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Eine randomisierte Studie zur ERRA-Intervention (Early Referral and Request Approach) zur Erhöhung der Zustimmung zur Organspende

11. Oktober 2017 aktualisiert von: Temple University
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit und Generalisierbarkeit einer Kommunikationsintervention (Effektive Kommunikation über Spenden (CEaD)) für Personalanforderer der Organbeschaffungsorganisation (OPO) zu bewerten und zwei Bedingungen für die Bereitstellung des CEaD zu vergleichen. Das experimentelle Design wird Folgendes testen: (1) die Gesamtwirksamkeit der Intervention bei rechtzeitiger Überweisung und Zustimmung zur Organspende und (2) ob ein vollständig autonomer Zustand (keine externe Schulungsunterstützung) klinisch gleichwertig ist mit dem unterstützten Zustand (Schulung von außen bereitgestellt). Berater) im Hinblick auf das Endergebnis der Zustimmung zur Spende.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Damit Organbeschaffungsorganisationen (OPO) erfolgreich sein können, müssen sie in der Lage sein, eine Einwilligung zur Organspende einzuholen. Trotz Spenderregistern, First-Person-Consent und der starken Zunahme von Lebendspenden ist die Transplantationsmedizin weiterhin auf die Spende von Organen verstorbener Personen angewiesen. Die meisten dieser Anfragen werden an die nächsten Angehörigen des Verstorbenen gerichtet. Von allen von OPOs durchgeführten Aktivitäten ist die Einholung der Einwilligung zur Spende die wichtigste Aktivität, da sie alle anderen Aspekte des Organbeschaffungs- und Transplantationsprozesses erleichtert. Darüber hinaus ist die Kommunikation mit den Familien über die Möglichkeit einer Spende auf eine Art und Weise, die ihnen ausreichende Informationen für eine fundierte Entscheidung liefert, von entscheidender Bedeutung für den Erfolg der OPO bei der Einholung der Einwilligung. Unsere Studie testete eine Interventionsstrategie, die diesen kritischen Aspekt der Einholung der Einwilligung zur Organspende berücksichtigt.

Von 2003 bis 2007 haben wir die Intervention „Communicating Effectively about Donation“ (CEaD) als Teil des Early Referral and Request Approach-Modells (ERRA) getestet (HRSA-Zuschuss Nr. R39 OT01126). Die Intervention erwies sich als äußerst vielversprechend, da die Analyse unserer Daten einen Anstieg der Zustimmungsrate um 32,2 % anzeigte und den OPO-Mitarbeitern Kommunikationsfähigkeiten beibrachte, die es ihnen ermöglichen, wirksame Anfragen an spenderberechtigte Familien zu richten. Die Schulung umfasste eine Reihe simulierter Szenarien, und die Absicht der CEaD-Intervention besteht darin, die Anzahl der für eine Transplantation verfügbaren Organe durch verbesserte Zustimmungsraten zu erhöhen, indem ein systematischer Ansatz zur Schulung des Personals für die entscheidende Aufgabe der Kommunikation über Organspende mit Familienentscheidungen integriert wird. Macher.

In unserer kürzlich abgeschlossenen Studie (HRSA-Zuschuss#) haben wir die Wirksamkeit und Generalisierbarkeit des CEaD an verschiedenen geografischen Standorten untersucht und zwei Bedingungen für die Bereitstellung des CEaD verglichen. Das experimentelle Design testete: (1) die Gesamtwirksamkeit der CEaD-Intervention bei Einwilligung und (2) ob der kostensparendere „autonome“ Zustand klinisch dem „unterstützten“ Zustand im Hinblick auf das Endergebnis der Einwilligung zur Spende gleichwertig ist . Die wichtigsten Ergebnismaße waren: 1) Erfolg bei der Beziehungskommunikation mit den Spenderfamilien und 2) Zustimmung zur Spende.

