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Europäische Studie zur aktiven Überwachung von LCS12 (EURAS_LCS12)

Diese Studie soll untersuchen, ob LCS12 im Vergleich zu Mirena und Kupferspiralen mit einem erhöhten Risiko einer ungewollten Schwangerschaft verbunden ist. Ziel ist es, bei neuen Benutzern die Risiken bestimmter Ereignisse (z. Kontrazeptionsversagensrate, Eileiterschwangerschaft, Uterusperforation und PID) im Zusammenhang mit der Verwendung von LCS12 verglichen mit der etablierten Hormonspirale Mirena und verglichen mit etablierten Kupferspiralen in der klinischen Standardpraxis. Darüber hinaus werden Drogenkonsummuster beschrieben.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Intrauterine Verhütungsmethoden wie Mirena und Kupferspiralen haben eine hohe kontrazeptive Wirksamkeit. LCS12 ist ein neues intrauterines System, das wie Mirena Levonorgestrel (LNG) enthält, aber die Abmessungen des T-Körpers und den Durchmesser des Einführschlauchs von LCS12 sind kleiner.

Da es an Vergleichsdaten zwischen LCS12 und anderen intrauterinen Kontrazeptiva mangelt, ist unklar, ob es Unterschiede in den Verhütungsraten zwischen LCS12 und Mirena oder Kupferspiralen gibt. Darüber hinaus ist jeder transzervikale Eingriff, einschließlich des Einsetzens eines Intrauterinpessars, potenziell mit dem Risiko einer Infektion/Entzündung verbunden.

EURAS-LCS12 ist eine prospektive, kontrollierte, nicht-interventionelle Kohortenstudie mit aktiver Überwachung mit drei Nutzerkohorten: LCS12, Mirena und Kupferspiralen. Die Studienteilnehmer werden von einem Netzwerk von Angehörigen der Gesundheitsberufe rekrutiert und durch aktive Überwachung weiterverfolgt, um Informationen zu den interessierenden Ergebnissen und wichtigen Sicherheitsergebnissen zu sammeln.

Alle interessierenden selbstberichteten klinischen Ergebnisse werden von medizinischem Fachpersonal validiert. Der primäre Endpunkt ist eine ungewollte Schwangerschaft. Sekundäre Endpunkte sind Eileiterschwangerschaft, Uterusperforation und entzündliche Beckenerkrankung (PID).

Studienänderung (Genehmigt vom PRAC am 29. September 2016):

Das Hauptziel der Studie ist die Bewertung des Verhütungsversagensrisikos der Verwendung von Jaydess, Mirena und Kupferspiralen in einer Studienpopulation, die repräsentativ für die tatsächlichen Benutzerinnen der einzelnen Spiralen ist. Zwischenanalysen zeigten einen hohen Anteil von IUP-Trägern in der Altersgruppe >= 40 Jahre. Angesichts der Tatsache, dass die Altersverteilung nach wie vor erheblich verzerrt ist und der Pearl-Index vom Alter der Teilnehmer beeinflusst wird, beschloss das unabhängige Sicherheitsüberwachungs- und Beratungsgremium, vorzuschlagen, die Einschlusskriterien für die Studie einzuschränken, d. h. eine Altersbeschränkung auf

Alle Analysen zu ungewollten Schwangerschaften (einschließlich Eileiterschwangerschaften) werden anhand der vollständigen Kohorten (d. h. einschließlich Studienteilnehmer ab 40 Jahren). Darüber hinaus werden diese Analysen nur für Frauen in der Altersgruppe unter 40 Jahren durchgeführt. Weitere altersstratifizierte Analysen dieser Endpunkte sind ebenfalls geplant.

Studienänderung (vom PRAC im Februar 2018 genehmigt):

Darüber hinaus forderte der PRAC aufgrund von Bedenken hinsichtlich des Einflusses der Verwendung von Hormonspiralen auf neuropsychiatrische Erkrankungen eine Untersuchung des Baseline-Risikos sowie des Risikos unter Exposition von Spiralen im Rahmen der EURAS-LCS12-Studie.

Der Baseline-Fragebogen wird Informationen über die Vorgeschichte von Angstzuständen, Panikattacken, Stimmungsschwankungen/Depressionen, anhaltenden Schlafstörungen und Ruhelosigkeit (im Folgenden als „neuropsychiatrische Beschwerden“ bezeichnet) für alle neu rekrutierten Benutzer nach ethischer Genehmigung des überarbeiteten Fragebogens erfassen. Neuropsychiatrische Beschwerden, die unter der Exposition gegenüber einem IUP auftreten und vom Studienteilnehmer während der Nachsorge gemeldet werden, werden gegebenenfalls mit dem behandelnden Arzt auf die gleiche Weise wie andere interessierende Endpunkte validiert.

