- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02104739
Auswirkungen antidiabetischer Medikamente auf den postprandialen Zustand bei Prädiabetes
1. Juni 2018 aktualisiert von: Absalon D Gutierrez, The University of Texas Health Science Center, Houston
Vergleichende Wirkungen antidiabetischer Medikamente auf postprandiale Hyperlipidämie, Signalübertragung freier Fettsäuren und endotheliale Dysfunktion bei Personen mit Prädiabetes
Dieses Projekt befasst sich mit dem Risiko kardiovaskulärer Erkrankungen bei Patienten mit Prädiabetes.
Lipidspiegel nach einer Mahlzeit ("postprandiale Lipide") sind starke unabhängige Prädiktoren für das kardiovaskuläre Risiko.
Neuere Antidiabetika – Exenatid und Saxagliptin – beeinflussen den Fettstoffwechsel.
Diese Medikamente werden auf ihre Wirkung bei der Reduzierung sowohl der postprandialen Lipidspiegel als auch der arteriellen Dysfunktion untersucht.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Es ist ein Paradoxon, dass medizinische Bemühungen zur Kontrolle des Blutzuckers bei Typ-2-Diabetes mellitus das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen nicht verringert haben.
Postprandiale Lipidkonzentrationen sind ein starker Indikator für das kardiovaskuläre Risiko, unabhängig von traditionellen kardiovaskulären Risikofaktoren.
Die neuen Klassen von Antidiabetika – GLP-1-Agonisten und DPP-IV-Hemmer – beeinflussen sowohl den Lipid- als auch den Glukosestoffwechsel.
Diese Studie wird die Wirksamkeit dieser Medikamente bei der Verringerung der postprandialen Hyperlipidämie, der Unterbrechung der gleichzeitigen proinflammatorischen Signalübertragung freier Fettsäuren und der Verbesserung der endothelialen Dysfunktion bei Personen mit Prädiabetes untersuchen.
Diese besteht aus einer randomisierten, placebokontrollierten, doppelblinden, prospektiven Crossover-Studie mit einem einzigen Zentrum, an der drei Studienarme beteiligt sind, die die oben genannten Medikamente repräsentieren: Exenatid (GLP-1-Agonist), Saxagliptin (DPP-IV-Hemmer) und Placebo (Kontrollarm). ).
Jedes Subjekt wird an jedem der drei Arme teilnehmen, die drei separate, ganztägige ambulante Studien sind.
Für jeden Studienarm essen die Probanden ein standardisiertes atherogenes fettreiches Testmittagessen.
Venöse Blutentnahmen und Messungen des Blutflusses im Unterarm werden vor der Mahlzeit und regelmäßig während eines Zeitraums von 6 Stunden nach der Mahlzeit durchgeführt.
Durch Blutflussmessungen im Unterarm werden Veränderungen der Endothelfunktion beurteilt.
Das Blut wird auf mehrere Marker für Hyperlipidämie und Signalisierung freier Fettsäuren untersucht.
Nach Abschluss der drei randomisierten Studienbesuche werden die Probanden eingeladen, an einer optionalen, nicht randomisierten Verlängerungsstudie teilzunehmen.
Für die Verlängerungsstudie nehmen die Probanden Exenatide ER (Retard-Exenatide) wöchentlich für insgesamt sechs Wochen ein.
Dann kehren die Probanden zurück, um ein standardisiertes atherogenes fettreiches Testmittagessen zu essen.
Venöse Blutentnahmen und Messungen des Unterarmblutflusses werden vor der Mahlzeit und regelmäßig während eines Zeitraums von 4 Stunden nach der Mahlzeit für die gleichen Analysen wie zuvor beschrieben durchgeführt.
Die Ergebnisse werden neue Einblicke in die entzündungshemmenden Wirkungen mehrerer Antidiabetika über die Mechanismen der postprandialen Hyperlipidämie, der Signalübertragung freier Fettsäuren und der Endothelfunktion bei prädiabetischen Personen liefern.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
21
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- The University of Texas Health Science Center at Houston
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
30 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von Prädiabetes – definiert entweder als beeinträchtigte Nüchternglukose (Nüchternglukose von 100–125 mg/dL), beeinträchtigte Glukosetoleranz (2 Stunden postprandialer Blutzucker von 140–199 mg/dL nach oraler 75-Gramm-Glukosebelastung) und/oder ein Hämoglobin A1C im Bereich von 5,7 % bis 6,4 %
- Die Probanden dürfen Statine, ACE-Hemmer, Betablocker, Angiotensinrezeptorblocker, Thiaziddiuretika und/oder Schleifendiuretika in Dosen einnehmen, die mindestens in den letzten 3 Monaten stabil waren, sind aber nicht erforderlich
- BMI zwischen 30-35 kg/m2 (±1 kg/m2)
- Das Körpergewicht war in den letzten drei Monaten stabil (±4-5 Pfund).
