- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02138734
Eine Studie über intravesikales BCG in Kombination mit ALT-803 bei Patienten mit nicht-muskelinvasivem Blasenkrebs
Eine Studie mit intravesikalem Bacillus Calmette-Guerin (BCG) in Kombination mit ALT-803 (N-803) bei Patienten mit nicht-muskelinvasivem Blasenkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie umfasst eine Dosiseskalationsphase (Phase Ib) und eine Expansionsphase (Phase IIb).
In der Phase Ib werden Patienten mit intravesikalem N-803 in Kombination mit BCG behandelt. Der Zweck des Phase-Ib-Teils der Studie besteht darin, die Sicherheit zu bewerten, die maximal tolerierte Dosis (MTD) von N-803 zu identifizieren und die empfohlene Dosis (RD) von N-803 in Kombination mit BCG für die Phase-IIb-Expansion zu bestimmen .
In der Expansionsphase IIb werden die Patienten randomisiert entweder intravesikales N-803 in Kombination mit BCG oder BCG allein erhalten. Die Patienten werden in eine von zwei Studienkohorten (Kohorte A und Kohorte B) aufgenommen. Dabei handelt es sich um zwei unabhängige Studienkohorten, die getrennt auf die Wirksamkeit der Behandlung ausgewertet werden.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Paula Bradshaw, MPH, MBA
- Telefonnummer: 844-413-8500
- E-Mail: paula.bradshaw@immunitybio.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Atessa H Kiani, BS
- Telefonnummer: 9499038749
- E-Mail: atessa.kiani@immunitybio.com
Studienorte
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Alabama
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Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
- Abgeschlossen
- University of Alabama at Birmingham
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Alaska
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Anchorage, Alaska, Vereinigte Staaten, 99503
- Abgeschlossen
- Alaska Clinical Research Center
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Arkansas
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Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72211
- Abgeschlossen
- Arkansas Urology
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-
California
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Irvine, California, Vereinigte Staaten, 92618
- Rekrutierung
- Hoag Cancer Center
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Hauptermittler:
- Jeffrey Bassett, MD, MPH
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Kontakt:
- Leila Andres
- E-Mail: Leila.andres@hoag.org
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- Rekrutierung
- UCLA Department of Urology
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Kontakt:
- Ankush Sachdeva
- Telefonnummer: 310-794-3512
- E-Mail: asachdeva@mednet.ucla.edu
-
Kontakt:
- Sara Rodriguez
- E-Mail: SaraRodriguez@mednet.ucla.edu
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Hauptermittler:
- Karim Chamie, MD
-
Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
- Abgeschlossen
- University of California, Davis
-
Sherman Oaks, California, Vereinigte Staaten, 91411
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Skyline Sherman Oaks
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Torrance, California, Vereinigte Staaten, 90505
- Abgeschlossen
- Skyline Urology
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Connecticut
-
Norwich, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06360
- Abgeschlossen
- Eastern Connecticut Hematology & Oncology Associates
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Florida
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Pompano Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33060
- Abgeschlossen
- Clinical Research Center of Florida
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Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Moffitt Cancer Center
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Hawaii
-
Honolulu, Hawaii, Vereinigte Staaten, 96813
- Aktiv, nicht rekrutierend
- University of Hawaii Cancer Center
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Kansas
-
Westwood, Kansas, Vereinigte Staaten, 66205
- Abgeschlossen
- Kansas University Medical Center
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Michigan
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Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
- Abgeschlossen
- Karmanos Cancer Institute
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Nebraska
-
Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68114
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Adult & Pediatric Urology
-
-
New Hampshire
