- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02106676
Androgenstoffwechsel und Fortpflanzungsergebnis
24. November 2015 aktualisiert von: Medical University of Graz
Ziel dieser Studie ist es, den mütterlichen Androgenstoffwechsel während der Schwangerschaft und die Auswirkungen von Androgenstörungen auf Mütter und Säuglinge zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom (PCOS) haben eine eingeschränkte Fruchtbarkeit und deutlich höhere Komplikationsraten während der Unfruchtbarkeitsbehandlung, der Schwangerschaft und der Perinatalperiode.
Zu den Komplikationen gehören das Auftreten von Mehrlingsschwangerschaften, das Überstimulationssyndrom der Eierstöcke, ein vorzeitiger Schwangerschaftsverlust, Schwangerschaftsdiabetes, schwangerschaftsbedingter Bluthochdruck, Präeklampsie und die Notwendigkeit eines Kaiserschnitts.
Darüber hinaus werden ihre Säuglinge häufiger zu früh geboren, haben eine höhere perinatale Sterblichkeitsrate und werden häufiger auf einer Neugeborenen-Intensivstation eingewiesen.
Die Ätiologie von PCOS ist nicht genau geklärt, aber durch die Analyse von PCOS-Familien kann ein genetischer Hintergrund angenommen werden.
Es wird auch vermutet, dass ein Androgenüberschuss im Uterus ein wichtiger Risikofaktor ist.
Tierstudien haben gezeigt, dass die intrauterine hyperandrogene Umgebung die Nachkommen beeinflusst, indem sie zu biochemischen und morphologischen Merkmalen von PCOS führt.
Es wurden Geschlechtsunterschiede im pränatalen Androgenspiegel beobachtet und der Testosteronspiegel im Nabelschnurblut und im Fruchtwasser ist bei gesunden männlichen Babys höher als bei gesunden weiblichen Babys.
Es gibt nur wenige Berichte über den Zusammenhang zwischen dem mütterlichen Androgenspiegel während der Schwangerschaft und dem jeweiligen Nachwuchs.
Ziel dieser klinischen Studie ist es, den mütterlichen Androgenstoffwechsel und die Auswirkungen von Androgenstörungen auf Mütter und Säuglinge zu bestimmen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
400
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Graz, Österreich, 8036
- Medical University of Graz
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS): Je nach ethnischer Zugehörigkeit und den für die Diagnose verwendeten Kriterien sind zwischen 2 und 13 % der Frauen im gebärfähigen Alter vom polyzystischen Ovarialsyndrom (PCOS) betroffen (Asunción et al., 2000; Azziz et al., 2009; ESHRE). /ASRM, 2004; Wang und Alvero, 2013).
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schwangere mit und ohne PCOS
Ausschlusskriterien:
- nicht in der Lage zuzustimmen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
Schwangere mit PCOS und Nachkommen
Interessante Expositionen: Polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS) nach Rotterdam
|
|
Schwangere ohne PCOS und Nachkommen
Interessante Expositionen: Schwangere ohne polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS) nach Rotterdam
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Korrelation von Testosteron zwischen Mutter und Nachwuchs
Zeitfenster: Tag der Geburt (innerhalb von durchschnittlich 24 Stunden)
|
Tag der Geburt (innerhalb von durchschnittlich 24 Stunden)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Korrelation des Sexualhormon-bindenden Globulins zwischen Mutter und Nachkommen
Zeitfenster: Tag der Geburt (innerhalb von durchschnittlich 24 Stunden)
|
Tag der Geburt (innerhalb von durchschnittlich 24 Stunden)
|
|
Korrelation des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons zwischen Mutter und Nachwuchs
Zeitfenster: Tag der Geburt (innerhalb von durchschnittlich 24 Stunden)
|
Tag der Geburt (innerhalb von durchschnittlich 24 Stunden)
|
|
Korrelation von Androstendion zwischen Mutter und Nachkommen
Zeitfenster: Tag der Geburt (innerhalb von durchschnittlich 24 Stunden)
|
Tag der Geburt (innerhalb von durchschnittlich 24 Stunden)
|
|
Korrelation des Anti-Müller-Hormons zwischen Mutter und Nachwuchs
