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Butrans zur Behandlung des Restless-Legs-Syndroms (Butrans)

24. Oktober 2023 aktualisiert von: John Winkelman, MD, PhD, Massachusetts General Hospital

Das primäre Ziel der Studie ist die Feststellung, ob Butrans Transdermal System (BTDS) die Schwere der RLS-Symptome bei Patienten mit mittelschwerem bis schwerem idiopathischem RLS verringert, die keine Opiatbehandlung erhalten haben.

Das sekundäre Ziel der Studie ist es, die Auswirkungen von BTDS auf Stimmung, Schlaf und Lebensqualität zu untersuchen.

Die Studie besteht aus neun Besuchen. Je nach Notwendigkeit der Medikamententitration können auch zwei telefonische Kontakte vereinbart werden.

Besuch 1: Dies ist ein Screening-Besuch, um die Eignung für die Studie zu bestimmen. Berechtigte Probanden, die sich für die Teilnahme entscheiden, müssen sich zwischen den Besuchen 1 und 2 einer medikamentösen Auswaschung unterziehen, wie im detaillierten Protokoll beschrieben.

Behandlungszeitraum Nr. 1 (Besuche 2–5; Tag 0–28): Bei Besuch 2 (Tag 0) werden Grundlinienmessungen aufgezeichnet und die Patienten randomisiert der Behandlungsreihenfolge zugeordnet. Die Studienmedikation sowie die Notfallmedikation (L-Dopa, eine nicht verblindete aktive Behandlung, die innerhalb eines begrenzten Dosisbereichs, wie im ausführlichen Protokoll beschrieben, anzuwenden ist) werden abgegeben. Die Probanden beginnen unmittelbar danach mit der Behandlungsperiode Nr. 1. Die Studienmedikation wird innerhalb des zulässigen Bereichs entsprechend den berichteten Symptomen des Probanden während Visite 3 (Tag 7), Visite 4 (Tag 14), Telefonkontakt (Tag 21) titriert. Besuch 5 findet am 28. Tag statt und umfasst die Bewertung der Ergebnismessungen für den ersten Behandlungszeitraum. Besuch 5 markiert auch den Beginn der zweiten Behandlungsperiode.

Behandlungszeitraum Nr. 2 (Besuche 6–8; Tag 28–56): Die Verfahren werden den oben während des Behandlungszeitraums Nr. 1 beschriebenen ähnlich sein. Besuch 8 markiert das Ende der zweiten Behandlungsperiode, während der Ergebnismessungen festgestellt werden.

Follow-up-Besuch (Besuch 9; Tag 70): Dies ist ein Sicherheits-Follow-up-Besuch etwa zwei Wochen nach Besuch 8 zur Überprüfung unerwünschter Ereignisse.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 71 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Das Subjekt hat eine Diagnose von RLS, definiert durch die wesentlichen Kriterien der International Restless Legs Study Group (IRLS):

