- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02144168
Die Wirkung einer mit Präbiotika ergänzten enteralen Ernährung auf die Darmmikrobiota bei kritisch kranken Patienten (PrebioticFOS)
Die Wirkung einer mit Präbiotika ergänzten enteralen Ernährung auf die Mikrobiota des Dickdarms bei kritisch kranken Patienten: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die schriftliche Genehmigung der Studie wurde vor Beginn dieser Studie von der Ethikkommission des University Malaya Medical Center (UMMC) eingeholt
Die Patienten werden auf Einschluss- und Ausschlusskriterien der Studie untersucht und die Einwilligung wird von den Patienten oder ihrem gesetzlichen Vertreter eingeholt, da die meisten kritisch kranken Patienten bewusstlos sind. Patienten oder ihre gesetzlichen Vertreter werden über die Ziele und das Design der Studie informiert.
Schwerkranke Patienten, die für diese Studie rekrutiert werden, erhalten ausschließlich EN, wenn dies klinisch angezeigt ist. Die Menge der verschriebenen Säuglingsnahrung basiert auf dem Gesamtenergieverbrauch jedes Patienten, der von klinischen Ernährungsberatern berechnet wird. Die Formel wird gemäß der Anweisung des Ernährungsberaters über eine Ryles-Tube verabreicht.
Von den rekrutierten Patienten wird eine Stuhlprobe zur Analyse zu Studienbeginn, dem ersten Stuhlgang nach Beginn der EN, entnommen. Sobald die Basisprobe entnommen ist, werden die Patienten nach dem Zufallsprinzip einer enteralen Formel mit oder ohne Präbiotika zugewiesen. Die Randomisierung wird mithilfe der Website Randomization.com (http://www.randomization.com) generiert. Die Patienten werden ab der ersten Stuhlprobe nach Beginn der EN mindestens 14 Tage lang überwacht.
An den Tagen 0, 7 und 14 wird eine Stuhlprobe zur Analyse entnommen. Wenn keine gewohnheitsmäßigen oder mahlzeitlichen Hinweise auf den Stuhlgang vorliegen, werden von jedem Patienten über einen Zeitraum von 3 Tagen Proben entnommen und analysiert, und zwar am Tag 6–8 für die zweite Stuhlprobe und am Tag 12–14 für die dritte Stuhlprobe.
Um eine genaue Messung der Mikrobiota und der Hemdkettenfettsäuren (SCFA) zu gewährleisten, werden nur frische Stuhlproben analysiert. Die Stuhlproben werden innerhalb einer Stunde nach der Entleerung entnommen und sofort zur Analyse der Mikrobiota ins Labor transportiert. Die Stuhlprobe wird mit einem sterilen Waring-Mischer aus Edelstahl und Aliquots jeder Probe homogenisiert und bei -80 °C eingefroren, bis die DNA extrahiert ist.
Obwohl es sich bei der Studie um eine offene Studie handelt, ist der Forscher für die Analyse der Stuhlprobe zur Quantifizierung der fäkalen Mikrobiota und des Kurzschluss-SCFA blind. Ein äußerlich vorherrschender Bestandteil der fäkalen Mikrobiota; Bakteroiden, Bifidobakterien, Clostridien und Laktobazillen werden mithilfe der Echtzeit-Polymerase-Kettenreaktion (PCR) quantifiziert. Die SCFA im Stuhl wird mittels Gas-Flüssigkeits-Chromatographie analysiert und die C.difficile-Enterotoxine A und B werden mithilfe eines Enzyme-Linked-Immunosorbent-Assay-Kits gemessen.
Der Stuhlausstoß wird vom Pflegepersonal anhand einer Stuhltabelle aufgezeichnet, die für die Verwendung in dieser Patientengruppe validiert ist. Das Diagramm hilft bei der Charakterisierung von Stuhlhäufigkeit, -konsistenz und -gewicht, die dann in einer täglichen Stuhlbewertung zusammengefasst werden. Ein Wert von 15 oder mehr wird verwendet, um Durchfall anzuzeigen (Whelan, Judd, Preedy & Taylor, 2008). Die Patienten werden wochentags einmal täglich besucht und am Wochenende telefonisch kontaktiert, um die Datenerfassung durch das Pflegepersonal zu überwachen.
