- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02120040
Psychosoziale Folgen des Screenings auf Von-Hippel-Lindau-Erkrankungen bei Patienten, die wegen eines Hämangioblastoms des Nervensystems operiert wurden (PsychoVHL)
Die Von-Hippel-Lindau-Krankheit (VHL) ist eine schwere autosomal dominante genetische Störung (mit fast vollständiger Penetranz), die für viele Tumoren prädisponiert, darunter einige, die mit einem schlechteren Ergebnis verbunden sind. Das klarzellige Nierenzellkarzinom (CCRCC) ist die häufigste Todesursache.
Die Diagnose einer VHL-Erkrankung kann schwierig sein, da Tumore eine asynchrone und multiorganische Entwicklung haben und es oft keinen offensichtlichen erblichen Zusammenhang gibt. Da anerkannt wird, dass die VHL-Erkrankung unterdiagnostiziert wird, haben einige Länder entschieden, Patienten mit einem der potenziell mit der VHL-Erkrankung assoziierten Tumoren zurückzurufen, um sie auf eine VHL-Mutation zu untersuchen. Screening wird derzeit in Leitlinien empfohlen, aber viele Patienten wurden möglicherweise zuvor nicht gescreent.
Das Hämangioblastom (HB) des zentralen Nervensystems (ZNS) ist einer der typischen VHL-Tumoren und bis zu 20 % der Patienten mit HB weisen eine VHL-Mutation auf. Die VHL-Diagnose in dieser Population ermöglicht die Diagnose anderer Tumorarten in einem frühen Entwicklungsstadium, da HB zeitlich gesehen der zweite Tumor ist, der während der VHL-Erkrankungsgeschichte auftritt.
Aber es wirft kritische Probleme und Fragen auf: schwierige Ankündigung einer potenziell schweren Krankheit und psychosoziale Dimension im Zusammenhang mit der Vererbung der Krankheit.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Marseille, Frankreich, 13005
- Assistance Publique Hopitaux de Marseille
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >=18;
- Chirurgie eines ZNS HB in der Abteilung für Neurochirurgie des Universitätsklinikums La Timone seit 1999;
- Fehlen eines vorherigen Screenings auf VHL
Ausschlusskriterien:
- unerheblich,
- falsche französische Sprache
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Hämangioblastom (HB) des zentralen Nervensystems (ZNS)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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die Auswirkung auf die Angst des VHL-Mutationsscreenings von Patienten zu bewerten, die wegen HB operiert wurden
Zeitfenster: 2 Jahre
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Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung der Auswirkungen des VHL-Mutationsscreenings auf die Angst von Patienten, die wegen HB operiert wurden
|
2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beurteilung der Stimmung
Zeitfenster: 2 Jahre
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Die Bewertung der Stimmung erfolgt anhand der Beckschen Skala.
Es handelt sich um eine Skala, die eine schnelle Selbsteinschätzung der Depression erlaubt
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2 Jahre
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Einschätzung der Lebensqualität
Zeitfenster: 2 Jahre
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Die Messung der Lebensqualität erfolgt mittels eines generischen Fragebogens: dem SF36.
Der SF36, der für die Bewertung der Fernlebensqualität des Ankündigungsplans verwendet wird, ist validiert und in französischer Sprache verfügbar
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2 Jahre
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Einschätzung der psychologischen Folgen des Screenings
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die psychologischen Folgen des Screenings werden mittels Psychological Consequences Questionnaire abgeschätzt.
Es handelt sich um ein spezifisches Instrument, mit dem die psychosozialen Auswirkungen des Screenings abgeschätzt werden können
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Philippe Metellus, MD, Assistance Publique Hopitaux de Marseille
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2014-01
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