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Online-Biometrieanalyse für chronische Krankheiten bei älteren Menschen: Heimlebens-Technologie (e-COBAHLT)

24. März 2026 aktualisiert von: University Hospital, Limoges

Studie zur klinischen Auswirkung der Fernüberwachung biometrischer Parameter bei älteren multimorbiden Personen durch Telemedizin zu Hause

Ältere Menschen oder Menschen mit Behinderungen möchten auch dann in ihren eigenen vier Wänden bleiben, wenn sich ihr Gesundheitszustand verschlechtert hat.

Dieses Projekt soll zeigen, dass Hausautomation und Telemonitoring dazu beitragen können, ein sicheres häusliches Umfeld zu schaffen, das älteren Menschen und Menschen mit Behinderungen ein selbstständiges Leben in den eigenen vier Wänden ermöglicht.

In dieser Studie verfolgen automatisierte Sensoren mit Geräten klinische Faktoren chronischer Erkrankungen, um biometrische Parameter zu überwachen und über Telemonitoring und geriatrische Expertise eventuelle abnorme Prodromi einer Krankheitsdekompensation zu erkennen.

Zweck dieser Studie ist:

  • klinische Evidenz für die Wirksamkeit von Automatisierungswerkzeugen und Telemonitoring/Expertise für die häusliche Unterstützung von Menschen mit Risiko des Autonomieverlusts zu liefern
  • den klinischen Nutzen der Kombination von Automatisierung, Telemonitoring und geriatrischer Tele-Expertise nachzuweisen

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

536

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Limoges, Frankreich, 87042
        • Service de Gériatrie - CHU de LImoges

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 65 Jahre oder älter.
  • Haushalt mit Hausautomation ausgestattet
  • Im Jahr vor der Einschließung wegen folgender Erkrankungen hospitalisiert worden: Herzinsuffizienz, chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), Diabetes, Bluthochdruck (Hypertonie), wiederholte Stürze, chronische Niereninsuffizienz, Schlaganfall, neurodegenerative Erkrankungen, Mangelernährung (nach HAS-Kriterien)
  • Multiple chronische Erkrankungen (mindestens 2 Komorbiditäten).
  • Freie und informierte Einwilligung erteilt

Ausschlusskriterien:

  • Lebenserwartung unter 12 Monaten
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Biosensoren
Die Teilnehmer in diesem Arm sind sowohl mit Heimtelemedizin/Automatisierung als auch mit biometrischen Sensoren ausgestattet
Gerät: Biometrische Sensoren; Hausautomation; Telepflege
Aktiver Komparator: Automatisierung
Teilnehmer in diesem Arm sind nur mit Hausautomation ausgestattet

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl ungeplanter Krankenhausaufenthalte aufgrund von Dekompensation
Zeitfenster: nach 12 Monaten
Die Wirksamkeit der häuslichen Teleüberwachung auf die kumulative Inzidenz ungeplanter Krankenhauseinweisungen aufgrund von Dekompensation bei älteren Menschen
nach 12 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auswirkungen auf die globale Gesundheit
Zeitfenster: nach 12 Monaten
  • Anzahl der Besuche in der Notaufnahme
  • Anzahl der Wiederaufnahmen
  • Anzahl der Krankenhausaufenthaltstage
  • Anzahl der Arztbesuche
nach 12 Monaten
Kosten/Effektivität der präventiven Versorgung
Zeitfenster: nach 12 Monaten
Bewerten Sie die Kosten-/Effektivität der Auswirkungen von Telemonitoring auf die präventive Versorgung älterer Menschen
nach 12 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Thierry DANTOINE, MD, CHU Limoges

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. August 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. September 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Mai 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Juni 2014

Zuerst gepostet (Geschätzt)

4. Juni 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Biosensoren

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