Zeitfenster: Tag der Geburt (innerhalb von durchschnittlich 24 Stunden)
|
Tag der Geburt (innerhalb von durchschnittlich 24 Stunden)
|
|
Korrelation von Progesteron zwischen Mutter und Nachkommen
Zeitfenster: Tag der Geburt (innerhalb von durchschnittlich 24 Stunden)
|
Tag der Geburt (innerhalb von durchschnittlich 24 Stunden)
|
|
Korrelation von Dehydroepiandrosteron zwischen Mutter und Nachkommen
Zeitfenster: Tag der Geburt (innerhalb von durchschnittlich 24 Stunden)
|
Tag der Geburt (innerhalb von durchschnittlich 24 Stunden)
|
|
Korrelation des Vitamin-D-Spiegels zwischen Mutter und Nachwuchs
Zeitfenster: Tag der Geburt (innerhalb von durchschnittlich 24 Stunden)
|
Tag der Geburt (innerhalb von durchschnittlich 24 Stunden)
|
|
Korrelation von Prolaktin zwischen Mutter und Nachkommen
Zeitfenster: Tag der Geburt (innerhalb von durchschnittlich 24 Stunden)
|
Tag der Geburt (innerhalb von durchschnittlich 24 Stunden)
|
|
Korrelation von Insulin zwischen Mutter und Nachwuchs
Zeitfenster: Tag der Geburt (innerhalb von durchschnittlich 24 Stunden)
|
Tag der Geburt (innerhalb von durchschnittlich 24 Stunden)
|
|
Korrelation des menschlichen Wachstumshormons zwischen Mutter und Nachwuchs
Zeitfenster: Tag der Geburt (innerhalb von durchschnittlich 24 Stunden)
|
Tag der Geburt (innerhalb von durchschnittlich 24 Stunden)
|
|
Korrelation von C-Peptid zwischen Mutter und Nachkommen
Zeitfenster: Tag der Geburt (innerhalb von durchschnittlich 24 Stunden)
|
Tag der Geburt (innerhalb von durchschnittlich 24 Stunden)
|
|
Korrelation von Cortisol zwischen Mutter und Nachkommen
Zeitfenster: Tag der Geburt (innerhalb von durchschnittlich 24 Stunden)
|
Tag der Geburt (innerhalb von durchschnittlich 24 Stunden)
|
|
Korrelation des luteinisierenden Hormons zwischen Mutter und Nachwuchs
Zeitfenster: Tag der Geburt (innerhalb von durchschnittlich 24 Stunden)
|
Tag der Geburt (innerhalb von durchschnittlich 24 Stunden)
|
|
Korrelation des follikelstimulierenden Hormons zwischen Mutter und Nachwuchs
Zeitfenster: Tag der Geburt (innerhalb von durchschnittlich 24 Stunden)
|
Tag der Geburt (innerhalb von durchschnittlich 24 Stunden)
|
|
Korrelation des Östrogenspiegels zwischen Mutter und Nachwuchs
Zeitfenster: Tag der Geburt (innerhalb von durchschnittlich 24 Stunden)
|
Tag der Geburt (innerhalb von durchschnittlich 24 Stunden)
|
|
mütterliches Testosteron
Zeitfenster: sechs Wochen nach der Geburt
|
sechs Wochen nach der Geburt
|
|
mütterliches Sexualhormon-bindendes Globulin
Zeitfenster: sechs Wochen nach der Geburt
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sechs Wochen nach der Geburt
|
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mütterliches Schilddrüsen-stimulierendes Hormon
Zeitfenster: sechs Wochen nach der Geburt
|
sechs Wochen nach der Geburt
|
|
mütterliches Androstendion
Zeitfenster: sechs Wochen nach der Geburt
|
sechs Wochen nach der Geburt
|
|
mütterliches Anti-Müller-Hormon
Zeitfenster: sechs Wochen nach der Geburt
|
sechs Wochen nach der Geburt
|
|
mütterliches Progesteron
Zeitfenster: sechs Wochen nach der Geburt
|
sechs Wochen nach der Geburt
|
|
mütterliches Dehydroepiandrosteron
Zeitfenster: sechs Wochen nach der Geburt
|
sechs Wochen nach der Geburt
|
|
Vitamin-D-Spiegel der Mutter
Zeitfenster: sechs Wochen nach der Geburt
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sechs Wochen nach der Geburt
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mütterliches Prolaktin
Zeitfenster: sechs Wochen nach der Geburt
|
sechs Wochen nach der Geburt
|
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mütterliches Insulin
Zeitfenster: sechs Wochen nach der Geburt
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sechs Wochen nach der Geburt
|
|
mütterliches menschliches Wachstumshormon
Zeitfenster: sechs Wochen nach der Geburt
|
sechs Wochen nach der Geburt
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mütterliches C-Peptid
