- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02106936
Depotenzierung bei Menschen mit fokaler Handdystonie
Depotenzierung bei Patienten mit fokaler Handdystonie
Hintergrund:
- Fokale Handdystonie (FHD) verursacht Muskelkontraktionen, was zu abnormalen Bewegungen oder Körperhaltungen führt. Musiker, Schriftsteller und Sportler bekommen es oft. Forscher wollen untersuchen, wie Patienten mit dieser Erkrankung lernen, ein Prozess des Gehirns, der von einer Eigenschaft namens Plastizität abhängt.
Zielsetzung:
- Untersuchung der Plastizität des Gehirns bei Menschen mit FHD.
Teilnahmeberechtigung:
- Rechtshänder ab 18 Jahren mit FHD.
- Gesunde, rechtshändige erwachsene Probanden.
Design:
- Die Teilnehmer werden mit Anamnese, körperlicher Untersuchung, Schwangerschaftstest und Fragebogen zu ihrer Rechtshändigkeit untersucht.
- Die Teilnehmer haben 2 Studienbesuche an 2 verschiedenen Tagen.
- Die Teilnehmer sitzen auf einem Stuhl und erhalten bis zu 30 Impulse der transkraniellen Magnetstimulation (TMS) auf der linken Seite des Kopfes. Ein kurzer elektrischer Strom fließt durch eine Drahtspule auf der Kopfhaut. Sie hören ein Klicken und spüren möglicherweise ein Ziehen an der Haut oder Muskelzuckungen. Sie müssen möglicherweise die Augen offen halten und wachsam bleiben, bestimmte Muskeln anspannen oder einfache Fingerbewegungen ausführen.
- Vierzig weitere Impulse im Abstand von 10 Sekunden werden auf der linken Seite des Kopfes abgegeben. Manche werden klein sein, manche groß.
- Die Forscher werden die Muskelreaktion durch kleine Elektroden messen, die an der rechten Hand befestigt sind.
- Dem Teilnehmer wird eine Stoffmütze aufgesetzt. Forscher schreiben auf Band auf der Kappe.
- Die Teilnehmer erhalten das r-PAS. Am Nerv des rechten Handgelenks wird ein elektrischer Stimulator platziert. Wiederholte Magnetimpulse werden in Zügen oder kurzen Stößen zusammen mit einer elektrischen Nervenstimulation abgegeben. Die Teilnehmer erhalten bis zu 840 Impulse.
- Die Teilnehmer werden nach einigen Tagen für eine Nachkontrolle kontaktiert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Ziele:
Hauptziele:
Es sollten die richtigen Parameter untersucht werden, die bei Patienten mit fokaler Handdystonie (FHD) eine langfristige Depression (LTD)-ähnliche Wirkung und Depotenzierung (DePo) erzeugen, indem schnelle gepaarte assoziative Stimulation (rPAS) verwendet wird
Stichprobengröße und Population:
Wir planen, 28 gesunde Freiwillige (HVs) und 28 FHD-Patienten aus den Kliniken für Bewegungsstörungen und Botulinumtoxin (BoNT) der HMCS zu rekrutieren.
Design:
Phase 1 befasst sich mit HVs, während Phase 2 sich mit FHD-Patienten befasst. Wir werden Phase 1 abschließen, bevor wir mit Phase 2 beginnen. Jede Phase besteht aus 2 Experimenten. In Phase 1 werden die Experimente 1 und 2 den LTD-ähnlichen Effekt und DePo bei HVs erzeugen und in Phase 2 werden die Experimente 3 und 4 den LTD-ähnlichen Effekt und DePo bei FHD-Patienten hervorrufen. Wir werden die Regressionsanalyse verwenden, um zu zeigen, dass die Amplitude des motorisch evozierten Potentials (MEP) abnimmt, nachdem der LTD-ähnliche Effekt und DePo ausgelöst wurden.
Ergebnismessungen:
Primäres Ergebnis:
Bestimmung der Parameter zur Erzeugung des LTD-ähnlichen Effekts und DePo in HVs und FHD mit rPAS
Sekundäres Ergebnis:
Messung der prozentualen Änderung der MEP-Amplitude nach Anwendung der richtigen Stimulusparameter, die einen LTD-ähnlichen Effekt und DePo sowohl bei HVs als auch bei FHD verursacht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Maryland
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Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
- Muss 18 Jahre oder älter sein
- Muss Rechtshänder sein
- FHD enthält nur den Schreibkrampf
- Muss Zustimmung geben können
- Keine offenen Kopfhautwunden oder Kopfhautinfektionen.
