- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02118441
Ultraschallgesteuerte versus direkte Palpation des Einführens eines Radialarterienkatheters bei Herzanästhesisten (art-line)
Ein Vergleich der ultraschallgeführten mit der direkten Palpation zur Radialarterienkatheterisierung bei Herzanästhesisten
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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British Columbia
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Vancouver, British Columbia, Kanada, V6Z 1Y6
- St. Paul's Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer Herzoperation unterziehen
- Alter 19 oder älter
- Vorliegen einer schriftlichen Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Vermutete Unfähigkeit, die Studienabläufe einzuhalten, einschließlich Sprachschwierigkeiten oder medizinischer Vorgeschichte und/oder Begleiterkrankungen, wie vom Prüfer beurteilt
- Frühere Operation an der Stelle der geplanten Katheterisierung der Arteria radialis
- Jeder Gefäßzustand, der nach Einschätzung des Prüfarztes die Eignung für die Einführung einer Arteria radialis ausschließen kann
- Patienten mit Herzunterstützungsgeräten
- Vorherige Einbeziehung in diese Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: direkte Palpation
Das Einführen des Radialarterienkatheters erfolgt durch direktes Abtasten und unter Verwendung anatomischer Kenntnisse durch den Anästhesisten.
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Aktiver Komparator: Ultraschall
Das Einführen des Radialarterienkatheters erfolgt unter Ultraschallführung. Es wird ein Sono-site ilook 25 Ultrasound (Sono-site, Inc., Bothell, WA, USA) mit einem 10-5 MHz Linear-Array-Ultraschallwandler verwendet. Nach Ermessen des Anästhesisten kann ein Out-of-Plane (d. h. (Nadelebene im rechten Winkel zur Ultraschallebene) verwendet. Bei Bedarf kann auch der Farbflussdoppler zur Identifizierung der Arterie eingesetzt werden. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zeit für eine erfolgreiche Radialarterienkatheterisierung
Zeitfenster: bis zu 5 Minuten
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Die Zeit bis zur erfolgreichen Radialarterienkatheterisierung wurde als Zeit Null bis zum Zeitpunkt der Platzierung definiert.
Der Zeitpunkt Null für die DP-Gruppe begann, als der Anästhesist die Finger auf den Patienten legte, um die Arterie abzutasten.
Der Zeitpunkt Null für die US-Gruppe begann, als der US-Schallkopf zum ersten Mal auf der Haut des Patienten platziert wurde, um die Arteria radialis zu identifizieren.
Die Zeit bis zur Platzierung wurde als das Intervall vom Zeitpunkt Null bis zu dem Zeitpunkt definiert, zu dem eine arterielle Aufzeichnung auf dem Monitor angezeigt wurde.
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bis zu 5 Minuten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Versuche
Zeitfenster: bis zu 5 Minuten
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Als Versuch wurde ein erneutes gezieltes Eindringen der Nadel in die Haut (d. h. nach vollständigem Herausziehen der Nadel aus der Haut) definiert.
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bis zu 5 Minuten
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Anzahl der Umleitungen
Zeitfenster: bis zu 5 Minuten
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Eine Neuausrichtung wurde definiert, wenn die Nadel absichtlich um mindestens 5 mm zurückgezogen und neu ausgerichtet wurde (jedoch nicht vollständig aus der Haut entfernt wurde).
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bis zu 5 Minuten
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Komplikationsrate (Hämatom)
Zeitfenster: bis zu 5 Minuten
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Unter einem Hämatom versteht man eine Blutansammlung oder die Bildung eines blauen Flecks rund um die Katheterisierungsstelle der Arteria radialis
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bis zu 5 Minuten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Stephen Head, MD, Providence Health & Services
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Flumignan RL, Trevisani VF, Lopes RD, Baptista-Silva JC, Flumignan CD, Nakano LC. Ultrasound guidance for arterial (other than femoral) catheterisation in adults. Cochrane Database Syst Rev. 2021 Oct 12;10(10):CD013585. doi: 10.1002/14651858.CD013585.pub2.
- Peters C, Schwarz SK, Yarnold CH, Kojic K, Kojic S, Head SJ. Ultrasound guidance versus direct palpation for radial artery catheterization by expert operators: a randomized trial among Canadian cardiac anesthesiologists. Can J Anaesth. 2015 Nov;62(11):1161-8. doi: 10.1007/s12630-015-0426-8. Epub 2015 Jul 10.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- H13-00494
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