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Der Einfluss von Burnout auf die patientenzentrierte Versorgung: Eine vergleichende Wirksamkeitsstudie zur psychischen Gesundheit

11. April 2017 aktualisiert von: Michelle Salyers, Indiana University
Gesundheitsdienstleister spielen eine wichtige Rolle dabei, Patienten dabei zu helfen, sich aktiv an der Behandlung zu beteiligen und sich von einer psychischen Erkrankung zu erholen. Doch wie auch andere Gesundheitsdienstleister besteht bei psychiatrischen Klinikern das Risiko, dass sie ein Burnout-Gefühl verspüren, von ihrer Arbeit emotional erschöpft sind, zynische Gedanken gegenüber Patienten und anderen hegen und das Gefühl haben, dass sie bei ihrer Arbeit wenig Erfolg haben. Burnout kann zu Problemen für den Arzt führen, darunter schlechter allgemeiner Gesundheitszustand, Depressionen und geringere Arbeitszufriedenheit. Burnout kann sich auch auf die Leistung von Ärzten bei der Arbeit auswirken. Menschen mit einem hohen Burnout-Grad nehmen sich beispielsweise mehr Auszeiten, zeigen weniger Engagement für ihren Job und neigen eher dazu, zu kündigen oder entlassen zu werden. Es gibt Hinweise darauf, dass Burnout die Qualität der Patientenversorgung beeinträchtigen kann, aber nur sehr wenige gründliche Untersuchungen haben diese Annahme überprüft. Der Zweck unserer Studie ist dreifach. Zunächst werden wir untersuchen, wie Patienten Burnout bei Ärzten wahrnehmen und ob (und/oder wie) sich Burnout auf die Pflege auswirkt, die sie erhalten. Als nächstes werden wir eine Intervention zur Reduzierung des Burnouts bei Ärzten testen, genannt Burnout Reduction: Enhanced Awareness, Tools, Handouts, and Education (BREATHE). BREATHE vereint Werkzeuge, mit denen Psychiater bereits vertraut sind, darunter Entspannungs- und Achtsamkeitsübungen, das Setzen von Grenzen, die Nutzung sozialer Unterstützung sowie das Ändern negativer Gedankenmuster und deren Ersetzung durch hilfreichere Denkweisen. Wir haben festgestellt, dass diese Intervention bei der Reduzierung von Burnout in anderen Organisationen wirksam ist, müssen jedoch noch untersuchen, ob sie auch die Patientenergebnisse verbessern kann. Die teilnehmenden Kliniker (ca. 200) erhalten entweder die BREATHE-Intervention oder eine Schulung in motivierender Gesprächsführung, was zwar auch die Einbeziehung der Patienten in die Behandlung und die Patientenergebnisse verbessern könnte, aber das Burnout bei Klinikern wahrscheinlich nicht wesentlich reduzieren wird. Wir werden außerdem bis zu 600 erwachsene Patienten rekrutieren, die von teilnehmenden Ärzten betreut werden. Wir werden über einen Zeitraum von 12 Monaten nach dem Eingriff Ärzte befragen und Patienten befragen, um festzustellen, wie sich der Eingriff auf das Burnout des Arztes und die Wahrnehmung der Patienten in Bezug auf die Pflege (Beziehung zum Arzt, Grad der Autonomie bei der Entscheidungsfindung), die Einbeziehung des Patienten in die Pflege und die Ergebnisse auswirkt (Vertrauen in den Umgang mit psychischer Gesundheit, Symptomen, Funktionsfähigkeit und Hoffnung). Schließlich wird diese Studie ein statistisches Verfahren namens Strukturgleichungsmodellierung verwenden, um ein theoretisches Modell der Beziehung zwischen Burnout und Patientenergebnissen zu testen. Die Ergebnisse dieser Studie werden zeigen, ob die Verringerung des Burnouts bei Ärzten die Patientenergebnisse und die Qualität der Pflege, die sie erhalten, verbessern kann. Unsere Intervention kann möglicherweise problemlos in einer Vielzahl von Situationen umgesetzt werden, in denen Burnout ein Problem darstellt. Zu wissen, wie sich ein Burnout bei Ärzten auf die Patientenergebnisse auswirkt und ob eine Verbesserung des Burnouts die Patientenversorgung verbessern kann, kann zur Verbesserung des Gesundheitssystems beitragen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

679

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Indiana
      • Logansport, Indiana, Vereinigte Staaten, 46947
        • Four County Counseling Center
    • Missouri
      • St. Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63108
        • Places for People

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ein Mitarbeiter mit Kundenkontakt bei Four County Counseling oder Places for People.
  • Zufällig ausgewählter Kunde aus den teilnehmenden Mitarbeiterlisten. Muss mindestens 18 Jahre alt sein.

