- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02128347
Effektivität eines Online-Portals für die Versorgung von Heimdialysepatienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Heimdialyse (einschließlich Peritonealdialyse und Heimhämodialyse) hat eine Reihe potenzieller Vorteile gegenüber der Hämodialyse im Zentrum (einschließlich niedrigerer Gesundheitskosten und verbesserter Lebensqualität für Patienten). Die allgemeine Lebensqualität bleibt jedoch im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung gering. Darüber hinaus werden Heimdialysepatienten (hauptsächlich solche mit Peritonealdialyse) weiterhin häufig ins Krankenhaus eingewiesen. Schließlich kann die Patientenzufriedenheit mit der Heimdialyse verbessert werden, insbesondere in den Bereichen der gemeinsamen Entscheidungsfindung und der Bearbeitung von Patientenanfragen.
In Bezug auf die Zufriedenheit mit der Versorgung haben Peritonealdialysepatienten festgestellt, dass „Aufmerksamkeit gegenüber Bedenken“ und klare Empfehlungen wichtig sind. Eine verbesserte Zufriedenheit wiederum kann mit einer Verbesserung der Lebensqualität einhergehen. Daher ist die Identifizierung neuartiger Kommunikationssysteme für Heimdialysepatienten von entscheidender Bedeutung. Die Nutzung von eHealth-Online-Portalen, die die Online-Kommunikation zwischen Patienten und medizinischem Personal unterstützen, nimmt zu. In einigen Studien hat sich eine Schnittstelle als vorteilhaft erwiesen, die es Patienten ermöglicht, Behandlungspläne zu besprechen und klinische Probleme anzusprechen, während die Notwendigkeit einer telefonischen Kommunikation entfällt. Ein solches System kann die Patientenzufriedenheit verbessern, die Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten verringern und möglicherweise die Gesundheitsergebnisse verbessern.
Bisher wurden die Machbarkeit und der potenzielle Nutzen eines eHealth-Online-Portals zur Erleichterung der Kommunikation in der Heimdialyse nicht evaluiert. Daher ist es das Ziel dieser Studie, in einer Kohorte von Heimdialysepatienten Folgendes zu identifizieren: 1) Verbessert ein Online-Portal die Patientenzufriedenheit mit der Heimdialyseversorgung? 2) Verbessert ein Online-Portal die Lebensqualität? 3) Reduziert ein Online-Portal Krankenhausaufenthalte und die Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten? Insgesamt hoffen wir, dass diese Studie die Notwendigkeit einer größeren, multizentrischen Studie aufzeigen wird, um den Nutzen dieser neuartigen Kommunikationsform für Heimdialysepatienten strenger zu bewerten.
Wir werden bei Capital Health eine prospektive Pilotstudie mit weit verbreiteten (mindestens drei Monate mit Heimdialyse behandelten) Heimdialysepatienten (einschließlich Peritonealdialyse und Heimhämodialyse) durchführen. Konsekutive Patienten, die über einen Zeitraum von 4 Monaten in der Heimdialyseklinik untersucht werden, werden in die Studie aufgenommen, wenn sie ihr Einverständnis geben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Nova Scotia
-
Halifax, Nova Scotia, Kanada, B3H 1V8
- Capital Health
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Häufig (>=3 Monate) Heimdialysepatienten (Peritonealdialyse oder Heimhämodialyse)
Ausschlusskriterien:
- Gibt keine Zustimmung
- Unter Heimdialyse für weniger als 3 Monate
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Elektronisches Patientenportal
RelayHealth ist eine webbasierte Anwendung, die es Patienten und medizinischem Personal ermöglicht, über ein sicheres, passwortgeschütztes Online-Portal mit Datenübertragungsfunktionen zu kommunizieren.
In dieser Studie wird die Wirksamkeit des Portals bei der Verbesserung mehrerer Gesundheitsergebnisse ab dem Ausgangswert von 12 Monaten bewertet.
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RelayHealth ist eine webbasierte Anwendung, die es Patienten und Ärzten ermöglicht, über ein sicheres, passwortgeschütztes elektronisches Online-Portal mit Datenübertragungsfunktionen zu kommunizieren.
