- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02137473
Rinder- vs. Humanmilch-basierte Fortifier-Studie
23. November 2021 aktualisiert von: Deborah O'Connor, The Hospital for Sick Children
Optimizing Mothers' Milk for Preterm Infants (OptiMoM) Forschungsprogramm: Studie 2 – Rinder vs. Muttermilch-basierte Anreicherungsstudie
Die meisten Säuglinge mit sehr niedrigem Geburtsgewicht akkumulieren aufgrund minimaler Nährstoffreserven und erhöhtem Nährstoffbedarf im Krankenhaus ein Nährstoffdefizit, das zu einem schlechten Ergebnis beitragen kann.
Das Hinzufügen von Nährstoffen zur Muttermilch verbessert ihren Ernährungszustand und ihr Wachstum, aber es ist unklar, ob das Hinzufügen von Stärkungsmitteln auf Rinderproteinbasis, wie es der derzeitige Behandlungsstandard ist, einige unbeabsichtigte negative Folgen für Neugeborene hat.
Säuglinge werden randomisiert, um ihre Nahrung (Muttermilch oder pasteurisierte Muttermilch von Spenderinnen) mit Nährstoffen anzureichern, die mit einem Stärkungsmittel auf Muttermilchbasis oder einem Stärkungsmittel auf Rinderproteinbasis angereichert sind, und werden im Krankenhaus beobachtet, um die Fütterungstoleranz, das Wachstum, die Darmentzündung und die Mutter zu beurteilen Milch- und Säuglingsdarmmikrobiom sowie Morbidität und Mortalität bei Neugeborenen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
127
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Nova Scotia
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Halifax, Nova Scotia, Kanada, B3K 6R8
- Izaak Walton Killam Health Centre
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Ontario
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Brampton, Ontario, Kanada, L6R 3J7
- William Osler Health System-Brampton
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Etobicoke, Ontario, Kanada, M9V 1R8
- William Osler Health System-Etobicoke
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Markham, Ontario, Kanada, L3P 7P3
- Markham Stouffville Hospital
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Newmarket, Ontario, Kanada, L3Y 2P9
- Southlake Regional Health Centre
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Oshawa, Ontario, Kanada, L1G 2B9
- Lakeridge Health
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Richmond Hill, Ontario, Kanada, L4C 4Z3
- Mackenzie Health
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Toronto, Ontario, Kanada, M4N 3M5
- Sunnybrook Health Sciences Centre
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Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1X8
- The Hospital for Sick Children
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Toronto, Ontario, Kanada, M4C 3E7
- Toronto East General Hospital
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Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1X5
- Mount Sinai Hospital
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Toronto, Ontario, Kanada, M5B 1W8
- St Michael's Hospital
-
Toronto, Ontario, Kanada, M2K 1E1
- North York General Hospital
-
Toronto, Ontario, Kanada, M1E 4B9
- Rouge Valley Health System
-
Toronto, Ontario, Kanada, M1P 2V5
- The Scarborough Hospital-General
-
Toronto, Ontario, Kanada, M1W 3W3
- The Scarborough Hospital-Birchmount
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Toronto, Ontario, Kanada, M3N 1N1
- Humber River Hospital
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Toronto, Ontario, Kanada, M6R 1B5
- St Joseph's Health Centre
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Nicht älter als 2 Wochen (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
N/A
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- <1250g Geburtsgewicht
- Eltern oder Erziehungsberechtigte stimmen zu, gespendete Muttermilch zu verwenden, wenn die Milchversorgung der eigenen Mutter nicht ausreicht
Ausschlusskriterien:
- Der Säugling erhält vor der Randomisierung Formelnahrung oder einen Nährstoffverstärker
- > Tag 14 zum Zeitpunkt der Registrierung und die enterale Ernährung hat noch nicht begonnen
