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Eine Studie über intravesikales BCG in Kombination mit ALT-803 bei Patienten mit nicht-muskelinvasivem Blasenkrebs

11. April 2024 aktualisiert von: ImmunityBio, Inc.

Eine Studie mit intravesikalem Bacillus Calmette-Guerin (BCG) in Kombination mit ALT-803 (N-803) bei Patienten mit nicht-muskelinvasivem Blasenkrebs

Dies ist eine randomisierte, offene, multizentrische Zwei-Kohorten-Studie der Phase Ib/IIb mit intravesikalem N-803 plus BCG im Vergleich zu BCG allein bei BCG-naiven Patienten mit hochgradigem NMIBC.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Die Studie umfasst eine Dosiseskalationsphase (Phase Ib) und eine Expansionsphase (Phase IIb).

In der Phase Ib werden Patienten mit intravesikalem N-803 in Kombination mit BCG behandelt. Der Zweck des Phase-Ib-Teils der Studie besteht darin, die Sicherheit zu bewerten, die maximal tolerierte Dosis (MTD) von N-803 zu identifizieren und die empfohlene Dosis (RD) von N-803 in Kombination mit BCG für die Phase-IIb-Expansion zu bestimmen .

In der Expansionsphase IIb werden die Patienten randomisiert entweder intravesikales N-803 in Kombination mit BCG oder BCG allein erhalten. Die Patienten werden in eine von zwei Studienkohorten (Kohorte A und Kohorte B) aufgenommen. Dabei handelt es sich um zwei unabhängige Studienkohorten, die getrennt auf die Wirksamkeit der Behandlung ausgewertet werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

596

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
        • Abgeschlossen
        • University of Alabama at Birmingham
    • Alaska
      • Anchorage, Alaska, Vereinigte Staaten, 99503
        • Abgeschlossen
        • Alaska Clinical Research Center
    • Arkansas
      • Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72211
        • Abgeschlossen
        • Arkansas Urology
    • California
      • Irvine, California, Vereinigte Staaten, 92618
        • Rekrutierung
        • Hoag Cancer Center
        • Hauptermittler:
          • Jeffrey Bassett, MD, MPH
        • Kontakt:
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
      • Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
        • Abgeschlossen
        • University of California, Davis
      • Sherman Oaks, California, Vereinigte Staaten, 91411
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Skyline Sherman Oaks
      • Torrance, California, Vereinigte Staaten, 90505
        • Abgeschlossen
        • Skyline Urology
    • Connecticut
      • Norwich, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06360
        • Abgeschlossen
        • Eastern Connecticut Hematology & Oncology Associates
    • Florida
      • Pompano Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33060
        • Abgeschlossen
        • Clinical Research Center of Florida
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Moffitt Cancer Center
    • Hawaii
      • Honolulu, Hawaii, Vereinigte Staaten, 96813
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • University of Hawaii Cancer Center
    • Kansas
      • Westwood, Kansas, Vereinigte Staaten, 66205
        • Abgeschlossen
        • Kansas University Medical Center
    • Michigan
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
        • Abgeschlossen
        • Karmanos Cancer Institute
    • Nebraska
      • Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68114
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Adult & Pediatric Urology
    • New Hampshire
      • Lebanon, New Hampshire, Vereinigte Staaten, 03756
        • Rekrutierung
        • Dartmouth-Hitchcock Medical Center
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Einar F Sverrisson, MB
    • New Mexico
      • Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87109
        • Abgeschlossen
        • Urology Group of New Mexico (AccumetRx Clinical Research)
    • New York
      • Mineola, New York, Vereinigte Staaten, 11501
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Winthrop University Hospital
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
      • Poughkeepsie, New York, Vereinigte Staaten, 12601
        • Rekrutierung
        • Premier Medical Group of the Hudson Valley
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Evan Goldfischer, MD
    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27278
        • Rekrutierung
        • University of North Carolina Chapel Hill
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Marc Bjurlin, DO
      • Raleigh, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27612
        • Rekrutierung
        • Associated Urologists of North Carolina
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Mark Jalkut, MD
    • Virginia
      • Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23235
        • Rekrutierung
        • Virginia Urology
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Eugene Kramolowsky, MD
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98195
        • Abgeschlossen
        • University of Washington School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien

  1. Histologische Bestätigung eines nicht muskelinvasiven Blasenkrebses des hochgradigen Übergangszellkarzinom-Subtyps (gemischte Histologie-Tumoren zulässig, wenn die Übergangszell-Histologie vorherrschende Histologie ist).

