- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02153242
Die Auswirkungen der selektiven rechtsventrikulären Stimulation am Standort (PacingRV)
Gibt es einen Ersatzmarker, der als Prädiktor für eine linksventrikuläre Dysfunktion bei Patienten verwendet werden kann, die sich einer rechtsventrikulären Stimulation unterziehen?
Hierbei handelt es sich um eine Pilotstudie zu den Auswirkungen der Stimulation des rechten Ventrikels (RV) auf die Herzfunktion. Diese Studie zielt darauf ab, eine Population mit strukturell normalen Herzen einzuschließen. Ziel der Forscher ist es, die Herzfunktion direkt beim Schrittmachen zu messen.
Wenn die normale Erregungsleitung im Herzen versagt, kann die Behandlung darin bestehen, einen permanenten Herzschrittmacher zu implantieren. Bei der Stimulation wird eine Elektrode über eine Vene zum Herzen geführt und dort ein elektrischer Impuls eingesetzt, um einen Herzschlag anzuregen. Der übliche Ort zum Schrittmachen ist die Spitze des Wohnmobils. Es hat sich gezeigt, dass dieses weniger effizient ist als das normale Reizleitungssystem des Herzens und in einigen Fällen zu einer deutlich eingeschränkten Funktion führt. Warum das so ist, wissen die Ermittler nicht.
Es wurden große Anstrengungen unternommen, um Merkmale innerhalb des linken Ventrikels (LV) als Marker für das Fortschreiten der Erkrankung zu untersuchen, zum RV wurde jedoch wenig untersucht.
Es kann von Vorteil sein, das Herz vorzugsweise von verschiedenen Teilen des RV aus zu stimulieren, und die Forscher wollen messen, ob bei der Stimulation des Herzens an verschiedenen Stellen innerhalb des RV Unterschiede erkennbar sind.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Einschlusskriterien;
- Patienten, die sich elektiven elektrophysiologischen Studien +/Ablation unterziehen
- Alter 18-80
- Normales Herz im Echokardiogramm vor dem Eingriff
Ausschlusskriterien;
- Vorhofflimmern
- Hinweise auf eine anterograde leitende akzessorische Leitung
- Permanenter Herzschrittmacher in situ
- Schwanger
- Stillen
Zielparameter; Änderung der belastungsunabhängigen Indizes der LV- und RV-Kontraktilität vor und nach dem Stimulationseingriff. LV- und RV-Funktion gemessen durch transthorakale Echokardiographie und Gewebedoppler-Bildgebung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Essex
-
Basildon, Essex, Vereinigtes Königreich, SS16 5NL
- The Essex Cardiothoracic Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich elektiven elektrophysiologischen Studien +/Ablation unterziehen
- Alter 18-80
- Normales Herz im Echokardiogramm vor dem Eingriff
Ausschlusskriterien:
- Vorhofflimmern
- Hinweise auf eine anterograde leitende akzessorische Leitung
- Permanenter Herzschrittmacher in situ
- Schwanger
- Stillen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
Supraventrikuläre Tachykardie (SVT)
Patienten, die sich einer SVT-Studie unterziehen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ventrikelfunktion
Zeitfenster: 30 Minuten
|
Messung der rechts- und linksventrikulären Funktion unter unterschiedlichen Stimulationsbedingungen
|
30 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Stuart Tan, Basildon & Thurrock University Hospital NHS Trust
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- B596
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