- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02104713
Stammzelltherapie zur Verbesserung der Heilung von Brandwunden
Eine Pilot-Sicherheitsstudie zur Verabreichung mesenchymaler Stammzellen (MSC) bei der Behandlung von Brandwunden
Diese Studie wird die Sicherheit der allogenen Stammzelltherapie von gesunden Spendern für Verbrennungswunden 2. Grades mit einer Gesamtkörperoberfläche (TBSA) von weniger als 20 % bei vier verschiedenen Dosierungen bestimmen.
Die klinische Bewertung erfolgt alle 1 bis 4 Wochen bis zum Wundverschluss und dann monatlich für 6 Monate nach der letzten Verabreichung von MSCs.
Sobald die Sicherheits- und Dosis-Wirkungs-Analyse in Phase 1 abgeschlossen ist, wird eine erweiterte Studie eingeleitet, um die Wirksamkeit der MSC-Therapie bei Brandwunden 2. Grades besser zu untersuchen. In Phase 1 wird die maximale sichere Dosis festgelegt, die in der Phase-II-Studie verwendet wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
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Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- University of Miami
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
- Spender:
Zulassungskriterien:
- Keine Vorgeschichte von Malignität
- Keine aktive Koagulopathie und/oder hypokoagulierbarer Zustand
- Keine Vorgeschichte von Herz-/Lungenerkrankungen
- Negative Tests auf Hepatitis A, Hepatitis B, Hepatitis C, RPR, HIV 1/2, HTLV I/II, Chagas-Krankheit, NAT für HCV, HIV und WNV.
- Hämoglobin ≥ 13,0 g/dl
- Thrombozytenzahl 140.000 bis 440.000/ul
- WBC 3,0 bis 11,0 K/ul
- BNP ≤ 100 pg/ml
- Keine Anomalien im CBC und Differential, die auf eine hämatopoetische Störung hindeuten
- Kreatinin ≤ 1,5 mg/dl
- ALT ≤ 112 IE/l
- AST ≤ 100 IE/l
- Bilirubin < 1,5 mg/dl
- Kein Diabetes
- Systolischer Blutdruck ≤ 170
- Diastolischer Blutdruck ≤ 90
- Keine Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen
Empfänger:
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Probanden ab 18 Jahren mit oberflächlichen, mittelschweren oder tiefen Brandwunden 2. Grades
- Verletzung innerhalb der letzten 7 Tage
- Die Probanden müssen verstehen und eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
- Die Probanden müssen zustimmen, dass Biopsien gemäß Protokoll durchgeführt werden
- Die Probanden müssen für wöchentliche Wundbehandlungen und Beurteilungsbesuche zugänglich sein
- Männer und Frauen müssen einer akzeptablen Verhütungsmethode zustimmen. Ausnahmen bilden Frauen im nicht gebärfähigen Alter und monogame Männer, die Partner von Frauen im nicht gebärfähigen Alter sind. Zu den akzeptablen Methoden der Empfängnisverhütung gehören: Sterilisation in der Vorgeschichte, Antibabypillen, Depoprogesteron-Injektionen, ein Barriere-Verhütungsmittel wie ein Kondom mit oder ohne Spermizid-Creme oder -Gel, Diaphragmen oder eine Gebärmutterhalskappe mit oder ohne Spermizid-Creme oder -Gel oder ein Intrauterinpessar (IUP).
Maximale Wundgröße begrenzt auf:
- Einzelne Wunde: ≤ 5 % Körperoberfläche (BSA)
- Mehrere Wunden, die in einer definierten anatomischen Region mit ≤ 20 % kumulativer BSA behandelt wurden.
