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Die respiratorische Variation der zentralvenösen Sauerstoffsättigung sagt die Volumenreaktivität bei hämodynamisch instabilen Patienten unter mechanischer Beatmung voraus: eine prospektive Kohortenstudie (VOS-HI)

29. April 2021 aktualisiert von: Pr. Semir Nouira, University of Monastir

Die Gefäßfüllung ist die Hauptbehandlung der Hypovolämie. Die Diagnose einer Hypovolämie kann in manchen Situationen schwierig sein und muss durch andere Untersuchungen bestätigt werden.

Die auf den ScvO2-Werten basierende venöse Oxymetrie stellt eine wertvolle Möglichkeit dar, die Reaktion auf Flüssigkeitsfüllmanöver bei Patienten mit hämodynamischer Instabilität vorherzusagen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Gefäßfüllungen stellen den Meilenstein in der Behandlung von Hypovolämie dar. Sein Hauptziel ist die Wiederherstellung des Gefäßvolumens und die Behebung von Durchblutungsstörungen, um die schädlichen Folgen eines anhaltenden Schocks zu verhindern.

Die Diagnose einer Hypovolämie ist in offensichtlichen klinischen Situationen wie hämorrhagischem Schock, Dehydration usw. leicht zu stellen, es gibt jedoch immer noch viele diagnostische Schwierigkeiten bei latenter Hypovolämie, insbesondere wenn sie mit einer linksventrikulären Dysfunktion einhergeht.

In solchen Situationen ist die Diagnose einer Hypovolämie schwierig und es sind andere Untersuchungen erforderlich.

Der Zentralvenendruck (CVP) und der Pulmonalverschlussarteriendruck (PAPO) sind die am häufigsten verwendeten Parameter zur Anzeige der Gefäßfüllung, doch tatsächlich belegen viele Studien, dass sie in dieser Situation nur eine geringe Aussagekraft haben.

Nach der Gefäßfüllung ist eine Ergebnismessung erforderlich, um die Wirksamkeit der Behandlung zu beurteilen.

Die Ergebnismessung anhand hämodynamischer Kriterien ist noch unzureichend. Tatsächlich bleibt die Gewebehypoxie bestehen, wenn sich das Herz-Kreislauf-System nicht an die Stoffwechselbedürfnisse angepasst hat. Aus diesem Grund ist ein auf therapeutischen Zielen basierender Weg wie die venöse Oxymetrie erforderlich.

Theoretisch ist ein Füllungsmanöver vorteilhaft, wenn es mit einer ScvO2-Verbesserung einhergeht. Es spiegelt die Verbesserung des Herzzeitvolumens wider und sagt die positive Reaktion auf den Füllungstest voraus.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

88

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Monastir, Tunesien, 6000
        • Emergency department of university hospital Fattouma Bourguiba of Monastir

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten über 18 Jahre alt
  • hämodynamische Instabilität (Hypotonie oder Schock)

Ausschlusskriterien:

  • intrakardialer Shunt
  • schwere Arrhythmie
  • Klappeninsuffizienz
  • Schrittmacher
  • Lungenödem

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: kristalloide Lösung
Gefäßfüllung mit 500 ml kristalloider Lösung innerhalb von 10 Minuten
Gefäßfüllung mit 500 ml kristalloider Lösung (Natriumchlorid 0,9 %) über 30 Minuten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Variation der zentralvenösen Sauerstoffsättigung (ScvO2).
Zeitfenster: zu Beginn und nach 10 Minuten
Der ScvO2 wird zunächst zu Studienbeginn über einen zentralen Venenkatheter und Blutgas gemessen, dann nach der Gefäßfüllung (500 ml Kolloidlösung (Plasmagel) über 30 Minuten).
zu Beginn und nach 10 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Nouira Samir, Professor, Research Laboratory (LR12SP18) University of Monastir 5000 Tunisia

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Mai 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Mai 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. Mai 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Mai 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ScvO2 Flo-Trac study

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