    • Ein Drang, die Beine zu bewegen, der normalerweise von unangenehmen und unangenehmen Empfindungen in den Beinen begleitet oder verursacht wird.
    • Bewegungsdrang oder unangenehme Empfindungen beginnen oder verschlechtern sich in Zeiten der Ruhe oder Inaktivität wie Liegen oder Sitzen.
    • Der Bewegungsdrang oder unangenehme Empfindungen werden durch Bewegung wie Gehen oder Dehnen teilweise oder vollständig gelindert, zumindest solange die Aktivität andauert.
    • Bewegungsdrang oder unangenehme Empfindungen sind abends oder nachts schlimmer als tagsüber oder treten nur abends oder nachts auf.
  • Der Proband hat mittelschwere bis schwere RLS-Symptome, definiert als International Restless Legs Scale (IRLS)-Score größer oder gleich 15 beim Basisbesuch (Besuch 2).
  • Das Subjekt hat RLS-Symptome, die nach Meinung des Prüfarztes eine Behandlung rund um die Uhr erfordern.
  • Subjekt spricht und liest Englisch.
  • Das Subjekt ist in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben.
  • Das Subjekt ist ≥25 und ≤75 Jahre alt.
  • Das Subjekt hat einen BMI ≥18 und ≤35
  • Das Subjekt ist naiv gegenüber einer Opioidbehandlung, definiert als Subjekte, die in den letzten 14 Tagen nicht ≥ 5 mg Oxycodon erhalten haben und in den letzten 3 Monaten keine tägliche Anwendung von ≥ 5 mg Oxycodon-Äquivalenten in der Vorgeschichte hatten.
  • Wenn der Proband derzeit wegen RLS behandelt wird, muss er/sie auf die aktuelle Nicht-Opioid-Therapie unzureichend ansprechen oder diese nicht vertragen.
  • Wenn der Proband derzeit nicht wegen RLS behandelt wird, muss er/sie eine Kontraindikation oder eine Intoleranz gegenüber Nicht-Opioid-Behandlungsoptionen für RLS, Bedenken hinsichtlich der Nebenwirkungen solcher Optionen oder eine Präferenz für nicht-orale Medikamente haben.
  • Wenn der Proband derzeit mit einem Medikament gegen RLS behandelt wird, ist eine Auswaschphase von mindestens 3 Tagen erforderlich (oder 5 Halbwertszeiten für länger wirkende Wirkstoffe).
  • Die Anamnese und/oder die klinischen Aufzeichnungen des Probanden dokumentieren mindestens 30 Tage vor dem Besuch 1 keine Änderung der im Zentralnervensystem wirksamen Medikamente (Antidepressiva, Analgetika, Antipsychotika, Antiepileptika, Hypnotika usw.).
  • Der Proband ist in der Lage, die Studienverfahren zu verstehen und erklärt sich damit einverstanden, während der Dauer der Studie stabile Medikamente einzunehmen.
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen einer medizinisch anerkannten Verhütungsmethode zustimmen. Zu den akzeptablen Formen der Empfängnisverhütung gehören:
  • Kondom + Spermizid
  • Diaphragma + Spermizid
  • Orale Kontrazeptiva, Hormonimplantate (wie Norplant) oder Injektionen (wie Depo-Provera)
  • Intrauterinpessar

Ausschlusskriterien:

  • Lebenslange Vorgeschichte von DSM-IVOpiod, Alkohol oder anderem Drogenmissbrauch.
  • Vorgeschichte einer Opioidbehandlung für RLS mit unzureichendem Ansprechen
  • Positiver Urin-Toxikologie-Screen bei Visite 1.
  • Ein weiteres chronisches Schmerzsyndrom, das nach Ansicht des Prüfarztes die Bewertung von RLS-Symptomen oder das Ansprechen auf die Studienmedikation beeinträchtigen würde.
  • Planen Sie, sich einem Verfahren zu unterziehen, das während des Verlaufs der Studie kurz- oder langfristige Opiate zur Schmerzkontrolle erfordern kann.
  • Geschichte einer schweren psychischen Erkrankung.
  • Frauen, die schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen.
  • Schichtarbeit oder andere Verpflichtungen, die einen regelmäßigen Schlaf in der Nacht nicht zulassen.
  • Bekannte Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber Opioiden.
  • Vorgeschichte des Long-QT-Syndroms oder eines unmittelbaren Familienmitglieds mit dieser Erkrankung oder bekannte Verlängerung des QTc-Intervalls.
  • Verlängerung des QTc-Intervalls > 500 ms beim Screening-EKG bei Besuch 1.
  • Geschichte des malignen Melanoms.
  • Aktuelle Verwendung von Monoaminoxidase-Inhibitoren.
  • Frühere oder aktuelle klinisch signifikante Störung der Impulskontrolle, wie durch klinisches Interview und das Interview mit modifizierten Minnesota-Impulsstörungen bei Visite 1.8 festgestellt
  • Unbehandelte schwere Schlafapnoe, definiert als AHI >30.
  • Eisenmangel, definiert als Ferritin < 15 bei Besuch 1.
  • Jeder dermatologische Zustand, der zu einer weit verbreiteten Beeinträchtigung der Hautintegrität führt, definiert als >50 % der Oberfläche innerhalb der 8 Stellen, die für die BTDS-Anwendung beschrieben sind.
  • Aktuelle Einnahme von Antiarrhythmika der Klasse IA oder Klasse III.
  • Signifikantes Suizidrisiko durch klinisches Interview.
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Buprenorphin oder einen der sonstigen Bestandteile von BTDS.
  • Aktuelle instabile medizinische Erkrankung.
  • Jede medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo-Pflaster

Das Placebo liegt in Form eines Pflasters vor. Wir werden Placebopflaster mit den Bezeichnungen 5 mcg/Stunde, 10 mcg/Stunde und 20 mcg/Stunde verwenden, die alle 7 Tage gewechselt werden.

