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Stammzelltherapie zur Verbesserung der Heilung von Brandwunden

28. April 2020 aktualisiert von: E.Badiavas

Eine Pilot-Sicherheitsstudie zur Verabreichung mesenchymaler Stammzellen (MSC) bei der Behandlung von Brandwunden

Diese Studie wird die Sicherheit der allogenen Stammzelltherapie von gesunden Spendern für Verbrennungswunden 2. Grades mit einer Gesamtkörperoberfläche (TBSA) von weniger als 20 % bei vier verschiedenen Dosierungen bestimmen.

Die klinische Bewertung erfolgt alle 1 bis 4 Wochen bis zum Wundverschluss und dann monatlich für 6 Monate nach der letzten Verabreichung von MSCs.

Sobald die Sicherheits- und Dosis-Wirkungs-Analyse in Phase 1 abgeschlossen ist, wird eine erweiterte Studie eingeleitet, um die Wirksamkeit der MSC-Therapie bei Brandwunden 2. Grades besser zu untersuchen. In Phase 1 wird die maximale sichere Dosis festgelegt, die in der Phase-II-Studie verwendet wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
        • University of Miami

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

- Spender:

Zulassungskriterien:

  • Keine Vorgeschichte von Malignität
  • Keine aktive Koagulopathie und/oder hypokoagulierbarer Zustand
  • Keine Vorgeschichte von Herz-/Lungenerkrankungen
  • Negative Tests auf Hepatitis A, Hepatitis B, Hepatitis C, RPR, HIV 1/2, HTLV I/II, Chagas-Krankheit, NAT für HCV, HIV und WNV.
  • Hämoglobin ≥ 13,0 g/dl
  • Thrombozytenzahl 140.000 bis 440.000/ul
  • WBC 3,0 bis 11,0 K/ul
  • BNP ≤ 100 pg/ml
  • Keine Anomalien im CBC und Differential, die auf eine hämatopoetische Störung hindeuten
  • Kreatinin ≤ 1,5 mg/dl
  • ALT ≤ 112 IE/l
  • AST ≤ 100 IE/l
  • Bilirubin < 1,5 mg/dl
  • Kein Diabetes
  • Systolischer Blutdruck ≤ 170
  • Diastolischer Blutdruck ≤ 90
  • Keine Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen

Empfänger:

Einschlusskriterien:

  1. Männliche oder weibliche Probanden ab 18 Jahren mit oberflächlichen, mittelschweren oder tiefen Brandwunden 2. Grades
  2. Verletzung innerhalb der letzten 7 Tage
  3. Die Probanden müssen verstehen und eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
  4. Die Probanden müssen zustimmen, dass Biopsien gemäß Protokoll durchgeführt werden
  5. Die Probanden müssen für wöchentliche Wundbehandlungen und Beurteilungsbesuche zugänglich sein
  6. Männer und Frauen müssen einer akzeptablen Verhütungsmethode zustimmen. Ausnahmen bilden Frauen im nicht gebärfähigen Alter und monogame Männer, die Partner von Frauen im nicht gebärfähigen Alter sind. Zu den akzeptablen Methoden der Empfängnisverhütung gehören: Sterilisation in der Vorgeschichte, Antibabypillen, Depoprogesteron-Injektionen, ein Barriere-Verhütungsmittel wie ein Kondom mit oder ohne Spermizid-Creme oder -Gel, Diaphragmen oder eine Gebärmutterhalskappe mit oder ohne Spermizid-Creme oder -Gel oder ein Intrauterinpessar (IUP).
  7. Maximale Wundgröße begrenzt auf:

    • Einzelne Wunde: ≤ 5 % Körperoberfläche (BSA)
    • Mehrere Wunden, die in einer definierten anatomischen Region mit ≤ 20 % kumulativer BSA behandelt wurden.
  8. Diabetiker: HbA1c ≤ 8 %

Ausschlusskriterien:

  1. Nur Verbrennungen 1. Grades oder nur 3. Grades
  2. Patienten mit oberflächlichen Verbrennungen 2. Grades, von denen erwartet wird, dass sie innerhalb von 2 Wochen nach der Standardtherapie heilen
  3. Nachweis einer aktiven Infektion an der Wundstelle
  4. Nachweis einer signifikanten Wundheilung vor der Behandlung
  5. Wunde im Bereich von Fingern, Zehen, Gesicht oder Perineum
  6. Wunde, bei der sich 75 % oder mehr über die Gelenke erstrecken
  7. Elektrische oder chemische Verbrennungen
  8. Haben Sie keine Notwendigkeit für die Verwendung von systemischen Steroiden oder Immunsuppressiva
  9. Patienten, die allergisch gegen Humanalbumin, Streptomycin oder Penicillin sind
  10. Seien Sie eine schwangere Frau oder stillende Mutter
  11. Personen, von denen bekannt ist oder festgestellt wurde, dass sie HIV-positiv sind
  12. Aktuelle Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder Vorgeschichte von behandlungsbedürftigem Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb der letzten 12 Monate
  13. Patienten mit schweren Erkrankungen

    1. Malignität (außer hellem Hautkrebs), die nicht in Remission ist oder weniger als 5 Jahre in Remission ist
    2. Lebenserwartung weniger als zwei Jahre
    3. Schwere kardiopulmonale Erkrankung, die die Gehfähigkeit zur klinischen Einrichtung einschränkt
  14. WBC < 3 oder > 10 x 10⁹/l, Hgb < 9 g/dL, Thrombozytenzahl 100 x 10⁹/l oder weniger, Serumkreatinin > 1,5-mal die obere Normalgrenze, AST oder ALT > 2,5-mal die obere Normalgrenze.
  15. Personen mit anormalen Bilirubinspiegeln.
  16. Probanden mit anormalen PT/INR-Laborwerten ohne chronische Antikoagulanzienbehandlung, die für kleinere chirurgische Eingriffe festgehalten werden können
  17. Personen mit bekannter Koagulopathie in der Vorgeschichte
  18. Personen, die potenzielle Empfänger einer Gewebe- oder Organtransplantation sind
  19. Probanden mit zirkulierendem Hepatitis-B-Antigen und/oder seropositiv für Hepatitis-C-Antikörper
  20. Vorgeschichte schlechter Compliance, Unzuverlässigkeit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Allogene (MSCs) Anwendung bei Brandwunden

Allogene (MSCs) Anwendung bei Brandwunden. Die 1. Gruppe von 5 wird mit der niedrigsten Dosis begonnen. Treten keine Nebenwirkungen auf, erhält die 2. 5er-Gruppe eine höhere Dosis. Dies wird für die 3. und 4. Gruppe wiederholt, wobei jede eine höhere Dosis erhält.

Bis zu 2 Verabreichungen von Zellen pro Dosisstufe über einen Zeitraum von nicht mehr als 8 Wochen. Zwischen jeder Zellverabreichung liegen mindestens zehn Tage und höchstens 6 Wochen.

Allogene (MSCs) Anwendung bei Brandwunden. Die erste Gruppe von 5 wird mit der niedrigsten Dosis begonnen. Treten keine Nebenwirkungen auf, erhält die zweite 5er-Gruppe eine höhere Dosis. Dies wird für die dritte und vierte Gruppe wiederholt, wobei jede eine höhere Dosis erhält

  1. Die Anfangsdosis beträgt 2,5 x 10³ allogene MSC-Zellen/cm².
  2. Zweite Dosisstufe 5 x 10³ allogene MSC-Zellen/cm².
  3. Dritte Dosisstufe 1 x 10&sup4; allogene MSC-Zellen/cm².
  4. Vierte Dosisstufe 2 x 10&sup4; allogene MSC-Zellen/cm².

Pro Dosisstufe sind bis zu 2 Zellverabreichungen über einen Zeitraum von nicht mehr als 8 Wochen zulässig. Zwischen jeder Zellverabreichung liegen mindestens zehn Tage und höchstens 6 Wochen.

Andere Namen:
  • Anwendung von Stammzellen bei Brandwunden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Überwachung auf unerwünschte Ereignisse gemäß Bewertung durch CTCAE v4.0 nach der Verabreichung von allogenen MSCs an Brandwunden 2. Grades.
Zeitfenster: 1,5 Jahre
Die Studie wird aus einer Dosiseskalationsphase bestehen, die aus vier Dosisstufen besteht. Jede Dosisstufe vergleicht die Sicherheit der Verabreichung von allogenen MSCs mit 5 Patienten pro Gruppe.
1,5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Carl Schulman, MD, PhD, University of Miami

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Juni 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. März 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. März 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. April 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. April 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. April 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. April 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. April 2020

Zuletzt verifiziert

1. April 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 20120925

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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