Darüber hinaus wird die Studie auch in Spanien und Italien durchgeführt, um das Studienziel rechtzeitig erreichen zu können, da die Rekrutierung von Jaydess-Anwendern aufgrund der kürzlichen Markteinführung eines anderen hormonellen IUS (Kyleena), das zur Empfängnisverhütung zugelassen ist, geringer als erwartet ist 5 Jahre.

Studienänderung (Genehmigt vom PRAC im Oktober 2019):

Im Zuge der Studie wurde 2017 eine weitere Hormonspirale („Kyleena“) auf den Markt gebracht, die die gleichen Abmessungen wie LCS12, aber einen höheren LNG-Gehalt hat und für eine Anwendung bis zu 5 Jahren zugelassen ist. Die anfänglichen LNG-Freisetzungsraten betragen etwa 14 µg/24 h für LCS12, 20 µg/24 h für Mirena und 17,5 µg/24 h für Kyleena. Seit der Markteinführung wurden kontinuierlich neue Anwenderinnen von Kyleena in die Studie aufgenommen und als „andere Hormonspirale“ kategorisiert. Mit der zunehmenden Verwendung von Kyleena und der Aufnahme in die EURAS-LCS12-Studie befürwortete das Safety Monitoring and Advisory Council jedoch die Aufnahme von Kyleena als offizielle Kohorte in die Studie, um die aktuelle klinische Routinepraxis besser zu verstehen. Da Vergleichsdaten zum Versagen der Empfängnisverhütung zwischen Kyleena und Mirena basierend auf der klinischen Routinepraxis derzeit nicht verfügbar sind, wurde der Vergleich der Verhütungsversagensraten zwischen Kyleena und Mirena/Kupferspiralen als zusätzlicher sekundärer Endpunkt in die Studie EURAS-LCS12 aufgenommen.

Da die lizenzierte Anwendungsdauer von Kyleena 6 Jahre beträgt, werden zwei zusätzliche Folgefragebögen an berechtigte Benutzer von Kyleena, Mirena und Kupferspiralen versandt, um den gesamten Lebenszyklus der Produkte zu bewerten.

Studienänderung (vom PRAC im Februar 2022 genehmigt):

Die Zwecke dieser Änderung Nr. 5 beinhalten eine Anpassung der Zeitpläne und des Rekrutierungsziels, um den Abschluss der Rekrutierung für die LCS12-Kohorte zu ermöglichen, sowie eine Zusammenführung der Studienabschlussberichte I (einschließlich der 3-Jahres-Ergebnisse von LCS12) und II (einschließlich der 5-Jahres-Ergebnisse von Kyleena). Darüber hinaus werden die statistischen Methoden, die für Confounder-Bewertungen verwendet werden, angepasst, um die Ungleichgewichte zwischen den Kohorten anzugehen. Schließlich wird die Einbeziehung von Kupferspiralen auf 30 % der aktuellen Rekrutierung begrenzt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

97265

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Berlin, Deutschland, 10115
        • Center for Epidemiology and Health Research Berlin

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 39 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Frauen, die ein intrauterines System/Gerät verwenden (hormonelle Spirale oder Kupferspirale)

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen unter 40 Jahren, denen ein neues IUP eingesetzt wurde (LCS12, Kyleena, Mirena, Kupfer-IUP oder ein anderes Hormon-IUP)
  • Frauen, die bereit sind, an der aktiven Überwachung teilzunehmen

Ausschlusskriterien:

  • Frauen ab 40 Jahren am Tag der Insertion
  • Frauen, die derzeit an einer interventionellen Studie zur Verwendung von Spiralen teilnehmen, können nicht teilnehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
LCS12
Neue Benutzer von LCS12
Mirena
Neue Benutzer von Mirena
Kupferspirale
Neue Benutzer von Kupferspiralen
Kyleena
Neue Benutzer von Kyleena
Andere Hormonspirale (OHIUP)
Neue Benutzer anderer Hormonspiralen (z. Levosert, Fibroplant)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Versagen der Empfängnisverhütung (LCS12 vs. Mirena und Kupferspirale)
Zeitfenster: innerhalb von 3 Jahren
innerhalb von 3 Jahren

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Beckenentzündung (PID)
Zeitfenster: innerhalb von 3 - 5 Jahren
innerhalb von 3 - 5 Jahren
Eileiterschwangerschaft
Zeitfenster: innerhalb von 3 - 5 Jahren
innerhalb von 3 - 5 Jahren
Uterusperforationen
Zeitfenster: innerhalb von 3 - 5 Jahren
innerhalb von 3 - 5 Jahren
Verhütungsversagen (Kyleena vs. Mirena und Kupferspirale)
Zeitfenster: innerhalb von 5 Jahren
innerhalb von 5 Jahren

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Klaas Heinemann, PhD, MD, MSc, MBA, Center for Epidemiology and Health Research Berlin

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Juni 2014

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Mai 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Mai 2014

Zuerst gepostet (Geschätzt)

26. Mai 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ZEG2013_10
  • 16470 (Andere Kennung: Bayer AG)
  • EUPAS6476 (Registrierungskennung: EUPAS Register)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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