- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02138227
Eine randomisierte Studie zur ERRA-Intervention (Early Referral and Request Approach) zur Erhöhung der Zustimmung zur Organspende
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Damit Organbeschaffungsorganisationen (OPO) erfolgreich sein können, müssen sie in der Lage sein, eine Einwilligung zur Organspende einzuholen. Trotz Spenderregistern, First-Person-Consent und der starken Zunahme von Lebendspenden ist die Transplantationsmedizin weiterhin auf die Spende von Organen verstorbener Personen angewiesen. Die meisten dieser Anfragen werden an die nächsten Angehörigen des Verstorbenen gerichtet. Von allen von OPOs durchgeführten Aktivitäten ist die Einholung der Einwilligung zur Spende die wichtigste Aktivität, da sie alle anderen Aspekte des Organbeschaffungs- und Transplantationsprozesses erleichtert. Darüber hinaus ist die Kommunikation mit den Familien über die Möglichkeit einer Spende auf eine Art und Weise, die ihnen ausreichende Informationen für eine fundierte Entscheidung liefert, von entscheidender Bedeutung für den Erfolg der OPO bei der Einholung der Einwilligung. Unsere Studie testete eine Interventionsstrategie, die diesen kritischen Aspekt der Einholung der Einwilligung zur Organspende berücksichtigt.
Von 2003 bis 2007 haben wir die Intervention „Communicating Effectively about Donation“ (CEaD) als Teil des Early Referral and Request Approach-Modells (ERRA) getestet (HRSA-Zuschuss Nr. R39 OT01126). Die Intervention erwies sich als äußerst vielversprechend, da die Analyse unserer Daten einen Anstieg der Zustimmungsrate um 32,2 % anzeigte und den OPO-Mitarbeitern Kommunikationsfähigkeiten beibrachte, die es ihnen ermöglichen, wirksame Anfragen an spenderberechtigte Familien zu richten. Die Schulung umfasste eine Reihe simulierter Szenarien, und die Absicht der CEaD-Intervention besteht darin, die Anzahl der für eine Transplantation verfügbaren Organe durch verbesserte Zustimmungsraten zu erhöhen, indem ein systematischer Ansatz zur Schulung des Personals für die entscheidende Aufgabe der Kommunikation über Organspende mit Familienentscheidungen integriert wird. Macher.
In unserer kürzlich abgeschlossenen Studie (HRSA-Zuschuss#) haben wir die Wirksamkeit und Generalisierbarkeit des CEaD an verschiedenen geografischen Standorten untersucht und zwei Bedingungen für die Bereitstellung des CEaD verglichen. Das experimentelle Design testete: (1) die Gesamtwirksamkeit der CEaD-Intervention bei Einwilligung und (2) ob der kostensparendere „autonome“ Zustand klinisch dem „unterstützten“ Zustand im Hinblick auf das Endergebnis der Einwilligung zur Spende gleichwertig ist . Die wichtigsten Ergebnismaße waren: 1) Erfolg bei der Beziehungskommunikation mit den Spenderfamilien und 2) Zustimmung zur Spende.
Die Hauptziele dieser Studie bestanden darin, den OPOs die Werkzeuge zur Verfügung zu stellen, mit denen sie das OPO-Personal nachhaltig bewerten und schulen können. Im Einzelnen:
- Konfektionierte das CEaD als Selbstlerntool, damit OPOs OPO-Mitarbeitern, die Anfragen stellen, eine grundlegende und kontinuierliche Schulung in der Verwendung effektiver Kommunikationstechniken bei der Einreichung von Anfragen an spendenberechtigte Familien anbieten können.
Testete die Wirksamkeit des CEaD-Schulungsprogramms zur Erhöhung der Zustimmungsraten, unabhängig von den Implementierungsbedingungen, in einer Stichprobe von OPOs. Unsere Unterhypothesen umfassten Folgendes:
H2a: Im Vergleich zum 12-monatigen Kontrollzeitraum vor der Intervention wäre der Zeitraum nach der Intervention (nach der Implementierung des CEaD) mit einem größeren Prozentsatz von Anfragen verbunden, bei denen die bevorzugten Kommunikationstechniken mit spenderberechtigten Familien verwendet werden.