- Diabetiker: HbA1c ≤ 8 %
Ausschlusskriterien:
- Nur Verbrennungen 1. Grades oder nur 3. Grades
- Patienten mit oberflächlichen Verbrennungen 2. Grades, von denen erwartet wird, dass sie innerhalb von 2 Wochen nach der Standardtherapie heilen
- Nachweis einer aktiven Infektion an der Wundstelle
- Nachweis einer signifikanten Wundheilung vor der Behandlung
- Wunde im Bereich von Fingern, Zehen, Gesicht oder Perineum
- Wunde, bei der sich 75 % oder mehr über die Gelenke erstrecken
- Elektrische oder chemische Verbrennungen
- Haben Sie keine Notwendigkeit für die Verwendung von systemischen Steroiden oder Immunsuppressiva
- Patienten, die allergisch gegen Humanalbumin, Streptomycin oder Penicillin sind
- Seien Sie eine schwangere Frau oder stillende Mutter
- Personen, von denen bekannt ist oder festgestellt wurde, dass sie HIV-positiv sind
- Aktuelle Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder Vorgeschichte von behandlungsbedürftigem Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb der letzten 12 Monate
Patienten mit schweren Erkrankungen
- Malignität (außer hellem Hautkrebs), die nicht in Remission ist oder weniger als 5 Jahre in Remission ist
- Lebenserwartung weniger als zwei Jahre
- Schwere kardiopulmonale Erkrankung, die die Gehfähigkeit zur klinischen Einrichtung einschränkt
- WBC < 3 oder > 10 x 10⁹/l, Hgb < 9 g/dL, Thrombozytenzahl 100 x 10⁹/l oder weniger, Serumkreatinin > 1,5-mal die obere Normalgrenze, AST oder ALT > 2,5-mal die obere Normalgrenze.
- Personen mit anormalen Bilirubinspiegeln.
- Probanden mit anormalen PT/INR-Laborwerten ohne chronische Antikoagulanzienbehandlung, die für kleinere chirurgische Eingriffe festgehalten werden können
- Personen mit bekannter Koagulopathie in der Vorgeschichte
- Personen, die potenzielle Empfänger einer Gewebe- oder Organtransplantation sind
- Probanden mit zirkulierendem Hepatitis-B-Antigen und/oder seropositiv für Hepatitis-C-Antikörper
- Vorgeschichte schlechter Compliance, Unzuverlässigkeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Allogene (MSCs) Anwendung bei Brandwunden
Allogene (MSCs) Anwendung bei Brandwunden. Die 1. Gruppe von 5 wird mit der niedrigsten Dosis begonnen. Treten keine Nebenwirkungen auf, erhält die 2. 5er-Gruppe eine höhere Dosis. Dies wird für die 3. und 4. Gruppe wiederholt, wobei jede eine höhere Dosis erhält. Bis zu 2 Verabreichungen von Zellen pro Dosisstufe über einen Zeitraum von nicht mehr als 8 Wochen. Zwischen jeder Zellverabreichung liegen mindestens zehn Tage und höchstens 6 Wochen. |
Allogene (MSCs) Anwendung bei Brandwunden. Die erste Gruppe von 5 wird mit der niedrigsten Dosis begonnen. Treten keine Nebenwirkungen auf, erhält die zweite 5er-Gruppe eine höhere Dosis. Dies wird für die dritte und vierte Gruppe wiederholt, wobei jede eine höhere Dosis erhält
Pro Dosisstufe sind bis zu 2 Zellverabreichungen über einen Zeitraum von nicht mehr als 8 Wochen zulässig. Zwischen jeder Zellverabreichung liegen mindestens zehn Tage und höchstens 6 Wochen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Überwachung auf unerwünschte Ereignisse gemäß Bewertung durch CTCAE v4.0 nach der Verabreichung von allogenen MSCs an Brandwunden 2. Grades.
Zeitfenster: 1,5 Jahre
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Die Studie wird aus einer Dosiseskalationsphase bestehen, die aus vier Dosisstufen besteht.
Jede Dosisstufe vergleicht die Sicherheit der Verabreichung von allogenen MSCs mit 5 Patienten pro Gruppe.
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1,5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Carl Schulman, MD, PhD, University of Miami
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20120925
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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