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen sich bereit erklären, für die Dauer der Studie eine akzeptable Methode zur Schwangerschaftsverhütung (Barrieremethoden, Abstinenz oder chirurgische Sterilisation) anzuwenden
- Die Patienten müssen folgende Laborwerte aufweisen: Hämatokrit ≥ 34 Vol.-% S. Kreatinin < 1,5 mg/dl bei Männern und 1,4 mg/dl bei Frauen AST (SGOT) < 2,5-fach ULN, ALT (SGPT) < 2,5-fach ULN, alkalische Phosphatase < 2,5-fache ULN
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Diabetes mellitus Typ 1 oder Typ 2
- Vorgeschichte einer diabetischen Ketoazidose oder eines hyperosmolaren nichtketotischen Komas
- Schwangere oder stillende Frauen
- Die Patienten dürfen in den letzten 3 Monaten keine anderen lipidsenkenden Medikamente als Statine erhalten haben
- Der Patient darf innerhalb der letzten 3 Monate kein Metformin, DPP-IV-Hemmer, GLP-1-Agonisten, Thiazolidindione, Insulin, Sulfonylharnstoffe, Acarbose, SGLT-2-Hemmer, Kortikosteroide oder eine immunsuppressive Therapie erhalten und kann diese nicht für die Dauer der Studie einnehmen . Der Patient darf innerhalb der letzten 1 Woche keine NSAIDs oder antioxidativen Vitamine erhalten haben und kann diese nicht für die Dauer der Studie einnehmen.
- Die Patienten dürfen keine Hormonersatztherapie erhalten.
- Patienten mit diabetischer Gastroparese
- Patienten mit aktuellem Tabakkonsum
- Patienten mit aktiver Malignität
- Patienten mit Harnblasenkrebs in der Vorgeschichte
- Patienten mit diätetischen Einschränkungen, die eine fettreiche Mahlzeit ausschließen
- Patienten mit einer Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Herzerkrankung (NYHA III oder IV; mehr als unspezifische ST-T-Wellen-Veränderungen im EKG), einer peripheren Gefäßerkrankung (Claudicatio in der Vorgeschichte) oder einer Lungenerkrankung (Dyspnoe bei Anstrengung eines Fluges oder weniger; abnorme Atemgeräusche bei der Auskultation) werden nicht untersucht
- Probanden mit einer Vorgeschichte von schwerwiegenden Überempfindlichkeitsreaktionen auf die Studienmedikation
- Gefangene oder Untertanen, die unfreiwillig inhaftiert sind
- Personen, die zur Behandlung einer psychiatrischen oder körperlichen (z. B. Infektionskrankheit) Krankheit zwangsweise inhaftiert sind
- Probanden mit bekannten allergischen Reaktionen auf die Studienmedikation oder die Testmahlzeit
- Probanden, die nicht willens oder nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Probanden, die von den Prüfern als keine geeigneten Kandidaten für die Studie eingestuft wurden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Exenatide, dann Saxagliptin, dann Placebo
Exenatide Einmalige subkutane Injektion (10 mcg); Saxagliptin Orale Einzeldosis (5 mg); Placebo-Tabletten und Placebo-Injektionen (normale Kochsalzlösung).
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Einzelne subkutane Injektion (10 mcg)
Andere Namen:
Einzeldosis oral (5 mg)
Andere Namen:
Placebo-Tabletten und Placebo-Injektionen (normale Kochsalzlösung).
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Experimental: Exenatide, dann Placebo, dann Saxagliptin
Exenatide Einmalige subkutane Injektion (10 mcg); Saxagliptin Orale Einzeldosis (5 mg); Placebo-Tabletten und Placebo-Injektionen (normale Kochsalzlösung).
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Einzelne subkutane Injektion (10 mcg)
Andere Namen:
Einzeldosis oral (5 mg)
Andere Namen:
Placebo-Tabletten und Placebo-Injektionen (normale Kochsalzlösung).
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Placebo-Komparator: Saxagliptin, dann Exenatide, dann Placebo
Exenatide Einmalige subkutane Injektion (10 mcg); Saxagliptin Orale Einzeldosis (5 mg); Placebo-Tabletten und Placebo-Injektionen (normale Kochsalzlösung).
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Einzelne subkutane Injektion (10 mcg)
Andere Namen:
Einzeldosis oral (5 mg)
Andere Namen:
Placebo-Tabletten und Placebo-Injektionen (normale Kochsalzlösung).
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Experimental: Saxagliptin, dann Placebo, dann Exenatide
Exenatide Einmalige subkutane Injektion (10 mcg); Saxagliptin Orale Einzeldosis (5 mg); Placebo-Tabletten und Placebo-Injektionen (normale Kochsalzlösung).