H2b: Im Vergleich zum Kontrollzeitraum wird die Gesamteinwilligungsrate während des Zeitraums nach der Intervention deutlich höher sein als die Zustimmungsrate während des Kontrollzeitraums.
- Es wurde getestet, ob OPOs in der Lage sind, die CEaD-Bewertungs- und Trainingsintervention mithilfe von zwei Implementierungsmethoden umzusetzen. Die beiden getesteten Implementierungsmethoden waren: 1) eine völlig autonome Methode, bei der das OPO keine externe Hilfe zur Implementierung des Moduls in Anspruch nimmt, und 2) eine unterstützte Methode, bei der geschulte externe Berater eine Rolle bei der Unterstützung des OPO bei der Implementierung des CEaD spielen. OPOs werden randomisiert einer dieser beiden Bedingungen zugeteilt: 1) autonomes CEaD; und 2) unterstützte CEaD.
H3a: Die autonomen CEaD-Implementierungsgruppen werden nicht so effektiv sein wie die unterstützten CEaD-Implementierungsgruppen, gemessen an bevorzugten Kommunikationstechniken mit spenderberechtigten Familien.
H3b: Die autonome CEaD-Implementierungsgruppe wird bei der Kontrolle der Bereitstellungsmethode für CEaD, gemessen an den Zustimmungsraten, nicht so effektiv sein wie die unterstützten CEaD-Implementierungsgruppen.
Zu den „Probanden“ der Studie gehörten die 9 OPOs und ihre Mitarbeiter (n=273), die Anfragen an die Familien verstorbener spenderberechtigter Patienten richten (sogenannte „OPO-Anforderer“). Alle OPO-Mitarbeiter, die Organe von Familien anfordern, wurden eingeladen, an der Studie teilzunehmen. Wir holen von jedem teilnehmenden Antragsteller eine schriftliche Einverständniserklärung ein, bevor wir Umfragen durchführen. Jedes Umfrageinstrument erinnerte die OPO-Mitarbeiter daran, dass es ihnen jederzeit freisteht, aus der Studie auszusteigen, und dass die von ihnen bereitgestellten Informationen streng vertraulich behandelt wurden. Mithilfe eines Zufallszahlengenerators wurden die Antragsteller auf OPO-Ebene randomisiert, um den Unterschieden in OPO-Größe, -Bereich und Organisationsstruktur Rechnung zu tragen. Insgesamt 218 Antragsteller wurden randomisiert der autonomen Bedingung zugeteilt, und 55 wurden der assistierten Bedingung zugeteilt.
Intervention Die Intervention testete zwei Methoden zur Verwendung der Intervention „Communicating Effectively about Donation“ (CEaD). Das CEaD vermittelte den OPO-Mitarbeitern Kommunikationsfähigkeiten anhand einer Reihe simulierter Szenarien und wurde entwickelt, um den Antragstellern die Möglichkeit zu geben, wirksame Anfragen an spenderberechtigte Familien zu richten. Die Schulungsmaterialien wurden auf einer sicheren Website (www.ceadtraining.org; Benutzername: test; Passwort: test). Wir haben zwei Trainingsmethoden verglichen: 1) Verwendung der durch Simulatoren ergänzten Trainingsmaterialien zum Üben der Kommunikationsfähigkeiten (unterstützt) oder 2) Betrachtung der Trainingsmaterialien zusammen mit einem Arbeitsbuch (autonom). Der Zweck dieses Entwurfs bestand darin, festzustellen, ob OPOs in der Lage sind, das CEaD-Schulungsprogramm selbst erfolgreich einzusetzen, ohne die zusätzlichen Kosten für die Beauftragung externer Berater zu tragen.
