- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02125058
Intrakutane versus transkutane Nähte im Gesicht (IC vs. TC-Nähte)
Randomisierte kontrollierte Studie zum kosmetischen Ergebnis von intrakutanen versus transkutanen Nähten nach dermatologischer Operation im Gesicht
Begründung:
Hautkrebs ist bei Kaukasiern weit verbreitet und tritt häufig an sonnenexponierten Stellen wie dem Gesicht auf. Die Therapie der Wahl ist meist die Exzision und führt zu einer irreversiblen Narbe. Da die Häufigkeit von Hautkrebs auch bei jungen Menschen zunimmt, ist es wichtig, nach der Behandlung ein gutes kosmetisches Ergebnis zu erzielen. Es wird angenommen, dass die Art des Wundverschlusses nach der Exzision das kosmetische Ergebnis beeinflussen kann. Derzeit kann der primäre Verschluss der Exzision durch transkutanes (TC) oder intrakutanes (IC) Nähen erfolgen. Beide Techniken sind unter Dermatologen und plastischen Chirurgen weit verbreitet und die Wahl hängt hauptsächlich von der Präferenz des Arztes ab. Es fehlt an Forschung, die das kosmetische Ergebnis beider Techniken im kraniofazialen Bereich vergleicht.
Zielsetzung:
Bewertung des kosmetischen Ergebnisses von transkutanen Nähten versus intrakutanen Nähten im kraniofazialen Bereich.
Studiendesign:
Eine randomisierte, kontrollierte, einfach verblindete, multizentrische Studie.
Studienpopulation:
Patienten über 18 Jahre mit kraniofazialem Hauttumor, die in der Abteilung für Dermatologie und plastische Chirurgie des Universitätsklinikums Maastricht, der Abteilung für Dermatologie des Catharina-Krankenhauses Eindhoven und der Abteilung für plastische Chirurgie des Orbis Medical Center Sittard operiert und anschließend primär verschlossen werden .
Intervention:
Exzision des Tumors gefolgt von IC-Nähten oder TC-Nähten
Hauptstudienendpunkte:
Kosmetisches Ergebnis gemessen auf der Patient and Observer Scar Assessment Scale (POSAS) durch den Patienten und den Forscher 12 Monate nach der Operation.
Art und Umfang der Belastungen und Risiken der Teilhabe-, Leistungs- und Gruppenbindung:
Alle teilnehmenden Patienten haben eine Exzisionsindikation und werden einer der Nahttechniken zugeordnet. Beide Techniken sind in der regulären Patientenversorgung weit verbreitet. Daher sind keine zusätzlichen Risiken damit verbunden.
Die Patienten werden gebeten, das Krankenhaus 3 Monate und 1 Jahr nach der Behandlung zu besuchen, zu diesem Zeitpunkt wird ein Fragebogen ausgefüllt und die Rötung der Narbe wird mit nicht-invasiven Techniken gemessen. Darüber hinaus werden die Patienten gebeten, während der ersten drei Monate der Nachsorge täglich ein Sonnenschutzmittel auf die Narbe aufzutragen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Limburg
-
Maastricht, Limburg, Niederlande, 6229HX
- Maastricht University Hospital
-
Sittard, Limburg, Niederlande
- Orbis Medical Center
-
-
Noord-Brabant
-
Eindhoven, Noord-Brabant, Niederlande
- Catharina Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten ab 18 Jahren mit einem Hauttumor von mindestens 5 mm Durchmesser im kraniofazialen Bereich, der eine Exzision mit anschließendem Primärverschluss erfordert, werden eingeschlossen. Wenn ein Patient mehr als eine Läsion hat, wird die größte primär verschließbare Läsion eingeschlossen, da maximal ein Tumor pro Patient untersucht wird.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Hautläsionen an Ohren, Nase, Schleimhautanteil der Lippen oder Augenlider als Patienten, die für eine Exzision geeignet sind, bei denen jedoch eine Transplantation, ein Lappen oder eine sekundäre Granulation zur Rekonstruktion des Defekts erforderlich ist, werden ausgeschlossen. Patienten, die nicht einwilligungsfähig sind, werden ebenfalls ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Transkutane Nähte
|
Konventionelle Exzision, gefolgt von subkutanen Nähten und transkutanen Nähten
|
|
Sonstiges: Intrakutane Nähte
|
Konventionelle Exzision, gefolgt von subkutanen Nähten und intrakutanen Nähten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Studie zielt darauf ab, das kosmetische Ergebnis 12 Monate nach der Behandlung von IC-Nähten im Vergleich zu TC-Nähten nach Exzision eines Hauttumors im Gesicht zu bewerten. Kosmetisches Ergebnis nach einer Operation im Gesicht
Zeitfenster: Nach 1 Jahr
|
Die Studie zielt darauf ab, das kosmetische Ergebnis 12 Monate nach der Behandlung von IC-Nähten im Vergleich zu TC-Nähten nach Exzision eines Hauttumors im Gesicht zu bewerten.
|
Nach 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Xiaomeng Liu, drs., Maastricht University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NL46056.068.13
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Chirurgie
-
Cairo UniversityNoch keine RekrutierungEnhanced Recovery After Surgery (ERAS)-ProtokollÄgypten
-
West China HospitalRekrutierungOn-Pump Valve Surgery oder CABGChina
-
National Taiwan University HospitalAnmeldung auf EinladungPädiatrie | Lungenchirurgie | Enhanced Recovery After Surgery, ERASTaiwan
-
Gazi UniversityAbgeschlossenSchwangere Frau | Enhanced Recovery After Surgery (ERAS)-ProtokollTruthahn
-
Bursa City HospitalNoch keine RekrutierungKinderchirurgie | Präoperatives Fasten | Enhanced Recovery After Surgery (ERAS)-ProtokollTürkei (türkiye)
-
Karolinska InstitutetErsta Hospital, SwedenAbgeschlossenLoopileostomie | Fast-Track-Programm (Enhanced Recovery After Surgery (ERAS))Schweden
-
Kulsoom International HospitalRekrutierungErector-Spinae-Block | Opioid | Enhanced Recovery After Surgery (ERAS)-ProtokollPakistan
-
Istanbul University - CerrahpasaNoch keine RekrutierungPädiatrische Anästhesie | Pädiatrische postoperative Genesung | Pädiatrisches Enhanced Recovery After SurgeryTürkei (türkiye)
-
Universitair Ziekenhuis BrusselNoch keine RekrutierungFailed Back Surgery Syndrom | Anhaltendes Wirbelsäulenschmerzsyndrom Typ 2 | Failed Neck Surgery-SyndromBelgien
-
Brai²nRekrutierungNeurophysiologische Empfindlichkeit gegenüber Rückenmarksstimulation | Failed Back Surgery Syndrome (FBSS) | Persistent Spinal Pain Syndrome Typ 2 (PSPS-T) Untere WirbelsäuleBelgien
Klinische Studien zur Transkutane Nähte
-
Icahn School of Medicine at Mount SinaiAbgeschlossenThrombozytenaktivierung | Funktionelle endoskopische Nebenhöhlenchirurgie | Vagus-Nerv-StimulationVereinigte Staaten