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Zusatzwirkung von Erythritol auf die Taschenschließungsraten

25. April 2025 aktualisiert von: Davide Pietropaoli, University of L'Aquila

Zusätzliche Wirkung von Erythrit auf die Taschenverschlussraten: RCT

In dieser klinischen Studie wird untersucht, ob die Verwendung von Erythritolpulver während der nicht-chirurgischen parodontalen Behandlung (tiefe Reinigung) die Gesundheit des Zahnfleisches bei Menschen mit schwerer Parodontitis verbessert. Teilnehmer mit tiefen Zahnfleischtaschen (4 mm oder mehr) erhalten eine Standardbehandlung oder eine Standardbehandlung sowie die Reinigung mit Erythritpulver. Ziel ist es zu bewerten, ob das Hinzufügen von Erythritolen die Ergebnisse wie die Heilung von Zahnfleischtaschen, Blutungen, Plaquespiegel und Zahnfleischanhänge im Vergleich zur Standardbehandlung verbessert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In dieser Studie wird getestet, ob Erythritolpulver, das während der nicht-chirurgischen parodontalen Behandlung verwendet wird (auch als tiefe Reinigung bezeichnet), dazu beitragen kann, die Gesundheit der Zahnfleisch bei Menschen mit fortgeschrittener Parodontitis zu verbessern (Stadium 3 oder 4). Parodontitis ist eine schwerwiegende Zahnfleischinfektion, die das Weichgewebe und den Knochen der Zähne schädigt. Die Standardbehandlung umfasst das Entfernen von Plaque und Zahnstein mit manuellen Werkzeugen oder Ultraschallgeräten.

In dieser Studie werden Zahnfleischtaschen, die 4 mm tief oder mehr sind, entweder mit Standardpflege oder mit Standardpflege sowie einer Reinigungsmethode behandelt, die Luftdruck und Erythritolpulver verwendet (ein Zuckeralkohol mit antibakteriellen Eigenschaften). Ziel ist es festzustellen, ob dieser zusätzliche Schritt zu verbesserten klinischen Ergebnissen führt.

Die Teilnehmer werden zufällig einer der beiden Behandlungen zugeordnet. Die Studie verfolgt Verbesserungen der Zahnfleischtiefe nach 2 und 4 Monaten sowie andere Indikatoren für die parodontale Gesundheit wie Blutungen und Plaque -Spiegel. Die Forscher bewerten auch, ob Faktoren wie Alter, Geschlecht, Raucherstatus oder Diabetes die Behandlung des Behandlungen beeinflussen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

56

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • L'Aquila, Italien, 67100
        • Rekrutierung
        • University of L'Aquila
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Erwachsene ab 18 Jahren oder älter

Diagnose mit der Parodontitis im Stadium 3 oder 4 gemäß der Klassifizierung 2017

Vorhandensein von mindestens 12 natürlichen Zähnen

Vorhandensein von parodontalen Taschen mit Untersuchungstiefe von ≥ 4 mm in nicht-adjazenten Zähnen

Gute allgemeine Gesundheit oder stabile systemische Bedingungen (z. B. kontrollierter Diabetes)

Ausschlusskriterien:

Verwendung von Antibiotika oder entzündungshemmenden Medikamenten innerhalb von 3 Monaten vor der Behandlung

Parodontale Behandlung in den letzten 6 Monaten

Schwangerschaft oder Stillen

Aktuelle Raucher von mehr als 10 Zigaretten pro Tag

Allergien oder Intoleranz gegenüber Erythrit oder über Materialien, die in der Behandlung verwendet werden

Systemische Erkrankungen oder Zustände, die die parodontale Heilung beeinflussen könnten (z. B. unkontrollierten Diabetes, Immunschwäche)

Verwendung von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie Parodontalgewebe beeinflussen (z. B. Phenytoin, Cyclosporin, Calciumkanalblocker)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: NSPT (Kontrolle)
Die Teilnehmer erhalten eine nicht-chirurgische parodontale Behandlung (Skalierung und Wurzelplanung) unter Verwendung von Ultraschall- und manuellen Instrumenten in ausgewählten parodontalen Taschen.
Die Teilnehmer erhalten eine einzige Sitzung mit nicht-chirurgischer Parodontaltherapie (NSPT) unter Verwendung von Ultraschall- und manuellen Instrumenten.
Experimental: NSPT + Ery (Test)
Die Teilnehmer erhalten eine nicht-chirurgische parodontale Behandlung in Kombination mit Subgingival-Luftpolieren unter Verwendung von Erythritolpulver in ausgewählten parodontalen Taschen.
Die Teilnehmer erhalten eine einzelne Sitzung mit nicht-chirurgischer Parodontaltherapie (NSPT) unter Verwendung von Ultraschall- und manuellen Instrumenten, kombiniert mit Subgingival-Luftpolieren mit Erythritpulver. Die Behandlung wird auf parodontale Taschen mit Untersuchungstiefe von ≥ 4 mm in nicht-adjazenten Zähnen angewendet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der parodontalen Taschen mit erfolgreichem Taschenverschluss
Zeitfenster: 2 Monate und 4 Monate nach der Behandlung
Prozentsatz der behandelten parodontalen Taschen (mit Basisuntersuchungstiefe ≥ 4 mm), die Taschenverschlüsse erreichen, definiert als Probestocktiefe ≤ 4 mm ohne Blutung bei der Prüfung oder ≤ 3 mm bei der Nachuntersuchung.
2 Monate und 4 Monate nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. November 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. März 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. April 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. April 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Mai 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Verb n. 25 del 14/09/22 ABRUZZ

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Es wurde noch nicht festgestellt, ob einzelne Teilnehmerdaten (IPD) geteilt werden. Die Entscheidung hängt von institutionellen Richtlinien, Überlegungen zur Datenschutz und zukünftigen Forschungskooperationen ab.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Parodontitis

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