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Lebanon, New Hampshire, Vereinigte Staaten, 03756
- Rekrutierung
- Dartmouth-Hitchcock Medical Center
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Kontakt:
- Quinn Coughlin
- E-Mail: quinn.p.coughlin@hitchcock.org
-
Hauptermittler:
- Einar F Sverrisson, MB
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New Mexico
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Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87109
- Abgeschlossen
- Urology Group of New Mexico (AccumetRx Clinical Research)
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New York
-
Mineola, New York, Vereinigte Staaten, 11501
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Winthrop University Hospital
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- Rekrutierung
- Manhattan Medical Research
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Kontakt:
- Luis Leanez
- Telefonnummer: 917-409-3919
- E-Mail: lleanez@manhattanmedicalresearch.com
-
Poughkeepsie, New York, Vereinigte Staaten, 12601
- Rekrutierung
- Premier Medical Group of the Hudson Valley
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Kontakt:
- Lisa Gray
- Telefonnummer: 845-437-5000
- E-Mail: lgray@premiermedicalhv.com
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Hauptermittler:
- Evan Goldfischer, MD
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North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27278
- Rekrutierung
- University of North Carolina Chapel Hill
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Kontakt:
- Chris Paterno, BSN, RN
- Telefonnummer: 919-537-3505
- E-Mail: christopher_paterno@med.unc.edu
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Hauptermittler:
- Marc Bjurlin, DO
-
Raleigh, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27612
- Rekrutierung
- Associated Urologists of North Carolina
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Kontakt:
- Kip Moffett
- E-Mail: kmoffett@auncurology.com
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Hauptermittler:
- Mark Jalkut, MD
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Virginia
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Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23235
- Rekrutierung
- Virginia Urology
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Kontakt:
- Brittany Quigley
- E-Mail: bpquigley@uro.com
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Hauptermittler:
- Eugene Kramolowsky, MD
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Washington
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Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98195
- Abgeschlossen
- University of Washington School of Medicine
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien
Histologische Bestätigung eines nicht muskelinvasiven Blasenkrebses des hochgradigen Übergangszellkarzinom-Subtyps (gemischte Histologie-Tumoren zulässig, wenn die Übergangszell-Histologie vorherrschende Histologie ist).
- Kohorte A: Histologisch bestätigtes CIS (mit oder ohne Ta/T1-Erkrankung); Kohorte B: Histologisch bestätigte hochgradige Papillenerkrankung (nur Ta/T1).
- Patienten sind geeignet, wenn die diagnostische Biopsie innerhalb von 3 Monaten nach Behandlungsbeginn durchgeführt wurde und eine Zystoskopie, die keine resektable Erkrankung zeigt, innerhalb von 6 Kalenderwochen (einschließlich 48 Tage) nach Behandlungsbeginn durchgeführt wurde (Rest-CIS ist akzeptabel; Patienten mit T1-Erkrankung müssen sich einer Wiederholung unterziehen Resektion, wenn Muscularis propria nicht in jeder Biopsieprobe vorhanden ist). Patienten mit hochgradiger Ta- und/oder T1-Erkrankung sollten vor der Studienbehandlung vollständig reseziert werden.
- Die Bildgebung des oberen Trakts innerhalb von 6 Monaten vor Studienbeginn darf nicht verdächtig auf eine maligne Erkrankung des oberen Trakts sein.
- Derzeit für eine intravesikale BCG-Therapie geeignet.
- Alter ≥ 18 Jahre.
- Leistungsstatus: ECOG-Leistungsstatus von 0, 1 oder 2.
Innerhalb von 21 Tagen nach Behandlungsbeginn durchgeführte Laboruntersuchungen:
- Absolute Neutrophilenzahl (AGC/ANC) ≥ 1.000/µl
- Blutplättchen ≥ 100.000/µl [Patienten können transfundiert werden, um diese Anforderung zu erfüllen]
- Hämoglobin ≥ 8 g/dl [Patienten können transfundiert werden, um diese Anforderung zu erfüllen]
- Berechnete glomeruläre Filtrationsrate (GFR*) >40 ml/min oder Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN
- Gesamtbilirubin ≤ 2,0 x ULN
- AST, ALT, ALP ≤ 3,0 X ULN
- Angemessene Lungenfunktion ohne klinische Anzeichen einer schweren Lungenfunktionsstörung. PFT > 50 % FEV1, wenn vom Prüfarzt klinisch indiziert.
