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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04674904
Auswirkungen von Dry Needling bei Patienten mit Upper-Cross-Syndrom
4. März 2021 aktualisiert von: Riphah International University
Auswirkungen von Dry Needling auf Schmerzen, Bewegungsumfang und Funktion bei Patienten mit Upper-Cross-Syndrom
Die Studie wird durchgeführt, um die Wirksamkeit des Dry Needling von Muskeln zu bewerten, die am Upper-Cross-Syndrom beteiligt sind.
Muskeln, die am Upper-Cross-Syndrom beteiligt sind, sind Tight Upper Trap, Levator Scapulae, Sternocledomastoideus, Pectoralis major und minor und Rhomboids.
Die körperliche Beurteilung der Triggerpunkte wird den Zielbereich für die Trockennadelung lokalisieren.
Nach den Messungen vor der Behandlung wird bei der Behandlungsgruppe eine Trockennadelung durchgeführt und bei der Kontrollgruppe werden Dehnungen, heiße Packungen und Zehner angewendet.
Das Studiendesign wird eine randomisierte kontrollierte Studie sein und die Stichprobengröße wird 34 Teilnehmer betragen.
Die Daten werden vom Riphah Rehabilitation Center erhoben.
Patienten im Alter von 20 bis 50 Jahren mit UCS, die durch Beobachtung und körperliche Untersuchung diagnostiziert wurden, werden eingeschlossen.
Patienten mit systemischen Weichteil- und Knochenerkrankungen werden ausgeschlossen.
Die Interventionsdauer beträgt zwei DNT-Sitzungen mit zwei Wochen Routinemanagement.
Grundlegende Werkzeuge sind die visuelle Analogskala (VAS), der Hals-Behinderungs-Index (NDI) und die Goniometrie
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dry Needling ist eine relativ neue Methode zur Behandlung von muskuloskelettalen Schmerzen. Verschiedene Methoden des Dry Needling, ihre Wirksamkeit sowie physiologische und unerwünschte Wirkungen werden diskutiert.
Dry Needling ist eine Behandlungsmethode, die minimal-invasiv, kostengünstig, bei entsprechender Ausbildung leicht zu erlernen und mit geringem Risiko verbunden ist.
Die tiefe Methode des Dry Needling hat sich bei der Behandlung von Schmerzen im Zusammenhang mit myofaszialen Triggerpunkten als effektiver erwiesen als die oberflächliche.
Über Bereichen mit potenziellem Risiko erheblicher unerwünschter Ereignisse, wie Lungen und großen Blutgefäßen, empfehlen wir jedoch die oberflächliche Technik, die sich ebenfalls als wirksam erwiesen hat.
Der Fragebogen zur Bewertung der Verbesserung der Lebensqualität erfolgt durch NDI und Bereiche wie Nackenflexion/-extension, Seitneigung und Rotation werden durch Standardgoniometrie gemessen.
Der Nackenbehinderungsindex wird verwendet, um die Fähigkeit des Patienten zu überprüfen, seine ADL vor und nach der Behandlung/Kontrolle auszuführen.
Die Daten werden vom Reha-Zentrum Riphah erhoben.
Bewertete UCS-Patienten im Alter von 20 bis 50 Jahren werden die Zielgruppe dieser Studie sein.
Patienten mit systemischen und knöchernen Erkrankungen von der Studie ausgeschlossen.
Populationen mit steifem oberen Rücken, engem Trapez und steifer oberer Brustwirbelsäule haben UCS.
Sowohl für die Behandlungs- als auch für die Kontrollgruppe werden ethische Richtlinien befolgt.
SPSS Version 21 wird für die Datenanalyse mit einer Stichprobengröße von 34 Teilnehmern verwendet, 17 Teilnehmer jeder Gruppe, die nach dem Zufallsprinzip der Behandlungs-/Kontrollgruppe zugeteilt werden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
34
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Punjab
-
Rahim Yar Khan, Punjab, Pakistan
- Sheikh Zaid Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Steifheit und allmähliche Schmerzen in Nacken und Schulter
- Schmerzen aufgrund posturaler Dysfunktion
- Trauma oder heimtückischer Beginn
Ausschlusskriterien:
- Jede systemische Weichteil- und Knochenerkrankung.
- Patient mit Wirbelsäulentuberkulose, Wirbelsäulenfrakturen, Schwangerschaft, Krebs.
- Jede kürzlich durchgeführte Operation.
- Patient mit zervikalen oder thorakalen Problemen.
