- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02097784
Interesse der Echokardiographie an der Behandlung von Zirrhosepatienten mit akuter Nierenschädigung
8. März 2019 aktualisiert von: Hospices Civils de Lyon
Diese prospektive Studie konzentriert sich auf das Interesse der Echokardiographie für Zirrhosepatienten, die eine akute Nierenschädigung aufweisen, die den Kriterien des hepatorenalen Syndroms entspricht.
Diese Echokardiographie wird vor der volämischen Expansion und der endgültigen Diagnose des hepatorenalen Syndroms oder der prärenalen Azotämie durchgeführt.
Der primäre Endpunkt ist die Beschreibung der hämodynamischen Merkmale dieser Population zum Zeitpunkt der akuten Nierenschädigung und ihrer Assoziation mit der Diagnose des hepatorenalen Syndroms oder der prärenalen Azotämie.
Patienten mit erhöhtem Füllungsdruck, die ein schlechtes Ergebnis der volämischen Expansion vorhersagen, werden nach der Echokardiographie von der Studie ausgeschlossen und erhalten keine volämische Expansion, sondern eine angemessene Behandlung.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
28
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
-
Lyon, Frankreich, 69004
- Hospices Civils de Lyon - Hôpital de la Croix-Rousse
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-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten > 18 Jahre
- schriftliche Einwilligung zur Teilnahme an der Studie
- Zirrhose mit portaler Hypertonie und Aszites
- akute Nierenschädigung gemäß AKIN-Kriterien (rascher Anstieg von Kreatinin (48 Stunden) > 26,4 µmol oder > 50 % im Vergleich zum Ausgangswert). Baseline-Kreatinin ist der letzte Kreatininwert vor der Aufnahme oder Kreatinin bei der Aufnahme, wenn er über 5 Tage stabil ist.
- Fehlen von Argumenten für eine akute tubuläre Nekrose oder eine andere organische akute Nierenschädigung
- Mangel an Argumenten für einen Schock
Ausschlusskriterien:
- schwangere Frau
- volämische Expansion vor Echokardiographie
- portale Thrombose
- Anwesenheit von TIPSS
- Geschichte der Herz- oder Nierenpathologie
- Vorhofflimmern
- Herzklappenerkrankung
- technische Einschränkung aufgrund von Echogenität
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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ANDERE: Zirrhose mit portaler Hypertonie, Aszites und akuter Niere
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Echokardiographisch beurteilte hämodynamische Merkmale vor der volämischen Expansion von Zirrhosepatienten mit akuter Nierenschädigung entsprechend den Kriterien des hepatorenalen Syndroms.
Zeitfenster: Am Tag 0: zum Zeitpunkt der Diagnose einer akuten Nierenschädigung, vor der volämischen Expansion.
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Systolische und diastolische Funktionsbeurteilung, Füllungsdrücke, pulmonale arterielle Hypertonie
|
Am Tag 0: zum Zeitpunkt der Diagnose einer akuten Nierenschädigung, vor der volämischen Expansion.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Toleranz der volämischen Expansion, wie von internationalen Richtlinien empfohlen
Zeitfenster: Nach 48 Stunden volämischer Expansion
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Klinische Toleranz der volämischen Expansion, akutes Lungenödem
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Nach 48 Stunden volämischer Expansion
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Ansprechen auf eine vasokonstriktorische Behandlung des hepatorenalen Syndroms, im Falle einer Diagnose des hepatorenalen Syndroms
Zeitfenster: 1 Monat nach Aufnahme
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Wiederherstellung der Nierenfunktion, Nierenersatztherapie, Lebertransplantation
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1 Monat nach Aufnahme
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Mortalität
Zeitfenster: 1 Monat nach Aufnahme
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1 Monat nach Aufnahme
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Fanny LEBOSSE, Dr, Hospices Civils de Lyon
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. März 2014
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juli 2018
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juli 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. März 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. März 2014
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
27. März 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
11. März 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. März 2019
Zuletzt verifiziert
1. März 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2013.831
- 2013-A01622-43 (ANDERE: ANSM)
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