- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02145013
Portale Hypertonie und Leberresektion bei Patienten mit hepatozellulärem Karzinom
Bewertung und Auswirkungen der portalen Hypertonie vor und während der Leberresektion bei Patienten mit hepatozellulärem Karzinom
Gemäß den BCLC-Richtlinien ist die chirurgische Resektion eines hepatozellulären Karzinoms, das eine Zirrhose kompliziert, auf Patienten mit erhaltener Leberfunktion, einem einzelnen Knoten ohne Gefäßinvasion und einem hepatischen Venengradienten unter 10 mmHg beschränkt.
Andere Behandlungsleitlinien, insbesondere aus östlichen Ländern, zeigten jedoch, dass eine chirurgische Resektion sicher und durchführbar ist und ein besseres Überleben bietet als die vom BCLC-System empfohlene Behandlung für Patienten in einem ähnlichen Stadium.
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Auswirkungen von HVPG auf kurz- und langfristige Ergebnisse bei HCC-Patienten zu bewerten, die sich einer Leberresektion unterziehen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Creteil, Frankreich, 94000
- Henri Mondor University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Portale Hypertonie
Hepatektomie
|
Hepatektomie entweder durch offene, laparoskopische oder robotergestützte Verfahren
|
Keine portale Hypertonie
Hepatektomie
|
Hepatektomie entweder durch offene, laparoskopische oder robotergestützte Verfahren
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mortalität
Zeitfenster: 90 Tage
|
Sterblichkeit im Krankenhaus oder 90-Tage-Mortalität
|
90 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Morbidität
Zeitfenster: 90 Tage
|
Allgemeine und leberbedingte Komplikationen, einschließlich Leberversagen, Aszites, Gallenfisteln, Blutungen, Lungenkomplikationen und Nierenkomplikationen. Bewertungssystem nach Clavien-Dindo-Klassifikation |
90 Tage
|
Überlebensergebnisse
Zeitfenster: 1,3 und 5 Jahre
|
Einschließlich Gesamtüberleben und krankheitsfreies Überleben
|
1,3 und 5 Jahre
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Akute Nierenschädigung
Zeitfenster: innerhalb von 90 Tagen nach der Operation
|
Gemäß den KDIGIO-Kriterien
|
innerhalb von 90 Tagen nach der Operation
|
Sarkopenie
Zeitfenster: Vor der Leberresektion
|
mittels Computertomographie
|
Vor der Leberresektion
|
Zeit von der Diagnose bis zur Leberresektion
Zeitfenster: Vom Datum der Diagnose bis zum Datum der ersten Überweisung und vom Datum der ersten Überweisung bis zum Datum der Hepatektomie, bewertet bis zu 3 Monate
|
Vom Datum der Diagnose bis zum Datum der ersten Überweisung und vom Datum der ersten Überweisung bis zum Datum der Hepatektomie, bewertet bis zu 3 Monate
|
|
Einfluss der PET-CT auf das Gesamtüberleben nach Leberresektion
Zeitfenster: Vor der Leberresektion
|
quantitative Beurteilung der metabolischen Aufnahme (FDG und Cholin)
|
Vor der Leberresektion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Daniel Azoulay, MD PhD, Henri Mondor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ishizawa T, Hasegawa K, Aoki T, Takahashi M, Inoue Y, Sano K, Imamura H, Sugawara Y, Kokudo N, Makuuchi M. Neither multiple tumors nor portal hypertension are surgical contraindications for hepatocellular carcinoma. Gastroenterology. 2008 Jun;134(7):1908-16. doi: 10.1053/j.gastro.2008.02.091. Epub 2008 Mar 8.
- Lim C, Salloum C, Chalaye J, Lahat E, Costentin CE, Osseis M, Itti E, Feray C, Azoulay D. 18F-FDG PET/CT predicts microvascular invasion and early recurrence after liver resection for hepatocellular carcinoma: A prospective observational study. HPB (Oxford). 2019 Jun;21(6):739-747. doi: 10.1016/j.hpb.2018.10.007. Epub 2018 Nov 3.
- Lim C, Osseis M, Lahat E, Doussot A, Sotirov D, Hemery F, Lanteri-Minet M, Feray C, Salloum C, Azoulay D. Safety of laparoscopic hepatectomy in patients with hepatocellular carcinoma and portal hypertension: interim analysis of an open prospective study. Surg Endosc. 2019 Mar;33(3):811-820. doi: 10.1007/s00464-018-6347-1. Epub 2018 Jul 12.
- Lim C, Salloum C, Osseis M, Lahat E, Gomez-Gavara C, Compagnon P, Luciani A, Feray C, Azoulay D. Short-term outcomes following hepatectomy for hepatocellular carcinoma within and beyond the BCLC guidelines: A prospective study. HPB (Oxford). 2018 Mar;20(3):222-230. doi: 10.1016/j.hpb.2017.08.027. Epub 2017 Sep 19.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Adenokarzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
- Lebertumoren
- Hypertonie
- Karzinom
- Karzinom, hepatozellulär
- Hypertonie, Portal
Andere Studien-ID-Nummern
- LIM Chetana
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