Ausschlusskriterien:

  • Kunden unter 18 Jahren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Motivierende Interviews – Personal für psychische Gesundheit
MI ist eine gängige Beratungstechnik. Es wurde als 8–9-stündiger Workshop in drei Sitzungen für Mitarbeiter von psychiatrischen Einrichtungen angeboten, die nach dem Zufallsprinzip dem MI zugewiesen wurden. Jede Sitzung fand im Abstand von etwa einem Monat statt.
Aktiver Komparator: BREATHE-Personal für psychische Gesundheit
BREATHE ist ein Programm, das entwickelt wurde, um zu versuchen, die Symptome von Burnout zu lindern oder ihnen vorzubeugen. Es wurde als 8–9-stündiger Workshop in drei Sitzungen für Mitarbeiter von psychiatrischen Einrichtungen angeboten, die nach dem Zufallsprinzip der BREATHE-Gruppe zugewiesen wurden. Jede Sitzung fand im Abstand von etwa einem Monat statt.
Aktiver Komparator: Motivierende Interview-Kunden
MI ist eine gängige Beratungstechnik. Es wurde als 8–9-stündiger Workshop in drei Sitzungen für Mitarbeiter von psychiatrischen Einrichtungen angeboten, die nach dem Zufallsprinzip dem MI zugewiesen wurden. Jede Sitzung fand im Abstand von etwa einem Monat statt.
Aktiver Komparator: BREATHE-Kunden
BREATHE ist ein Programm, das entwickelt wurde, um zu versuchen, die Symptome von Burnout zu lindern oder ihnen vorzubeugen. Es wurde als 8–9-stündiger Workshop in drei Sitzungen für Mitarbeiter von psychiatrischen Einrichtungen angeboten, die nach dem Zufallsprinzip der BREATHE-Gruppe zugewiesen wurden. Jede Sitzung fand im Abstand von etwa einem Monat statt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maslach Burnout Inventory (MBI): Emotionale Erschöpfung
Zeitfenster: Gemessen mit Personal zu Studienbeginn, 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten

Burnout wurde mit dem Maslach Burnout Inventory (MBI) bewertet, einem weit verbreiteten Maß für drei Komponenten von Burnout: emotionale Erschöpfung, Depersonalisierung und persönliche Leistung. Die Umfrage enthält 22 Aussagen zu berufsbezogenen Gefühlen und die Mitarbeiter wurden gebeten, jede Aussage zu lesen und zu entscheiden, ob sie jemals so über ihren Job gefühlt haben. Die Itemscores wurden gemittelt. Skala: 0 (Nie), 1 (Ein paar Mal im Jahr oder seltener), 2 (Einmal im Monat oder seltener), 3 (Ein paar Mal im Monat), 4 (Einmal pro Woche), 5 (Ein paar Mal pro Woche). ), 6 (Jeden Tag).

Maslach C, Jackson, S. E., Leiter, M. P. Maslach Burnout Inventory Manual. 3. Aufl. Palo Alto, Kalifornien: Consulting Psychologists Press; 1996.

Gemessen mit Personal zu Studienbeginn, 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten
Maslach Burnout Inventory (MBI): Depersonalisierung
Zeitfenster: Gemessen mit Personal zu Studienbeginn, 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten

Burnout wurde mit dem Maslach Burnout Inventory (MBI) bewertet, einem weit verbreiteten Maß für drei Komponenten von Burnout: emotionale Erschöpfung, Depersonalisierung und persönliche Leistung. Die Umfrage enthält 22 Aussagen zu berufsbezogenen Gefühlen. Die Mitarbeiter wurden gebeten, jede Aussage zu lesen und zu entscheiden, ob sie jemals so über ihren Job gefühlt haben. Die Itemscores wurden gemittelt. Skala: 0 (Nie), 1 (Ein paar Mal im Jahr oder seltener), 2 (Einmal im Monat oder seltener), 3 (Ein paar Mal im Monat), 4 (Einmal pro Woche), 5 (Ein paar Mal pro Woche). ), 6 (Jeden Tag).

Maslach C, Jackson, S. E., Leiter, M. P. Maslach Burnout Inventory Manual. 3. Aufl. Palo Alto, Kalifornien: Consulting Psychologists Press; 1996.

Gemessen mit Personal zu Studienbeginn, 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten
Maslach Burnout Inventory (MBI): Persönliche Leistung
Zeitfenster: Gemessen mit Personal zu Studienbeginn, 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten

Burnout wurde mit dem Maslach Burnout Inventory (MBI) bewertet, einem weit verbreiteten Maß für drei Komponenten von Burnout: emotionale Erschöpfung, Depersonalisierung und persönliche Leistung. Die Umfrage enthält 22 Aussagen zu berufsbezogenen Gefühlen. Die Mitarbeiter wurden gebeten, jede Aussage zu lesen und zu entscheiden, ob sie jemals so über ihren Job gefühlt haben. Die Itemscores wurden gemittelt. Skala: 0 (Nie), 1 (Ein paar Mal im Jahr oder seltener), 2 (Einmal im Monat oder seltener), 3 (Ein paar Mal im Monat), 4 (Einmal pro Woche), 5 (Ein paar Mal pro Woche). ), 6 (Jeden Tag).

Maslach C, Jackson, S. E., Leiter, M. P. Maslach Burnout Inventory Manual. 3. Aufl. Palo Alto, Kalifornien: Consulting Psychologists Press; 1996.