- Säuglinge mit schweren angeborenen oder chromosomalen Anomalien, die das Wachstum beeinträchtigen könnten
- Aufnahme in eine andere Forschungsstudie, die sich auf das Ernährungsmanagement während der Fütterungsintervention auswirkt
- Es besteht die Möglichkeit, dass der Säugling auf eine Neugeborenen-Intensivstation verlegt wird, auf der das Studienprotokoll nicht fortgesetzt wird
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Stärkungsmittel auf Rinderproteinbasis
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Experimental: Stärkungsmittel auf Muttermilchbasis
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Fütterungstoleranz
Zeitfenster: Alter von 84 Tagen, Entlassung aus dem Krankenhaus oder wenn in der Lage ist, zwei orale Nahrungsergänzungsmittel pro Tag ohne Nahrungsergänzung (z. B. Sondenernährung) zu sich zu nehmen, je nachdem, was zuerst eintritt
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Prozentsatz der Säuglinge mit einer signifikanten Unterbrechung der Nahrungsaufnahme, definiert durch Tage, an denen die Nahrungsaufnahme ≥ 12 Stunden gehalten wurde ODER die Nahrungsaufnahme um > 50 % (ml/kg/Tag) reduziert wurde, nicht aufgrund eines klinischen Eingriffs oder der Umstellung auf die Brust
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Alter von 84 Tagen, Entlassung aus dem Krankenhaus oder wenn in der Lage ist, zwei orale Nahrungsergänzungsmittel pro Tag ohne Nahrungsergänzung (z. B. Sondenernährung) zu sich zu nehmen, je nachdem, was zuerst eintritt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wachstum
Zeitfenster: Alter von 84 Tagen, Entlassung aus dem Krankenhaus oder wenn in der Lage ist, zwei orale Nahrungsergänzungsmittel pro Tag ohne Nahrungsergänzung (z. B. Sondenernährung) zu sich zu nehmen, je nachdem, was zuerst eintritt
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Tägliche Gewichtsmessungen, wöchentliche Längenmessungen, wöchentliche Kopfumfangsmessungen, Z-Scores für anthropometrische Messungen
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Alter von 84 Tagen, Entlassung aus dem Krankenhaus oder wenn in der Lage ist, zwei orale Nahrungsergänzungsmittel pro Tag ohne Nahrungsergänzung (z. B. Sondenernährung) zu sich zu nehmen, je nachdem, was zuerst eintritt
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Andere Messungen der Fütterungstoleranz
Zeitfenster: Alter von 84 Tagen, Entlassung aus dem Krankenhaus oder wenn in der Lage ist, zwei orale Nahrungsergänzungsmittel pro Tag ohne Nahrungsergänzung (z. B. Sondenernährung) zu sich zu nehmen, je nachdem, was zuerst eintritt
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Prozentsatz und Anzahl der Tage mit Erbrechen, Magenaspiraten >50 % des Volumens vor der Nahrungsaufnahme, aufgeblähter Bauch (>2 cm), Prozentsatz der Säuglinge, bei denen die enterale Ernährung beendet wurde und eine parenterale Ernährung begonnen werden musste, einige Bewertungen der Unterbrechung der Nahrungsaufnahme, wie lange es dauert, bis eine vollständige enterale Ernährung erreicht ist (150 ml/kg/Tag)
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Alter von 84 Tagen, Entlassung aus dem Krankenhaus oder wenn in der Lage ist, zwei orale Nahrungsergänzungsmittel pro Tag ohne Nahrungsergänzung (z. B. Sondenernährung) zu sich zu nehmen, je nachdem, was zuerst eintritt
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Darmentzündung
Zeitfenster: Alter von 84 Tagen, Entlassung aus dem Krankenhaus oder wenn in der Lage ist, zwei orale Nahrungsergänzungsmittel pro Tag ohne Nahrungsergänzung (z. B. Sondenernährung) zu sich zu nehmen, je nachdem, was zuerst eintritt
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Alter von 84 Tagen, Entlassung aus dem Krankenhaus oder wenn in der Lage ist, zwei orale Nahrungsergänzungsmittel pro Tag ohne Nahrungsergänzung (z. B. Sondenernährung) zu sich zu nehmen, je nachdem, was zuerst eintritt
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Morbidität/Mortalität zusammengesetzt