Jeder Proband wird vier Wochen lang an diesem Arm der Studie teilnehmen.

Andere Namen:
  • Butrans
Ein Placebo-Pflaster wird hergestellt, um das BTDS-Pflaster nachzuahmen.
Experimental: Buprenorphin Transdermales Verabreichungssystem (BTDS)

Buprenorphin Transdermal Delivery System (BTDS), Markenname Butrans. Butrans liegt in Form eines Pflasters vor. Wir werden Pflaster mit 5 mcg/Stunde, 10 mcg/Stunde und 20 mcg/Stunde verwenden, die alle 7 Tage gewechselt werden.

Jeder Proband wird vier Wochen lang an diesem Arm der Studie teilnehmen.

Andere Namen:
  • Butrans
Ein Placebo-Pflaster wird hergestellt, um das BTDS-Pflaster nachzuahmen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Internationale Restless-Legs-Skala (IRLS)
Zeitfenster: Innerhalb der Probanden änderte sich der IRLS-Score nach 4 Wochen unter Placebo gegenüber 4 Wochen unter BTDS
Der primäre Endpunkt ist der Unterschied innerhalb der Probanden beim IRLS zwischen BTDS- und Placebo-Behandlung, gemessen bei den Visiten 5 und 8. Dieser Vergleich wird mit einem Fixed-Effects-Modell in SAS durchgeführt, wobei PROC MIXED mit einer wiederholten Aussage (Baseline, BTDS, Placebo) verwendet wird, um die Intra-Subjekt-Korrelation zu berücksichtigen. Sequenz-, Behandlungs- und Behandlung-durch-Sequenz-Wechselwirkungsterme werden als feste Effekte eingeschlossen.
Innerhalb der Probanden änderte sich der IRLS-Score nach 4 Wochen unter Placebo gegenüber 4 Wochen unter BTDS

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinischer Gesamteindruck der Verbesserung
Zeitfenster: Ausgewertet nach 4 Wochen mit Placebo und erneut nach 4 Wochen mit BTDS oder umgekehrt
Der wichtigste sekundäre Endpunkt ist der Unterschied zwischen Placebo und BTDS im Prozentsatz der Probanden, die im CGI-I „stark verbessert“ oder „sehr stark verbessert“ sind, bewertet unter Verwendung verallgemeinerter Schätzungsgleichungen.
Ausgewertet nach 4 Wochen mit Placebo und erneut nach 4 Wochen mit BTDS oder umgekehrt

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
MOS-Schlafskalen
Zeitfenster: Ausgewertet nach 4 Wochen mit Placebo und erneut nach 4 Wochen mit BTDS oder umgekehrt
Ein weiterer sekundärer Endpunkt ist der Unterschied zwischen BTDS und Placebo auf den MOS-Schlafskalen (Schlafstörung, Schlafmenge und Schlafangemessenheit).
Ausgewertet nach 4 Wochen mit Placebo und erneut nach 4 Wochen mit BTDS oder umgekehrt
Profil der Stimmungszustände (POMS)
Zeitfenster: Ausgewertet nach 4 Wochen mit Placebo und erneut nach 4 Wochen mit BTDS oder umgekehrt
Ein weiterer sekundärer Endpunkt wird der Unterschied zwischen BTDS und Placebo im Profile of Mood States (POMS) sein.
Ausgewertet nach 4 Wochen mit Placebo und erneut nach 4 Wochen mit BTDS oder umgekehrt
RLS-QLI
Zeitfenster: Ausgewertet nach 4 Wochen mit Placebo und erneut nach 4 Wochen mit BTDS oder umgekehrt
Ein weiterer sekundärer Endpunkt wird der Unterschied zwischen BTDS und Placebo im RLS-Fragebogen zur Lebensqualität (RLS-QLI) sein.
Ausgewertet nach 4 Wochen mit Placebo und erneut nach 4 Wochen mit BTDS oder umgekehrt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: John W. Winkelman, MD, PhD, Massachusetts General Hospital (Partners Healthcare)

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. April 2014

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2016

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Mai 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Mai 2014

Zuerst gepostet (Geschätzt)

14. Mai 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Syndrom der ruhelosen Beine

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