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Die Auswirkung des Kniebeugungswinkels auf die Transplantatfixierung während der Einzelbündelrekonstruktion des vorderen Kreuzbandes (FIRM)

9. November 2016 aktualisiert von: Jaskarndip Chahal, University of Toronto Orthopaedic Sports Medicine

Die Auswirkung des Kniebeugungswinkels auf die Transplantatfixierung während der Einzelbündelrekonstruktion des vorderen Kreuzbandes – eine multizentrische, patienten- und bewerterblinde, stratifizierte, zweiarmige Parallelgruppen-Überlegenheitsstudie

Der Zweck dieser Studie ist es, eine randomisierte kontrollierte Studie durchzuführen, um festzustellen, ob der Kniebeugewinkel (KFA) während der Transplantatfixierung zur Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes (ACLR) einen Einfluss auf die postoperativen Ergebnisse hat. Die spezifischen Forschungsfragen sind: Welche Wirkung hat die KFA auf 1) patientenberichtete Ergebnisse; 2) postoperativer Extensionsverlust; 3) anteroposteriore (AP) Kniestabilität; 4) Reoperationsrate.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

204

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5S1B1
        • Women's College Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche und weibliche Patienten älter als 16 Jahre mit einer isolierten Verletzung des vorderen Kreuzbandes, die durch klinische Untersuchung und MRT diagnostiziert wurde
  • Keine vorbestehende Arthritis im Sinne des Kellgren-Lawrence-Röntgenbewertungssystems
  • Patienten, die mit einer anfänglichen Rehabilitationsphase behandelt werden, um Schwellungen zu beseitigen, die Kraft des Quadrizeps zu optimieren und die Bewegungsfreiheit wiederherzustellen
  • chirurgisches Management mit einem transtibialen oder anteromedialen Portal-Einzelbündel-ACLR mit Knochen-Patella-Sehnen-Knochen (BPTB)-Autotransplantat durch einen Stipendiaten-ausgebildeten Sportmediziner.

Ausschlusskriterien:

  • Akute ACL-Verletzungen, die keiner anfänglichen Physiotherapie unterzogen wurden, um die oben genannten Parameter wiederherzustellen
  • Assoziierte Verletzung Grad III des MCL (mediale Öffnung > 10 mm bei 30 Grad Knieflexion oder jede mediale Öffnung in Streckung)
  • Vorhandensein einer PCL- oder posterolateralen Eckverletzung
  • Fehlende Einverständniserklärung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Kniebeugewinkel 2
30 Grad Knieflexion während der ACL-Transplantatfixierung
30 Grad Knieflexion während der ACL-Transplantatfixierung
Sonstiges: Kniebeugewinkel 1
0 Grad Knieflexion während der ACL-Transplantatfixierung
0 Grad Knieflexion während der ACL-Transplantatfixierung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Knieverletzung und Osteoarthritis Outcome Score (KOOS)
Zeitfenster: 24 Monate postoperativ
24 Monate postoperativ

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
KOOS punktet
Zeitfenster: 3, 6 und 12 Monate
3, 6 und 12 Monate
Marx Activity Score (MAS)
Zeitfenster: 3, 6, 12, 24 Monate
3, 6, 12, 24 Monate
der Grad des Extensionsverlusts im betroffenen Knie (im Vergleich zum kontralateralen Knie)
Zeitfenster: 3, 6, 12 und 24 Monate
der Streckungsgrad des betroffenen Knies, gemessen mit einem Goniometer
3, 6, 12 und 24 Monate
Unterschiede in der anterior-posterioren (AP) Stabilität von Seite zu Seite
Zeitfenster: 3, 6, 12 und 24 Monate
Unterschiede im anterior-posterioren Knie (beim betroffenen Knie im Vergleich zum kontralateralen Knie), gemessen mit dem KT1000-Arthrometer
3, 6, 12 und 24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jaskarndip Chahal, MD, University of Toronto Orthopaedic Sports Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2014

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. März 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. April 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. April 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

10. November 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. November 2016

Zuletzt verifiziert

1. November 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • UTOSM0001

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