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Neurophysiologischer Reifungsindex für mittelschwere und späte Frühgeborene (NEMO Project)

30. September 2025 aktualisiert von: Birju A. Shah, MD MPH, Brown University

Neurophysiologischer Reifungsindex: NEMO-Projekt für mittelschwere und späte Frühgeborene

Mittelschwere und späte Frühgeborene tragen aufgrund ihrer schieren Zahl zu einer erheblichen Auslastung der Gesundheitsressourcen auf der Intensivstation für Neugeborene bei. Determinanten der Dauer des Krankenhausaufenthalts (LOH) in dieser Population sind unzureichend untersucht. Das Gestationsalter (GA) wird am häufigsten als Prädiktor für LOH verwendet, es gibt jedoch viele Einschränkungen, einschließlich ungenauer Datierungen und Frühgeburtsmorbiditäten, die zumindest teilweise mit neurophysiologischer Unreife zusammenhängen. Letzteres kann durch ein amplitudenintegriertes Elektroenzephalogramm (aEEG, ein vereinfachtes 5-Kanal-EEG) und möglicherweise durch Herzfrequenzvariabilität (HRV) und respiratorische Variabilität (RV) beurteilt werden. Bei allen drei handelt es sich um nicht-invasive Tests, die am Krankenbett durchgeführt werden können. Unsere Studienhypothese besteht darin, festzustellen, ob die neurophysiologische Reifung anhand von aEEG, HRV und RV innerhalb von 24–96 Stunden nach der Geburt die Korrelation verbessert zwischen Gestationsalter und Dauer des Krankenhausaufenthalts im Vergleich zum Gestationsalter allein.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H3H 1P3
        • McGill University Health Center
    • Michigan
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
        • Wayne State University
    • Rhode Island
      • Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02905
        • Brown University - Women and Infants Hospital of Rhode Island NICU

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Tag bis 4 Tage (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Intensivstation für Neugeborene. Kindertagesstätte für Neugeborene

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gestationsalter von entweder 320–326 Wochen oder 340–346 Wochen nach geburtshilflichen Kriterien (Vorhandensein eines sicheren LMP oder Sonogramms, das im ersten Trimester durchgeführt wurde, oder Übereinstimmung zwischen LMP und einem Sonogramm, das zwischen dem ersten Trimester und der 20. Woche durchgeführt wurde)
  • Aufnahme auf einer neonatologischen Intensivstation einer teilnehmenden Einrichtung
  • Postnatales Alter weniger als 96 Stunden

Ausschlusskriterien:

  • Schwere angeborene Anomalie/genetische Anomalie
  • Wachstumseinschränkung (Geburtsgewicht < 10 %, Fenton-Wachstumskurven)
  • Unsichere geburtshilfliche Datierung (z. B. Fehlen eines sicheren LMP ohne Sonogramm, frühestes Sonogramm nach 20 Wochen ohne sicheren LMP oder Diskrepanz zwischen LMP und Sonogramm)
  • Exposition gegenüber Medikamenten innerhalb der letzten 12 Stunden, die die ZNS-Funktion beeinträchtigen können (z. B. Fentanyl, Morphin, Midazolam)
  • Anfälle bei Neugeborenen
  • Neugeborenes Abstinenzsyndrom als Folge einer intrauterinen Exposition gegenüber Narkotika, Methadon usw. oder mit hohem Risiko für die Entwicklung einer Abstinenz
  • Hypoxie-Ischämie ist definiert als die Kombination aus fetaler Azidämie (Nabelschnurgas oder Blutgas innerhalb einer Stunde nach der Geburt: pH ≤ 7,15 oder BE ≥ -10 mEq/L), der Notwendigkeit einer Wiederbelebung bei der Geburt (PPV ± Brustkompressionen oder Medikamente) und Beweisen einer Enzephalopathie (Stadium 1, 2 oder 3 Sarnat). Enzephalopathie im Stadium 1 wird auf der Grundlage des Bewusstseinsniveaus definiert, das durch einen Zustand der Hyperalarmität, scheinbare Wachsamkeit und Reizbarkeit gekennzeichnet ist. Liegt kein Nabelschnurblut oder kein frühes postnatales Blutgas vor, muss in der Vorgeschichte ein perinatales Ereignis aufgetreten sein, das möglicherweise die Sauerstoffversorgung oder den Blutfluss zum Fötus beeinträchtigt hat.
  • Säuglinge, die voraussichtlich in den ersten 96 Stunden nach der Geburt mechanisch (über einen Endotrachealtubus) oder hochfrequent beatmet werden.
  • Unfähigkeit, die Einverständniserklärung einzuholen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Späte Frühgeborene (LPT)
34 Wochen und 0-6 Tage Gestationsalter

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Varianzgröße, R-Quadrat
Zeitfenster: 2 Jahre
lineares Regressionsmodell: LOH = Achsenabschnitt + b1GA + b2aEEG + b3HRV + b4RV + Fehlerterm; b1 – b4 stellt das Gewicht jeder Variablen dar, um die Varianz der Gleichung (R2) zu erklären, GA ist das Gestationsalter, aEEG ist das amplitudenintegrierte EEG, HRV ist die Herzfrequenzvariabilität, RV ist die respiratorische Variabilität, LOH ist die Länge des Krankenhausaufenthalts
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Amplitudenintegriertes Elektroenzephalogramm (aEEG)
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts beobachtet, der voraussichtlich durchschnittlich 5 Wochen beträgt
Anzahl der Zyklen/Stunde, die untere Grenzspannung, die Spannenspannung oder der Prozentsatz der diskontinuierlichen Verfolgung
Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts beobachtet, der voraussichtlich durchschnittlich 5 Wochen beträgt
Herzfrequenzvariabilität (HRV)
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts beobachtet, der voraussichtlich durchschnittlich 5 Wochen beträgt
Standardabweichung des R-R-Intervalls, Probenasymmetrie und Probenentropie
Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts beobachtet, der voraussichtlich durchschnittlich 5 Wochen beträgt
Respiratorische Variabilität (RV)
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts beobachtet, der voraussichtlich durchschnittlich 5 Wochen beträgt
momentane Atemanstrengung, Phase zwischen Brustkorb und Bauch, Amplitude des Signals, Pausenmetriken und Bewegungsartefaktmetriken
Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts beobachtet, der voraussichtlich durchschnittlich 5 Wochen beträgt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Birju A Shah, MD, MPH, Brown University - Women and Infants Hospital of Rhode Island
  • Hauptermittler: Abbot Laptook, MD, Brown University - Women and Infants Hospital of Rhode Island

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. August 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. Juni 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Mai 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Juni 2014

Zuerst gepostet (Geschätzt)

5. Juni 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

3. Oktober 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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