Die Hauptziele dieser Studie bestanden darin, den OPOs die Werkzeuge zur Verfügung zu stellen, mit denen sie das OPO-Personal nachhaltig bewerten und schulen können. Im Einzelnen:

  1. Konfektionierte das CEaD als Selbstlerntool, damit OPOs OPO-Mitarbeitern, die Anfragen stellen, eine grundlegende und kontinuierliche Schulung in der Verwendung effektiver Kommunikationstechniken bei der Einreichung von Anfragen an spendenberechtigte Familien anbieten können.
  2. Testete die Wirksamkeit des CEaD-Schulungsprogramms zur Erhöhung der Zustimmungsraten, unabhängig von den Implementierungsbedingungen, in einer Stichprobe von OPOs. Unsere Unterhypothesen umfassten Folgendes:

    H2a: Im Vergleich zum 12-monatigen Kontrollzeitraum vor der Intervention wäre der Zeitraum nach der Intervention (nach der Implementierung des CEaD) mit einem größeren Prozentsatz von Anfragen verbunden, bei denen die bevorzugten Kommunikationstechniken mit spenderberechtigten Familien verwendet werden.

    H2b: Im Vergleich zum Kontrollzeitraum wird die Gesamteinwilligungsrate während des Zeitraums nach der Intervention deutlich höher sein als die Zustimmungsrate während des Kontrollzeitraums.

  3. Es wurde getestet, ob OPOs in der Lage sind, die CEaD-Bewertungs- und Trainingsintervention mithilfe von zwei Implementierungsmethoden umzusetzen. Die beiden getesteten Implementierungsmethoden waren: 1) eine völlig autonome Methode, bei der das OPO keine externe Hilfe zur Implementierung des Moduls in Anspruch nimmt, und 2) eine unterstützte Methode, bei der geschulte externe Berater eine Rolle bei der Unterstützung des OPO bei der Implementierung des CEaD spielen. OPOs werden randomisiert einer dieser beiden Bedingungen zugeteilt: 1) autonomes CEaD; und 2) unterstützte CEaD.

H3a: Die autonomen CEaD-Implementierungsgruppen werden nicht so effektiv sein wie die unterstützten CEaD-Implementierungsgruppen, gemessen an bevorzugten Kommunikationstechniken mit spenderberechtigten Familien.

H3b: Die autonome CEaD-Implementierungsgruppe wird bei der Kontrolle der Bereitstellungsmethode für CEaD, gemessen an den Zustimmungsraten, nicht so effektiv sein wie die unterstützten CEaD-Implementierungsgruppen.

Zu den „Probanden“ der Studie gehörten die 9 OPOs und ihre Mitarbeiter (n=273), die Anfragen an die Familien verstorbener spenderberechtigter Patienten richten (sogenannte „OPO-Anforderer“). Alle OPO-Mitarbeiter, die Organe von Familien anfordern, wurden eingeladen, an der Studie teilzunehmen. Wir holen von jedem teilnehmenden Antragsteller eine schriftliche Einverständniserklärung ein, bevor wir Umfragen durchführen. Jedes Umfrageinstrument erinnerte die OPO-Mitarbeiter daran, dass es ihnen jederzeit freisteht, aus der Studie auszusteigen, und dass die von ihnen bereitgestellten Informationen streng vertraulich behandelt wurden. Mithilfe eines Zufallszahlengenerators wurden die Antragsteller auf OPO-Ebene randomisiert, um den Unterschieden in OPO-Größe, -Bereich und Organisationsstruktur Rechnung zu tragen. Insgesamt 218 Antragsteller wurden randomisiert der autonomen Bedingung zugeteilt, und 55 wurden der assistierten Bedingung zugeteilt.

Intervention Die Intervention testete zwei Methoden zur Verwendung der Intervention „Communicating Effectively about Donation“ (CEaD). Das CEaD vermittelte den OPO-Mitarbeitern Kommunikationsfähigkeiten anhand einer Reihe simulierter Szenarien und wurde entwickelt, um den Antragstellern die Möglichkeit zu geben, wirksame Anfragen an spenderberechtigte Familien zu richten. Die Schulungsmaterialien wurden auf einer sicheren Website (www.ceadtraining.org; Benutzername: test; Passwort: test). Wir haben zwei Trainingsmethoden verglichen: 1) Verwendung der durch Simulatoren ergänzten Trainingsmaterialien zum Üben der Kommunikationsfähigkeiten (unterstützt) oder 2) Betrachtung der Trainingsmaterialien zusammen mit einem Arbeitsbuch (autonom). Der Zweck dieses Entwurfs bestand darin, festzustellen, ob OPOs in der Lage sind, das CEaD-Schulungsprogramm selbst erfolgreich einzusetzen, ohne die zusätzlichen Kosten für die Beauftragung externer Berater zu tragen.

