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Auswirkungen antidiabetischer Medikamente auf den postprandialen Zustand bei Prädiabetes

1. Juni 2018 aktualisiert von: Absalon D Gutierrez, The University of Texas Health Science Center, Houston

Vergleichende Wirkungen antidiabetischer Medikamente auf postprandiale Hyperlipidämie, Signalübertragung freier Fettsäuren und endotheliale Dysfunktion bei Personen mit Prädiabetes

Dieses Projekt befasst sich mit dem Risiko kardiovaskulärer Erkrankungen bei Patienten mit Prädiabetes. Lipidspiegel nach einer Mahlzeit ("postprandiale Lipide") sind starke unabhängige Prädiktoren für das kardiovaskuläre Risiko. Neuere Antidiabetika – Exenatid und Saxagliptin – beeinflussen den Fettstoffwechsel. Diese Medikamente werden auf ihre Wirkung bei der Reduzierung sowohl der postprandialen Lipidspiegel als auch der arteriellen Dysfunktion untersucht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es ist ein Paradoxon, dass medizinische Bemühungen zur Kontrolle des Blutzuckers bei Typ-2-Diabetes mellitus das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen nicht verringert haben. Postprandiale Lipidkonzentrationen sind ein starker Indikator für das kardiovaskuläre Risiko, unabhängig von traditionellen kardiovaskulären Risikofaktoren. Die neuen Klassen von Antidiabetika – GLP-1-Agonisten und DPP-IV-Hemmer – beeinflussen sowohl den Lipid- als auch den Glukosestoffwechsel. Diese Studie wird die Wirksamkeit dieser Medikamente bei der Verringerung der postprandialen Hyperlipidämie, der Unterbrechung der gleichzeitigen proinflammatorischen Signalübertragung freier Fettsäuren und der Verbesserung der endothelialen Dysfunktion bei Personen mit Prädiabetes untersuchen. Diese besteht aus einer randomisierten, placebokontrollierten, doppelblinden, prospektiven Crossover-Studie mit einem einzigen Zentrum, an der drei Studienarme beteiligt sind, die die oben genannten Medikamente repräsentieren: Exenatid (GLP-1-Agonist), Saxagliptin (DPP-IV-Hemmer) und Placebo (Kontrollarm). ). Jedes Subjekt wird an jedem der drei Arme teilnehmen, die drei separate, ganztägige ambulante Studien sind. Für jeden Studienarm essen die Probanden ein standardisiertes atherogenes fettreiches Testmittagessen. Venöse Blutentnahmen und Messungen des Blutflusses im Unterarm werden vor der Mahlzeit und regelmäßig während eines Zeitraums von 6 Stunden nach der Mahlzeit durchgeführt. Durch Blutflussmessungen im Unterarm werden Veränderungen der Endothelfunktion beurteilt. Das Blut wird auf mehrere Marker für Hyperlipidämie und Signalisierung freier Fettsäuren untersucht. Nach Abschluss der drei randomisierten Studienbesuche werden die Probanden eingeladen, an einer optionalen, nicht randomisierten Verlängerungsstudie teilzunehmen. Für die Verlängerungsstudie nehmen die Probanden Exenatide ER (Retard-Exenatide) wöchentlich für insgesamt sechs Wochen ein. Dann kehren die Probanden zurück, um ein standardisiertes atherogenes fettreiches Testmittagessen zu essen. Venöse Blutentnahmen und Messungen des Unterarmblutflusses werden vor der Mahlzeit und regelmäßig während eines Zeitraums von 4 Stunden nach der Mahlzeit für die gleichen Analysen wie zuvor beschrieben durchgeführt. Die Ergebnisse werden neue Einblicke in die entzündungshemmenden Wirkungen mehrerer Antidiabetika über die Mechanismen der postprandialen Hyperlipidämie, der Signalübertragung freier Fettsäuren und der Endothelfunktion bei prädiabetischen Personen liefern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

21

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • The University of Texas Health Science Center at Houston