Beschreibung des Schulungsprogramms „Communicating Effective about Donation“ (CEaD) Die CEaD-Intervention war nicht nur eine generische Kommunikationsintervention, sondern eine, die speziell und einzigartig auf das Problem zugeschnitten war, Anträge auf Organspende an Familien verstorbener Patienten zu stellen. Die Intervention sollte auch OPO-Anfragenden einen grundlegenden Rahmen für das Anfragegespräch bieten. Das CEaD schult Antragsteller darin, wirksame Anfragen an spenderberechtigte Familien zu richten, indem es ihnen ermöglicht, anhand einer Reihe von Szenarien relationale Kommunikationsfähigkeiten zu erlernen und zu üben. Diese in Absprache mit unserem Partner OPO erstellten Szenarien beinhalteten den Einsatz simulierter Patienten (SPs), die die Rolle von trauernden Familienmitgliedern spielten, denen die Möglichkeit geboten wurde, die Organe eines geliebten Menschen zu spenden. Basierend auf unserer vorherigen Studie haben wir vier Trainingsszenarien entwickelt, das erste ein unkompliziertes Szenario, das zweite eine afroamerikanische Familie, das dritte ein pädiatrischer Patient, dessen Eltern geschieden und uneins sind, und das vierte eine Spende nach Herztod (DCD). Fall. Jedes Szenario ermöglicht es dem Antragsteller, grundlegende Fähigkeiten des Antragstellers zu nutzen, einschließlich der positiven Formulierung einer Spende, der Verwendung von Statistiken zur Erklärung der Spendenvorteile, der Einbeziehung der Familie in eine Diskussion über ihre Werte, der Prüfung und Reaktion auf familiäre Ängste oder Fehlinformationen über eine Spende sowie der Berücksichtigung der emotionalen Bedürfnisse der Familie. Die Szenarien ermöglichten es den Antragstellern auch, immer schwierigere Spendensituationen zu meistern und auf spezifische Probleme wie dysfunktionale Familien, Minderheitenfamilien und Familien zu stoßen, deren Meinungen darüber, ob sie spenden sollten oder nicht, geteilter Meinung sind.
Die Szenarien konzentrierten sich darauf, Antragsteller darin zu schulen, die folgenden Kommunikationsfähigkeiten zu nutzen:
(1) Beurteilung der Überzeugungen und Werte von Familien und Patienten in Bezug auf Organspenden; (2) Beurteilung der Bereitschaft der Familien, etwas über Organspenden zu erfahren; und (3) Einsatz von Kommunikationsfähigkeiten wie Zuhören, einfühlsames Reagieren und Umgang mit Ambivalenz im Umgang mit trauernden Familien.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Alabama
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Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35233
- Alabama Organ Center
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Arizona
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Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85013
- Donor Network of Arizona
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Florida
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Winter Park, Florida, Vereinigte Staaten, 32789
- TransLife of Orlando
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Massachusetts
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Waltham, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02451
- New England Organ Bank
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Missouri
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Springfield, Missouri, Vereinigte Staaten, 65707
- Mid-America Transplant Services
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New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10001
- New York Organ Donor Network
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Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44128
- Lifebanc
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77005
- LifeGift Organ Donation Center
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Virginia
-
Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23227
- LifeNet
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- OPO-Anfragepersonal, das bei einem teilnehmenden OPO beschäftigt ist
- Familienentscheidungsträger (FDM), die von einem teilnehmenden OPO-Antragsteller bezüglich der Möglichkeit einer Organspende ihrer Angehörigen angesprochen wurden
- 16 Jahre oder älter (FDM im Alter von 16 und 17 Jahren erfordert die Zustimmung des Erziehungsberechtigten)
Ausschlusskriterien:
- OPO-Anfragepersonal, das nicht bei einem teilnehmenden OPO beschäftigt ist
- FDM wurde von einem teilnehmenden OPO-Anforderer nicht angesprochen
- FDM jünger als 16 Jahre
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Unterstützter CEaD-Zustand
Im assistierten Zustand nutzen die Teilnehmer die durch Simulatoren ergänzten CEaD-Trainingsmaterialien, um die Kommunikationsfähigkeiten zu üben.
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Im assistierten Zustand nutzen die Teilnehmer die durch Simulatoren ergänzten CEaD-Trainingsmaterialien, um die Kommunikationsfähigkeiten zu üben.
OPO-Anforderer werden durch die Ergänzung der CEaD-DVD durch das Durcharbeiten der Szenarien mit live simulierten Patienten unterstützt, die darin geschult werden, die Szenarien mit den OPO-Anforderern durchzuspielen und Feedback zu geben.
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Aktiver Komparator: Autonomer CEaD-Zustand
Im autonomen Zustand sehen sich die Teilnehmer die CEaD-Schulungsmaterialien auf einer DVD zusammen mit einem Leitfaden zum Selbsttraining an.
