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Das Deutsche Patient Blood Management Netzwerk

8. März 2023 aktualisiert von: Professor Kai Zacharowski, M.D., Ph.D., FRCA, Johann Wolfgang Goethe University Hospital

Sicherheit und Wirksamkeit eines Patient Blood Management (PBM)-Programms bei chirurgischen Patienten

  • Diese epidemiologische Studie wird bestimmen, ob die Implementierung eines PBM-Programms im Hinblick auf das klinische Ergebnis im Vergleich zu einer Kohorte vor der Implementierung sicher und wirksam ist
  • Der primäre Endpunkt ist ein zusammengesetztes Ergebnis, bestehend aus Myokardinfarkt im Krankenhaus, Schlaganfall, akutem Nierenversagen, Tod jeglicher Ursache, Lungenentzündung und Sepsis bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus bei Patienten vor und nach der Implementierung des PBM-Programms.
  • Sekundäre Endpunkte sind die Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation, der gesamte Krankenhausaufenthalt und die quantitative Nutzung von allogenen Erythrozyteneinheiten, Thrombozytenkonzentraten, anderen Blutprodukten (z. gefrorenes (therapeutisches) Frischplasma), Gerinnungsfaktoren und Cell Saver-Systeme während des Krankenhausaufenthalts.
  • Primäres Ziel ist der Nachweis der Nichtunterlegenheit der Interventionsgruppe (PBM) gegenüber der nach Zentren stratifizierten Kontrollgruppe.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Die Transfusion von allogenen Erythrozyteneinheiten könnte mit einer erhöhten Morbidität und Mortalität aufgrund infektiöser, immunologischer, pulmonaler und thromboembolischer Komplikationen verbunden sein. Allerdings unterscheidet sich die Transfusionspraxis derzeit erheblich zwischen den Krankenhäusern und sogar zwischen den Ärzten, und Patient Blood Management-Programme wurden in Deutschland noch nicht flächendeckend implementiert. Patient Blood Management (PBM)-Konzepte zielen darauf ab, Risikopatienten für Fremdbluttransfusionen zu identifizieren und zu optimieren, blutsparende Techniken und restriktive Transfusionspraktiken zu fördern. Eine rationelle Verwendung von Erythrozytenkonzentraten und eine sichere klinische Transfusionspraxis sind obligatorisch. Zweck des deutschen PBM-Netzwerks ist die Bewertung der Sicherheit eines standardisierten, evidenzbasierten Patient Blood Management-Konzepts.

Studiendesign und Methoden: Diese epidemiologische Studie ist eine Folgestudie zu einer Studie, die bereits an vier deutschen Universitätskliniken durchgeführt wird. Diese neue prospektive, multizentrische Studie umfasst etwa 20 verschiedene Krankenhäuser unterschiedlicher Größe und unterschiedlicher Patientenversorgung. In jedem dieser Krankenhäuser wird ein patientenorientiertes, evidenzbasiertes Patient Blood Management-Programm eingeführt, das die Versorgung erwachsener Patienten, die sich jeder Art von Operation unterziehen, reformiert. Dieses PBM-Programm umfasst die folgenden drei Hauptsäulen: 1) präoperative Optimierung des Hämoglobinspiegels bei Hochrisikopatienten mit Anämie, 2) Standardisierung der Transfusionspraxis und Transfusionsauslöser gemäß evidenzbasierten Leitlinien und 3) Alternativen zur Transfusion von allogenen Erythrozytenkonzentraten und blutsparende Techniken (wie routinemäßiger Einsatz von Cell-Saver-Systemen, Point-of-Care-Diagnostik, optimiertes Gerinnungsmanagement, restriktive Blutentnahme).

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

1000000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Würzburg, Deutschland
        • Rekrutierung
        • University Hospital Wurzburg
        • Kontakt:
    • Hessen
      • Frankfurt am Main, Hessen, Deutschland, 60590
        • Rekrutierung
        • Goethe University Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Erwachsene chirurgische Patienten

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • alle Operationen mit Vollnarkose oder Lokalanästhesie
  • Mindestaufenthalt im Krankenhaus von 24 h
  • ≥ 18 Jahre

Ausschlusskriterien:

  • < 18 Jahre
  • ophthalmologische oder dermatologische oder ambulante Operationen
  • alle nicht-chirurgischen Anästhesieverfahren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Kohorte kontrollieren
Standardpflege vor der Implementierung (Pre-Implementation)
PBM-Kohorte
Nach der Implementierung des PBM-Programms (Post-Implementation)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zusammengesetztes Ergebnis für und nach dem PBM-Programm
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 2 Wochen, nachbeobachtet
zusammengesetztes Ergebnis, bestehend aus Myokardinfarkt im Krankenhaus, Schlaganfall, akutem Nierenversagen, Tod jeglicher Ursache, Lungenentzündung und Sepsis bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus bei Patienten vor und nach der Implementierung des PBM-Programms
Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 2 Wochen, nachbeobachtet

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer des Aufenthalts
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 2 Wochen, nachbeobachtet
Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation, gesamter Krankenhausaufenthalt
Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 2 Wochen, nachbeobachtet
Hämotherapie
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 2 Wochen, nachbeobachtet
die quantitative Verwertung von allogenen Erythrozyteneinheiten, Thrombozytenkonzentraten, anderen Blutprodukten (z. gefrorenes (therapeutisches) Frischplasma), Gerinnungsfaktoren und jede andere Hämotherapie (einschließlich der Verwendung von Zellrückgewinnung).
Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 2 Wochen, nachbeobachtet

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2012

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Mai 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Mai 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. Mai 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

10. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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