Zeitfenster: sechs Wochen nach der Geburt
|
sechs Wochen nach der Geburt
|
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mütterliches Cortisol
Zeitfenster: sechs Wochen nach der Geburt
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sechs Wochen nach der Geburt
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mütterliches luteinisierendes Hormon
Zeitfenster: sechs Wochen nach der Geburt
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sechs Wochen nach der Geburt
|
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mütterliches Follikel-stimulierendes Hormon
Zeitfenster: sechs Wochen nach der Geburt
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sechs Wochen nach der Geburt
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|
Östrogenspiegel der Mutter
Zeitfenster: sechs Wochen nach der Geburt
|
sechs Wochen nach der Geburt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Abbott DH, Barnett DK, Bruns CM, Dumesic DA. Androgen excess fetal programming of female reproduction: a developmental aetiology for polycystic ovary syndrome? Hum Reprod Update. 2005 Jul-Aug;11(4):357-74. doi: 10.1093/humupd/dmi013.
- Norman RJ, Dewailly D, Legro RS, Hickey TE. Polycystic ovary syndrome. Lancet. 2007 Aug 25;370(9588):685-97. doi: 10.1016/S0140-6736(07)61345-2.
- Barry JA, Kay AR, Navaratnarajah R, Iqbal S, Bamfo JE, David AL, Hines M, Hardiman PJ. Umbilical vein testosterone in female infants born to mothers with polycystic ovary syndrome is elevated to male levels. J Obstet Gynaecol. 2010;30(5):444-6. doi: 10.3109/01443615.2010.485254.
- Anderson H, Fogel N, Grebe SK, Singh RJ, Taylor RL, Dunaif A. Infants of women with polycystic ovary syndrome have lower cord blood androstenedione and estradiol levels. J Clin Endocrinol Metab. 2010 May;95(5):2180-6. doi: 10.1210/jc.2009-2651. Epub 2010 Mar 12.
- van de Beek C, Thijssen JH, Cohen-Kettenis PT, van Goozen SH, Buitelaar JK. Relationships between sex hormones assessed in amniotic fluid, and maternal and umbilical cord serum: what is the best source of information to investigate the effects of fetal hormonal exposure? Horm Behav. 2004 Dec;46(5):663-9. doi: 10.1016/j.yhbeh.2004.06.010.
- Hickey M, Sloboda DM, Atkinson HC, Doherty DA, Franks S, Norman RJ, Newnham JP, Hart R. The relationship between maternal and umbilical cord androgen levels and polycystic ovary syndrome in adolescence: a prospective cohort study. J Clin Endocrinol Metab. 2009 Oct;94(10):3714-20. doi: 10.1210/jc.2009-0544. Epub 2009 Jun 30.
- Goodarzi MO, Guo X, Yildiz BO, Stanczyk FZ, Azziz R. Correlation of adrenocorticotropin steroid levels between women with polycystic ovary syndrome and their sisters. Am J Obstet Gynecol. 2007 Apr;196(4):398.e1-5; discussion 398.e5-6. doi: 10.1016/j.ajog.2006.12.009.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. September 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. April 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. April 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
8. April 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
25. November 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. November 2015
Zuletzt verifiziert
1. November 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 03
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Neuren Pharmaceuticals LimitedRekrutierungPhelan-McDermid-SyndromVereinigte Staaten
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Neuren Pharmaceuticals LimitedRekrutierungPhelan-McDermid-SyndromVereinigte Staaten
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Medical College of WisconsinRekrutierungZyklisches Erbrechen-SyndromVereinigte Staaten
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The Affiliated Hospital Of Guizhou Medical UniversityAnmeldung auf Einladung
-
Riphah International UniversityAbgeschlossen
-
Hongying Jiang, MDRekrutierungPost-Intensive-Care-Syndrom (PICS)China