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Im autonomen Zustand sehen sich die Teilnehmer die CEaD-Schulungsmaterialien auf einer DVD zusammen mit einem Leitfaden zum Selbsttraining an.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Genehmigungsraten für die Organspende von Familien spenderberechtigter Patienten
Zeitfenster: Baseline und kontinuierlich für 3 Jahre nach der Intervention
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OPO-Anforderer füllten nach jeder Kontaktaufnahme mit der Familie eine kurze, webbasierte Umfrage aus, unabhängig davon, ob die Familie letztendlich der Spende zustimmte.
Die Raten der Zustimmung zur Spende zu Studienbeginn und nach der Intervention wurden verglichen.
Aufgrund des Designs der Studie mit wiederholten Messungen und der hohen Fluktuationsrate unter den Antragstellern summiert sich die Anzahl der Teilnehmer in den Post-Interventionszweigen nicht zu denen in der entsprechenden Amtszeitstufe vor der Intervention.
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Baseline und kontinuierlich für 3 Jahre nach der Intervention
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der aggregierten relationalen Kommunikationsfähigkeiten der Antragsteller
Zeitfenster: Baseline und kontinuierlich für 3 Jahre nach der Intervention
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Mithilfe eines Familieninterviews untersuchen wir die Erfahrungen der Familie mit dem Spendeprozess und konzentrieren uns dabei insbesondere auf die Selbsteinschätzung der Familie hinsichtlich ihres Wohlbefindens, ihrer Zufriedenheit mit dem Kommunikations- und Entscheidungsprozess, dem Inhalt des Gesprächs und der Messung der Beziehungsaspekte der Kommunikation .
Das Instrument basiert auf einem gut entwickelten Interview, das in einer wegweisenden Studie über Familienerfahrungen und Entscheidungsfindung bei der Organspende in Akutkrankenhäusern verwendet wurde.
Aufgrund des Designs der Studie mit wiederholten Messungen und der hohen Fluktuationsrate unter den Antragstellern summiert sich die Anzahl der Teilnehmer in den Post-Interventionszweigen nicht zu denen in der entsprechenden Amtszeitstufe vor der Intervention.
Die Gesamtpunktzahl von vierzehn (14) 7-Punkte-Skalenelementen mit einem Gesamtbereich von 14 bis 98. Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
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Baseline und kontinuierlich für 3 Jahre nach der Intervention
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Änderung der Bequemlichkeit des Antragspersonals bei der Beantwortung spendenbezogener Fragen während der Kontaktaufnahme mit Entscheidungsträgern in der Familie
Zeitfenster: Baseline und kontinuierlich für 3 Jahre nach der Intervention
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Selbstberichtsbeurteilung des Personals des Antragstellers anhand einer Sieben-Punkte-Skala zur Bewertung seines/ihres eigenen Wohlbefindens und seiner Zufriedenheit mit dem gesamten Antragsprozess nach jedem Familienkontakt.
Aufgrund des Designs der Studie mit wiederholten Messungen und der hohen Fluktuationsrate unter den Antragstellern summiert sich die Anzahl der Teilnehmer in den Post-Interventionszweigen nicht zu denen in der entsprechenden Amtszeitstufe vor der Intervention.
Die Bewertung wurde anhand einer Likert-Skala mit einem Bereich von 1 bis 7 durchgeführt, wobei höhere Werte bessere Ergebnisse bedeuten.
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Baseline und kontinuierlich für 3 Jahre nach der Intervention
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Laura Siminoff, PhD, Temple University
- Hauptermittler: Heather M Traino, PhD, Virginia Commonwealth University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Traino HM, Siminoff LA. Attitudes and acceptance of First Person Authorization: a national comparison of donor and nondonor families. J Trauma Acute Care Surg. 2013 Jan;74(1):294-300. doi: 10.1097/TA.0b013e318270dafc.
- Siminoff LA, Alolod GP, Gardiner HM, Hasz RD, Mulvania PA, Wilson-Genderson M. A Comparison of the Content and Quality of Organ Donation Discussions with African American Families Who Authorize and Refuse Donation. J Racial Ethn Health Disparities. 2021 Apr;8(2):485-493. doi: 10.1007/s40615-020-00806-7. Epub 2020 Jun 30.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- 5R01DK081118 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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