- Stimmt zu, 48 Stunden vor der Lernsitzung kein Koffein oder Alkohol zu trinken.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
- Hat basierend auf der Vorgeschichte in den letzten 6 Monaten illegale Drogen konsumiert. Die Absicht ist, diejenigen auszuschließen, die Drogen konsumieren, die die Studienergebnisse beeinflussen könnten. Teilnehmer, die zum Zeitpunkt des Tests alkoholisiert zu sein scheinen, werden verschoben.
- Hat mehr als 7 alkoholische Getränke pro Woche bei einer Frau und 14 alkoholische Getränke pro Woche bei einem Mann.
- Abnormale Befunde bei der neurologischen Untersuchung (außer Dystonie in der Patientengruppe)
- Hatte einen Hirntumor, einen Schlaganfall, ein Kopftrauma, Epilepsie oder eine Vorgeschichte von Krampfanfällen.
- Hat schwere Depressionen oder andere schwere psychische Störungen (Störungen der Achse I)
- Hat eine andere neurologische Störung als Dystonie
- Hatte eine Kopfverletzung mit Bewusstlosigkeit für mehr als ein paar Sekunden.
- Metall im Körper hat, wie z. B. Herzschrittmacher, Hirnstimulator, Schrapnell, chirurgisches Metall, Clips im Gehirn, Cochlea-Implantate oder Metallfragmente im Auge,
- Hat einen bekannten Hörverlust.
- Schwangerschaft und Stillzeit
- Einnahme von Medikamenten, die als Stimulans des Zentralnervensystems wirken oder bekanntermaßen die Krampfschwelle senken, einschließlich Imipramin, Amitriptylin, Doxepin, Nortriptylin, Maprotilin, Chlorpromazin, Clozapin, Foscarnet, Ganciclovir, Ritonavir, Amphetamine, Kokain (MDMA, Ecstasy ), Phencyclidin (PCP, Engelsstaub), Ketamin, Gamma-Hydroxybutyrat (GHB), Alkohol, Theophyllin, Mianserin, Fluoxetin, Fluvoxamin, Paroxetin, Sertralin, Citalopram, Reboxetin, Venlafaxin, Duloxetin, Bupropion, Mirtazapin, Fluphenazin, Pimozid, Haloperidol, Olanzapin, Quetiapin, Aripiprazol, Ziprasidon, Risperidon, Chloroquin, Mefloquin, Imipenem, Penicillin, Ampicillin, Cephalosporine, Metronidazol, Isoniazid, Levofloxacin, Cyclosporin, Chlorambucil, Vincristin, Methotrexat, Cytosinarabinosid, BCNU, Lithium, Anticholinerg Gics, Antihistaminika und Sympathomimetika.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Amplitude des motorisch evozierten Potentials
Zeitfenster: Sofort
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Sofort
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Di Lazzaro V, Pilato F, Dileone M, Profice P, Oliviero A, Mazzone P, Insola A, Ranieri F, Meglio M, Tonali PA, Rothwell JC. The physiological basis of the effects of intermittent theta burst stimulation of the human motor cortex. J Physiol. 2008 Aug 15;586(16):3871-9. doi: 10.1113/jphysiol.2008.152736. Epub 2008 Jun 19.
- Centonze D, Costa C, Rossi S, Prosperetti C, Pisani A, Usiello A, Bernardi G, Mercuri NB, Calabresi P. Chronic cocaine prevents depotentiation at corticostriatal synapses. Biol Psychiatry. 2006 Sep 1;60(5):436-43. doi: 10.1016/j.biopsych.2005.11.018. Epub 2006 Feb 14.
- Figiel GS, Epstein C, McDonald WM, Amazon-Leece J, Figiel L, Saldivia A, Glover S. The use of rapid-rate transcranial magnetic stimulation (rTMS) in refractory depressed patients. J Neuropsychiatry Clin Neurosci. 1998 Winter;10(1):20-5. doi: 10.1176/jnp.10.1.20.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 140070
- 14-N-0070
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