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Zwei Techniken zur Wurzelabdeckung mit einer xenogenen Kollagenmatrix

1. Mai 2014 aktualisiert von: Arthur Belem Novaes Jr, University of Sao Paulo

Vergleich zweier chirurgischer Techniken zur Optimierung der Behandlung von Zahnfleischrezessionen mithilfe eines Zahnfleischtransplantatersatzes.

Zahnfleischrezessionen werden oft erfolgreich durch die koronal fortgeschrittene Lappentechnik (CAF) in Verbindung mit subepithelialen Bindegewebstransplantaten (SCTG) behandelt. Derzeit wird die xenogene Kollagenmatrix (CM) als Ersatz für SCTG im Zusammenhang mit der CAF-Technik zur Wurzelabdeckung verwendet. Die CAF-Technik wurde nicht für die Verwendung mit CM entwickelt und hat bei der Anwendung auf CM nur begrenzte Ergebnisse gezeigt. Ziel dieser Studie war es, die Vorteile der erweiterten Lappentechnik (EFT) im Vergleich zur CAF-Technik unter Verwendung von CM zur Wurzelabdeckung zu vergleichen und aufzuzeigen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • São Paulo
      • Ribeirão Preto, São Paulo, Brasilien, 14040-904
        • School of Dentistry of Ribeirão Preto

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

25 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • im Alter von 25 bis 50 Jahren
  • bilaterale Zahnfleischrezession Typ Miller Klasse I oder II
  • mit 3 mm Höhe und weniger als 3 mm keratinisiertem Gewebe
  • Nicht-Backenzähne

Ausschlusskriterien:

  • Diabetiker
  • schwangere Frau
  • chronische Einnahme von Medikamenten
  • Parodontitis

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: koronale fortgeschrittene Technik
Wurzelabdeckung mit der porcinen Kollagenmatrix unter Verwendung der koronalen fortgeschrittenen Technik (Standardtechnik)
Ziel dieser Studie war es, die Vorteile der erweiterten Lappentechnik (neue Technik) im Vergleich zur koronalen fortgeschrittenen Technik (Goldstandard-Technik) zu vergleichen und aufzuzeigen, wobei beide Techniken die Schweinekollagenmatrix zur Wurzelabdeckung verwenden.
Andere Namen:
  • Mucotransplantat
  • Schweinekollagenmatrix
  • erweiterte Lappentechnik
  • Koronale fortgeschrittene Lappentechnik
Experimental: erweiterte Lappentechnik
Wurzelabdeckung mit der porcinen Kollagenmatrix mittels der Extended-Flap-Technik (neue Operationstechnik)
Ziel dieser Studie war es, die Vorteile der erweiterten Lappentechnik (neue Technik) im Vergleich zur koronalen fortgeschrittenen Technik (Goldstandard-Technik) zu vergleichen und aufzuzeigen, wobei beide Techniken die Schweinekollagenmatrix zur Wurzelabdeckung verwenden.
Andere Namen:
  • Mucotransplantat
  • Schweinekollagenmatrix
  • erweiterte Lappentechnik
  • Koronale fortgeschrittene Lappentechnik

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich der Veränderungen des Wurzelabdeckungsmaßes (in Millimetern) gegenüber dem Ausgangswert nach 3, 6 und 12 Monaten
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3, 6 und 12 Monaten
Am mittleren bukkalen Punkt des betroffenen Zahns wurde die Höhe der gingivalen Rezession von demselben Bediener gemessen, der zuvor mit einem digitalen Paquimeter kalibriert worden war (Intra-Untersucher-Kalibrierung).
Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3, 6 und 12 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. April 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Mai 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. Mai 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

2. Mai 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Mai 2014

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Klinische Studien zur Zahnfleischrezession

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