- Negativer Schwangerschaftstest im Serum, wenn weiblich und im gebärfähigen Alter (nicht gebärfähig ist definiert als länger als ein Jahr nach der Menopause oder chirurgisch sterilisiert).
- Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter müssen sich vor dem Screening an eine medizinisch anerkannte Methode der Empfängnisverhütung halten und sich bereit erklären, diese während der Studie weiter anzuwenden oder sich chirurgisch sterilisieren zu lassen (z. B. Hysterektomie oder Eileiterunterbindung). Kontrolle während des Studiums.
Stellen Sie eine unterzeichnete Einverständniserklärung und HIPPA-Autorisierung bereit und stimmen Sie zu, alle protokollspezifischen Verfahren und Folgebewertungen einzuhalten.
- unter Verwendung der folgenden Cockcroft-Gault-Gleichung zur Berechnung der eGFR für diese Studie: eGFR in ml/min = {(140-Alter in Jahren) x (Gewicht in kg) x F}/(Serumkreatinin in mg/dL x 72) Wobei F = 1 wenn männlich; und 0,85, wenn weiblich
Ausschlusskriterien
- Vorherige Behandlung mit BCG oder bekannte Überempfindlichkeit gegen BCG. Patienten, die nach der letzten Screening-TURBT/Biopsie mehr als eine Einzeldosis einer postoperativen Behandlung mit Mitomycin-C oder Gemcitabin erhalten haben, sind ausgeschlossen.
- Gleichzeitige Anwendung anderer Prüfsubstanzen (ausgenommen von der FDA zugelassene Medikamente zur Vorbeugung und Behandlung von COVID-19).
- Vorgeschichte oder Nachweis von muskelinvasivem, lokal fortgeschrittenem, metastasiertem und/oder extravesikalem Blasenkrebs oder einem anderen Krebs innerhalb der letzten 5 Jahre, außer: angemessen behandelter Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom, In-situ-Zervixkrebs, angemessen behandeltes Stadium 1 oder 2 Krebserkrankungen, bei denen sich der Patient derzeit in vollständiger Remission befindet, oder stabiler Prostatakrebs (unter aktiver Überwachung oder Hormonkontrolle).
- Symptomatische kongestive Herzinsuffizienz (CHF), NYHA (New York Heart Association) Klasse III oder IV oder andere klinische Anzeichen einer schweren Herzfunktionsstörung.
- Schwere/instabile Angina pectoris oder Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor Studieneintritt.
- Vorgeschichte oder Anzeichen einer unkontrollierbaren ZNS-Erkrankung.
- Bekanntermaßen HIV-positiv.
- Aktive systemische Infektion, die eine parenterale Antibiotikatherapie erfordert. Alle vorangegangenen Infektionen müssen nach optimaler Therapie abgeklungen sein.
- Gleichzeitige fieberhafte Erkrankung, aktive Harnwegsinfektion, aktive Tuberkulose, Hypotonie in der Vorgeschichte oder anaphylaktische Reaktionen.
- Laufende chronische systemische Steroidtherapie erforderlich (> 10 mg Prednison oral oder Äquivalent).
- Frauen, die schwanger sind oder stillen. Weibliche Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben und sich vor dem Screening an eine medizinisch akzeptable Methode der Empfängnisverhütung halten und sich bereit erklären, diese während der Studie und für 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments fortzusetzen oder sich einer Operation zu unterziehen sterilisiert (z. B. Hysterektomie oder Tubenligatur). Frauen im gebärfähigen Alter sind definiert als jede Frau, die Menarche erlebt hat und die NICHT dauerhaft steril oder postmenopausal ist. Postmenopausal ist definiert als 12 aufeinanderfolgende Monate ohne Menstruation ohne alternative medizinische Ursache. Männer müssen zustimmen, Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung während der Studie und für 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments anzuwenden.
- Psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Erfüllung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Andere Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten von der Teilnahme an dieser Studie ausschließen würden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: N-803+BCG
(Phase Ib und IIb) für BCG-naive Patienten
|
BCG und N-803 werden zusammengemischt (mit Kochsalzlösung) und zur Einleitung wöchentlich über 6 aufeinanderfolgende Wochen durch intravesikale Instillation verabreicht. Phase IIb umfasst eine Erhaltungstherapie bestehend aus BCG+N-803 für 3 aufeinanderfolgende Wochen nach 3, 6, 12, 18, 24, 30 und 36 Monaten. Eine zusätzliche 6-wöchige Wiederinduktion von BCG+N-803 für Patienten mit geeigneter Erkrankung nach 3 Monaten in Phase IIb ist enthalten. |
Aktiver Komparator: BCG allein
(Phase IIb) für BCG-naive Patienten
|
BCG wird zur Induktion wöchentlich über 6 aufeinanderfolgende Wochen durch intravesikale Instillation verabreicht. Phase IIb umfasst eine Erhaltungstherapie bestehend aus BCG für 3 aufeinanderfolgende Wochen nach 3, 6, 12, 18, 24, 30 und 36 Monaten. Eine zusätzliche 6-wöchige Wiederinduktion von BCG für Patienten mit geeigneter Erkrankung nach 3 Monaten in Phase IIb ist enthalten. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Komplette Antwortrate (CR).
Zeitfenster: 6 Monate
|
Für Phase-IIb-Patienten in Kohorte A: Vergleichen Sie die vollständige Ansprechrate zwischen den Behandlungsarmen mithilfe von Zystoskopie, bestätigender Blasenbiopsie und Urinzytologie.
|
6 Monate
|
Krankheitsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: 36 Monate
|
Für Phase-IIb-Patienten in Kohorte B: Vergleichen Sie das krankheitsfreie Überleben zwischen den Behandlungsarmen mithilfe von Zystoskopie, bestätigender Blasenbiopsie und Urinzytologie.
|
36 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 10 Jahre
|
Für Phase IIb, Kohorten A und B: Zeit von der Randomisierung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod
|
10 Jahre
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 10 Jahre
|
Für Phase Ib und IIb: Alle eingeschlossenen Patienten werden 2 Jahre lang beobachtet, um das Überleben zu bestimmen.
|
10 Jahre
|
Krankheitsspezifisches Überleben
Zeitfenster: 10 Jahre
|
Für Phase IIb, Kohorten A und B: Zeit von der Randomisierung bis zum Tod aufgrund von Blasenkrebs
|
10 Jahre
|
Zeit bis zur Verschlechterung der Krankheit
Zeitfenster: 10 Jahre
|
Für Phase IIb, Kohorten A und B: Zystektomie oder Therapiewechsel, der auf eine fortgeschrittenere Erkrankung hinweist, einschließlich systemischer Chemotherapie oder Strahlentherapie
|
10 Jahre
|
Zeit für die Zystektomie
Zeitfenster: 10 Jahre
|
Für Phase IIb, Kohorten A und B: Zeit von der Randomisierung bis zur Zystektomie
|
10 Jahre
|
Sicherheitsprofil: Anzahl und Schwere der behandlungsbedingten Nebenwirkungen
Zeitfenster: 39 Monate
|
Für Phase Ib und Phase IIb: Anzahl und Schwere der behandlungsbedingten Nebenwirkungen, die nach der ersten Dosis der Studienbehandlung auftreten oder sich verschlimmern.
|
39 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Immunogenität: Serumspiegel von Anti-N-803 in Patientenproben
Zeitfenster: 36 Monate
|
Für Phase Ib und IIb. Misst den Serumspiegel von Anti-N-803 in Patientenproben.
|
36 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Bobby Reddy, MD, ImmunityBio, Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- CA-ALT-803-01-14; QUILT-2.005
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