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Prospektive Bewertung eines neuen palatinalen Implantats zur Behandlung von Schnarchen und obstruktiver Schlafapnoe (OSAS)

6. September 2021 aktualisiert von: Medartis AG
Prospektive Bewertung eines neuen palatinalen Implantats zur Behandlung von Schnarchen und obstruktiver Schlafapnoe (OSAS)

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das neue OSAS-Implantat ist für den Einsatz im Gaumen (harter und weicher Gaumen/ siehe Bild oben) vorgesehen, um den weichen Gaumen zu versteifen und zu stabilisieren, was die Schwere von Atemwegsobstruktionen und Schnarchen bei Patienten mit OSA (Obstructive Sleep) verringern kann Apnoe). Zu den Indikationen für die Verwendung des Systems gehören: symptomatisches, gewohnheitsmäßiges, soziales Schnarchen aufgrund von Gaumenflattern oder Obstruktion der oberen Atemwege, die hauptsächlich durch die retropalatinale Obstruktion verursacht wird. Das System ist nur für die Verwendung durch Ärzte gekennzeichnet.

Primärer Endpunkt ist der Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) im 90-Tage-Follow-up.

Studienhypothese: Reduktion des initialen AHI ≥20 %

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

29

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Baselland
      • Basel, Baselland, Schweiz, 4410
        • Kantonsspital Liestal

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Studienpatienten müssen alle folgenden Einschlusskriterien erfüllen:

  • Sozial störendes Schnarchen mit/ohne obstruktives Schlafapnoe-Syndrom
  • Überwiegend retropalatinale Obstruktionen festgestellt durch ApneaGraph ≥60 %, Schlaf-Nasendoskopie oder erfolgreiche Anwendung des Velumount-Palatinalgeräts
  • Befunde bei überwiegend retropalatinalen Obstruktionen in der HNO-Untersuchung:
  • Keine Mandeln oder Mandeln Grad I - II
  • Normalbefund von Kehlkopf und Zungengrund
  • Keine linguale Tonsillenhypertrophie
  • ASA (American Society of Anaesthesiology, 1963) Kriterien I oder II
  • Body-Mass-Index (BMI) < 33 kg/m2
  • Alter > 18 Jahre
  • Bettpartner fixieren
  • Fähigkeit, die Informationen des Patienten zu lesen und zu verstehen

Ausschlusskriterien:

  • Frühere Säulenimplantate
  • Frühere Atemwegsoperationen außer Nasen-, Adenoid-, Mandel- oder UPPP
  • Vorhandensein anderer Schlafstörungen
  • Psychische Störungen
  • Neurologische Erkrankungen (z. Zerebrovaskuläre Verletzung)
  • Dysmorphie des Schädelskeletts
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Nitinol
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: OSAS Gaumenimplantat
Das IMD ist ein elastisches Gaumenimplantat, das durch eine Stichinzision in den Gaumen eingeführt wird. Zwei Implantate werden unter dem rostralen Teil des Gaumenknochens platziert und setzen sich in den oberen Teil des weichen Gaumens fort.
Das IMD ist ein elastisches Gaumenimplantat, das durch eine Stichinzision in den Gaumen eingeführt wird. Zwei Implantate werden unter dem rostralen Teil des Gaumenknochens platziert und setzen sich in den oberen Teil des weichen Gaumens fort

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reduzierung des anfänglichen AHI um ≥20 %
Zeitfenster: 90 Tage

Der primäre Endpunkt ist der Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) zum 90-Tage-Follow-up.

Studienhypothese: Reduktion des anfänglichen AHI ≥20 %. AHI wird mittels kardiorespiratorischer Polygraphie gemessen. Vor der Behandlung und nach 90 Tagen werden zwei Messungen durchgeführt, um die Auswirkungen der Nacht-zu-Nacht-Variabilität zu reduzieren.

90 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reduktion des initialen Schnarchindex ≥30%
Zeitfenster: 90 Tage

Das Endpunktschnarchen wird vom Bettpartner auf einer kontinuierlichen visuellen Analogskala (VAS) gemessen.

Studienhypothese: Reduktion initialer Schnarchindex ≥30%

90 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Kurt Tschopp, MD, Kantonsspital Liestal

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. März 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. März 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. März 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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