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Ultraschallgesteuerte versus direkte Palpation des Einführens eines Radialarterienkatheters bei Herzanästhesisten (art-line)

21. April 2015 aktualisiert von: University of British Columbia

Ein Vergleich der ultraschallgeführten mit der direkten Palpation zur Radialarterienkatheterisierung bei Herzanästhesisten

Wenn sich ein Patient einer Herzoperation unterzieht, führt sein Anästhesist einen winzigen Kunststoffschlauch, einen sogenannten Katheter, in die Arterie des Handgelenks des Patienten ein. Dies wird als Radialarterienkatheter bezeichnet. Ein Radialarterienkatheter ermöglicht die genaue Messung des Blutdrucks des Patienten während der Operation. Es gibt zwei gängige Techniken zum Platzieren des Arteria radialis-Katheters. Bei der ersten handelt es sich um eine „blinde“ Technik, bei der der Anästhesist den Puls im Handgelenk des Patienten ertastet und den Katheter platziert, wobei er sich an der Pulsstelle orientiert. Die zweite Technik, die weniger häufig verwendet wird, besteht darin, dass der Anästhesist ein Ultraschallgerät (für den Patienten schmerzlos) verwendet, um die Arterie zu „sehen“ und dabei den Ultraschall zur Steuerung der Katheterplatzierung verwendet. Unsere Studie wird die Hypothese testen, dass die ultraschallgesteuerte Katheterisierung der Arteria radialis im Vergleich zur palpationsgesteuerten Einführung schnellere Einführungszeiten und weniger Komplikationen aufweist.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

129

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • British Columbia
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V6Z 1Y6
        • St. Paul's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die sich einer Herzoperation unterziehen
  • Alter 19 oder älter
  • Vorliegen einer schriftlichen Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Vermutete Unfähigkeit, die Studienabläufe einzuhalten, einschließlich Sprachschwierigkeiten oder medizinischer Vorgeschichte und/oder Begleiterkrankungen, wie vom Prüfer beurteilt
  • Frühere Operation an der Stelle der geplanten Katheterisierung der Arteria radialis
  • Jeder Gefäßzustand, der nach Einschätzung des Prüfarztes die Eignung für die Einführung einer Arteria radialis ausschließen kann
  • Patienten mit Herzunterstützungsgeräten
  • Vorherige Einbeziehung in diese Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: direkte Palpation
Das Einführen des Radialarterienkatheters erfolgt durch direktes Abtasten und unter Verwendung anatomischer Kenntnisse durch den Anästhesisten.
Aktiver Komparator: Ultraschall

Das Einführen des Radialarterienkatheters erfolgt unter Ultraschallführung. Es wird ein Sono-site ilook 25 Ultrasound (Sono-site, Inc., Bothell, WA, USA) mit einem 10-5 MHz Linear-Array-Ultraschallwandler verwendet.

Nach Ermessen des Anästhesisten kann ein Out-of-Plane (d. h. (Nadelebene im rechten Winkel zur Ultraschallebene) verwendet. Bei Bedarf kann auch der Farbflussdoppler zur Identifizierung der Arterie eingesetzt werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit für eine erfolgreiche Radialarterienkatheterisierung
Zeitfenster: bis zu 5 Minuten
Die Zeit bis zur erfolgreichen Radialarterienkatheterisierung wurde als Zeit Null bis zum Zeitpunkt der Platzierung definiert. Der Zeitpunkt Null für die DP-Gruppe begann, als der Anästhesist die Finger auf den Patienten legte, um die Arterie abzutasten. Der Zeitpunkt Null für die US-Gruppe begann, als der US-Schallkopf zum ersten Mal auf der Haut des Patienten platziert wurde, um die Arteria radialis zu identifizieren. Die Zeit bis zur Platzierung wurde als das Intervall vom Zeitpunkt Null bis zu dem Zeitpunkt definiert, zu dem eine arterielle Aufzeichnung auf dem Monitor angezeigt wurde.
bis zu 5 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Versuche
Zeitfenster: bis zu 5 Minuten
Als Versuch wurde ein erneutes gezieltes Eindringen der Nadel in die Haut (d. h. nach vollständigem Herausziehen der Nadel aus der Haut) definiert.
bis zu 5 Minuten
Anzahl der Umleitungen
Zeitfenster: bis zu 5 Minuten
Eine Neuausrichtung wurde definiert, wenn die Nadel absichtlich um mindestens 5 mm zurückgezogen und neu ausgerichtet wurde (jedoch nicht vollständig aus der Haut entfernt wurde).
bis zu 5 Minuten
Komplikationsrate (Hämatom)
Zeitfenster: bis zu 5 Minuten
Unter einem Hämatom versteht man eine Blutansammlung oder die Bildung eines blauen Flecks rund um die Katheterisierungsstelle der Arteria radialis
bis zu 5 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Stephen Head, MD, Providence Health & Services

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. April 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. April 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. April 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

7. Mai 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. April 2015

Zuletzt verifiziert

1. April 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • H13-00494

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