- Patienten mit anderen schwerwiegenden Pathologien/Warnzeichen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe A
Trockenes Needling
|
Dry Needling am oberen Trapezmuskel, Levator Scapulae, Sternocledomastoideus, großen und kleinen Brustmuskeln und Rhomboiden für 10 Minuten
|
|
Aktiver Komparator: Gruppe B
Wärmepackung, TENS, Dehnung
|
Behandlungen sind
Die dritte Behandlung, das Stretching, wird einmal an jedem Muskel (angespannter oberer Trapezmuskel, Levator Scapulae, Sternocledomastoideus, große und kleine Brustmuskeln und Rautenmuskeln) der oberen Wirbelsäule durchgeführt |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Visuelle Analogskala
Zeitfenster: 2. Woche
|
Eine visuelle Analogskala (VAS) ist ein Messinstrument, das versucht, eine Eigenschaft oder Einstellung zu messen, von der angenommen wird, dass sie sich über ein Kontinuum von Werten erstreckt und nicht einfach direkt gemessen werden kann
|
2. Woche
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Index-Fragebogen für Nackenbehinderungen
Zeitfenster: 2. Woche
|
Der Nackenbehinderungsindex ist ein Fragebogen zur Selbstbeurteilung, der verwendet wird, um festzustellen, wie sich Nackenschmerzen auf das tägliche Leben des Patienten auswirken, und um die selbst eingeschätzte Behinderung von Patienten mit Nackenschmerzen zu bewerten.
Untersuchungsbereich sind Aktivitäten des täglichen Lebens, Aufmerksamkeit, Arbeitsgedächtnis, funktionelle Mobilität, Schmerzen, berufliche Leistungsfähigkeit, Lebensqualität und Schlaf.
Vollständig basierend auf dem vom Patienten gemeldeten Ergebnis
|
2. Woche
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Goniometer
Zeitfenster: 2. Woche
|
Goniometer ist ein Instrument, das besonders nützlich ist, wenn Sie die Wirbelsäule vermessen, wo Sie es verwenden können, um Flexion, Extension, Seitneigung und Rotation schnell und einfach zu messen
|
2. Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Liu L, Huang QM, Liu QG, Ye G, Bo CZ, Chen MJ, Li P. Effectiveness of dry needling for myofascial trigger points associated with neck and shoulder pain: a systematic review and meta-analysis. Arch Phys Med Rehabil. 2015 May;96(5):944-55. doi: 10.1016/j.apmr.2014.12.015. Epub 2015 Jan 7.
- Gerber LH, Shah J, Rosenberger W, Armstrong K, Turo D, Otto P, Heimur J, Thaker N, Sikdar S. Dry Needling Alters Trigger Points in the Upper Trapezius Muscle and Reduces Pain in Subjects With Chronic Myofascial Pain. PM R. 2015 Jul;7(7):711-718. doi: 10.1016/j.pmrj.2015.01.020. Epub 2015 Feb 4.
- Tough EA, White AR, Cummings TM, Richards SH, Campbell JL. Acupuncture and dry needling in the management of myofascial trigger point pain: a systematic review and meta-analysis of randomised controlled trials. Eur J Pain. 2009 Jan;13(1):3-10. doi: 10.1016/j.ejpain.2008.02.006. Epub 2008 Apr 18.
- Dunning J, Butts R, Mourad F, Young I, Flannagan S, Perreault T. Dry needling: a literature review with implications for clinical practice guidelines. Phys Ther Rev. 2014 Aug;19(4):252-265. doi: 10.1179/108331913X13844245102034.
- Kalichman L, Vulfsons S. Dry needling in the management of musculoskeletal pain. J Am Board Fam Med. 2010 Sep-Oct;23(5):640-6. doi: 10.3122/jabfm.2010.05.090296.
- Gonzalez-Perez LM, Infante-Cossio P, Granados-Nuñez M, Urresti-Lopez FJ. Treatment of temporomandibular myofascial pain with deep dry needling. Med Oral Patol Oral Cir Bucal. 2012 Sep 1;17(5):e781-5.
- Ahmad Z, ur Rehman S, Ahmad S, Afzal MF. Effects of combined manual postural correction technique in patient with upper cross syndrome. Rawal Medical Journal. 2019;44(3):486-9.
- Thacker D, Jameson J, Baker J, Divine J, Unfried A. Management of upper cross syndrome through the use of active release technique and prescribed exercises. Logan College of Chiropractic. 2011 Apr
- Yeganeh Lari A, Okhovatian F, Naimi Ss, Baghban AA. The effect of the combination of dry needling and MET on latent trigger point upper trapezius in females. Man Ther. 2016 Feb;21:204-9. doi: 10.1016/j.math.2015.08.004. Epub 2015 Aug 14.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
30. März 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Dezember 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. Januar 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Dezember 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. Dezember 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
19. Dezember 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. März 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. März 2021
Zuletzt verifiziert
1. März 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- REC/LHR/20/1049 Komal Arooj
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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