- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02153593
Postoperative Blutungsprävention bei massiver Knochentumorresektion (TRANEXTUM)
Postoperative Blutungsprävention bei massiver Knochentumorresektion: eine multizentrische, randomisierte, parallele, kontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Tranexamsäure im Vergleich zu Evicel® und üblicher Hämostase
Eine massive Knochentumorresektion geht häufig mit erheblichen postoperativen Blutungen einher. Dies kann sowohl zu systemischen (Anämie) als auch zu lokalen Komplikationen (Wundheilung, Serom, Hämatom) führen.
Das Ziel dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob die Verwendung von topischer Tranexamsäure oder topischem Evicel® die perioperativen Blutungen im Vergleich zur üblichen Hämostase reduziert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Alicante, Spanien, 03550
- Hospital Universitario de San Juan de Alicante
-
Barcelona, Spanien, 08025
- Hospital de la Santa Creu i Sant Pau
-
-
Vizcaya
-
Barakaldo,, Vizcaya, Spanien, 48903
- Hospital Universitario de Cruces
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre und älter
- Muskel-Skelett-Tumor (primär oder metastasierend, gutartig oder bösartig) in den Extremitäten, im Schultergürtel oder im Becken.
- Massive oder Blockresektion des Tumors.
- Zustimmung des Patienten zur Teilnahme
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Allergie gegen ATX
- Allergie oder bekannte Überempfindlichkeit gegen Rinderproteine (Aprotinin)
- Liposarkome niedrigen Grades
Thromboembolische Erkrankungen oder prothrombotische Erkrankungen in der Vorgeschichte:
- Hirngefäßunfall
- ischämische Herzerkrankung
- tiefe und/oder oberflächliche Venenthrombose
- Lungenembolie
- periphere arterielle Vaskulopathie
- Thrombogenische Arrhythmien (z. B. ACxFA)
- Patienten mit Herz-Kreislauf-Stents
- prothrombotische Veränderungen der Gerinnung
- Behandlung mit Verhütungsmitteln
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Tranexamsäure
Tranexamsäure, 1 g intraartikulär vor dem Verschluss der Operationswunde
|
1 g intraartikulär vor dem Wundverschluss
Andere Namen:
Blutgerinnung aus Gefäßen mittels Elektrokauterisation
|
|
Experimental: Fibrinkleber
Eine intraartikuläre Dosis Fibrinkleber (Evicel 5 ml) vor dem Wundverschluss
|
Blutgerinnung aus Gefäßen mittels Elektrokauterisation
5 ml intraartikulär vor dem Schließen der Wundoperation
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Übliche Blutstillung
Elektrokauterisation
|
Blutgerinnung aus Gefäßen mittels Elektrokauterisation
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtblutverlust (ml) in der postoperativen Phase
Zeitfenster: Die ersten 48 Stunden nach der Operation
|
Der Blutverlust wird durch das Drainagesystem gesammelt und in ml quantifiziert.
|
Die ersten 48 Stunden nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anteil der Patienten, die eine Bluttransfusion benötigen
Zeitfenster: Die ersten postoperativen 2 Wochen
|
Die ersten postoperativen 2 Wochen
|
|
Transfundierte Bluteinheiten
Zeitfenster: Die ersten postoperativen 2 Wochen
|
Die ersten postoperativen 2 Wochen
|
|
Anteil der Patienten mit Wundinfektion
Zeitfenster: Der erste postoperative Monat
|
Der erste postoperative Monat
|
|
Anteil der Patienten mit Wunddehiszenz
Zeitfenster: Der erste postoperative Monat
|
Der erste postoperative Monat
|
|
Anteil der Patienten mit erneuter Operation wegen Wundkomplikationen
Zeitfenster: Der erste postoperative Monat
|
Der erste postoperative Monat
|
|
Tiefe Venenthrombose
Zeitfenster: Die ersten postoperativen 2 Wochen
|
Die ersten postoperativen 2 Wochen
|
|
Anteil der Patienten mit Serom
Zeitfenster: Der erste postoperative Monat
|
Der erste postoperative Monat
|
|
Postoperative Schmerzen im Zusammenhang mit der Operation
Zeitfenster: Die erste postoperative Woche
|
Die erste postoperative Woche
|
|
Tumorlokale Rückfallrate
Zeitfenster: Der erste postoperative Monat
|
Der erste postoperative Monat
|
|
Systemische Verbreitungsrate des Tumors
Zeitfenster: Der erste postoperative Monat
|
Der erste postoperative Monat
|
|
Mortalität
Zeitfenster: Der erste postoperative Monat
|
Der erste postoperative Monat
|
|
Anteil der Patienten, bei denen die Chemotherapie aufgrund von Wundkomplikationen verzögert wird
Zeitfenster: Der erste postoperative Monat
|
Der erste postoperative Monat
|
|
Anteil der Patienten, bei denen die Strahlentherapie aufgrund von Wundkomplikationen verzögert wird.
Zeitfenster: Der erste postoperative Monat
|
Der erste postoperative Monat
|
|
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: Die ersten postoperativen 2 Wochen
|
Die ersten postoperativen 2 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Ana Peiró, MD, Fundació Institut de Recerca de l'Hospital de la Santa Creu i Sant Pau
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ibáñez AP, Martinez-Zapata MJ, Tarragó LT, Balaguer MB, Roig XA, Joy IG, Areizaga L, Merino J, Alcalá R, Tranextum Study Group. Postoperative bleeding prevention in massive bone tumour resection: a multicentric, randomized, parallel, controlled trial to assess the efficacy of tranexamic acid versus Evicel and usual haemostasis [protocol]. Basic and Clinical Pharmacology. 2014; 115 (Suppl 3): 20-21.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Postoperative Komplikationen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Knochenerkrankungen
- Blutung
- Knochenneoplasmen
- Postoperative Blutung
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Fibrinmodulierende Mittel
- Antifibrinolytische Mittel
- Hämostatika
- Gerinnungsmittel
- Fibringewebekleber
- Tranexamsäure
Andere Studien-ID-Nummern
- IIBSP-EVI-2011-138
- EC11-340 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Ministry of Health and Social Policy 2011)
- 2011-006276-40 (EudraCT-Nummer)
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