Gemessen mit Personal zu Studienbeginn, 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Arbeitszufriedenheit
Zeitfenster: Gemessen mit Personal zu Studienbeginn, 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten

Die Arbeitszufriedenheit wurde mit einem Punkt aus der Job-Diagnose-Umfrage bewertet: Insgesamt bin ich mit meiner Arbeit zufrieden. Skala: 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 7 (stimme völlig zu)

Hackman JR, Oldham GR. Die Job-Diagnostik-Befragung: Ein Instrument zur Job-Diagnose und Evaluation von Job-Redesign-Projekten. 1974.

Gemessen mit Personal zu Studienbeginn, 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten
Fluktuationsabsichten – berücksichtigter Austritt
Zeitfenster: Gemessen mit Personal zu Studienbeginn, 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten
Dies ist die erste von zwei Fragen, mit denen die Mitarbeiter nach Fluktuationsabsichten gefragt wurden. Die Mitarbeiter wurden gefragt: „Wie oft haben Sie in den letzten sechs Monaten ernsthaft darüber nachgedacht, Ihren Job aufzugeben?“ Skala: 1 (Nie), 2 (Einmal alle paar Monate), 3 (Einmal im Monat), 4 (mehrmals im Monat), 5 (Einmal pro Woche), 6 (Mehrmals pro Woche)
Gemessen mit Personal zu Studienbeginn, 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten
Umsatzabsichten – wahrscheinlicher Abgang
Zeitfenster: Gemessen mit Personal zu Studienbeginn, 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten
Dies ist die zweite von zwei Fragen, in denen die Mitarbeiter nach Fluktuationsabsichten gefragt wurden. Die Mitarbeiter wurden gefragt: „Wie wahrscheinlich ist es, dass Sie Ihren Job in den nächsten sechs Monaten aufgeben?“ Skala: 1 (überhaupt nicht wahrscheinlich), 2 (nicht sehr wahrscheinlich), 3 (eher wahrscheinlich), 4 (sehr wahrscheinlich)
Gemessen mit Personal zu Studienbeginn, 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten
Arbeitsbeeinträchtigung des Privatlebens
Zeitfenster: Gemessen mit Personal zu Studienbeginn, 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten

Die Work-Life-Balance wurde mit einem Sechs-Punkte-Messwert bewertet, der an einen 18-Punkte-Messwert angepasst wurde, der von Carlson et al. entwickelt wurde. Die Maßnahme bewertet drei Arten (zeit-, belastungs- und verhaltensbasiert) und zwei Richtungen (Arbeitskonflikt mit Familie und Familienkonflikt mit Arbeit) der Balance. Das hier beschriebene Ergebnis ist ein Arbeitskonflikt mit der Familie. Die Messung besteht aus einer Reihe von Aussagen zur beruflichen und familiären Situation, zu denen die Teilnehmer gebeten werden, den Grad ihrer Zustimmung oder Ablehnung auf einer 5-stufigen Likert-Skala anzugeben: 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 5 (stimme völlig zu). Die Itemscores wurden gemittelt.

Carlson DS, Kacmar KM, Williams LJ. Konstruktion und erste Validierung eines mehrdimensionalen Maßes für Arbeits-Familien-Konflikte. Zeitschrift für berufliches Verhalten. 2000;56(2):249-276.

Gemessen mit Personal zu Studienbeginn, 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten
Beeinträchtigung des Privatlebens bei der Arbeit
Zeitfenster: Gemessen mit Personal zu Studienbeginn, 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten

Die Work-Life-Balance wurde mit einem Sechs-Punkte-Messwert bewertet, der an einen 18-Punkte-Messwert angepasst wurde, der von Carlson et al. entwickelt wurde. Die Maßnahme bewertet drei Arten (zeit-, belastungs- und verhaltensbasiert) und zwei Richtungen (Arbeitskonflikt mit Familie und Familienkonflikt mit Arbeit) der Balance. Das hier beschriebene Ergebnis ist ein familiärer Konflikt mit der Arbeit. Die Messung besteht aus einer Reihe von Aussagen zur beruflichen und familiären Situation, zu denen die Teilnehmer gebeten werden, den Grad ihrer Zustimmung oder Ablehnung auf einer 5-stufigen Likert-Skala anzugeben: 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 5 (stimme völlig zu). Die Itemscores wurden gemittelt.

Carlson DS, Kacmar KM, Williams LJ. Konstruktion und erste Validierung eines mehrdimensionalen Maßes für Arbeits-Familien-Konflikte. Zeitschrift für berufliches Verhalten. 2000;56(2):249-276.

