- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02128503
Prävalenz und klinischer Verlauf einer chronischen Hep-B-Infektion bei IBD und rheumatologischen Erkrankungen
Prävalenz und klinischer Verlauf einer chronischen Hepatitis-B-Infektion bei Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen und rheumatologischen Erkrankungen unter immunsuppressiver Therapie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Inzidenz entzündlicher Darmerkrankungen (IBD) hat in Hongkong zugenommen. Die Behandlung entzündlicher Darmerkrankungen umfasste die Verwendung von Immunsuppressiva. Die Verwendung von Immunsuppressiva bei Patienten mit Hepatitis-B-Infektion wurde jedoch mit einer Hepatitis-B-Reaktivierung in Verbindung gebracht. Schätzungen zufolge sind etwa 7 % der Bevölkerung Hongkongs mit HBV infiziert. Es fehlen Informationen zur Prävalenz von Hepatitis B bei IBD-Patienten in Hongkong. Darüber hinaus liegen nur begrenzte Informationen über die Wirkung verschiedener immunsuppressiver Therapien vor, die bei Patienten mit chronischer HBV-Infektion und IBD über längere Zeiträume in niedrigeren Dosen verabreicht werden. Daher besteht die Notwendigkeit, die Inzidenz und die prädiktiven Faktoren für eine HBV-Reaktivierung bei diesen Patienten zu bestimmen.
Rheumatologische Erkrankungen, einschließlich systemischer Lupus erythematöser, rheumatoider Arthritis, Psoriasis und Morbus Bechterew, sind entzündliche Erkrankungen, die häufig den Bewegungsapparat und andere Organe betreffen. Epidemiologische Daten aus China deuten darauf hin, dass Patienten mit Morbus Bechterew ein höheres Risiko für eine Hepatitis-B-Infektion haben; während die Hepatitis-B-Raten bei Patienten mit rheumatoider Arthritis und anderen Spondylarthropathien denen der Allgemeinbevölkerung ähneln. Allerdings gibt es in Hongkong keine derartigen lokalen Daten.
Ziel dieser Studie ist es, die Prävalenz einer HBV-Infektion bei Patienten mit IBD und rheumatologischen Erkrankungen zu bestimmen und den Einfluss einer immunsuppressiven Therapie auf die Viruslast und den klinischen Verlauf von IBD-Patienten zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hong Kong, Hongkong
- Prince of Wales Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle IBD- und rheumatologischen Patienten ab 18 Jahren
Ausschlusskriterien:
- Fehlende Einwilligung
- Patienten mit Anzeichen einer anderen chronischen Lebererkrankung, metabolischem Syndrom, Männer, die mehr als 30 g Alkohol pro Tag konsumieren, und Frauen, die mehr als 20 g Alkohol pro Tag konsumieren, Patienten mit Leberdekompensation, HCC, früherer Leberoperation oder Lebertransplantation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Überwachung des HBV-DNA-Spiegels
Gruppe mit HBV-DNV-Level, der regelmäßig überwacht wird
|
Der HBV-DNV-Wert wird regelmäßig überwacht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen der HBV-DNA-Spiegel
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Veränderungen der HBV-DNA-Spiegel bei Patienten mit chronischer Hepatitis B und IBD, die mit Immunsuppressiva behandelt werden
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Magen-Darm-Erkrankungen
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- Gastroenteritis
- Hepatitis, viral, menschlich
- Hepadnaviridae-Infektionen
- DNA-Virusinfektionen
- Hepatitis, chronisch
- Hepatitis B
- Hepatitis
- Entzündliche Darmerkrankungen
- Hepatitis B, chronisch
- Morbus Crohn
- Rheumatische Erkrankungen
- Kollagenerkrankungen
- Darmerkrankungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IBD-RA HBV
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