Zeitfenster: Alter von 84 Tagen, Entlassung aus dem Krankenhaus oder wenn in der Lage ist, zwei orale Nahrungsergänzungsmittel pro Tag ohne Nahrungsergänzung (z. B. Sondenernährung) zu sich zu nehmen, je nachdem, was zuerst eintritt
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Nekrotisierende Enterokolitis, spät einsetzende Sepsis, chronische Lungenerkrankung, schwere Frühgeborenenretinopathie, Tod
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Alter von 84 Tagen, Entlassung aus dem Krankenhaus oder wenn in der Lage ist, zwei orale Nahrungsergänzungsmittel pro Tag ohne Nahrungsergänzung (z. B. Sondenernährung) zu sich zu nehmen, je nachdem, was zuerst eintritt
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Bayley-Skalen der Säuglings- und Kleinkindentwicklung (BSID)-III
Zeitfenster: 18-24 Monate korrigiertes Alter
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Kognitive, sprachliche und motorische Entwicklung gemäß BSID-III
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18-24 Monate korrigiertes Alter
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Darmmikroben
Zeitfenster: 56 Tage alt oder aus dem Krankenhaus entlassen
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56 Tage alt oder aus dem Krankenhaus entlassen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Deborah L O'Connor, PhD RD, The Hospital for Sick Children, University of Toronto
- Hauptermittler: Sharon L Unger, MD FRCPC, Mount Sinai Hospital, University of Toronto
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Asbury MR, Shama S, Sa JY, Bando N, Butcher J, Comelli EM, Copeland JK, Forte V, Kiss A, Sherman PM, Stintzi A, Taibi A, Tomlinson C, Unger S, Wang PW, O'Connor DL; OptiMoM Feeding Group. Human milk nutrient fortifiers alter the developing gastrointestinal microbiota of very-low-birth-weight infants. Cell Host Microbe. 2022 Sep 14;30(9):1328-1339.e5. doi: 10.1016/j.chom.2022.07.011. Epub 2022 Aug 19.
- Hopperton KE, Pitino MA, Walton K, Kiss A, Unger SL, O'Connor DL, Bazinet RP. Docosahexaenoic acid and arachidonic acid levels are correlated in human milk: Implications for new European infant formula regulations. Lipids. 2022 May;57(3):197-202. doi: 10.1002/lipd.12338. Epub 2022 Feb 15.
- Hopperton KE, Pitino MA, Chouinard-Watkins R, Shama S, Sammut N, Bando N, Williams BA, Walton K, Kiss A, Unger SL, Bazinet RP, O'Connor DL. Determinants of fatty acid content and composition of human milk fed to infants born weighing <1250 g. Am J Clin Nutr. 2021 Oct 4;114(4):1523-1534. doi: 10.1093/ajcn/nqab222.
- Hopperton KE, O'Connor DL, Bando N, Conway AM, Ng DVY, Kiss A, Jackson J, Ly L; OptiMoM Feeding Group, Unger SL. Nutrient Enrichment of Human Milk with Human and Bovine Milk-Based Fortifiers for Infants Born <1250 g: 18-Month Neurodevelopment Follow-Up of a Randomized Clinical Trial. Curr Dev Nutr. 2019 Nov 12;3(12):nzz129. doi: 10.1093/cdn/nzz129. eCollection 2019 Dec.
- O'Connor DL, Kiss A, Tomlinson C, Bando N, Bayliss A, Campbell DM, Daneman A, Francis J, Kotsopoulos K, Shah PS, Vaz S, Williams B, Unger S; OptiMoM Feeding Group. Nutrient enrichment of human milk with human and bovine milk-based fortifiers for infants born weighing <1250 g: a randomized clinical trial. Am J Clin Nutr. 2018 Jul 1;108(1):108-116. doi: 10.1093/ajcn/nqy067. Erratum In: Am J Clin Nutr. 2019 Aug 1;110(2):529. Am J Clin Nutr. 2020 May 1;111(5):1112.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. August 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. März 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Mai 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Mai 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
13. Mai 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
26. November 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. November 2021
Zuletzt verifiziert
1. November 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1000044263
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