Das System ermöglicht es Ärzten und Pflegekräften, Patientenfragen und Patientendaten einzusehen und Nachrichten als Antwort auf Fragen oder nach Klinikbesuchen in einer elektronischen Nachricht an Patienten zu übermitteln.
Zudem können Patienten auf anstehende Untersuchungen oder Klinikbesuche aufmerksam gemacht werden.
Patienten können die Schnittstelle auch verwenden, um vorgeschlagene Änderungen zu identifizieren (was Rückruffehler nach Klinikbesuchen minimieren würde) und Fragen zur Dialyse einreichen.
Sowohl Patienten als auch Ärzte werden per E-Mail-Aufforderung auf neue Nachrichten aufmerksam gemacht, wodurch die asynchrone Natur der elektronischen Kommunikation gemildert wird.
Die telefonische Kommunikation kann aufrechterhalten werden, ist jedoch für dringendere Probleme reserviert, die sofortige Hilfe erfordern.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 12 Monate
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Die Patientenzufriedenheit wird bei allen Patienten nach 0, 6 und 12 Monaten mit dem Consumer Quality Index (CQI) Instrument (van der Veer SN, Jager KJ, Visserman E, Beekman RJ, Boeschoten EW, de Keiser NF, Heuveling L, Stronks K, Arah OA.
Entwicklung und Validierung des Consumer Quality Index-Instruments zur Messung der Erfahrung und Priorität chronischer Dialysepatienten.
Nephrol Dial-Transplantation.
27. August 2012 (8): 3284-91.
Dieses niederländischsprachige Tool wird mithilfe eines validierten Übersetzungsverfahrens ins Englische übersetzt.
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Lebensqualität der Patienten wird bei allen Patienten 0, 6 und 12 Monate nach Beginn der Studie gemessen.
Insbesondere wird die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in EuroQol-5D 6 und 12 Monate nach dem Start des Patientenportals bewertet.
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12 Monate
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Hospitalisierungs- und Inanspruchnahmeraten des Gesundheitswesens
Zeitfenster: 12 Monate
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Die Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten umfasst die Anzahl und Dauer der Krankenhausaufenthalte, die Anzahl der Besuche in der Notaufnahme (sowohl für Dialyse- als auch für nicht-dialysebezogene Beschwerden), die Anzahl der nicht empfohlenen Besuche in der Heimdialysestation sowie Anzahl/Dauer und Art von telefonische Kontakte mit der Heimdialysestation.
Alle Auslastungsmaßnahmen werden rückwirkend über die vorangegangenen drei bis zwölf Monate (je nach verfügbaren Daten) bewertet, um eine Baseline-Rate zu erhalten.
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12 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Akzeptanz des Portals
Zeitfenster: 12 Monate
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Eine modifizierte Version der Akzeptanz-E-Skala (Tariman JD, Berry DL, Halpenny B, Wolpin S, Schepp K. Validierung und Prüfung der Akzeptanz-E-Skala für webbasierte patientenberichtete Ergebnisse in der Krebsbehandlung.
Appl Nurs Res.
2011 Feb;24(1):53-8) wird Patienten, die das Portal nutzen, nach 6 und 12 Monaten verabreicht, um ihre Wahrnehmung des Tools selbst zu beurteilen.
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12 Monate
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Patientenzufriedenheit mit dem Portal
Zeitfenster: 12 Monate
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Ein sekundärer Fragebogen zur Patientenzufriedenheit (Schachter ME, Bargman JM, Copland M, Hladunewich M, Tennankore KK, Levin A, Oliver M, Pauly RP, Perl J, Zimmerman D, Chan CT.
Begründung für eine virtuelle Heimdialysestation: Design und Implementierung.
BMC Nephrol.
2014 Feb 14;15:33) wird verwendet, um die Patientenzufriedenheit mit dem Portal zu bewerten.
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Karthik K Tennankore, MD, Capital District Health
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- eportal 2014-316
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