- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02146950
Europäische Studie zur aktiven Überwachung von LCS12 (EURAS_LCS12)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Intrauterine Verhütungsmethoden wie Mirena und Kupferspiralen haben eine hohe kontrazeptive Wirksamkeit. LCS12 ist ein neues intrauterines System, das wie Mirena Levonorgestrel (LNG) enthält, aber die Abmessungen des T-Körpers und den Durchmesser des Einführschlauchs von LCS12 sind kleiner.
Da es an Vergleichsdaten zwischen LCS12 und anderen intrauterinen Kontrazeptiva mangelt, ist unklar, ob es Unterschiede in den Verhütungsraten zwischen LCS12 und Mirena oder Kupferspiralen gibt. Darüber hinaus ist jeder transzervikale Eingriff, einschließlich des Einsetzens eines Intrauterinpessars, potenziell mit dem Risiko einer Infektion/Entzündung verbunden.
EURAS-LCS12 ist eine prospektive, kontrollierte, nicht-interventionelle Kohortenstudie mit aktiver Überwachung mit drei Nutzerkohorten: LCS12, Mirena und Kupferspiralen. Die Studienteilnehmer werden von einem Netzwerk von Angehörigen der Gesundheitsberufe rekrutiert und durch aktive Überwachung weiterverfolgt, um Informationen zu den interessierenden Ergebnissen und wichtigen Sicherheitsergebnissen zu sammeln.
Alle interessierenden selbstberichteten klinischen Ergebnisse werden von medizinischem Fachpersonal validiert. Der primäre Endpunkt ist eine ungewollte Schwangerschaft. Sekundäre Endpunkte sind Eileiterschwangerschaft, Uterusperforation und entzündliche Beckenerkrankung (PID).
Studienänderung (Genehmigt vom PRAC am 29. September 2016):
Das Hauptziel der Studie ist die Bewertung des Verhütungsversagensrisikos der Verwendung von Jaydess, Mirena und Kupferspiralen in einer Studienpopulation, die repräsentativ für die tatsächlichen Benutzerinnen der einzelnen Spiralen ist. Zwischenanalysen zeigten einen hohen Anteil von IUP-Trägern in der Altersgruppe >= 40 Jahre. Angesichts der Tatsache, dass die Altersverteilung nach wie vor erheblich verzerrt ist und der Pearl-Index vom Alter der Teilnehmer beeinflusst wird, beschloss das unabhängige Sicherheitsüberwachungs- und Beratungsgremium, vorzuschlagen, die Einschlusskriterien für die Studie einzuschränken, d. h. eine Altersbeschränkung auf
Alle Analysen zu ungewollten Schwangerschaften (einschließlich Eileiterschwangerschaften) werden anhand der vollständigen Kohorten (d. h. einschließlich Studienteilnehmer ab 40 Jahren). Darüber hinaus werden diese Analysen nur für Frauen in der Altersgruppe unter 40 Jahren durchgeführt. Weitere altersstratifizierte Analysen dieser Endpunkte sind ebenfalls geplant.
Studienänderung (vom PRAC im Februar 2018 genehmigt):
Darüber hinaus forderte der PRAC aufgrund von Bedenken hinsichtlich des Einflusses der Verwendung von Hormonspiralen auf neuropsychiatrische Erkrankungen eine Untersuchung des Baseline-Risikos sowie des Risikos unter Exposition von Spiralen im Rahmen der EURAS-LCS12-Studie.
Der Baseline-Fragebogen wird Informationen über die Vorgeschichte von Angstzuständen, Panikattacken, Stimmungsschwankungen/Depressionen, anhaltenden Schlafstörungen und Ruhelosigkeit (im Folgenden als „neuropsychiatrische Beschwerden“ bezeichnet) für alle neu rekrutierten Benutzer nach ethischer Genehmigung des überarbeiteten Fragebogens erfassen. Neuropsychiatrische Beschwerden, die unter der Exposition gegenüber einem IUP auftreten und vom Studienteilnehmer während der Nachsorge gemeldet werden, werden gegebenenfalls mit dem behandelnden Arzt auf die gleiche Weise wie andere interessierende Endpunkte validiert.