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Einzelne subkutane Injektion (10 mcg)
Andere Namen:
Einzeldosis oral (5 mg)
Andere Namen:
Placebo-Tabletten und Placebo-Injektionen (normale Kochsalzlösung).
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Experimental: Placebo, dann Exenatide, dann Saxagliptin
Exenatide Einmalige subkutane Injektion (10 mcg); Saxagliptin Orale Einzeldosis (5 mg); Placebo-Tabletten und Placebo-Injektionen (normale Kochsalzlösung).
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Einzelne subkutane Injektion (10 mcg)
Andere Namen:
Einzeldosis oral (5 mg)
Andere Namen:
Placebo-Tabletten und Placebo-Injektionen (normale Kochsalzlösung).
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Experimental: Placebo, dann Saxagliptin, dann Exenatide
Exenatide Einmalige subkutane Injektion (10 mcg); Saxagliptin Orale Einzeldosis (5 mg); Placebo-Tabletten und Placebo-Injektionen (normale Kochsalzlösung).
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Einzelne subkutane Injektion (10 mcg)
Andere Namen:
Einzeldosis oral (5 mg)
Andere Namen:
Placebo-Tabletten und Placebo-Injektionen (normale Kochsalzlösung).
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Experimental: Exenatide, dann Saxagliptin, dann Placebo, dann Exenatide ER
Exenatide Einmalige subkutane Injektion (10 mcg); Saxagliptin Orale Einzeldosis (5 mg); Placebo-Tablette und Placebo-Injektion (normale Kochsalzlösung); Subkutane Injektion (2 mg) wöchentlich für 6 Wochen
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Einzelne subkutane Injektion (10 mcg)
Andere Namen:
Einzeldosis oral (5 mg)
Andere Namen:
Placebo-Tabletten und Placebo-Injektionen (normale Kochsalzlösung).
Subkutane Injektion (2 mg) wöchentlich für 6 Wochen
Andere Namen:
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Experimental: Exenatide, dann Placebo, dann Saxagliptin, dann Exenatide ER
Exenatide Einmalige subkutane Injektion (10 mcg); Saxagliptin Orale Einzeldosis (5 mg); Placebo-Tablette und Placebo-Injektion (normale Kochsalzlösung); Subkutane Injektion (2 mg) wöchentlich für 6 Wochen
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Einzelne subkutane Injektion (10 mcg)
Andere Namen:
Einzeldosis oral (5 mg)
Andere Namen:
Placebo-Tabletten und Placebo-Injektionen (normale Kochsalzlösung).
Subkutane Injektion (2 mg) wöchentlich für 6 Wochen
Andere Namen:
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Experimental: Saxagliptin, dann Exenatide, dann Placebo, dann Exenatide ER
Exenatide Einmalige subkutane Injektion (10 mcg); Saxagliptin Orale Einzeldosis (5 mg); Placebo-Tablette und Placebo-Injektion (normale Kochsalzlösung); Subkutane Injektion (2 mg) wöchentlich für 6 Wochen
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Einzelne subkutane Injektion (10 mcg)
Andere Namen:
Einzeldosis oral (5 mg)
Andere Namen:
Placebo-Tabletten und Placebo-Injektionen (normale Kochsalzlösung).
Subkutane Injektion (2 mg) wöchentlich für 6 Wochen
Andere Namen:
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Experimental: Saxagliptin, dann Placebo, dann Exenatide, dann Exenatide ER
Exenatide Einmalige subkutane Injektion (10 mcg); Saxagliptin Orale Einzeldosis (5 mg); Placebo-Tablette und Placebo-Injektion (normale Kochsalzlösung); Subkutane Injektion (2 mg) wöchentlich für 6 Wochen
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Einzelne subkutane Injektion (10 mcg)
Andere Namen:
Einzeldosis oral (5 mg)
Andere Namen:
Placebo-Tabletten und Placebo-Injektionen (normale Kochsalzlösung).
Subkutane Injektion (2 mg) wöchentlich für 6 Wochen
Andere Namen:
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Experimental: Placebo, dann Exenatide, dann Saxagliptin, dann Exenatide ER
Exenatide Einmalige subkutane Injektion (10 mcg); Saxagliptin Orale Einzeldosis (5 mg); Placebo-Tablette und Placebo-Injektion (normale Kochsalzlösung); Subkutane Injektion (2 mg) wöchentlich für 6 Wochen
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Einzelne subkutane Injektion (10 mcg)
Andere Namen:
Einzeldosis oral (5 mg)
Andere Namen:
Placebo-Tabletten und Placebo-Injektionen (normale Kochsalzlösung).