Gemessen mit Personal zu Studienbeginn, 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten
Emotionale Arbeitsskala: Oberflächenschauspiel
Zeitfenster: Gemessen mit Personal zu Studienbeginn, 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten
Die Emotional Labour Scale umfasst 14 Fragen zum Zusammenhang zwischen Emotionen und Interaktionen mit Klienten. „Surface Acting“ ist eine Teilmenge dieser Fragen (z. B. führe ich eine Handlung auf, um angemessen mit Klienten umzugehen). Die Itemscores wurden gemittelt. Skala: 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 5 (stimme völlig zu)
Gemessen mit Personal zu Studienbeginn, 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten
Emotionale Arbeitsskala: Tiefgreifendes Handeln
Zeitfenster: Gemessen mit Personal zu Studienbeginn, 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten
Die Emotional Labour Scale umfasst 14 Fragen zum Zusammenhang zwischen Emotionen und Interaktionen mit Klienten. Deep Acting ist eine Teilmenge dieser Fragen (z. B. versuche ich, die Emotionen, die ich den Klienten zeigen muss, tatsächlich zu erleben). Die Itemscores wurden gemittelt. Skala: 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 5 (stimme völlig zu)
Gemessen mit Personal zu Studienbeginn, 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten
Emotionale Arbeitsskala: Echte Emotionen
Zeitfenster: Gemessen mit Personal zu Studienbeginn, 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten
Die Emotional Labour Scale umfasst 14 Fragen zum Zusammenhang zwischen Emotionen und Interaktionen mit Klienten. Echte Emotionen sind eine Teilmenge dieser Fragen (z. B. Die Emotionen, die ich gegenüber Kunden ausdrücke, sind echt). Die Itemscores wurden gemittelt. Skala: 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 5 (stimme völlig zu)
Gemessen mit Personal zu Studienbeginn, 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten
Wichtig: Arbeitsbedingten Stress reduzieren
Zeitfenster: Gemessen mit Personal zu Studienbeginn, 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten
Die Mitarbeiter wurden gefragt: „Wie wichtig ist es für Sie derzeit, Ihren arbeitsbedingten Stress zu reduzieren?“ Dieser Einzelpunktwert wurde gemittelt. Skala: 1 (überhaupt nicht wichtig) bis 10 (extrem wichtig)
Gemessen mit Personal zu Studienbeginn, 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten
Selbstvertrauen: Reduzieren Sie arbeitsbedingten Stress
Zeitfenster: Gemessen mit Personal zu Studienbeginn, 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten
Die Mitarbeiter wurden gefragt: „Wie sicher sind Sie, dass Sie den arbeitsbedingten Stress in Ihrem Leben reduzieren können?“ Skala: 1 (überhaupt nicht zuversichtlich) bis 10 (sehr zuversichtlich)
Gemessen mit Personal zu Studienbeginn, 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten
Bedeutung: Kundeninteraktion
Zeitfenster: Gemessen mit Personal zu Studienbeginn, 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten
Die Mitarbeiter wurden gefragt: „Wie wichtig ist es für Sie, stets entspannt und vorurteilsfrei mit Verbrauchern/Kunden umzugehen?“ Skala: 1 (überhaupt nicht wichtig) bis 10 (extrem wichtig)
Gemessen mit Personal zu Studienbeginn, 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten
Vertrauen: Kundeninteraktion
Zeitfenster: Gemessen mit Personal zu Studienbeginn, 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten
Die Mitarbeiter wurden gefragt: „Wie sicher sind Sie, dass Sie stets entspannt und vorurteilsfrei mit Verbrauchern/Kunden interagieren können?“ Skala: 1 (überhaupt nicht zuversichtlich) bis 10 (sehr zuversichtlich)
Gemessen mit Personal zu Studienbeginn, 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten
Qualität der Pflege: Personenzentrierte Pflege
Zeitfenster: Gemessen mit Personal zu Studienbeginn, 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten
Die wahrgenommene Qualität der Pflege wurde anhand einer 31-Punkte-Skala bewertet, die im Rahmen dieses Projekts mit einer der Agenturen für psychische Gesundheit entwickelt wurde. Person Centered Care wurde mit einer Untergruppe von Fragen dieser Skala gemessen (z. B. hatte ich das Gefühl, dass ich einem Klienten wirklich Mitgefühl entgegenbringen konnte). Die Itemscores wurden gemittelt. Skala: 0 (nie) bis 5 (immer)
Gemessen mit Personal zu Studienbeginn, 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten
Qualität der Pflege: Nicht übereinstimmende Pflege
Zeitfenster: Gemessen mit Personal zu Studienbeginn, 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten
Die wahrgenommene Qualität der Pflege wurde anhand einer 31-Punkte-Skala bewertet, die im Rahmen dieses Projekts mit einer der Agenturen für psychische Gesundheit entwickelt wurde. Diskordante Pflege wurde anhand einer Untergruppe von Fragen dieser Skala gemessen (z. B. „Ich hatte Konflikte mit Klienten“). Die Itemscores wurden gemittelt. Skala: 0 (nie) bis 5 (immer)
Gemessen mit Personal zu Studienbeginn, 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten
Qualität der Pflege – Total
Zeitfenster: Gemessen mit Personal zu Studienbeginn, 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten
Die wahrgenommene Qualität der Pflege wurde anhand einer 31-Punkte-Skala bewertet, die mit einer der an diesem Projekt beteiligten Agenturen für psychische Gesundheit entwickelt und dann anhand der in dieser Studie gesammelten und analysierten Daten auf 22 Punkte verfeinert wurde. Die Items bezogen sich auf personen- oder kundenorientierte Betreuung, Arbeitsgewissenhaftigkeit, Fehler, Interaktionen mit Kunden und darauf, wie sich Stress auf Kundeninteraktionen oder -ergebnisse auswirkt. Die Itemscores wurden gemittelt. Skala: 0 (nie) bis 5 (immer)
Gemessen mit Personal zu Studienbeginn, 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten
Wahrnehmungen der Aufsichtsunterstützung
Zeitfenster: Gemessen mit Personal zu Studienbeginn, 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten
Die 19 Punkte umfassende Skala „Wahrnehmung der Aufsichtsunterstützung“ wurde verwendet, um Informationen über die Erfahrungen der Mitarbeiter im Umgang mit ihren Vorgesetzten zu sammeln (z. B.: Wie oft hat die Aufsicht Ihrer Meinung nach Ihre Beziehung zu Ihrem Vorgesetzten verbessert?). Die Itemscores wurden gemittelt. Skala: 1 (nie) bis 6 (immer)
Gemessen mit Personal zu Studienbeginn, 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten
Mitarbeiterfluktuation
Zeitfenster: Gemessen mit Personal im Alter von 12 Monaten
Anzahl der Mitarbeiter, die sich vor dem voraussichtlichen Studienabschlussdatum von ihrer jeweiligen Agentur getrennt haben. Die psychiatrischen Einrichtungen stellten den Studienteilnehmern ggf. Trennungstermine zur Verfügung.
Gemessen mit Personal im Alter von 12 Monaten
Skala der staatlichen Hoffnung für Erwachsene
Zeitfenster: Gemessen bei Kunden zu Studienbeginn, 6 Monaten und 12 Monaten

