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Wirkung der osteopathischen manipulativen Medizin auf die Parkinson-Krankheit

30. März 2023 aktualisiert von: Sheldon Yao, New York Institute of Technology

Wirkung osteopathischer manipulativer Medizin auf motorische Funktion, Gleichgewicht und neuroprotektive Serummarker bei der Parkinson-Krankheit

Die Parkinson-Krankheit (PD) ist definiert als eine fortschreitende Erkrankung des Nervensystems, die die Mobilität, das Gleichgewicht und die Wahrnehmung des Patienten beeinträchtigt. Zittern, verlangsamte Bewegungen und Steifheit sind körperliche Symptome, die zu Haltungs- und Gangstörungen beitragen, die bei vielen Parkinson-Patienten beobachtet werden. Weitere Symptome sind Gleichgewichtsverlust und Bewegungseinschränkungen, die das Sturzrisiko erhöhen. Die osteopathische manipulative Medizin (OMM) ist eine Form der manuellen Behandlung durch osteopathische Ärzte. Diese Form der Behandlung zielt darauf ab, Muskelkrämpfe zu verringern und den Bewegungsumfang der Gelenke zu verbessern. Wir schlagen eine Pilotstudie vor, um die Auswirkungen von OMM auf Gleichgewicht, Motorik und Stürze bei Parkinson-Patienten zu untersuchen. Wir werden auch nach Veränderungen der Serumbiomarker suchen, um die möglichen Auswirkungen von OMM zu untersuchen. Unser Forschungsteam und unsere Institution haben Erfahrung in der Bereitstellung von osteopathischer Versorgung und körperlicher Rehabilitation für Parkinson-Patienten. In dieser Studie werden Gleichgewicht und motorische Funktion für jeden Probanden während des gesamten Studienzeitraums bewertet. Wir werden auch die Anzahl der Stürze im Auge behalten. Das Gleichgewicht wird mit dem Sensory Organization Test (SOT) gemessen und die Motorik wird mit der Movement Disorder Society Unified Parkinson's Disease Rating Scale (MDS-UPDRS) gemessen. Beide Tools sind nicht-invasive und klinisch erprobte Methoden zur Messung von Gleichgewicht und Motorik.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Jährlich wird bei 60.000 Menschen in den Vereinigten Staaten PD diagnostiziert.1 Zu den Kardinalmerkmalen von PD gehören Ruhetremor, Starrheit, asymmetrischer Beginn und Bradykinesie.2 Diese Eigenschaften scheinen das Gleichgewicht zu beeinflussen. Das Gleichgewicht ist ein komplexes System, das die Beibehaltung der Haltung, die Erleichterung der Bewegung und die Wiederherstellung des Gleichgewichts beinhaltet, um den eigenen Körper innerhalb seiner Stabilitätsgrenzen zu kontrollieren. Das Gleichgewicht beinhaltet die Koordination von vestibulären, visuellen, auditiven, motorischen und hochrangigen prämotorischen Systemen, von denen viele bei Parkinson beeinträchtigt sind Die Probanden hatten ihren ersten Sturz während des dreimonatigen Zeitraums.4 Posturale Instabilität ist ein typisches Zeichen von Parkinson, das die Gleichgewichtskontrolle beeinträchtigt und das Sturzrisiko erhöht.5,6

Viele Stürze bei Parkinson treten aufgrund von Haltungsinstabilität und ihrer Unfähigkeit auf, sensorische Informationen zu organisieren. Der SOT identifiziert Anomalien in der posturalen Kontrolle, den somatosensorischen, visuellen und vestibulären sensorischen Systemen. Es bietet eine zusammengesetzte Punktzahl, die ein Prozentsatz ist, der auf normalen Alterskontrollen basiert. Wir haben kürzlich auf der Welt-Parkinson-Konferenz in Montreal, Kanada, eine Zusammenfassung präsentiert, die zeigte, dass Personen mit PD (n=20), die als Stürzer eingestuft wurden, beim SOT schlechter abschneiden als Nicht-Stürzer mit PD.7

Die Pathogenese von PD ist eine fortschreitende neurologische Depletion von dopaminergen Neuronen aus den Basalganglien, die sich als gemeinsame motorische oder extrapyramidale Zeichen manifestiert: Tremor, Bradykinesie und Starrheit. Mit fortschreitender Schwere der Parkinson-Erkrankung kommt es häufig zu Haltungsinstabilität und weiteren Behinderungen. Es gibt relativ wenige Studien, die die Wirkung von OMM auf Parkinson-Patienten untersucht haben. Eine frühere Forschungsstudie zeigte, dass eine einzelne Sitzung des osteopathischen manipulativen Medizinprotokolls bei 10 PD-Probanden den Gang im Vergleich zu altersangepassten Scheinkontrollen verbesserte, insbesondere Schrittlänge, Kadenz und maximale Geschwindigkeiten der oberen und unteren Extremitäten.8 Andere Studien an Nicht-PD-Probanden haben gezeigt, dass OMM das Gleichgewicht der Probanden verbessern kann. In einer Pilotstudie mit 20 älteren Probanden, bei denen das OMM-Protokoll vier Wochen lang wöchentlich angewendet wurde, zeigte sich eine Verbesserung der posturalen Instabilität, gemessen anhand der Veränderungen der anterior-posterioren und medial-lateralen Schwankung bei Beobachtungen der Kraftplatte.9 Es wurde auch gezeigt, dass OMM bei Personen mit Schwindel eine Verbesserung bewirkt. Die Ergebnisse wurden mit dem SMART Balance Master© gemessen. Es wurde festgestellt, dass sich der zusammengesetzte Score auf dem SMART Balance Master© unmittelbar nach der Intervention sowie eine Woche später signifikant verbesserte. (P<0,001)10