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose von Prädiabetes – definiert entweder als beeinträchtigte Nüchternglukose (Nüchternglukose von 100–125 mg/dL), beeinträchtigte Glukosetoleranz (2 Stunden postprandialer Blutzucker von 140–199 mg/dL nach oraler 75-Gramm-Glukosebelastung) und/oder ein Hämoglobin A1C im Bereich von 5,7 % bis 6,4 %
  • Die Probanden dürfen Statine, ACE-Hemmer, Betablocker, Angiotensinrezeptorblocker, Thiaziddiuretika und/oder Schleifendiuretika in Dosen einnehmen, die mindestens in den letzten 3 Monaten stabil waren, sind aber nicht erforderlich
  • BMI zwischen 30-35 kg/m2 (±1 kg/m2)
  • Das Körpergewicht war in den letzten drei Monaten stabil (±4-5 Pfund).
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen sich bereit erklären, für die Dauer der Studie eine akzeptable Methode zur Schwangerschaftsverhütung (Barrieremethoden, Abstinenz oder chirurgische Sterilisation) anzuwenden
  • Die Patienten müssen folgende Laborwerte aufweisen: Hämatokrit ≥ 34 Vol.-% S. Kreatinin < 1,5 mg/dl bei Männern und 1,4 mg/dl bei Frauen AST (SGOT) < 2,5-fach ULN, ALT (SGPT) < 2,5-fach ULN, alkalische Phosphatase < 2,5-fache ULN