Die Hoffnung wurde bei Klienten anhand der 12-Punkte-Hoffnungsskala für Erwachsene bewertet (z. B. fallen mir viele Möglichkeiten ein, die Dinge im Leben zu erreichen, die mir am wichtigsten sind). Die Itemscores wurden gemittelt. Skala: 1 (definitiv falsch) bis 8 (definitiv wahr)

Snyder CR, Sympson SC, Ybasco FC, Borders TF, Babyak MA, Higgins RL. Entwicklung und Validierung der State Hope Scale. Zeitschrift für Persönlichkeits- und Sozialpsychologie. 1996;70(2):321 - 335.

Gemessen bei Kunden zu Studienbeginn, 6 Monaten und 12 Monaten
Bewertungsskala für die Medikamenteneinhaltung (MARS) – Medikamenteneinhaltung – 4 Punkte
Zeitfenster: Gemessen bei Kunden zu Studienbeginn, 6 Monaten und 12 Monaten

Die Medikamenteneinhaltung (für Klienten, denen Medikamente für ihre psychische Gesundheit verschrieben werden) wurde mit einer Untergruppe von 4 Items aus dem MARS bewertet, einer 10-Item-Skala zur Beurteilung der Einstellung zu Medikamenten (z. B. Vergessen Sie jemals, Ihre Medikamente einzunehmen? Sind Sie manchmal nachlässig bei der Einnahme Ihrer Medikamente? Die Punktwerte wurden summiert und gemittelt (Bereich: 0–4). Skala: 0 (Nein) bis 1 (Ja)

Thompson K, Kulkarni J, Sergejew AA. Zuverlässigkeit und Validität einer neuen Medication Adherence Rating Scale (MARS) für Psychosen. Schizophrenieforschung. 5. Mai 2000;42(3):241-247.

Gemessen bei Kunden zu Studienbeginn, 6 Monaten und 12 Monaten
Ratingskala zur Medikamenteneinhaltung (MARS) – Einstellungen zu Medikamenten – 10 Punkte
Zeitfenster: Gemessen bei Kunden zu Studienbeginn, 6 Monaten und 12 Monaten

Die Einstellung zu Medikamenten (für Klienten, denen Medikamente für ihre psychische Gesundheit verschrieben werden) wurde mit dem MARS bewertet, einer 10-Punkte-Skala zur Bewertung der Einstellung zu Medikamenten (z. B. „Es ist unnatürlich, dass mein Geist und mein Körper durch Medikamente kontrolliert werden“). Die Punktwerte wurden summiert und gemittelt (Bereich: 0–10). Skala: 0 (Nein) bis 1 (Ja)

Thompson K, Kulkarni J, Sergejew AA. Zuverlässigkeit und Validität einer neuen Medication Adherence Rating Scale (MARS) für Psychosen. Schizophrenieforschung. 5. Mai 2000;42(3):241-247.

Gemessen bei Kunden zu Studienbeginn, 6 Monaten und 12 Monaten
Fragebogen zum Gesundheitsklima
Zeitfenster: Gemessen bei Kunden zu Studienbeginn, 6 Monaten und 12 Monaten

Die wahrgenommene Autonomieunterstützung wurde mit dieser 15-Punkte-Skala bewertet (z. B. kann ich bei unseren Besprechungen offen mit [Name] umgehen). Die Klienten wurden aufgefordert, den spezifischen Arzt anzugeben, aus dessen Fallzahl sie zufällig ausgewählt wurden. Die Itemscores wurden gemittelt. Skala: 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 7 (stimme völlig zu)

Williams GC, McGregor HA, King D, Nelson CC, Glasgow RE. Variation in der wahrgenommenen Kompetenz, Blutzuckerkontrolle und Patientenzufriedenheit: Zusammenhang mit der Autonomieunterstützung durch Ärzte. Patientenaufklärung und -beratung. April 2005;57(1):39-45.