OMM, das zur Verbesserung des Gangs bei PD-Patienten verwendet wurde, ging auf Muskelhypertonie und Gelenkbewegungseinschränkungen ein, indem Muskelenergie und Artikulationstechniken für die Wirbelsäule und die Extremitäten eingesetzt wurden.8 OMM-Techniken, die verwendet wurden, um das Gleichgewicht zu verbessern, konzentrierten sich auf die Beseitigung von Muskelkrämpfen und Einschränkungen der Wirbelsäule und des Schädels. Basierend auf unserer Erfahrung mit der Behandlung von PD-Patienten in unserer klinischen Praxis und der Verbesserung der Symptome in den oben genannten Studien haben wir ein PARK-OMM-Protokoll entwickelt, das in dieser Studie verwendet werden kann. Das Protokoll beginnt mit einer CV4-Technik, die dabei hilft, kraniale Einschränkungen anzugehen, und möglicherweise die autonome Funktion des Patienten beeinträchtigen kann.11,12 Das Protokoll fährt dann damit fort, jede größere Wirbelsäulenregion und die Extremitäten anzusprechen, indem es den Muskelhypertonus verringert und den Bewegungsumfang der Gelenke mit direkten OMM-Artikulations- und Muskelenergietechniken erhöht. Diese Techniken wurden aufgrund ihrer dokumentierten Wirksamkeit bei der Verbesserung der Gelenkmobilität in der Allgemeinbevölkerung sowie bei Parkinson sowohl in der klinischen Praxis als auch in dokumentierten früheren Studien ausgewählt.13

Hypothese: OMM-Behandlungen zweimal wöchentlich über einen Zeitraum von 6 Wochen bei Parkinson-Patienten unter Verwendung eines definierten OMM-Protokolls führen zu einer anhaltenden Verbesserung der motorischen Funktion, gemessen anhand der Unified Parkinson's Disease Rating Scale (MDS-UPDRS) der Movement Disorders Society, und des Gleichgewichts, gemessen anhand der NeurCom SMART Balance Master© Sensory Organization Test (SOT), der zu einer reduzierten Anzahl von Stürzen führt. Wir werden auch nach Veränderungen der Serumbiomarker suchen, um die möglichen Auswirkungen von OMM zu untersuchen. Wir erwarten, dass die OMM-Kohorte signifikant verbesserte Werte für die motorischen Funktionen, das Gleichgewicht und eine damit verbundene Verringerung der Stürze aufweisen wird. Dies würde helfen, die Rolle von OMM bei der Behandlung von PD zu etablieren. Positive Ergebnisse können auch zu weiteren Studien führen, die untersuchen, wie sich OMM auf die Lebensqualität von Parkinson-Patienten auswirkt. Es könnte auch weitere Untersuchungen zu den potenziellen Mechanismen von OMM in der Parkinson-Population fördern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • Old Westbury, New York, Vereinigte Staaten, 11568
        • New York Institute of Technology - Academic Health Care Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Medizinisch mit Parkinson-Krankheit diagnostiziert
  • Über 40

Ausschlusskriterien:

  • keine klinische Diagnose der Parkinson-Krankheit
  • andere diagnostizierte neurologische Erkrankungen oder Störungen haben
  • vollständig an den Rollstuhl gebunden zu sein oder körperliche Missbildungen zu haben, die die Durchführung der Bewertungsinstrumente verhindern würden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: OMM-Behandlungsarm
Der Proband erhält 6 Wochen lang zweimal pro Woche ein osteopathisches manipulatives Behandlungsprotokoll für die Parkinson-Krankheit (PARK-OMM).
OMM ist eine sanfte manuelle Therapie. Das Forschungsteam erstellte ein Protokoll namens „PARK-OMM“-Protokoll. Diese Techniken zielen darauf ab, myofasziale Einschränkungen zu behandeln und die Beweglichkeit der Gelenke zu verbessern.
Andere Namen:
  • Osteopathische Manipulative Medizin (OMM)
  • Osteopathische Manipulationsbehandlung (OMT)
  • PARK-OMM
Aktiver Komparator: Beratung
Die Probanden erhalten wöchentliche Beratungssitzungen, um die persönliche Zeit mit einem Arzt während des OMM-Behandlungsarms abzugleichen. Während dieser 6-wöchigen Beratungsstudienzeit wird kein OMM durchgeführt.
Die Patienten werden zu Fragen im Zusammenhang mit der Parkinson-Krankheit beraten, darunter Sturzprävention, Medikamente, Ernährung, Bewegung, Tai-Chi, Yoga, Meditation und psychische Gesundheit.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Stürze
Zeitfenster: 10 Wochen Zeitraum
Für die eingeschriebenen Probanden wird ein Sturzprotokoll geführt, um zu sehen, ob es einen Unterschied zwischen denjenigen gibt, die das OMM-Protokoll behandelt haben, oder denen, die dies nicht tun
10 Wochen Zeitraum

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gleichgewicht
Zeitfenster: 10 Wochen
Die Balance wird über SOT-Messungen gemessen
10 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Motor Funktion
Zeitfenster: 10 Wochen
Die motorische Funktion wird anhand von UPDRS-Scores bewertet
10 Wochen
Serum-Biomarker
Zeitfenster: 6 Wochen
Blutentnahmen in Woche 1, 3, 6, um Veränderungen der Serum-Biomarker zu vergleichen
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sheldon Yao, DO, NYIT College of Osteopathic Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. April 2014

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. April 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. April 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. April 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Parkinson Krankheit

Klinische Studien zur OMM-Behandlungsarm

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