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Monozytenaktivierung bei präklinischer Atherosklerose (MAPA)

28. April 2014 aktualisiert von: Institute for Atherosclerosis Research, Russia

Klinische Querschnittsstudie des individuellen Profils der Aktivierung zirkulierender Blutmonozyten bei Patienten mit präklinischer Atherosklerose.

Die Untersuchung von entzündungsfördernden und entzündungshemmenden Zytokinen und Chemokin-Expressionsprofilen in menschlichen Monozyten, um neue wirksame Biomarker zu identifizieren, die das beste diagnostische Potenzial bei asymptomatischer Atherosklerose haben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dieses Projekt ist der erste Schritt zur Erstellung einer Methode zur Bewertung einer individuellen Aktivität von Makrophagen. Die im Projekt adressierten Probleme sind aufgrund der hohen Inzidenz lebensbedrohlicher Erkrankungen und deren Auswirkungen in der Bevölkerung von gesellschaftlicher Bedeutung. Die Methode zur Bewertung der Monozyten-Makrophagen-Aktivität im menschlichen Blut basiert auf der Analyse der Expression von Zytokinen und Chemokinen – Markern für entzündliche und entzündungshemmende Aktivität von Makrophagen. Das informativste Panel von Zytokinen und Chemokinen, das während des Projekts gewonnen wurde, kann weiter verwendet werden, um effektive diagnostische Tests zu erstellen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

170

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 79 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Der Einschluss von gesunden Personen, scheinbar gesunden Personen mit einer Prädisposition für Atherosklerose und Personen mit subklinischer Atherosklerose, gemäß den Ergebnissen der sonographischen Untersuchung der Halsschlagadern, um eine statistische Aussagekraft von 80 % zu erreichen (bis zu 50 Studienteilnehmer pro Gruppe).

Durchführung von Experimenten zur Gewinnung der einzelnen Kulturen von Blutmonozyten und Stimulierung von Zellen durch entzündungsfördernde und entzündungshemmende Reize

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen im Alter von 40 bis 74 Jahren
  • arterielle Normotonie oder leichte arterielle Hypertonie (systolischer Blutdruck < 160 mm Hg, diastolischer Blutdruck < 90 mm Hg)
  • Fehlen chronischer Erkrankungen, die eine dauerhafte Medikamenteneinnahme erfordern (mehr als 2 Monate pro Jahr)

Ausschlusskriterien:

  • persönliche Vorgeschichte transitorischer ischämischer Attacken
  • Persönliche Vorgeschichte chronischer Krankheiten, die eine dauerhafte Medikamenteneinnahme erfordern (mehr als 2 Monate pro Jahr)
  • persönliche Geschichte von lebensbedrohlichen Krankheiten
  • Indikationen für die chirurgische Behandlung von atherosklerotischen Läsionen, die im extrakraniellen brachiozephalen System lokalisiert sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Subklinische Atherosklerose
In-vitro-Schätzung der individuellen Reaktivität von Monozyten bei Studienteilnehmern mit asymptomatischen atherosklerotischen Plaques, die in Halsschlagadern durch Ultraschalluntersuchung gefunden wurden
Technik zur Isolierung/Trennung von Monozyten mit Kulturreinheit von mehr als 95 % CD14-positive Zellen gemäß Durchflusszytometrie, Anteil lebensfähiger Zellen mindestens 98 % durch Trypanblau-Vitalfärbung, die in der Lage sind, TNFa in einer Konzentration von mindestens 50 pg/ ml bei Stimulation mit 100 ng/ml IFN-gamma und CCL18 in einer Konzentration von mindestens 30 pg/ml bei Stimulation mit 10 ng/ml Interleukin.
Gesunde Themen
In-vitro-Abschätzung der individuellen Reaktivität von Monozyten bei Studienteilnehmern ohne Ultraschallzeichen einer subklinischen Arteriosklerose der Halsschlagader
Technik zur Isolierung/Trennung von Monozyten mit Kulturreinheit von mehr als 95 % CD14-positive Zellen gemäß Durchflusszytometrie, Anteil lebensfähiger Zellen mindestens 98 % durch Trypanblau-Vitalfärbung, die in der Lage sind, TNFa in einer Konzentration von mindestens 50 pg/ ml bei Stimulation mit 100 ng/ml IFN-gamma und CCL18 in einer Konzentration von mindestens 30 pg/ml bei Stimulation mit 10 ng/ml Interleukin.
Diffuse Verdickung der Intima
In-vitro-Bewertung der individuellen Reaktivität von Monozyten bei Studienteilnehmern mit diffuser Intima-Media-Verdickung der Halsschlagadern, die bei der Ultraschalluntersuchung festgestellt wurde
Technik zur Isolierung/Trennung von Monozyten mit Kulturreinheit von mehr als 95 % CD14-positive Zellen gemäß Durchflusszytometrie, Anteil lebensfähiger Zellen mindestens 98 % durch Trypanblau-Vitalfärbung, die in der Lage sind, TNFa in einer Konzentration von mindestens 50 pg/ ml bei Stimulation mit 100 ng/ml IFN-gamma und CCL18 in einer Konzentration von mindestens 30 pg/ml bei Stimulation mit 10 ng/ml Interleukin.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Entwicklung und Optimierung des Verfahrens zur Monozyten-Makrophagen-Isolierung.
Zeitfenster: bis 1 Jahr
Technik zur Isolierung/Trennung von Monozyten mit Kulturreinheit von mehr als 95 % CD14-positive Zellen gemäß Durchflusszytometrie, Anteil lebensfähiger Zellen mindestens 98 % durch Trypanblau-Vitalfärbung, die in der Lage sind, TNFa in einer Konzentration von mindestens 50 pg/ ml bei Stimulation mit 100 ng/ml IFN-gamma und CCL18 in einer Konzentration von mindestens 30 pg/ml bei Stimulation mit 10 ng/ml Interleukin.
bis 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Probenverarbeitung und Parametermessungen.
Zeitfenster: bis 1 Jahr

Erstellen einer Sammlung von Proben des Kulturmediums während der Zellstimulation in einen entzündungsfördernden oder entzündungshemmenden Phänotyp.

Definition individueller Profile der Zellaktivierung durch die Produktion proinflammatorischer und antiinflammatorischer Zytokine und Chemokine (C5a, IL-4, IL-32 alpha, CD40-Ligand, IL-5, CXCL10, G-CSF, IL-6, CXCL11/ I-TAC, GM-CSF, IL-8, CCL2, CXCL1, IL-10, MIF, CCL1, IL-12 p70, CCL3, ICAM-1, IL-13, CCL4, IFN-gamma, IL-16, CCL5 , IL-1 alpha, IL-17, CXCL12, IL-1 beta, IL-17E, Serpin E1, IL-1ra, TNF-alpha, IL-2, IL-27 und TREM-1).

Erstellung einer Datenbank zur individuellen Reaktivität von Monozyten-Makrophagen von gesunden Spendern, Personen mit Prädisposition für Arteriosklerose und Patienten mit asymptomatischer Arteriosklerose.

Anlegen einer Probensammlung. Bestimmung von Konzentrationen proinflammatorischer und antiinflammatorischer Marker.

bis 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Alexander N Orekhov, PhD, DSc, Institute for Atherosclerosis Research

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. April 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. April 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. April 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

30. April 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. April 2014

Zuletzt verifiziert

1. April 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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