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Gültigkeit, Zuverlässigkeit und Reproduzierbarkeit einfacher Röntgenmessungen nach totaler Hüftendoprothetik

29. März 2014 aktualisiert von: Lennart Bråbäck, Sundsvall Hospital

Bei der totalen Hüftendoprothetik (THA) erfordern die radiologische präoperative Planung und die postoperative Bewertung der Hüftpfannenkomponente, des Femurversatzes (FO) und der Beinlängendifferenz (LLD) eine gute Validität, Interobserver-Zuverlässigkeit und Intraobserver-Reproduzierbarkeit.

Fragen/Zwecke: (1) Bewerten Sie die Gültigkeit der Sundsvall-Methode der FO-Messung, indem Sie sie mit einer Standard-FO-Messmethode vergleichen. (2) Bewerten Sie die Interobserver-Zuverlässigkeit und Intraobserver-Reproduzierbarkeit der Messung von FO, LLD, Neigung der Hüftgelenkpfanne und Anteversion.

In diese prospektive Studie wurden 90 Patienten mit primär einseitiger Arthrose (OA) eingeschlossen. Auf postoperativen Röntgenaufnahmen wurden FO nach der Sundsvall-Methode, FO nach einer Standardmethode, LLD, Neigung der Hüftgelenkpfanne und Anteversion gemessen. Die Interobserver-Zuverlässigkeit und die Intraobserver-Reproduzierbarkeit wurden von drei unabhängigen Beobachtern ermittelt. Die Gültigkeit und der Vorhersagegrad der Sundsvall-Methode werden durch den Vergleich ihrer Ergebnisse mit der Standardmethode gemessen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

90

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Västernorrland county
      • Sundsvall, Västernorrland county, Schweden, 856 43
        • Sundsvall hostpital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

In die Studie wurden 90 aufeinanderfolgende Patienten mit primärer einseitiger Arthrose (OA) aufgenommen, die sich zwischen September 2010 und Juni 2012 einer Hüft-TEP unterzogen hatten.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • einseitiger totaler Hüftersatz entweder mit einem zementierten Lubinus SP II-System (Link, Deutschland) oder einem zementfreien CLS-Schaft und Triology-Pfanne (Zimmer, USA).

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit sekundären (OA) oder früheren Verletzungen oder Frakturen der Wirbelsäule, des Beckens oder der unteren Extremitäten wurden ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Einseitige Arthrose
Patienten wurden aufgrund einer einseitigen Arthrose der Hüfte mit einem vollständigen Hüftersatz operiert. Röntgenmessungen der postoperativen Röntgenaufnahmen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beinlängendifferenz
Zeitfenster: 1 Woche
LLD auf Röntgenbildern wurde definiert als der Unterschied im senkrechten Abstand in Millimetern zwischen einer Linie, die durch die Unterkante der Träne verläuft, und der entsprechenden Spitze des Trochanter minus. Die Interobserver-Zuverlässigkeit wurde anhand der Messungen von drei unabhängigen Beobachtern beurteilt.
1 Woche
Femurversatz (Sundsvall-Methode)
Zeitfenster: 1 Woche
Die Messung des FO mit der Sundsvall-Methode erfolgte in der AP-Ansicht des Beckens als horizontaler Abstand (parallel zur Hilgenreiners-Linie) zwischen der Femurachse (eine durch die Mitte des Femurschafts gezogene Linie) und der Mittellinie des Beckens , auf der Höhe der lateralen Spitze des Trochanter major. Die Messung wurde bilateral durchgeführt, um den Femurversatz auf der operierten Seite mit dem der nicht operierten Hüfte zu vergleichen. Die Interobserver-Zuverlässigkeit wurde anhand der Messungen von drei unabhängigen Beobachtern beurteilt.
1 Woche
Femurversatz (Standardmethode)
Zeitfenster: 1 Woche
Die FO-Messung mit der Standardmethode erfolgte in der AP-Ansicht als Addition des Abstands zwischen der Längsachse des Femurs und der Mitte des Femurkopfs sowie des Abstands von der Mitte des Femurkopfs zu einer senkrechten Linie, die durch die mediale Kante verläuft des ipsilateralen Tropfenpunkts des Beckens. Die Messung wurde bilateral wiederholt, um den FO der operierten Seite mit dem der nicht operierten Hüfte zu vergleichen. Die Interobserver-Zuverlässigkeit wurde anhand der Messungen von drei unabhängigen Beobachtern beurteilt.
1 Woche
Tassenneigung
Zeitfenster: 1 Woche
Die Pfannenneigung wurde in der AP-Ansicht als Winkel in Grad zwischen einer Linie, die entlang des Randwinkels der Pfanne gezogen wurde, und der Transischiallinie (einer Linie, die zwischen dem untersten Punkt der Sitzbeinhöcker gezogen wurde) gemessen. Die Interobserver-Zuverlässigkeit wurde anhand der Messungen von drei unabhängigen Beobachtern beurteilt.
1 Woche
Anteversion der Hüftpfanne
Zeitfenster: 1 Woche
Die Anteversion der Hüftpfanne wurde auf einem seitlichen Röntgenbild als der Winkel gemessen, der durch den Schnittpunkt einer Linie, die über die Fläche der Hüftpfanne gezogen wurde, und einer Linie senkrecht zur horizontalen Ebene gemäß der Woo- und Morry-Methode gebildet wurde. Die Interobserver-Zuverlässigkeit wurde anhand der Messungen von drei unabhängigen Beobachtern beurteilt.
1 Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Arkan S Sayed-Noor, MD,PhD,FRCS, Umeå University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. März 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. März 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. April 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

2. April 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. März 2014

Zuletzt verifiziert

1. März 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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