Beschreibung des Schulungsprogramms „Communicating Effective about Donation“ (CEaD) Die CEaD-Intervention war nicht nur eine generische Kommunikationsintervention, sondern eine, die speziell und einzigartig auf das Problem zugeschnitten war, Anträge auf Organspende an Familien verstorbener Patienten zu stellen. Die Intervention sollte auch OPO-Anfragenden einen grundlegenden Rahmen für das Anfragegespräch bieten. Das CEaD schult Antragsteller darin, wirksame Anfragen an spenderberechtigte Familien zu richten, indem es ihnen ermöglicht, anhand einer Reihe von Szenarien relationale Kommunikationsfähigkeiten zu erlernen und zu üben. Diese in Absprache mit unserem Partner OPO erstellten Szenarien beinhalteten den Einsatz simulierter Patienten (SPs), die die Rolle von trauernden Familienmitgliedern spielten, denen die Möglichkeit geboten wurde, die Organe eines geliebten Menschen zu spenden. Basierend auf unserer vorherigen Studie haben wir vier Trainingsszenarien entwickelt, das erste ein unkompliziertes Szenario, das zweite eine afroamerikanische Familie, das dritte ein pädiatrischer Patient, dessen Eltern geschieden und uneins sind, und das vierte eine Spende nach Herztod (DCD). Fall. Jedes Szenario ermöglicht es dem Antragsteller, grundlegende Fähigkeiten des Antragstellers zu nutzen, einschließlich der positiven Formulierung einer Spende, der Verwendung von Statistiken zur Erklärung der Spendenvorteile, der Einbeziehung der Familie in eine Diskussion über ihre Werte, der Prüfung und Reaktion auf familiäre Ängste oder Fehlinformationen über eine Spende sowie der Berücksichtigung der emotionalen Bedürfnisse der Familie. Die Szenarien ermöglichten es den Antragstellern auch, immer schwierigere Spendensituationen zu meistern und auf spezifische Probleme wie dysfunktionale Familien, Minderheitenfamilien und Familien zu stoßen, deren Meinungen darüber, ob sie spenden sollten oder nicht, geteilter Meinung sind.

Die Szenarien konzentrierten sich darauf, Antragsteller darin zu schulen, die folgenden Kommunikationsfähigkeiten zu nutzen:

(1) Beurteilung der Überzeugungen und Werte von Familien und Patienten in Bezug auf Organspenden; (2) Beurteilung der Bereitschaft der Familien, etwas über Organspenden zu erfahren; und (3) Einsatz von Kommunikationsfähigkeiten wie Zuhören, einfühlsames Reagieren und Umgang mit Ambivalenz im Umgang mit trauernden Familien.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

273

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35233
        • Alabama Organ Center
    • Arizona
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85013
        • Donor Network of Arizona
    • Florida
      • Winter Park, Florida, Vereinigte Staaten, 32789
        • TransLife of Orlando
    • Massachusetts
      • Waltham, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02451
        • New England Organ Bank
    • Missouri
      • Springfield, Missouri, Vereinigte Staaten, 65707
        • Mid-America Transplant Services
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10001
        • New York Organ Donor Network
    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44128
        • Lifebanc
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77005
        • LifeGift Organ Donation Center
    • Virginia
      • Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23227
        • LifeNet

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • OPO-Anfragepersonal, das bei einem teilnehmenden OPO beschäftigt ist
  • Familienentscheidungsträger (FDM), die von einem teilnehmenden OPO-Antragsteller bezüglich der Möglichkeit einer Organspende ihrer Angehörigen angesprochen wurden
  • 16 Jahre oder älter (FDM im Alter von 16 und 17 Jahren erfordert die Zustimmung des Erziehungsberechtigten)

Ausschlusskriterien:

  • OPO-Anfragepersonal, das nicht bei einem teilnehmenden OPO beschäftigt ist
  • FDM wurde von einem teilnehmenden OPO-Anforderer nicht angesprochen
  • FDM jünger als 16 Jahre

