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Extraabdominale Entfernung der Plazenta während CS

9. Januar 2015 aktualisiert von: Baris KAYA, Near East University, Turkey

Bewertung der Auswirkungen der extraabdominalen Entfernung der Plazenta während eines Kaiserschnitts auf das Ausmaß der Blutung in die Bauchhöhle.

Bei einem Kaiserschnitt ist es wichtig, für Blutstillung zu sorgen und die Menge an hämorrhagischer Flüssigkeit und Fibrin in der Bauchhöhle zu verringern. Hämorrhagische Flüssigkeit und Fibrin können zusammen eine Adhäsionsbildung und damit einen postoperativen Ileus, eine Verzögerung der Wiederherstellung der Magen-Darm-Funktionen sowie eine Verlängerung der Operation selbst verursachen. Das Herausziehen der Gebärmutter aus der Bauchhöhle während eines Kaiserschnitts vor der Entfernung der Plazenta (extraabdominale Entfernung der Plazenta) kann dazu führen, dass während der Entfernung der Plazenta weniger Blut in die Bauchhöhle fließt. In dieser Studie wollten die Forscher den Einfluss der intraabdominellen vs. extraabdominellen Entfernung der Plazenta auf die Dauer der Operation, die Menge der während der Operation aspirierten Flüssigkeit, den Unterschied zwischen postoperativen Hämoglobin- und Hämatokritwerten, den postoperativen Schmerzscore, den zusätzlichen Bedarf an Analgesie, postoperativer Stuhlgang, postoperative Endometritis und Wundinfektion.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In dieser Studie werden die Forscher 200 schwangere Frauen rekrutieren; 100 Frauen in der Studiengruppe und 100 Frauen in der Kontrollgruppe. Die Frauen werden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt. Die Frauen mit der ungeraden Nummer werden in der Studiengruppe sein und die Frauen mit der geraden Nummer werden in der Kontrollgruppe sein.

Die Ermittler werden einen Kaiserschnitt gemäß den geburtshilflichen Indikationen durchführen. Während des Kaiserschnitts wird ein Schnitt im unteren Uterussegment durchgeführt. Nach der Entbindung des Fötus werden in der Kontroll- und der Studiengruppe zwei unterschiedliche Verfahren angewendet.

In der Kontrollgruppe wird die Gebärmutter in der Bauchhöhle belassen und die Plazenta so schnell wie möglich manuell durch eine Gebärmuttermassage entfernt. Nach der Entfernung der Plazenta wird die Gebärmutter aus der Bauchhöhle gezogen. Der Kaiserschnitt wird mit Nr. vernäht. 1 Vicryl®. Die Gebärmutter wird in der Bauchhöhle ersetzt. Die intraabdominale Höhle wird mit einem Aspirator und einem Mulltampon gereinigt. Das Gewicht der Plazenta wird gemessen. Das Gewicht der Mulltampons wird vor und nach der Verwendung gravimetrisch gemessen.

In der Studiengruppe wird zunächst die Gebärmutter aus der Bauchhöhle gezogen, bevor die Plazenta entfernt wird. Die Plazenta wird so schnell wie möglich manuell durch eine Gebärmuttermassage entfernt. Der Kaiserschnitt wird mit Nr. vernäht. 1 Vicryl®. Die Gebärmutter wird in der Bauchhöhle ersetzt. Die intraabdominale Höhle wird mit einem Aspirator und einem Mulltampon gereinigt. Das Gewicht der Plazenta wird gemessen. Das Gewicht der Mulltampons wird vor und nach der Verwendung gravimetrisch gemessen.

In beiden Gruppen wird die Bauchhöhle entsprechend verschlossen. Die Vitalfunktionen (Blutdruck und Herzfrequenz) werden überwacht. Postoperative Blutproben für ein großes Blutbild (CBC) werden 24 Stunden nach der Operation entnommen. Der Stuhlgang wird alle 6 Stunden mit einem Stethoskop beurteilt. Der Zeitpunkt der ersten Blähungen wird erfasst. Die in der Türkei validierte Visual Analog Scoring (VAS)-Umfrage wird am 1. und 2. postoperativen Tag durchgeführt. Art und Menge der postoperativen Analgetika werden erfasst. Die Körpertemperatur wird in den ersten 24 Jahren regelmäßig gemessen. und 48. Std. Das Vorliegen von Fieber wird erfasst.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

200

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Trnc
      • Mersin, Trnc, Truthahn, 10
        • Near East University, Obstetrics and Gynecology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen, die sich gemäß den geburtshilflichen Indikationen einem Kaiserschnitt unterziehen.

Ausschlusskriterien:

  • Uterusanomalien wie Didelphys, Bicornis usw.
  • Anomalien der Plazenta-Adhäsion
  • Postpartale Uterusblutung (>500 ml)
  • Polyhydramnion
  • Uterusatonie
  • Frauen mit bekannten Gerinnungsstörungen
  • Abnormale präoperative APTT, PT und INR

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Intraabdominelle Entfernung der Plazenta
Die Gebärmutter wird in der Bauchhöhle belassen und die Plazenta wird so schnell wie möglich manuell durch eine Gebärmuttermassage entfernt. Nach der Entfernung der Plazenta wird die Gebärmutter aus der Bauchhöhle gezogen. Der Kaiserschnitt wird mit Nr. vernäht. 1 Vicryl®. Die Gebärmutter wird in der Bauchhöhle ersetzt. Die intraabdominale Höhle wird mit einem Aspirator und einem Mulltampon gereinigt. Das Gewicht der Plazenta wird gemessen. Das Gewicht der Mulltampons wird vor und nach der Verwendung gravimetrisch gemessen.
Experimental: Extraabdominale Entfernung der Plazenta

Es werden keine Medikamente oder Geräte verwendet. Vor der Entfernung der Plazenta wird die Gebärmutter aus der Bauchhöhle gezogen.

Die Plazenta wird so schnell wie möglich manuell durch eine Gebärmuttermassage entfernt. Der Kaiserschnitt wird wie in der Gruppe „Kein Eingriff“ beschrieben durchgeführt.

Vor der Entfernung der Plazenta wird die Gebärmutter aus der Bauchhöhle gezogen.
Die Plazenta wird so schnell wie möglich manuell extraabdominal mit einer Uterusmassage entfernt.
Der Kaiserschnitt wird mit Nr. vernäht. 1 Vicryl®.
Die Gebärmutter wird in der Bauchhöhle ersetzt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die während des Kaiserschnitts abgesaugte Flüssigkeitsmenge
Zeitfenster: 3 Monate
Die während des Kaiserschnitts abgesaugte Flüssigkeitsmenge in Millilitern
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschied zwischen präoperativem und postoperativem Hämoglobinspiegel
Zeitfenster: 3 Monate
Differenz zwischen präoperativem und postoperativem Hämoglobinspiegel, ausgedrückt in g/dl
3 Monate
Das Gewicht der Gaze vor und nach der Verwendung beim Kaiserschnitt
Zeitfenster: 3 Monate
Das Gewicht der Gaze vor und nach der Verwendung bei einem Kaiserschnitt, angegeben in Milligramm
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Baris Kaya, MD, Near East University, Obstetrics and Gynecology, Lefkosa-TRNC, Mersin 10, Turkey

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. März 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. April 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. April 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

13. Januar 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Januar 2015

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • KAYA-2013-1

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