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Intrakutane versus transkutane Nähte im Gesicht (IC vs. TC-Nähte)

20. Januar 2017 aktualisiert von: Maastricht University Medical Center

Randomisierte kontrollierte Studie zum kosmetischen Ergebnis von intrakutanen versus transkutanen Nähten nach dermatologischer Operation im Gesicht

Begründung:

Hautkrebs ist bei Kaukasiern weit verbreitet und tritt häufig an sonnenexponierten Stellen wie dem Gesicht auf. Die Therapie der Wahl ist meist die Exzision und führt zu einer irreversiblen Narbe. Da die Häufigkeit von Hautkrebs auch bei jungen Menschen zunimmt, ist es wichtig, nach der Behandlung ein gutes kosmetisches Ergebnis zu erzielen. Es wird angenommen, dass die Art des Wundverschlusses nach der Exzision das kosmetische Ergebnis beeinflussen kann. Derzeit kann der primäre Verschluss der Exzision durch transkutanes (TC) oder intrakutanes (IC) Nähen erfolgen. Beide Techniken sind unter Dermatologen und plastischen Chirurgen weit verbreitet und die Wahl hängt hauptsächlich von der Präferenz des Arztes ab. Es fehlt an Forschung, die das kosmetische Ergebnis beider Techniken im kraniofazialen Bereich vergleicht.

Zielsetzung:

Bewertung des kosmetischen Ergebnisses von transkutanen Nähten versus intrakutanen Nähten im kraniofazialen Bereich.

Studiendesign:

Eine randomisierte, kontrollierte, einfach verblindete, multizentrische Studie.

Studienpopulation:

Patienten über 18 Jahre mit kraniofazialem Hauttumor, die in der Abteilung für Dermatologie und plastische Chirurgie des Universitätsklinikums Maastricht, der Abteilung für Dermatologie des Catharina-Krankenhauses Eindhoven und der Abteilung für plastische Chirurgie des Orbis Medical Center Sittard operiert und anschließend primär verschlossen werden .

Intervention:

Exzision des Tumors gefolgt von IC-Nähten oder TC-Nähten

Hauptstudienendpunkte:

Kosmetisches Ergebnis gemessen auf der Patient and Observer Scar Assessment Scale (POSAS) durch den Patienten und den Forscher 12 Monate nach der Operation.

Art und Umfang der Belastungen und Risiken der Teilhabe-, Leistungs- und Gruppenbindung:

Alle teilnehmenden Patienten haben eine Exzisionsindikation und werden einer der Nahttechniken zugeordnet. Beide Techniken sind in der regulären Patientenversorgung weit verbreitet. Daher sind keine zusätzlichen Risiken damit verbunden.

Die Patienten werden gebeten, das Krankenhaus 3 Monate und 1 Jahr nach der Behandlung zu besuchen, zu diesem Zeitpunkt wird ein Fragebogen ausgefüllt und die Rötung der Narbe wird mit nicht-invasiven Techniken gemessen. Darüber hinaus werden die Patienten gebeten, während der ersten drei Monate der Nachsorge täglich ein Sonnenschutzmittel auf die Narbe aufzutragen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

142

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Limburg
      • Maastricht, Limburg, Niederlande, 6229HX
        • Maastricht University Hospital
      • Sittard, Limburg, Niederlande
        • Orbis Medical Center
    • Noord-Brabant
      • Eindhoven, Noord-Brabant, Niederlande
        • Catharina Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Patienten ab 18 Jahren mit einem Hauttumor von mindestens 5 mm Durchmesser im kraniofazialen Bereich, der eine Exzision mit anschließendem Primärverschluss erfordert, werden eingeschlossen. Wenn ein Patient mehr als eine Läsion hat, wird die größte primär verschließbare Läsion eingeschlossen, da maximal ein Tumor pro Patient untersucht wird.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Hautläsionen an Ohren, Nase, Schleimhautanteil der Lippen oder Augenlider als Patienten, die für eine Exzision geeignet sind, bei denen jedoch eine Transplantation, ein Lappen oder eine sekundäre Granulation zur Rekonstruktion des Defekts erforderlich ist, werden ausgeschlossen. Patienten, die nicht einwilligungsfähig sind, werden ebenfalls ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Transkutane Nähte
Konventionelle Exzision, gefolgt von subkutanen Nähten und transkutanen Nähten
Sonstiges: Intrakutane Nähte
Konventionelle Exzision, gefolgt von subkutanen Nähten und intrakutanen Nähten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Studie zielt darauf ab, das kosmetische Ergebnis 12 Monate nach der Behandlung von IC-Nähten im Vergleich zu TC-Nähten nach Exzision eines Hauttumors im Gesicht zu bewerten. Kosmetisches Ergebnis nach einer Operation im Gesicht
Zeitfenster: Nach 1 Jahr
Die Studie zielt darauf ab, das kosmetische Ergebnis 12 Monate nach der Behandlung von IC-Nähten im Vergleich zu TC-Nähten nach Exzision eines Hauttumors im Gesicht zu bewerten.
Nach 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Xiaomeng Liu, drs., Maastricht University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Januar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. April 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. April 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

23. Januar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Januar 2017

Zuletzt verifiziert

1. April 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • NL46056.068.13

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chirurgie

Klinische Studien zur Transkutane Nähte

  • Icahn School of Medicine at Mount Sinai
    Abgeschlossen
    Thrombozytenaktivierung | Funktionelle endoskopische Nebenhöhlenchirurgie | Vagus-Nerv-Stimulation
    Vereinigte Staaten
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