    1. Kohorte A: Histologisch bestätigtes CIS (mit oder ohne Ta/T1-Erkrankung); Kohorte B: Histologisch bestätigte hochgradige Papillenerkrankung (nur Ta/T1).
    2. Patienten sind geeignet, wenn die diagnostische Biopsie innerhalb von 3 Monaten nach Behandlungsbeginn durchgeführt wurde und eine Zystoskopie, die keine resektable Erkrankung zeigt, innerhalb von 6 Kalenderwochen (einschließlich 48 Tage) nach Behandlungsbeginn durchgeführt wurde (Rest-CIS ist akzeptabel; Patienten mit T1-Erkrankung müssen sich einer Wiederholung unterziehen Resektion, wenn Muscularis propria nicht in jeder Biopsieprobe vorhanden ist). Patienten mit hochgradiger Ta- und/oder T1-Erkrankung sollten vor der Studienbehandlung vollständig reseziert werden.
    3. Die Bildgebung des oberen Trakts innerhalb von 6 Monaten vor Studienbeginn darf nicht verdächtig auf eine maligne Erkrankung des oberen Trakts sein.
  2. Derzeit für eine intravesikale BCG-Therapie geeignet.
  3. Alter ≥ 18 Jahre.
  4. Leistungsstatus: ECOG-Leistungsstatus von 0, 1 oder 2.
  5. Innerhalb von 21 Tagen nach Behandlungsbeginn durchgeführte Laboruntersuchungen:

    1. Absolute Neutrophilenzahl (AGC/ANC) ≥ 1.000/µl
    2. Blutplättchen ≥ 100.000/µl [Patienten können transfundiert werden, um diese Anforderung zu erfüllen]
    3. Hämoglobin ≥ 8 g/dl [Patienten können transfundiert werden, um diese Anforderung zu erfüllen]
    4. Berechnete glomeruläre Filtrationsrate (GFR*) >40 ml/min oder Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN
    5. Gesamtbilirubin ≤ 2,0 x ULN
    6. AST, ALT, ALP ≤ 3,0 X ULN
  6. Angemessene Lungenfunktion ohne klinische Anzeichen einer schweren Lungenfunktionsstörung. PFT > 50 % FEV1, wenn vom Prüfarzt klinisch indiziert.
  7. Negativer Schwangerschaftstest im Serum, wenn weiblich und im gebärfähigen Alter (nicht gebärfähig ist definiert als länger als ein Jahr nach der Menopause oder chirurgisch sterilisiert).
  8. Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter müssen sich vor dem Screening an eine medizinisch anerkannte Methode der Empfängnisverhütung halten und sich bereit erklären, diese während der Studie weiter anzuwenden oder sich chirurgisch sterilisieren zu lassen (z. B. Hysterektomie oder Eileiterunterbindung). Kontrolle während des Studiums.
  9. Stellen Sie eine unterzeichnete Einverständniserklärung und HIPPA-Autorisierung bereit und stimmen Sie zu, alle protokollspezifischen Verfahren und Folgebewertungen einzuhalten.

    • unter Verwendung der folgenden Cockcroft-Gault-Gleichung zur Berechnung der eGFR für diese Studie: eGFR in ml/min = {(140-Alter in Jahren) x (Gewicht in kg) x F}/(Serumkreatinin in mg/dL x 72) Wobei F = 1 wenn männlich; und 0,85, wenn weiblich

Ausschlusskriterien

  1. Vorherige Behandlung mit BCG oder bekannte Überempfindlichkeit gegen BCG. Patienten, die nach der letzten Screening-TURBT/Biopsie mehr als eine Einzeldosis einer postoperativen Behandlung mit Mitomycin-C oder Gemcitabin erhalten haben, sind ausgeschlossen.
  2. Gleichzeitige Anwendung anderer Prüfsubstanzen (ausgenommen von der FDA zugelassene Medikamente zur Vorbeugung und Behandlung von COVID-19).
  3. Vorgeschichte oder Nachweis von muskelinvasivem, lokal fortgeschrittenem, metastasiertem und/oder extravesikalem Blasenkrebs oder einem anderen Krebs innerhalb der letzten 5 Jahre, außer: angemessen behandelter Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom, In-situ-Zervixkrebs, angemessen behandeltes Stadium 1 oder 2 Krebserkrankungen, bei denen sich der Patient derzeit in vollständiger Remission befindet, oder stabiler Prostatakrebs (unter aktiver Überwachung oder Hormonkontrolle).
  4. Symptomatische kongestive Herzinsuffizienz (CHF), NYHA (New York Heart Association) Klasse III oder IV oder andere klinische Anzeichen einer schweren Herzfunktionsstörung.
  5. Schwere/instabile Angina pectoris oder Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor Studieneintritt.
  6. Vorgeschichte oder Anzeichen einer unkontrollierbaren ZNS-Erkrankung.
  7. Bekanntermaßen HIV-positiv.
  8. Aktive systemische Infektion, die eine parenterale Antibiotikatherapie erfordert. Alle vorangegangenen Infektionen müssen nach optimaler Therapie abgeklungen sein.
  9. Gleichzeitige fieberhafte Erkrankung, aktive Harnwegsinfektion, aktive Tuberkulose, Hypotonie in der Vorgeschichte oder anaphylaktische Reaktionen.
  10. Laufende chronische systemische Steroidtherapie erforderlich (> 10 mg Prednison oral oder Äquivalent).
  11. Frauen, die schwanger sind oder stillen. Weibliche Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben und sich vor dem Screening an eine medizinisch akzeptable Methode der Empfängnisverhütung halten und sich bereit erklären, diese während der Studie und für 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments fortzusetzen oder sich einer Operation zu unterziehen sterilisiert (z. B. Hysterektomie oder Tubenligatur). Frauen im gebärfähigen Alter sind definiert als jede Frau, die Menarche erlebt hat und die NICHT dauerhaft steril oder postmenopausal ist. Postmenopausal ist definiert als 12 aufeinanderfolgende Monate ohne Menstruation ohne alternative medizinische Ursache. Männer müssen zustimmen, Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung während der Studie und für 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments anzuwenden.
  12. Psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Erfüllung der Studienanforderungen einschränken würden.
  13. Andere Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten von der Teilnahme an dieser Studie ausschließen würden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: N-803+BCG
(Phase Ib und IIb) für BCG-naive Patienten

