- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02137265
Bewertung der Wirksamkeit von Clomifencitrat bei Patienten mit Azoospermie und Hypoandrogenismus
1. Oktober 2020 aktualisiert von: Dr. Craig Niederberger, University of Illinois at Chicago
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit Clomiphencitrat von Clomiphencitrat bei Hypoandrogenismus und Azoospermie
Hypothese: Verschriebenes Clomifencitrat bei azoospermischen Patienten mit Hypoandrogenismus könnte die Spermiengewinnung entweder in frischem Sperma oder nach chirurgischer Spermienextraktion verbessern.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hypogonadismus (niedriger Testosteronspiegel) wird häufig bei Männern mit nicht obstruktiver Azoospermie beobachtet.
Die Wirksamkeit präoperativer Hormonmanipulationen bei Patienten mit Hypogonadismus wird kontrovers diskutiert.
Es ist jedoch möglich, dass die Hormontherapie den intratestikulären Testosteronspiegel erhöht und mit einem Anstieg des Serumtestosterons die Spermienproduktion und der Operationserfolg mit microTESE verbessert werden.
Studientyp
Interventionell
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Province Of Valencia
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Valencia, Province Of Valencia, Spanien, 46010
- University of Valencia
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten über 18 Jahre.
- Mann, der eine Fruchtbarkeitsbehandlung sucht.
- Azoospermie bestätigt in mindestens 2 Spermienanalysen mit Zentrifugation.
- Testosteron
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein genetischer Störungen: Deletionen des Y-Chromosoms oder abnormale Karyotypen.
- Luteinisierendes Hormon (LH) > 25 IE/ml.
- Östradiol > 40 ng/dl.
- Hypogonadotroper Hypogonadismus (LH
- Obstruktive Azoospermie (FSH 4,6 cm oder bilaterales Fehlen von Vas deferens oder chirurgische Vorgeschichte einer Vasektomie).
- Klinische Varikozele (fühlbar oder bei körperlicher Untersuchung sichtbar)
- Vorgeschichte des Kryptorchismus.
- Verwendung von Chemotherapie, Testosteron oder Antiandrogenen in den letzten zwei Jahren. Partner > 40 Jahre oder verbunden mit weiblicher Unfruchtbarkeit.
- Kontraindikationen für die Anwendung von Clomifen: Depression, Herz- und Leberfunktionsstörung, unkontrollierte Schilddrüsen-/Nebennierenfunktionsstörung, organische intrakranielle Läsionen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Clomifencitrat
Clomifencitrat 50 mg täglich während 4-6 Monaten
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Clomifencitrat 50 mg oral täglich
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Placebo (1 Tablette täglich) während 4-6 Monaten
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Jeden zweiten Tag eine Tablette
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Vorhandensein von Spermien im Ejakulat oder in der mikrochirurgischen Hoden-Spermienextraktion (microTESE)
Zeitfenster: Nach vier Monaten Clomifen-Behandlung
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Nach vier Monaten Clomifen-Behandlung
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Epigenetische Modifikationen
Zeitfenster: Nach vier Monaten Clomifen-Behandlung
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Nach vier Monaten Clomifen-Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Testosteronspiegel und bioverfügbarer Testosteronspiegel
Zeitfenster: Nach zwei Wochen und vier Monaten mit Clomifenbehandlung
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Nach zwei Wochen und vier Monaten mit Clomifenbehandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienstuhl: Saturnino Luján, MD, PhD, University of Valencia
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hussein A, Ozgok Y, Ross L, Rao P, Niederberger C. Optimization of spermatogenesis-regulating hormones in patients with non-obstructive azoospermia and its impact on sperm retrieval: a multicentre study. BJU Int. 2013 Mar;111(3 Pt B):E110-4. doi: 10.1111/j.1464-410X.2012.11485.x. Epub 2012 Sep 7.
- Hussein A, Ozgok Y, Ross L, Niederberger C. Clomiphene administration for cases of nonobstructive azoospermia: a multicenter study. J Androl. 2005 Nov-Dec;26(6):787-91; discussion 792-3. doi: 10.2164/jandrol.04180.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2020
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Oktober 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Mai 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Mai 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
13. Mai 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
5. Oktober 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. Oktober 2020
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Gonadenstörungen
- Unfruchtbarkeit, männlich
- Unfruchtbarkeit
- Hypogonadismus
- Azoospermie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Hormonantagonisten
- Östrogen Antagonisten
- Reproduktionskontrollmittel
- Fruchtbarkeitsagenten, weiblich
- Fruchtbarkeitsagenten
- Selektive Östrogenrezeptormodulatoren
- Östrogenrezeptormodulatoren
- Clomifen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2014-0343
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