Subkutane Injektion (2 mg) wöchentlich für 6 Wochen
Andere Namen:
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Experimental: Placebo, dann Saxagliptin, dann Exenatide, dann Exenatide ER
Exenatide Einmalige subkutane Injektion (10 mcg); Saxagliptin Orale Einzeldosis (5 mg); Placebo-Tablette und Placebo-Injektion (normale Kochsalzlösung); Subkutane Injektion (2 mg) wöchentlich für 6 Wochen
|
Einzelne subkutane Injektion (10 mcg)
Andere Namen:
Einzeldosis oral (5 mg)
Andere Namen:
Placebo-Tabletten und Placebo-Injektionen (normale Kochsalzlösung).
Subkutane Injektion (2 mg) wöchentlich für 6 Wochen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Monozyten-NfkB-Spiegel, wie durch Western Blotting nachgewiesen
Zeitfenster: Grundlinie
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Monozyten NfkB p65 willkürliche Einheiten werden durch densitometrische Analyse der Western Blots quantifiziert.
|
Grundlinie
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Monozyten-NfkB-Spiegel, wie durch Western Blotting nachgewiesen
Zeitfenster: 2 Stunden nach Einnahme der Mahlzeit
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Monozyten NfkB p65 willkürliche Einheiten werden durch densitometrische Analyse der Western Blots quantifiziert.
|
2 Stunden nach Einnahme der Mahlzeit
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Triglyceride
Zeitfenster: Grundlinie
|
Triglyceride
|
Grundlinie
|
Triglyceride
Zeitfenster: 2 Stunden nach Einnahme der Mahlzeit
|
Triglyceride
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2 Stunden nach Einnahme der Mahlzeit
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Triglyceride
Zeitfenster: 4 Stunden nach Einnahme der Mahlzeit
|
Triglyceride
|
4 Stunden nach Einnahme der Mahlzeit
|
Triglyceride
Zeitfenster: 6 Stunden nach Einnahme der Mahlzeit
|
Triglyceride
|
6 Stunden nach Einnahme der Mahlzeit
|
Freie Fettsäuren
Zeitfenster: Grundlinie
|
Freie Fettsäuren
|
Grundlinie
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Freie Fettsäuren
Zeitfenster: 2 Stunden nach dem Essen
|
Freie Fettsäuren
|
2 Stunden nach dem Essen
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Freie Fettsäuren
Zeitfenster: 4 Stunden nach dem Essen
|
Freie Fettsäuren
|
4 Stunden nach dem Essen
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Freie Fettsäuren
Zeitfenster: 6 Stunden nach dem Essen
|
Freie Fettsäuren
|
6 Stunden nach dem Essen
|
Maximale Durchblutung des Unterarms
Zeitfenster: Grundlinie
|
Spitzendurchblutung des Unterarms mittels Dehnungsmessstreifen-Venenverschluss-Plethysmographie
|
Grundlinie
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Maximale Durchblutung des Unterarms
Zeitfenster: 3 Stunden nach dem Essen
|
Spitzendurchblutung des Unterarms mittels Dehnungsmessstreifen-Venenverschluss-Plethysmographie
|
3 Stunden nach dem Essen
|
Maximale Durchblutung des Unterarms
Zeitfenster: 6 Stunden nach dem Essen
|
Spitzendurchblutung des Unterarms mittels Dehnungsmessstreifen-Venenverschluss-Plethysmographie
|
6 Stunden nach dem Essen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Absalaon D Gutierrez, MD, University of Texas Health Science Center at Houston, Dept. of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. April 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. März 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. April 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. April 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
4. April 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. Juli 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. Juni 2018
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Hyperglykämie
- Prädiabetischer Zustand
- Glukose Intoleranz
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Protease-Inhibitoren
- Mittel gegen Fettleibigkeit
- Inkretine
- Dipeptidyl-Peptidase IV-Inhibitoren
- Exenatide
- Saxagliptin
Andere Studien-ID-Nummern
- HSC-MS-13-0791
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Exenatide
-
University Hospital, CaenEli Lilly and CompanyUnbekannt
-
Wu QinanUnbekannt
-
AstraZenecaAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusKanada, Vereinigte Staaten
-
AstraZenecaEli Lilly and CompanyAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusVereinigte Staaten
-
University at BuffaloAmylin Pharmaceuticals, LLC.Abgeschlossen
-
The University of Texas Health Science Center at...AbgeschlossenGesund | Typ 2 Diabetes | Eingeschränkt Glukose verträglichVereinigte Staaten
-
AstraZenecaCelerionAbgeschlossen
-
Metabolic Center of Louisiana Research FoundationAmylin Pharmaceuticals, LLC.Abgeschlossen
-
AstraZenecaEli Lilly and CompanyAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusVereinigte Staaten
-
University of CincinnatiEli Lilly and CompanyAbgeschlossenGewichtszunahmeVereinigte Staaten