BCG und N-803 werden zusammengemischt (mit Kochsalzlösung) und zur Einleitung wöchentlich über 6 aufeinanderfolgende Wochen durch intravesikale Instillation verabreicht. Phase IIb umfasst eine Erhaltungstherapie bestehend aus BCG+N-803 für 3 aufeinanderfolgende Wochen nach 3, 6, 12, 18, 24, 30 und 36 Monaten.

Eine zusätzliche 6-wöchige Wiederinduktion von BCG+N-803 für Patienten mit geeigneter Erkrankung nach 3 Monaten in Phase IIb ist enthalten.

Aktiver Komparator: BCG allein
(Phase IIb) für BCG-naive Patienten

BCG wird zur Induktion wöchentlich über 6 aufeinanderfolgende Wochen durch intravesikale Instillation verabreicht. Phase IIb umfasst eine Erhaltungstherapie bestehend aus BCG für 3 aufeinanderfolgende Wochen nach 3, 6, 12, 18, 24, 30 und 36 Monaten.

Eine zusätzliche 6-wöchige Wiederinduktion von BCG für Patienten mit geeigneter Erkrankung nach 3 Monaten in Phase IIb ist enthalten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Komplette Antwortrate (CR).
Zeitfenster: 6 Monate
Für Phase-IIb-Patienten in Kohorte A: Vergleichen Sie die vollständige Ansprechrate zwischen den Behandlungsarmen mithilfe von Zystoskopie, bestätigender Blasenbiopsie und Urinzytologie.
6 Monate
Krankheitsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: 36 Monate
Für Phase-IIb-Patienten in Kohorte B: Vergleichen Sie das krankheitsfreie Überleben zwischen den Behandlungsarmen mithilfe von Zystoskopie, bestätigender Blasenbiopsie und Urinzytologie.
36 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 10 Jahre
Für Phase IIb, Kohorten A und B: Zeit von der Randomisierung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod
10 Jahre
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 10 Jahre
Für Phase Ib und IIb: Alle eingeschlossenen Patienten werden 2 Jahre lang beobachtet, um das Überleben zu bestimmen.
10 Jahre
Krankheitsspezifisches Überleben
Zeitfenster: 10 Jahre
Für Phase IIb, Kohorten A und B: Zeit von der Randomisierung bis zum Tod aufgrund von Blasenkrebs
10 Jahre
Zeit bis zur Verschlechterung der Krankheit
Zeitfenster: 10 Jahre
Für Phase IIb, Kohorten A und B: Zystektomie oder Therapiewechsel, der auf eine fortgeschrittenere Erkrankung hinweist, einschließlich systemischer Chemotherapie oder Strahlentherapie
10 Jahre
Zeit für die Zystektomie
Zeitfenster: 10 Jahre
Für Phase IIb, Kohorten A und B: Zeit von der Randomisierung bis zur Zystektomie
10 Jahre
Sicherheitsprofil: Anzahl und Schwere der behandlungsbedingten Nebenwirkungen
Zeitfenster: 39 Monate
Für Phase Ib und Phase IIb: Anzahl und Schwere der behandlungsbedingten Nebenwirkungen, die nach der ersten Dosis der Studienbehandlung auftreten oder sich verschlimmern.
39 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Immunogenität: Serumspiegel von Anti-N-803 in Patientenproben
Zeitfenster: 36 Monate
Für Phase Ib und IIb. Misst den Serumspiegel von Anti-N-803 in Patientenproben.
36 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Bobby Reddy, MD, ImmunityBio, Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Juli 2014

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2038

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Mai 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Mai 2014

Zuerst gepostet (Geschätzt)

15. Mai 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

15. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur BCG+N-803

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