Einzelheiten zum EN-Regime; Die verwendete Rezeptur, Menge, Häufigkeit, Route und Art der Lieferung werden fortlaufend erfasst. Demografische Daten wie Alter, Geschlecht, Rasse und klinische Details wie Antibiotika, verschreibungspflichtige Medikamente und Patientenfortschritt werden täglich aus den Krankenakten der Patienten extrahiert.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Kuala Lumpur
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Petaling Jaya, Kuala Lumpur, Malaysia, 50603
- Rekrutierung
- University Malaya Medical Centre
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die ausschließlich EN, nasogastrische Dauerinfusion erhalten
- Erwachsene Patienten ab 18 Jahren
- Schwerkranke Patienten
- Es wird erwartet, dass EN mehr als fünf Tage erfordert (Bleichner et al., 1997)
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Magen-Darm-Erkrankungen (Sokol et al., 2006) oder GIT-Operationen
- Patienten, die Lactulose erhalten (Bouhnik et al., 2004)
- Derzeit in Chemotherapie-Behandlung (Kapkac et al., 2003)
- Patienten, die innerhalb des vorangegangenen Monats Präbiotika und Probiotikapräparate erhalten hatten
- Patienten, die an 3 aufeinanderfolgenden Tagen Durchfall haben (Majid et al., 2013)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Präbiotikafreie enterale Formel
Patienten in diesem Arm erhalten eine standardmäßige, präbiotikafreie enterale Formel: Osmolite 1 cal
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Der Patient erhält Osmolite 1 cal für 2 Wochen nach der Entnahme der Basis-Stuhlprobe
Andere Namen:
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Experimental: Präbiotika mit enteraler Formel
Patienten in diesem Arm erhalten Präbiotika mit enteraler Formel: Stellen Sie Fos 14 Tage lang sicher
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Dem Patienten wird 2 Wochen lang nach der Entnahme der Basis-Stuhlprobe „Security Fos“ verabreicht
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Auftreten von Durchfall
Zeitfenster: bis zu 14 Tage nach dem Eingriff
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bis zu 14 Tage nach dem Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Veränderungen der fäkalen Mikrobiota
Zeitfenster: Basislinie, 1 Woche und 2 Wochen nach der Basisprobe
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Basislinie, 1 Woche und 2 Wochen nach der Basisprobe
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Veränderungen der kurzkettigen Fettsäuren
Zeitfenster: Basislinie, 1 Woche und 2 Wochen nach der Basisprobe
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Basislinie, 1 Woche und 2 Wochen nach der Basisprobe
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mazuin Kamarul Zaman, BSc (RD), University Malaya
- Hauptermittler: Hazreen Abdul Majid, BSc(RD),PhD, University Malaya
- Hauptermittler: Vineya Rai Hakumat Rai, MBBS, University of Malaya
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bleichner G, Blehaut H, Mentec H, Moyse D. Saccharomyces boulardii prevents diarrhea in critically ill tube-fed patients. A multicenter, randomized, double-blind placebo-controlled trial. Intensive Care Med. 1997 May;23(5):517-23. doi: 10.1007/s001340050367.
- Sokol H, Seksik P, Rigottier-Gois L, Lay C, Lepage P, Podglajen I, Marteau P, Dore J. Specificities of the fecal microbiota in inflammatory bowel disease. Inflamm Bowel Dis. 2006 Feb;12(2):106-11. doi: 10.1097/01.MIB.0000200323.38139.c6.
- Bouhnik Y, Attar A, Joly FA, Riottot M, Dyard F, Flourie B. Lactulose ingestion increases faecal bifidobacterial counts: a randomised double-blind study in healthy humans. Eur J Clin Nutr. 2004 Mar;58(3):462-6. doi: 10.1038/sj.ejcn.1601829.
- Kapkac, M., Erikoglu, M., Tuncyurek, P., Ersin, S., Esassolak, M., Alkanat, M., & Sipahioglu, O. (2003). Fiber enriched diets and radiation induced injury of the gut. Nutrition research (New York, N.Y.), 23(1), 77-83
- Whelan K, Judd PA, Preedy VR, Taylor MA. Covert assessment of concurrent and construct validity of a chart to characterize fecal output and diarrhea in patients receiving enteral nutrition. JPEN J Parenter Enteral Nutr. 2008 Mar-Apr;32(2):160-8. doi: 10.1177/0148607108314769.
- Majid HA, Cole J, Emery PW, Whelan K. Additional oligofructose/inulin does not increase faecal bifidobacteria in critically ill patients receiving enteral nutrition: a randomised controlled trial. Clin Nutr. 2014 Dec;33(6):966-72. doi: 10.1016/j.clnu.2013.11.008. Epub 2013 Nov 16.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PG127-2013A
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