- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02136095
Vielversprechende erste Erfahrungen mit der intraoperativen Fluoreszenz-Cholangiographie
Die intraoperative Fluoreszenz-Cholangiographie (IFC) mit begleitender Fluoreszenzangiographie ist eine kürzlich entwickelte Methode zur nicht-invasiven Visualisierung der relevanten Anatomie während der laparoskopischen Cholezystektomie. Ziel dieser Studie war es, den Zeitaufwand für den routinemäßigen Einsatz von IFC zu ermitteln und die Erfolgsquote der Verfahren zu bewerten.
Methoden: Fünfunddreißig Patienten, bei denen eine laparoskopische Cholezystektomie vorgesehen war und die von demselben Chirurgen operiert wurden, wurden nacheinander aufgenommen. Während der laparoskopischen Cholezystektomie wurde ein standardisiertes Protokoll mit IFC einschließlich begleitender Angiographie durchgeführt. Die intraoperative Zeitregistrierung und Freilegung vordefinierter anatomischer Strukturen wurde aufgezeichnet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Hvidovre, Dänemark, DK-2650
- Hvidovre University Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 Jahre
- Geplant für akute oder elektive laparoskopische Cholezystektomie
- Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Jodüberempfindlichkeit
- Leber- oder Niereninsuffizienz
- Bekannte Thyreotoxikose
- Schwangerschaft oder Stillzeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: IFC-Gruppe
Die Forscher schlossen Patienten ein, die sich zwischen September und Dezember 2013 einer laparoskopischen Cholezystektomie durch einen einzelnen Chirurgen an einer Universitätsabteilung mit einem einzigen Zentrum und uneingeschränkter Überweisung von Patienten unterzogen hatten.
Die eingeschlossenen Patienten repräsentierten alle Patienten, die sich während des Studienzeitraums einer laparoskopischen Cholezystektomie durch einen Chirurgen unterzogen.
Alle Patienten wurden während ihrer laparoskopischen Cholezystektomie einer intraoperativen Fluoreszenz-Cholangiographie (IFC) mit begleitender Angiographie gemäß einem standardisierten Protokoll unterzogen.
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Während der laparoskopischen Cholezystektomie wurde ein standardisiertes Protokoll mit IFC einschließlich begleitender Angiographie durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zeitaufwand der IFC mit begleitender Angiographie.
Zeitfenster: Vier Monate
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Die intraoperative Zeit im Fluoreszenz-Bildgebungsmodus wurde von einer Studienkrankenschwester während der Operationen (durchgeführt zwischen September und Dezember 2013) aufgezeichnet.
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Vier Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Erfolgsquote der IFC-Verfahren.
Zeitfenster: Vier Monate
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Der operierende Chirurg füllte unmittelbar nach jeder Operation einen strukturierten Fragebogen zur anatomischen Identifizierung durch IFC aus (sichtbarer Ductus cysticus, Ductus choledochus, Ductus hepaticus communis, rechter und linker Ductus hepaticus, zystische Arterie, abnorme Gallengänge und/oder). andere Anomalien). Eine erfolgreiche IFC wurde definiert als die Freilegung der Verbindung zwischen Ductus cysticus, Ductus choledochus und Ductus hepaticus communis durch IFC. Eine erfolgreiche Fluoreszenzangiographie wurde als ausreichende Visualisierung der Zystenarterie innerhalb des Calot-Dreiecks durch die Methode definiert. |
Vier Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Søren Larsen, MD, PhD, Gastroenheden, Hvidovre University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IFC_Feasibility_study
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