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von Diabetes mellitus Typ 1 oder Typ 2
  • Vorgeschichte einer diabetischen Ketoazidose oder eines hyperosmolaren nichtketotischen Komas
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Die Patienten dürfen in den letzten 3 Monaten keine anderen lipidsenkenden Medikamente als Statine erhalten haben
  • Der Patient darf innerhalb der letzten 3 Monate kein Metformin, DPP-IV-Hemmer, GLP-1-Agonisten, Thiazolidindione, Insulin, Sulfonylharnstoffe, Acarbose, SGLT-2-Hemmer, Kortikosteroide oder eine immunsuppressive Therapie erhalten und kann diese nicht für die Dauer der Studie einnehmen . Der Patient darf innerhalb der letzten 1 Woche keine NSAIDs oder antioxidativen Vitamine erhalten haben und kann diese nicht für die Dauer der Studie einnehmen.
  • Die Patienten dürfen keine Hormonersatztherapie erhalten.
  • Patienten mit diabetischer Gastroparese
  • Patienten mit aktuellem Tabakkonsum
  • Patienten mit aktiver Malignität
  • Patienten mit Harnblasenkrebs in der Vorgeschichte
  • Patienten mit diätetischen Einschränkungen, die eine fettreiche Mahlzeit ausschließen
  • Patienten mit einer Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Herzerkrankung (NYHA III oder IV; mehr als unspezifische ST-T-Wellen-Veränderungen im EKG), einer peripheren Gefäßerkrankung (Claudicatio in der Vorgeschichte) oder einer Lungenerkrankung (Dyspnoe bei Anstrengung eines Fluges oder weniger; abnorme Atemgeräusche bei der Auskultation) werden nicht untersucht
  • Probanden mit einer Vorgeschichte von schwerwiegenden Überempfindlichkeitsreaktionen auf die Studienmedikation
  • Gefangene oder Untertanen, die unfreiwillig inhaftiert sind
  • Personen, die zur Behandlung einer psychiatrischen oder körperlichen (z. B. Infektionskrankheit) Krankheit zwangsweise inhaftiert sind
  • Probanden mit bekannten allergischen Reaktionen auf die Studienmedikation oder die Testmahlzeit
  • Probanden, die nicht willens oder nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben
  • Probanden, die von den Prüfern als keine geeigneten Kandidaten für die Studie eingestuft wurden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Exenatide, dann Saxagliptin, dann Placebo
Exenatide Einmalige subkutane Injektion (10 mcg); Saxagliptin Orale Einzeldosis (5 mg); Placebo-Tabletten und Placebo-Injektionen (normale Kochsalzlösung).
Einzelne subkutane Injektion (10 mcg)
Andere Namen:
  • Byetta
Einzeldosis oral (5 mg)
Andere Namen:
  • Onglyza
Placebo-Tabletten und Placebo-Injektionen (normale Kochsalzlösung).
Experimental: Exenatide, dann Placebo, dann Saxagliptin
Exenatide Einmalige subkutane Injektion (10 mcg); Saxagliptin Orale Einzeldosis (5 mg); Placebo-Tabletten und Placebo-Injektionen (normale Kochsalzlösung).
Einzelne subkutane Injektion (10 mcg)
Andere Namen:
  • Byetta
Einzeldosis oral (5 mg)
Andere Namen:
  • Onglyza
Placebo-Tabletten und Placebo-Injektionen (normale Kochsalzlösung).
Placebo-Komparator: Saxagliptin, dann Exenatide, dann Placebo
Exenatide Einmalige subkutane Injektion (10 mcg); Saxagliptin Orale Einzeldosis (5 mg); Placebo-Tabletten und Placebo-Injektionen (normale Kochsalzlösung).
Einzelne subkutane Injektion (10 mcg)
Andere Namen:
  • Byetta
Einzeldosis oral (5 mg)
Andere Namen:
  • Onglyza
Placebo-Tabletten und Placebo-Injektionen (normale Kochsalzlösung).
Experimental: Saxagliptin, dann Placebo, dann Exenatide
Exenatide Einmalige subkutane Injektion (10 mcg); Saxagliptin Orale Einzeldosis (5 mg); Placebo-Tabletten und Placebo-Injektionen (normale Kochsalzlösung).
Einzelne subkutane Injektion (10 mcg)
Andere Namen:
  • Byetta
Einzeldosis oral (5 mg)
Andere Namen:
  • Onglyza
Placebo-Tabletten und Placebo-Injektionen (normale Kochsalzlösung).
Experimental: Placebo, dann Exenatide, dann Saxagliptin
Exenatide Einmalige subkutane Injektion (10 mcg); Saxagliptin Orale Einzeldosis (5 mg); Placebo-Tabletten und Placebo-Injektionen (normale Kochsalzlösung).
Einzelne subkutane Injektion (10 mcg)
Andere Namen:
  • Byetta
Einzeldosis oral (5 mg)
Andere Namen:
  • Onglyza
Placebo-Tabletten und Placebo-Injektionen (normale Kochsalzlösung).
Experimental: Placebo, dann Saxagliptin, dann Exenatide
Exenatide Einmalige subkutane Injektion (10 mcg); Saxagliptin Orale Einzeldosis (5 mg); Placebo-Tabletten und Placebo-Injektionen (normale Kochsalzlösung).
Einzelne subkutane Injektion (10 mcg)
Andere Namen:
  • Byetta
Einzeldosis oral (5 mg)
Andere Namen:
  • Onglyza
Placebo-Tabletten und Placebo-Injektionen (normale Kochsalzlösung).
Experimental: Exenatide, dann Saxagliptin, dann Placebo, dann Exenatide ER
Exenatide Einmalige subkutane Injektion (10 mcg); Saxagliptin Orale Einzeldosis (5 mg); Placebo-Tablette und Placebo-Injektion (normale Kochsalzlösung); Subkutane Injektion (2 mg) wöchentlich für 6 Wochen
Einzelne subkutane Injektion (10 mcg)
Andere Namen:
  • Byetta
Einzeldosis oral (5 mg)
Andere Namen:
  • Onglyza
Placebo-Tabletten und Placebo-Injektionen (normale Kochsalzlösung).
Subkutane Injektion (2 mg) wöchentlich für 6 Wochen
Andere Namen:
  • Bydureon
Experimental: Exenatide, dann Placebo, dann Saxagliptin, dann Exenatide ER
Exenatide Einmalige subkutane Injektion (10 mcg); Saxagliptin Orale Einzeldosis (5 mg); Placebo-Tablette und Placebo-Injektion (normale Kochsalzlösung); Subkutane Injektion (2 mg) wöchentlich für 6 Wochen
Einzelne subkutane Injektion (10 mcg)
Andere Namen:
  • Byetta
Einzeldosis oral (5 mg)
Andere Namen:
  • Onglyza
Placebo-Tabletten und Placebo-Injektionen (normale Kochsalzlösung).
Subkutane Injektion (2 mg) wöchentlich für 6 Wochen
Andere Namen:
  • Bydureon
Experimental: Saxagliptin, dann Exenatide, dann Placebo, dann Exenatide ER
Exenatide Einmalige subkutane Injektion (10 mcg); Saxagliptin Orale Einzeldosis (5 mg); Placebo-Tablette und Placebo-Injektion (normale Kochsalzlösung); Subkutane Injektion (2 mg) wöchentlich für 6 Wochen
Einzelne subkutane Injektion (10 mcg)
Andere Namen:
  • Byetta
Einzeldosis oral (5 mg)
Andere Namen:
  • Onglyza
Placebo-Tabletten und Placebo-Injektionen (normale Kochsalzlösung).
Subkutane Injektion (2 mg) wöchentlich für 6 Wochen
Andere Namen:
  • Bydureon
Experimental: Saxagliptin, dann Placebo, dann Exenatide, dann Exenatide ER
Exenatide Einmalige subkutane Injektion (10 mcg); Saxagliptin Orale Einzeldosis (5 mg); Placebo-Tablette und Placebo-Injektion (normale Kochsalzlösung); Subkutane Injektion (2 mg) wöchentlich für 6 Wochen
Einzelne subkutane Injektion (10 mcg)
Andere Namen:
  • Byetta
Einzeldosis oral (5 mg)
Andere Namen:
  • Onglyza
Placebo-Tabletten und Placebo-Injektionen (normale Kochsalzlösung).
Subkutane Injektion (2 mg) wöchentlich für 6 Wochen
Andere Namen:
  • Bydureon
Experimental: Placebo, dann Exenatide, dann Saxagliptin, dann Exenatide ER
Exenatide Einmalige subkutane Injektion (10 mcg); Saxagliptin Orale Einzeldosis (5 mg); Placebo-Tablette und Placebo-Injektion (normale Kochsalzlösung); Subkutane Injektion (2 mg) wöchentlich für 6 Wochen
Einzelne subkutane Injektion (10 mcg)
Andere Namen:
  • Byetta
Einzeldosis oral (5 mg)
Andere Namen:
  • Onglyza
Placebo-Tabletten und Placebo-Injektionen (normale Kochsalzlösung).
Subkutane Injektion (2 mg) wöchentlich für 6 Wochen
Andere Namen:
  • Bydureon
Experimental: Placebo, dann Saxagliptin, dann Exenatide, dann Exenatide ER
Exenatide Einmalige subkutane Injektion (10 mcg); Saxagliptin Orale Einzeldosis (5 mg); Placebo-Tablette und Placebo-Injektion (normale Kochsalzlösung); Subkutane Injektion (2 mg) wöchentlich für 6 Wochen
Einzelne subkutane Injektion (10 mcg)
Andere Namen:
  • Byetta
Einzeldosis oral (5 mg)
Andere Namen:
  • Onglyza
Placebo-Tabletten und Placebo-Injektionen (normale Kochsalzlösung).
Subkutane Injektion (2 mg) wöchentlich für 6 Wochen
Andere Namen:
  • Bydureon