Darüber hinaus wird die Studie auch in Spanien und Italien durchgeführt, um das Studienziel rechtzeitig erreichen zu können, da die Rekrutierung von Jaydess-Anwendern aufgrund der kürzlichen Markteinführung eines anderen hormonellen IUS (Kyleena), das zur Empfängnisverhütung zugelassen ist, geringer als erwartet ist 5 Jahre.
Studienänderung (Genehmigt vom PRAC im Oktober 2019):
Im Zuge der Studie wurde 2017 eine weitere Hormonspirale („Kyleena“) auf den Markt gebracht, die die gleichen Abmessungen wie LCS12, aber einen höheren LNG-Gehalt hat und für eine Anwendung bis zu 5 Jahren zugelassen ist. Die anfänglichen LNG-Freisetzungsraten betragen etwa 14 µg/24 h für LCS12, 20 µg/24 h für Mirena und 17,5 µg/24 h für Kyleena. Seit der Markteinführung wurden kontinuierlich neue Anwenderinnen von Kyleena in die Studie aufgenommen und als „andere Hormonspirale“ kategorisiert. Mit der zunehmenden Verwendung von Kyleena und der Aufnahme in die EURAS-LCS12-Studie befürwortete das Safety Monitoring and Advisory Council jedoch die Aufnahme von Kyleena als offizielle Kohorte in die Studie, um die aktuelle klinische Routinepraxis besser zu verstehen. Da Vergleichsdaten zum Versagen der Empfängnisverhütung zwischen Kyleena und Mirena basierend auf der klinischen Routinepraxis derzeit nicht verfügbar sind, wurde der Vergleich der Verhütungsversagensraten zwischen Kyleena und Mirena/Kupferspiralen als zusätzlicher sekundärer Endpunkt in die Studie EURAS-LCS12 aufgenommen.
Da die lizenzierte Anwendungsdauer von Kyleena 6 Jahre beträgt, werden zwei zusätzliche Folgefragebögen an berechtigte Benutzer von Kyleena, Mirena und Kupferspiralen versandt, um den gesamten Lebenszyklus der Produkte zu bewerten.
Studienänderung (vom PRAC im Februar 2022 genehmigt):
Die Zwecke dieser Änderung Nr. 5 beinhalten eine Anpassung der Zeitpläne und des Rekrutierungsziels, um den Abschluss der Rekrutierung für die LCS12-Kohorte zu ermöglichen, sowie eine Zusammenführung der Studienabschlussberichte I (einschließlich der 3-Jahres-Ergebnisse von LCS12) und II (einschließlich der 5-Jahres-Ergebnisse von Kyleena). Darüber hinaus werden die statistischen Methoden, die für Confounder-Bewertungen verwendet werden, angepasst, um die Ungleichgewichte zwischen den Kohorten anzugehen. Schließlich wird die Einbeziehung von Kupferspiralen auf 30 % der aktuellen Rekrutierung begrenzt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Berlin, Deutschland, 10115
- Center for Epidemiology and Health Research Berlin
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen unter 40 Jahren, denen ein neues IUP eingesetzt wurde (LCS12, Kyleena, Mirena, Kupfer-IUP oder ein anderes Hormon-IUP)
- Frauen, die bereit sind, an der aktiven Überwachung teilzunehmen
Ausschlusskriterien:
- Frauen ab 40 Jahren am Tag der Insertion
- Frauen, die derzeit an einer interventionellen Studie zur Verwendung von Spiralen teilnehmen, können nicht teilnehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
LCS12
Neue Benutzer von LCS12
|
|
Mirena
Neue Benutzer von Mirena
|
|
Kupferspirale
Neue Benutzer von Kupferspiralen
|
|
Kyleena
Neue Benutzer von Kyleena
|
|
Andere Hormonspirale (OHIUP)
Neue Benutzer anderer Hormonspiralen (z.