Gemessen bei Kunden zu Studienbeginn, 6 Monaten und 12 Monaten
Working Alliance Inventory (WAI)
Zeitfenster: Gemessen bei Kunden zu Studienbeginn, 6 Monaten und 12 Monaten

Die wahrgenommene Verwandtschaft wurde mit dieser Kurzform der Patientenversion des WAI bewertet und umfasst 12 Punkte (z. B. Wir sind uns einig, woran ich arbeiten muss.). Die Klienten wurden aufgefordert, den spezifischen Arzt anzugeben, aus dessen Fallzahl sie zufällig ausgewählt wurden. Die Itemscores wurden gemittelt. Skala: 1 (Nie) bis 7 (Immer)

Tracey TJ, Kokotovic AM. Faktorstruktur des Working Alliance Inventory. Psychologische Beurteilung: Eine Zeitschrift für Beratung und klinische Psychologie. 1989;1(3):207.

Gemessen bei Kunden zu Studienbeginn, 6 Monaten und 12 Monaten
Working Alliance Inventory (WAI) – Aufgaben-Subskala
Zeitfenster: Gemessen bei Kunden zu Studienbeginn, 6 Monaten und 12 Monaten

Der wahrgenommene Zusammenhang wurde mit dieser Kurzform der Patientenversion des WAI bewertet und umfasst insgesamt 12 Elemente. Dieses Ergebnis gilt für die Teilskala „Aufgaben“. Die Klienten wurden aufgefordert, den spezifischen Arzt anzugeben, aus dessen Fallzahl sie zufällig ausgewählt wurden. Die Punktwerte wurden summiert und gemittelt (Bereich: 4–28). Skala: 1 (Nie) bis 7 (Immer)

Tracey TJ, Kokotovic AM. Faktorstruktur des Working Alliance Inventory. Psychologische Beurteilung: Eine Zeitschrift für Beratung und klinische Psychologie. 1989;1(3):207.

Gemessen bei Kunden zu Studienbeginn, 6 Monaten und 12 Monaten
Working Alliance Inventory (WAI) – Zielskala
Zeitfenster: Gemessen bei Kunden zu Studienbeginn, 6 Monaten und 12 Monaten

Der wahrgenommene Zusammenhang wurde mit dieser Kurzform der Patientenversion des WAI bewertet und umfasst insgesamt 12 Elemente. Dieses Ergebnis gilt für die Subskala „Ziele“. Die Klienten wurden aufgefordert, den spezifischen Arzt anzugeben, aus dessen Fallzahl sie zufällig ausgewählt wurden. Die Punktwerte wurden summiert und gemittelt (Bereich: 4–28). Skala: 1 (Nie) bis 7 (Immer)

Tracey TJ, Kokotovic AM. Faktorstruktur des Working Alliance Inventory. Psychologische Beurteilung: Eine Zeitschrift für Beratung und klinische Psychologie. 1989;1(3):207.

Gemessen bei Kunden zu Studienbeginn, 6 Monaten und 12 Monaten
Working Alliance Inventory (WAI) – Unterskala für Anleihen
Zeitfenster: Gemessen bei Kunden zu Studienbeginn, 6 Monaten und 12 Monaten

Der wahrgenommene Zusammenhang wurde mit dieser Kurzform der Patientenversion des WAI bewertet und umfasst insgesamt 12 Elemente. Dieses Ergebnis gilt für die Unterskala „Anleihen“. Die Klienten wurden aufgefordert, den spezifischen Arzt anzugeben, aus dessen Fallzahl sie zufällig ausgewählt wurden. Die Punktwerte wurden summiert und gemittelt (Bereich: 4–28). Skala: 1 (Nie) bis 7 (Immer)

Tracey TJ, Kokotovic AM. Faktorstruktur des Working Alliance Inventory. Psychologische Beurteilung: Eine Zeitschrift für Beratung und klinische Psychologie. 1989;1(3):207.

Gemessen bei Kunden zu Studienbeginn, 6 Monaten und 12 Monaten
Patientenaktivierungsmaßnahme – psychische Gesundheit (PAM-MH) – Skala von 0 bis 100
Zeitfenster: Gemessen bei Kunden zu Studienbeginn, 6 Monaten und 12 Monaten

Die Kompetenz im Zusammenhang mit dem Management der psychischen Gesundheit wurde mit dem 13-Punkte-Test zur Patientenaktivierungsmessung – psychische Gesundheit (PAM-MH) bewertet (z. B. weiß ich, was jedes meiner verschriebenen Medikamente für die psychische Gesundheit bewirkt). Jede Frage wurde auf einer 4-stufigen Likert-Skala beantwortet: 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 4 (stimme völlig zu). Höhere Werte = höhere Aktivierung.

Hibbard JH, Mahoney ER, Stockard J, Tusler M. Entwicklung und Erprobung einer Kurzform der Patientenaktivierungsmaßnahme. Gesundheitsversorgungsforschung. Dez. 2005;40(6 Pt 1):1918-1930.