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Monozyten-NfkB-Spiegel, wie durch Western Blotting nachgewiesen
Zeitfenster: Grundlinie
Monozyten NfkB p65 willkürliche Einheiten werden durch densitometrische Analyse der Western Blots quantifiziert.
Grundlinie
Monozyten-NfkB-Spiegel, wie durch Western Blotting nachgewiesen
Zeitfenster: 2 Stunden nach Einnahme der Mahlzeit
Monozyten NfkB p65 willkürliche Einheiten werden durch densitometrische Analyse der Western Blots quantifiziert.
2 Stunden nach Einnahme der Mahlzeit

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Triglyceride
Zeitfenster: Grundlinie
Triglyceride
Grundlinie
Triglyceride
Zeitfenster: 2 Stunden nach Einnahme der Mahlzeit
Triglyceride
2 Stunden nach Einnahme der Mahlzeit
Triglyceride
Zeitfenster: 4 Stunden nach Einnahme der Mahlzeit
Triglyceride
4 Stunden nach Einnahme der Mahlzeit
Triglyceride
Zeitfenster: 6 Stunden nach Einnahme der Mahlzeit
Triglyceride
6 Stunden nach Einnahme der Mahlzeit
Freie Fettsäuren
Zeitfenster: Grundlinie
Freie Fettsäuren
Grundlinie
Freie Fettsäuren
Zeitfenster: 2 Stunden nach dem Essen
Freie Fettsäuren
2 Stunden nach dem Essen
Freie Fettsäuren
Zeitfenster: 4 Stunden nach dem Essen
Freie Fettsäuren
4 Stunden nach dem Essen
Freie Fettsäuren
Zeitfenster: 6 Stunden nach dem Essen
Freie Fettsäuren
6 Stunden nach dem Essen
Maximale Durchblutung des Unterarms
Zeitfenster: Grundlinie
Spitzendurchblutung des Unterarms mittels Dehnungsmessstreifen-Venenverschluss-Plethysmographie
Grundlinie
Maximale Durchblutung des Unterarms
Zeitfenster: 3 Stunden nach dem Essen
Spitzendurchblutung des Unterarms mittels Dehnungsmessstreifen-Venenverschluss-Plethysmographie
3 Stunden nach dem Essen
Maximale Durchblutung des Unterarms
Zeitfenster: 6 Stunden nach dem Essen
Spitzendurchblutung des Unterarms mittels Dehnungsmessstreifen-Venenverschluss-Plethysmographie
6 Stunden nach dem Essen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Absalaon D Gutierrez, MD, University of Texas Health Science Center at Houston, Dept. of Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. April 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. April 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. April 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Juli 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Juni 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Exenatide

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