ohne dass schwere allergische Reaktionen befürchtet werden müssen. Ein weiteres Ziel ist es, Veränderungen in der Antikörper-vermittelten und Zell-vermittelten Immunantwort auf einzelne Bestandteile von Kuhmilch- und Eiallergenen während der Toleranzinduktion zu untersuchen und mit der Wirkung der Behandlung zu vergleichen.

Materialen und Methoden

Die Studie wird 40 erwachsene Patienten mit entweder Milch- oder Eierallergie rekrutieren. Zulassungskriterien sind: 1) Erwachsene über 16 Jahre, 2) erhöhte Serumspiegel von spezifischem IgE (≥ 5 kU/l, (Kiloeinheit pro Liter) Milch oder Ei) oder ein positiver Haut-Prick-Test (≥ 5 mm, Milch bzw Ei) und 3) eine positive Milch- oder Ei-Challenge. Die rekrutierten Probanden, die die Aufnahmekriterien erfüllen, werden randomisiert einer Toleranzinduktionsgruppe zugeteilt, die Milch oder Ei erhält (n = 20), oder einer Kontrollgruppe, die einer Vermeidungsdiät folgt (n = 20). Bei der oralen Immuntherapie wird zunächst eine sehr kleine Menge des Allergens eingenommen und die Menge langsam schrittweise erhöht, bis eine Erhaltungsdosis erreicht ist. Die Aufdosierung wird im Krankenhaus überwacht. Danach wird der Patient die tägliche Verwendung von Milch oder Ei zu Hause fortsetzen.

Haut-Prick-Tests mit milch- oder eispezifischen Allergenkomponenten werden durchgeführt, ein Symptomfragebogen wird ausgefüllt und Blutproben werden vor Studienbeginn, bei Erreichen der Erhaltungsdosis und nach 12 Monaten ab Studienbeginn entnommen. Patientenbesuche werden in der Ambulanz im Rahmen der normalen Routine durchgeführt.

Im Handel erhältliche (Thermo Fisher Scientific Phadia) spezifische Allergenkomponenten werden untersucht (IgE und IgG4), sowie IgA, IgA1 und IgA2. Kuhmilch-Allergenkomponenten sind: Alpha-Lactalbumin, Beta-Lactoglobulin, Casein, Lactoferrin und Rinderserumalbumin, und Ei-Allergenkomponenten sind: Ovomucoid, Ovalbumin, Conalbumin und Lysozym.

Mononukleäre Leukozyten werden aus den Blutproben isoliert und in einem 37°C-Inkubator mit 10^6 Zellen pro Milliliter RPMI-Medium (Roswell Park Memorial Institute Medium) kultiviert, das 5 % autologes Plasma und Kuhmilchallergenkomponenten enthält: alfa-Lactalbumin, beta-Lactoglobulin B. Rinderserumalbumin, Casein und Lactoferrin, oder Eiallergenkomponenten: Ovomucoid, Ovalbumin, Conalbumin und Lysozym. Mitogen wird als Positivkontrolle und Medium ohne Stimulation als Negativkontrolle verwendet. Milch- und Eiallergenkomponenten werden mit Detoxi-Gel Endotoxin Removal Gel-Säulen (Thermo Scientific Pierce Chemicals) gereinigt, um die Auswirkungen von Endotoxinen während der Zellstimulation zu entfernen. Die Lymphoproliferation wird unter Verwendung von drei parallelen Proben untersucht und die Zytokinexpression wird unter Verwendung von zwei parallelen Proben untersucht (Luminex/Lincoplex: Interleukin-4 (IL-4), IL-5, IL-10, IL-12, IL-13, IL-17, IL-18, IL-22, IL-23, IL-27, Interferon gamma (IFN-γ), Tumornekrosefaktor (TNF) und transformierender Wachstumsfaktor beta (TGF-β)).

Ethische Überlegungen

Das Studium folgt den Anweisungen und Vorschriften der biomedizinischen Forschung. Die Ethikkommission der Universität Turku genehmigte die Studie am 15. Februar 2011. Jeder Teilnehmer gibt eine schriftliche Einverständniserklärung ab. Die Teilnahme an der Studie ist freiwillig und kann während der Studie jederzeit ohne Angabe von Gründen ausgesetzt werden, und die Ablehnung oder Beendigung hat keinen Einfluss auf die andere Behandlung des Patienten. Patientenproben und die gesammelten Daten werden gemäß den Anweisungen und Vorschriften der biomedizinischen Forschung verarbeitet und gespeichert.

Schätzung, Zeitplan und Ergebnisse

Patientenbesuche werden in Ambulanzen im Rahmen der normalen Aufnahme von Allergiepatienten durchgeführt und sind mit keinen zusätzlichen Kosten für die Patienten verbunden. Die Kosten im Zusammenhang mit Antikörper-vermittelten und zellvermittelten Immunantwortstudien werden durch Drittmittel gedeckt. Die Studie beginnt im Herbst 2014 und soll im Frühjahr 2016 abgeschlossen werden. Die Ergebnisse werden in internationalen wissenschaftlichen Zeitschriften veröffentlicht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 65 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Allergie gegen Ei oder Kuhmilch, bestätigt durch Challenge-Historie und spezifisches IgE

Ausschlusskriterien:

  • Herzkreislauferkrankung
  • Aktive immunologische Erkrankung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: SOTI
Spezifische orale Toleranzinduktion mit Ei oder Kuhmilch
Kein Eingriff: Nachsorge bei Nahrungsmittelallergien

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Probanden mit negativen Ergebnissen
Zeitfenster: 12 Monate nach Beginn
12 Monate nach Beginn

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Johannes Savolainen, MD Professor, University of Turku

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2015

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2017

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. März 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. März 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. März 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

30. Oktober 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Oktober 2015

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Eierallergie

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