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Unterstützter CEaD-Zustand
Im assistierten Zustand nutzen die Teilnehmer die durch Simulatoren ergänzten CEaD-Trainingsmaterialien, um die Kommunikationsfähigkeiten zu üben.
Im assistierten Zustand nutzen die Teilnehmer die durch Simulatoren ergänzten CEaD-Trainingsmaterialien, um die Kommunikationsfähigkeiten zu üben. OPO-Anforderer werden durch die Ergänzung der CEaD-DVD durch das Durcharbeiten der Szenarien mit live simulierten Patienten unterstützt, die darin geschult werden, die Szenarien mit den OPO-Anforderern durchzuspielen und Feedback zu geben.
Aktiver Komparator: Autonomer CEaD-Zustand
Im autonomen Zustand sehen sich die Teilnehmer die CEaD-Schulungsmaterialien auf einer DVD zusammen mit einem Leitfaden zum Selbsttraining an.
Im autonomen Zustand sehen sich die Teilnehmer die CEaD-Schulungsmaterialien auf einer DVD zusammen mit einem Leitfaden zum Selbsttraining an.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Genehmigungsraten für die Organspende von Familien spenderberechtigter Patienten
Zeitfenster: Baseline und kontinuierlich für 3 Jahre nach der Intervention
OPO-Anforderer füllten nach jeder Kontaktaufnahme mit der Familie eine kurze, webbasierte Umfrage aus, unabhängig davon, ob die Familie letztendlich der Spende zustimmte. Die Raten der Zustimmung zur Spende zu Studienbeginn und nach der Intervention wurden verglichen. Aufgrund des Designs der Studie mit wiederholten Messungen und der hohen Fluktuationsrate unter den Antragstellern summiert sich die Anzahl der Teilnehmer in den Post-Interventionszweigen nicht zu denen in der entsprechenden Amtszeitstufe vor der Intervention.
Baseline und kontinuierlich für 3 Jahre nach der Intervention

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der aggregierten relationalen Kommunikationsfähigkeiten der Antragsteller
Zeitfenster: Baseline und kontinuierlich für 3 Jahre nach der Intervention
Mithilfe eines Familieninterviews untersuchen wir die Erfahrungen der Familie mit dem Spendeprozess und konzentrieren uns dabei insbesondere auf die Selbsteinschätzung der Familie hinsichtlich ihres Wohlbefindens, ihrer Zufriedenheit mit dem Kommunikations- und Entscheidungsprozess, dem Inhalt des Gesprächs und der Messung der Beziehungsaspekte der Kommunikation . Das Instrument basiert auf einem gut entwickelten Interview, das in einer wegweisenden Studie über Familienerfahrungen und Entscheidungsfindung bei der Organspende in Akutkrankenhäusern verwendet wurde. Aufgrund des Designs der Studie mit wiederholten Messungen und der hohen Fluktuationsrate unter den Antragstellern summiert sich die Anzahl der Teilnehmer in den Post-Interventionszweigen nicht zu denen in der entsprechenden Amtszeitstufe vor der Intervention. Die Gesamtpunktzahl von vierzehn (14) 7-Punkte-Skalenelementen mit einem Gesamtbereich von 14 bis 98. Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
Baseline und kontinuierlich für 3 Jahre nach der Intervention
Änderung der Bequemlichkeit des Antragspersonals bei der Beantwortung spendenbezogener Fragen während der Kontaktaufnahme mit Entscheidungsträgern in der Familie
Zeitfenster: Baseline und kontinuierlich für 3 Jahre nach der Intervention
Selbstberichtsbeurteilung des Personals des Antragstellers anhand einer Sieben-Punkte-Skala zur Bewertung seines/ihres eigenen Wohlbefindens und seiner Zufriedenheit mit dem gesamten Antragsprozess nach jedem Familienkontakt. Aufgrund des Designs der Studie mit wiederholten Messungen und der hohen Fluktuationsrate unter den Antragstellern summiert sich die Anzahl der Teilnehmer in den Post-Interventionszweigen nicht zu denen in der entsprechenden Amtszeitstufe vor der Intervention. Die Bewertung wurde anhand einer Likert-Skala mit einem Bereich von 1 bis 7 durchgeführt, wobei höhere Werte bessere Ergebnisse bedeuten.
Baseline und kontinuierlich für 3 Jahre nach der Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Laura Siminoff, PhD, Temple University
  • Hauptermittler: Heather M Traino, PhD, Virginia Commonwealth University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. April 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Mai 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. Mai 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. November 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Oktober 2017

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 5R01DK081118 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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Klinische Studien zur Unterstützter CEaD-Zustand

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