Gemessen bei Kunden zu Studienbeginn, 6 Monaten und 12 Monaten
Kurzform-Gesundheitsumfrage (SF-12) – Funktionsfähigkeit der körperlichen Gesundheit
Zeitfenster: Gemessen bei Kunden zu Studienbeginn, 6 Monaten und 12 Monaten

Die körperliche und geistige Gesundheit wurde mit dem Short Form 12-Item Health Survey (SF-12) bewertet. Der SF-12 ist ein gesundheitsbezogenes Maß für die Lebensqualität, das aus der 36-Punkte-Umfrage der Medical Outcomes Study abgeleitet wurde und Punkte enthält, die einen Komponentenwert für die psychische Gesundheit und einen Komponentenwert für die körperliche Gesundheit ergeben. Höhere zusammengesetzte Werte weisen auf eine höhere gesundheitsbezogene Lebensqualität hin. Die Items werden gewichtet und dann in normbasierte Scores umgewandelt (Bereich: 0-100).

Ware JE, Jr., Kosinski M, Keller SD. Eine 12-Punkte-Kurzform-Gesundheitsumfrage: Konstruktion von Skalen und vorläufige Tests der Zuverlässigkeit und Validität. Medizinische Versorgung. 1996;34(3):220 -233.

Gemessen bei Kunden zu Studienbeginn, 6 Monaten und 12 Monaten
Kurzform-Gesundheitsumfrage (SF-12) – Funktionsfähigkeit der psychischen Gesundheit
Zeitfenster: Gemessen bei Kunden zu Studienbeginn, 6 Monaten und 12 Monaten

Die körperliche und geistige Gesundheit wurde mit dem Short Form 12-Item Health Survey (SF-12) bewertet. Der SF-12 ist ein gesundheitsbezogenes Maß für die Lebensqualität, das aus der 36-Punkte-Umfrage der Medical Outcomes Study abgeleitet wurde und Punkte enthält, die einen Komponentenwert für die psychische Gesundheit und einen Komponentenwert für die körperliche Gesundheit ergeben. Höhere zusammengesetzte Werte weisen auf eine höhere gesundheitsbezogene Lebensqualität hin. Die Items werden gewichtet und dann in normbasierte Scores umgewandelt (Bereich: 0-100).

Ware JE, Jr., Kosinski M, Keller SD. Eine 12-Punkte-Kurzform-Gesundheitsumfrage: Konstruktion von Skalen und vorläufige Tests der Zuverlässigkeit und Validität. Medizinische Versorgung. 1996;34(3):220 -233.

Gemessen bei Kunden zu Studienbeginn, 6 Monaten und 12 Monaten
Fragebogen zur Patientengesundheit 9-Punkte (PHQ-9)
Zeitfenster: Gemessen bei Kunden zu Studienbeginn, 6 Monaten und 12 Monaten

Der PHQ-9 ist eine kurze Selbstberichtsbewertung. Es liefert einen summierten Gesamtscore, der die Wahrscheinlichkeit einer schweren depressiven Störung angibt. Werte ≥10 gelten als positives Screening (Sensitivität 88 %, Spezifität 88 %) und messen auch effektiv das Ansprechen auf die Behandlung (<5 weisen auf eine Remission hin, von 5–9 auf ein teilweises Ansprechen und ≥10 auf kein Ansprechen). Die Punktebewertungen werden summiert und gemittelt (Bereich: 0–27). Skala: 0 (überhaupt nicht), 1 (mehrere Tage), 2 (mehr als die Hälfte der Tage), 4 (fast jeden Tag). Wenn Probleme identifiziert werden, wird die Schwierigkeit dieser Probleme auf einer 4-Punkte-Skala bewertet (überhaupt nicht schwierig bis äußerst schwierig).

Kroenke K, Spitzer RL, Williams JB. Der PHQ-9: Gültigkeit eines kurzen Maßes für den Schweregrad einer Depression. Zeitschrift für Allgemeine Innere Medizin. September 2001;16(9):606-613.

Amerikanische Psychiatrie-Vereinigung. Diagnostisches und statistisches Handbuch für psychische Störungen – Textrevision (4. Aufl.). Washington, D.C.: American Psychiatric Association; 2000.

Gemessen bei Kunden zu Studienbeginn, 6 Monaten und 12 Monaten
Generalisierte Angststörung (GAD-7)
Zeitfenster: Gemessen bei Kunden zu Studienbeginn, 6 Monaten und 12 Monaten

Die Angst wurde mit der 7-Punkte-Methode „Generalisierte Angststörung“ (GAD-7) bewertet. Es kann kontinuierlich auf einer Schweregradskala von 0 bis 21 bewertet werden, und es wurden Grenzwerte für die Schätzung der Wahrscheinlichkeit der vier häufigsten und klinisch relevantesten Angststörungen festgelegt: generalisierte Angststörung, Panikstörung, posttraumatische Belastungsstörung und soziale Angststörung. Skala: 0 (überhaupt nicht), 1 (mehrere Tage), 2 (mehr als die Hälfte der Tage), 3 (fast jeden Tag)

Spitzer RL, Kroenke K, Williams JB, Lowe B. Ein kurzes Maß zur Beurteilung einer generalisierten Angststörung: der GAD-7. Archiv für Innere Medizin. 22. Mai 2006;166(10):1092-1097.

Kroenke K, Spitzer RL, Williams JB, Monahan PO, Lowe B. Angststörungen in der Primärversorgung: Prävalenz, Beeinträchtigung, Komorbidität und Erkennung. Ann Intern Med. 6. März 2007;146(5):317-325.

Gemessen bei Kunden zu Studienbeginn, 6 Monaten und 12 Monaten
Fragebogen zur Kundenzufriedenheit
Zeitfenster: Gemessen bei Kunden zu Studienbeginn, 6 Monaten und 12 Monaten
Das Engagement wurde anhand der Patientenzufriedenheit anhand des Kundenzufriedenheitsfragebogens bewertet, einer 8-Punkte-Zufriedenheitscheckliste (z. B. Wie würden Sie die Qualität der Dienstleistung bewerten, die Sie erhalten haben?) und: Wenn ein Freund ähnliche Hilfe benötigen würde, würden Sie ihm oder ihr [Name der Agentur] empfehlen?). Die Itemscores wurden gemittelt. Skala: 1 bis 4, wobei der Antworttext von der Frage abhängt (z. B. 1 – Schlecht bis 4 – Ausgezeichnet, 1 – Nein, definitiv nicht bis 4 – Ja, auf jeden Fall oder 1 – Ziemlich unzufrieden bis 4 – Sehr zufrieden).
Gemessen bei Kunden zu Studienbeginn, 6 Monaten und 12 Monaten
Qualität der pflegepersonenzentrierten Pflege
Zeitfenster: Gemessen bei Kunden zu Studienbeginn, 6 Monaten und 12 Monaten
Die wahrgenommene Qualität der Pflege wurde anhand einer 31-Punkte-Skala bewertet (z. B. Mitarbeiter verbrachten zusätzliche Zeit mit mir, wenn ich sie brauchte). Diese Skala für Kunden wurde an die Skala für Mitarbeiter angepasst. Person Centered Care wurde mit einer Teilmenge von Fragen dieser Skala gemessen. Die Itemscores wurden gemittelt. Skala: 0 (nie) bis 5 (immer)
Gemessen bei Kunden zu Studienbeginn, 6 Monaten und 12 Monaten
Qualität pflegenegativer Interaktionen
Zeitfenster: Gemessen bei Kunden zu Studienbeginn, 6 Monaten und 12 Monaten
Die wahrgenommene Qualität der Pflege wurde anhand einer 31-Punkte-Skala bewertet (z. B. Mitarbeiter verbrachten zusätzliche Zeit mit mir, wenn ich sie brauchte). Diese Skala für Kunden wurde an die Skala für Mitarbeiter angepasst. Negative Interaktionen wurden mit einer Teilmenge von Fragen dieser Skala gemessen. Die Punktebewertungen wurden gemittelt. Skala: 0 (nie) bis 5 (immer)
Gemessen bei Kunden zu Studienbeginn, 6 Monaten und 12 Monaten
Qualität der Pflege – unaufmerksame Pflege
Zeitfenster: Gemessen bei Kunden zu Studienbeginn, 6 Monaten und 12 Monaten
Die wahrgenommene Qualität der Pflege wurde anhand einer 31-Punkte-Skala bewertet (z. B. Mitarbeiter verbrachten zusätzliche Zeit mit mir, wenn ich sie brauchte). Diese Skala für Kunden wurde an die Skala für Mitarbeiter angepasst. Unaufmerksame Pflege wurde mit einer Teilmenge von Fragen dieser Skala gemessen. Die Punktebewertungen wurden gemittelt. Skala: 0 (nie) bis 5 (immer)
Gemessen bei Kunden zu Studienbeginn, 6 Monaten und 12 Monaten
Qualität der Pflege insgesamt
Zeitfenster: Gemessen bei Kunden zu Studienbeginn, 6 Monaten und 12 Monaten
Die wahrgenommene Qualität der Pflege wurde anhand einer 31-Punkte-Skala bewertet (z. B. Mitarbeiter verbrachten zusätzliche Zeit mit mir, wenn ich sie brauchte). und dann anhand der in dieser Studie gesammelten und analysierten Daten auf 22 Elemente verfeinert. Diese Skala für Kunden wurde an die Skala für Mitarbeiter angepasst. Die Punktebewertungen wurden gemittelt. Skala: 0 (nie) bis 5 (immer)
Gemessen bei Kunden zu Studienbeginn, 6 Monaten und 12 Monaten
Patienteneinbindung – verpasste Termine
Zeitfenster: Gemessen bei Kunden zu Studienbeginn, 6 Monaten und 12 Monaten
Das Patientenengagement wurde anhand des Anteils verpasster Termine bewertet (wenn der Kunde einen geplanten Termin absagte oder nicht erschien, geteilt durch die Gesamtzahl der geplanten Termine). Diese Daten wurden aus den Krankenakten der Kunden bei den Agenturen abgerufen. Daten aus drei Zeiträumen wurden analysiert (6 Monate vor Studienbeginn bis Studienbeginn, Studienbeginn bis 6 Monate und 6 Monate bis 12 Monate). Die folgende Tabelle zeigt die verpassten Termine für jeden Zeitraum.
Gemessen bei Kunden zu Studienbeginn, 6 Monaten und 12 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Michelle P Salyers, PhD, Indiana University School of Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Mai 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Mai 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. Mai 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. April 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. April 2017

Zuletzt verifiziert

1. April 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • IH-1304-6597

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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