Levosert, Fibroplant)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Versagen der Empfängnisverhütung (LCS12 vs. Mirena und Kupferspirale)
Zeitfenster: innerhalb von 3 Jahren
|
innerhalb von 3 Jahren
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Beckenentzündung (PID)
Zeitfenster: innerhalb von 3 - 5 Jahren
|
innerhalb von 3 - 5 Jahren
|
|
Eileiterschwangerschaft
Zeitfenster: innerhalb von 3 - 5 Jahren
|
innerhalb von 3 - 5 Jahren
|
|
Uterusperforationen
Zeitfenster: innerhalb von 3 - 5 Jahren
|
innerhalb von 3 - 5 Jahren
|
|
Verhütungsversagen (Kyleena vs. Mirena und Kupferspirale)
Zeitfenster: innerhalb von 5 Jahren
|
innerhalb von 5 Jahren
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Klaas Heinemann, PhD, MD, MSc, MBA, Center for Epidemiology and Health Research Berlin
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Boehnke T, Eggebrecht L, Viet M, Heinemann K, Bauerfeind A. How did regional lockdowns during the COVID-19 pandemic affect recruitment into a large multinational cohort study of intrauterine device users? Contraception. 2023 Jul;123:110003. doi: 10.1016/j.contraception.2023.110003. Epub 2023 Mar 12.
- Boehnke T, Bauerfeind A, Eggebrecht L, Cellier C, Lange JA, Heinemann K, Madden T. Does the shape of the copper intrauterine device play a role in expulsion? Results from the ongoing European Active Surveillance Study on LCS12. Contraception. 2024 Dec;140:110444. doi: 10.1016/j.contraception.2024.110444. Epub 2024 Mar 27.
- Eggebrecht L, Bauerfeind A, Boehnke T, Rizzo M, Hagemann C, Lange J, Viet M, Pauls K, von Stockum S, Klinghardt M, Heinemann K. Population characteristics of intrauterine device users in real-world clinical practice across Europe - insights from the EURAS-LCS12 study. Contracept Reprod Med. 2025 Mar 14;10(1):20. doi: 10.1186/s40834-025-00353-8.
- Boehnke T, Eggebrecht L, Rizzo M, Klinghardt M, Heinemann K. Polished but pointless? Assessing the potential of gold and silver-alloy IUDs versus copper-only devices in a large multinational cohort (EURAS-LCS12). Eur J Contracept Reprod Health Care. 2026 Jan 26:1-5. doi: 10.1080/13625187.2026.2616357. Online ahead of print.
- Eggebrecht L, Rizzo M, Klinghardt M, Bohnke T, Barnett C, Heinemann K. Real-world use of antispasmodic drugs during IUD insertion - insights from the large observational study EURAS-LCS12. Eur J Contracept Reprod Health Care. 2025 Jun;30(3):149-152. doi: 10.1080/13625187.2025.2480086. Epub 2025 Apr 4.
- Klinghardt M, Rizzo M, Boehnke T, Barnett C, Heinemann K, Eggebrecht L. Use of oral medications prior to IUD insertion - Trends and associations of patient characteristics in a large observational study in Europe (EURAS-LCS12). Eur J Obstet Gynecol Reprod Biol. 2025 Dec;315:114789. doi: 10.1016/j.ejogrb.2025.114789. Epub 2025 Oct 22.
- Eggebrecht L, Rizzo M, Klinghardt M, Boehnke T, Barnett C, Heinemann K. Medical habit or necessity? Investigating misoprostol use for IUD insertion in Europe. Eur J Contracept Reprod Health Care. 2026 Feb 11:1-7. doi: 10.1080/13625187.2026.2625138. Online ahead of print.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- ZEG2013_10
- 16470 (Andere Kennung: Bayer AG)
- EUPAS6476 (Registrierungskennung: EUPAS Register)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .