- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02126280
Monozytenaktivierung bei präklinischer Atherosklerose (MAPA)
Klinische Querschnittsstudie des individuellen Profils der Aktivierung zirkulierender Blutmonozyten bei Patienten mit präklinischer Atherosklerose.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Moscow, Russische Föderation, 121609
- Institute for Atherosclerosis Research
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Der Einschluss von gesunden Personen, scheinbar gesunden Personen mit einer Prädisposition für Atherosklerose und Personen mit subklinischer Atherosklerose, gemäß den Ergebnissen der sonographischen Untersuchung der Halsschlagadern, um eine statistische Aussagekraft von 80 % zu erreichen (bis zu 50 Studienteilnehmer pro Gruppe).
Durchführung von Experimenten zur Gewinnung der einzelnen Kulturen von Blutmonozyten und Stimulierung von Zellen durch entzündungsfördernde und entzündungshemmende Reize
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen im Alter von 40 bis 74 Jahren
- arterielle Normotonie oder leichte arterielle Hypertonie (systolischer Blutdruck < 160 mm Hg, diastolischer Blutdruck < 90 mm Hg)
- Fehlen chronischer Erkrankungen, die eine dauerhafte Medikamenteneinnahme erfordern (mehr als 2 Monate pro Jahr)
Ausschlusskriterien:
- persönliche Vorgeschichte transitorischer ischämischer Attacken
- Persönliche Vorgeschichte chronischer Krankheiten, die eine dauerhafte Medikamenteneinnahme erfordern (mehr als 2 Monate pro Jahr)
- persönliche Geschichte von lebensbedrohlichen Krankheiten
- Indikationen für die chirurgische Behandlung von atherosklerotischen Läsionen, die im extrakraniellen brachiozephalen System lokalisiert sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Subklinische Atherosklerose
In-vitro-Schätzung der individuellen Reaktivität von Monozyten bei Studienteilnehmern mit asymptomatischen atherosklerotischen Plaques, die in Halsschlagadern durch Ultraschalluntersuchung gefunden wurden
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Technik zur Isolierung/Trennung von Monozyten mit Kulturreinheit von mehr als 95 % CD14-positive Zellen gemäß Durchflusszytometrie, Anteil lebensfähiger Zellen mindestens 98 % durch Trypanblau-Vitalfärbung, die in der Lage sind, TNFa in einer Konzentration von mindestens 50 pg/ ml bei Stimulation mit 100 ng/ml IFN-gamma und CCL18 in einer Konzentration von mindestens 30 pg/ml bei Stimulation mit 10 ng/ml Interleukin.
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Gesunde Themen
In-vitro-Abschätzung der individuellen Reaktivität von Monozyten bei Studienteilnehmern ohne Ultraschallzeichen einer subklinischen Arteriosklerose der Halsschlagader
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Technik zur Isolierung/Trennung von Monozyten mit Kulturreinheit von mehr als 95 % CD14-positive Zellen gemäß Durchflusszytometrie, Anteil lebensfähiger Zellen mindestens 98 % durch Trypanblau-Vitalfärbung, die in der Lage sind, TNFa in einer Konzentration von mindestens 50 pg/ ml bei Stimulation mit 100 ng/ml IFN-gamma und CCL18 in einer Konzentration von mindestens 30 pg/ml bei Stimulation mit 10 ng/ml Interleukin.
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Diffuse Verdickung der Intima
In-vitro-Bewertung der individuellen Reaktivität von Monozyten bei Studienteilnehmern mit diffuser Intima-Media-Verdickung der Halsschlagadern, die bei der Ultraschalluntersuchung festgestellt wurde
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Technik zur Isolierung/Trennung von Monozyten mit Kulturreinheit von mehr als 95 % CD14-positive Zellen gemäß Durchflusszytometrie, Anteil lebensfähiger Zellen mindestens 98 % durch Trypanblau-Vitalfärbung, die in der Lage sind, TNFa in einer Konzentration von mindestens 50 pg/ ml bei Stimulation mit 100 ng/ml IFN-gamma und CCL18 in einer Konzentration von mindestens 30 pg/ml bei Stimulation mit 10 ng/ml Interleukin.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Entwicklung und Optimierung des Verfahrens zur Monozyten-Makrophagen-Isolierung.
Zeitfenster: bis 1 Jahr
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Technik zur Isolierung/Trennung von Monozyten mit Kulturreinheit von mehr als 95 % CD14-positive Zellen gemäß Durchflusszytometrie, Anteil lebensfähiger Zellen mindestens 98 % durch Trypanblau-Vitalfärbung, die in der Lage sind, TNFa in einer Konzentration von mindestens 50 pg/ ml bei Stimulation mit 100 ng/ml IFN-gamma und CCL18 in einer Konzentration von mindestens 30 pg/ml bei Stimulation mit 10 ng/ml Interleukin.
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bis 1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Probenverarbeitung und Parametermessungen.
Zeitfenster: bis 1 Jahr
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Erstellen einer Sammlung von Proben des Kulturmediums während der Zellstimulation in einen entzündungsfördernden oder entzündungshemmenden Phänotyp. Definition individueller Profile der Zellaktivierung durch die Produktion proinflammatorischer und antiinflammatorischer Zytokine und Chemokine (C5a, IL-4, IL-32 alpha, CD40-Ligand, IL-5, CXCL10, G-CSF, IL-6, CXCL11/ I-TAC, GM-CSF, IL-8, CCL2, CXCL1, IL-10, MIF, CCL1, IL-12 p70, CCL3, ICAM-1, IL-13, CCL4, IFN-gamma, IL-16, CCL5 , IL-1 alpha, IL-17, CXCL12, IL-1 beta, IL-17E, Serpin E1, IL-1ra, TNF-alpha, IL-2, IL-27 und TREM-1). Erstellung einer Datenbank zur individuellen Reaktivität von Monozyten-Makrophagen von gesunden Spendern, Personen mit Prädisposition für Arteriosklerose und Patienten mit asymptomatischer Arteriosklerose. Anlegen einer Probensammlung. Bestimmung von Konzentrationen proinflammatorischer und antiinflammatorischer Marker. |
bis 1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Alexander N Orekhov, PhD, DSc, Institute for Atherosclerosis Research
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gratchev A, Ovsiy I, Manousaridis I, Riabov V, Orekhov A, Kzhyshkowska J. Novel monocyte biomarkers of atherogenic conditions. Curr Pharm Des. 2013;19(33):5859-64. doi: 10.2174/1381612811319330004.
- Gratchev A, Sobenin I, Orekhov A, Kzhyshkowska J. Monocytes as a diagnostic marker of cardiovascular diseases. Immunobiology. 2012 May;217(5):476-82. doi: 10.1016/j.imbio.2012.01.008. Epub 2012 Jan 13.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IAR-MAPA
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