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Auswirkungen von Dry Needling bei Patienten mit Upper-Cross-Syndrom

4. März 2021 aktualisiert von: Riphah International University

Auswirkungen von Dry Needling auf Schmerzen, Bewegungsumfang und Funktion bei Patienten mit Upper-Cross-Syndrom

Die Studie wird durchgeführt, um die Wirksamkeit des Dry Needling von Muskeln zu bewerten, die am Upper-Cross-Syndrom beteiligt sind. Muskeln, die am Upper-Cross-Syndrom beteiligt sind, sind Tight Upper Trap, Levator Scapulae, Sternocledomastoideus, Pectoralis major und minor und Rhomboids. Die körperliche Beurteilung der Triggerpunkte wird den Zielbereich für die Trockennadelung lokalisieren. Nach den Messungen vor der Behandlung wird bei der Behandlungsgruppe eine Trockennadelung durchgeführt und bei der Kontrollgruppe werden Dehnungen, heiße Packungen und Zehner angewendet. Das Studiendesign wird eine randomisierte kontrollierte Studie sein und die Stichprobengröße wird 34 Teilnehmer betragen. Die Daten werden vom Riphah Rehabilitation Center erhoben. Patienten im Alter von 20 bis 50 Jahren mit UCS, die durch Beobachtung und körperliche Untersuchung diagnostiziert wurden, werden eingeschlossen. Patienten mit systemischen Weichteil- und Knochenerkrankungen werden ausgeschlossen. Die Interventionsdauer beträgt zwei DNT-Sitzungen mit zwei Wochen Routinemanagement. Grundlegende Werkzeuge sind die visuelle Analogskala (VAS), der Hals-Behinderungs-Index (NDI) und die Goniometrie

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dry Needling ist eine relativ neue Methode zur Behandlung von muskuloskelettalen Schmerzen. Verschiedene Methoden des Dry Needling, ihre Wirksamkeit sowie physiologische und unerwünschte Wirkungen werden diskutiert. Dry Needling ist eine Behandlungsmethode, die minimal-invasiv, kostengünstig, bei entsprechender Ausbildung leicht zu erlernen und mit geringem Risiko verbunden ist. Die tiefe Methode des Dry Needling hat sich bei der Behandlung von Schmerzen im Zusammenhang mit myofaszialen Triggerpunkten als effektiver erwiesen als die oberflächliche. Über Bereichen mit potenziellem Risiko erheblicher unerwünschter Ereignisse, wie Lungen und großen Blutgefäßen, empfehlen wir jedoch die oberflächliche Technik, die sich ebenfalls als wirksam erwiesen hat. Der Fragebogen zur Bewertung der Verbesserung der Lebensqualität erfolgt durch NDI und Bereiche wie Nackenflexion/-extension, Seitneigung und Rotation werden durch Standardgoniometrie gemessen. Der Nackenbehinderungsindex wird verwendet, um die Fähigkeit des Patienten zu überprüfen, seine ADL vor und nach der Behandlung/Kontrolle auszuführen. Die Daten werden vom Reha-Zentrum Riphah erhoben. Bewertete UCS-Patienten im Alter von 20 bis 50 Jahren werden die Zielgruppe dieser Studie sein. Patienten mit systemischen und knöchernen Erkrankungen von der Studie ausgeschlossen. Populationen mit steifem oberen Rücken, engem Trapez und steifer oberer Brustwirbelsäule haben UCS. Sowohl für die Behandlungs- als auch für die Kontrollgruppe werden ethische Richtlinien befolgt. SPSS Version 21 wird für die Datenanalyse mit einer Stichprobengröße von 34 Teilnehmern verwendet, 17 Teilnehmer jeder Gruppe, die nach dem Zufallsprinzip der Behandlungs-/Kontrollgruppe zugeteilt werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

34

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab
      • Rahim Yar Khan, Punjab, Pakistan
        • Sheikh Zaid Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Steifheit und allmähliche Schmerzen in Nacken und Schulter
  • Schmerzen aufgrund posturaler Dysfunktion
  • Trauma oder heimtückischer Beginn

Ausschlusskriterien:

  • Jede systemische Weichteil- und Knochenerkrankung.
  • Patient mit Wirbelsäulentuberkulose, Wirbelsäulenfrakturen, Schwangerschaft, Krebs.
  • Jede kürzlich durchgeführte Operation.
  • Patient mit zervikalen oder thorakalen Problemen.
  • Patienten mit anderen schwerwiegenden Pathologien/Warnzeichen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe A
Trockenes Needling
Dry Needling am oberen Trapezmuskel, Levator Scapulae, Sternocledomastoideus, großen und kleinen Brustmuskeln und Rhomboiden für 10 Minuten
Aktiver Komparator: Gruppe B
Wärmepackung, TENS, Dehnung

Behandlungen sind

  1. Hot Pack für 15 Minuten
  2. ZEHN für 10 Minuten
  3. Dehnung

Die dritte Behandlung, das Stretching, wird einmal an jedem Muskel (angespannter oberer Trapezmuskel, Levator Scapulae, Sternocledomastoideus, große und kleine Brustmuskeln und Rautenmuskeln) der oberen Wirbelsäule durchgeführt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visuelle Analogskala
Zeitfenster: 2. Woche
Eine visuelle Analogskala (VAS) ist ein Messinstrument, das versucht, eine Eigenschaft oder Einstellung zu messen, von der angenommen wird, dass sie sich über ein Kontinuum von Werten erstreckt und nicht einfach direkt gemessen werden kann
2. Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Index-Fragebogen für Nackenbehinderungen
Zeitfenster: 2. Woche
Der Nackenbehinderungsindex ist ein Fragebogen zur Selbstbeurteilung, der verwendet wird, um festzustellen, wie sich Nackenschmerzen auf das tägliche Leben des Patienten auswirken, und um die selbst eingeschätzte Behinderung von Patienten mit Nackenschmerzen zu bewerten. Untersuchungsbereich sind Aktivitäten des täglichen Lebens, Aufmerksamkeit, Arbeitsgedächtnis, funktionelle Mobilität, Schmerzen, berufliche Leistungsfähigkeit, Lebensqualität und Schlaf. Vollständig basierend auf dem vom Patienten gemeldeten Ergebnis
2. Woche

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Goniometer
Zeitfenster: 2. Woche
Goniometer ist ein Instrument, das besonders nützlich ist, wenn Sie die Wirbelsäule vermessen, wo Sie es verwenden können, um Flexion, Extension, Seitneigung und Rotation schnell und einfach zu messen
2. Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. März 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Januar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Dezember 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. März 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • REC/LHR/20/1049 Komal Arooj

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neck-Syndrom

Klinische Studien zur Trockenes Needling

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