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Riechfunktion nach endoskopischer endonasaler Schädelbasisoperation (UPSIT)

23. April 2026 aktualisiert von: Ricardo L. Carrau, MD

Riechfunktion nach endoskopischer endonasaler Schädelbasisoperation: Klinische und histologische Ergebnisse

Der Zweck dieser Studie besteht darin, den Geruchssinn eines Probanden vor und nach einer endoskopischen endonasalen Operation zur Entfernung einer Schädelbasisanomalie (d. h. Tumor, entzündlicher Prozess, Bruch, Defekt usw.) und verwenden Sie die gesammelten Informationen, um chirurgische Ansätze zu validieren, die Nebenwirkungen auf den Geruchssinn minimieren. Die Daten werden mithilfe eines Geruchserkennungstests zusammen mit zwei Fragebögen gesammelt. Darüber hinaus werden Demografie, Krankengeschichte, Behandlung, Ergebnis und Nachsorgeinformationen erfasst.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Präoperativ wird jeder Patient einer olfaktorischen Beurteilung mittels des University of Pennsylvania Smell Identification Test (UPSIT) unterzogen, der 40 „Riech-und-schnupper“-Duftstoffe umfasst. Dieser Test wurde nach Alter und Geschlecht validiert. Der Test wurde 6 Wochen, 3 Monate und 6 Monate nach der Operation (Zeitfenster von 6–2 Wochen) erneut durchgeführt. Der Zeitpunkt der Nachuntersuchungen basiert auf zuvor veröffentlichten Arbeiten, die darauf hindeuten, dass die Schleimhautregeneration nach etwa 6 Wochen abgeschlossen ist, die Rückkehr der Ziliarfunktion jedoch etwa 3 Monate dauert.17 Darüber hinaus rechtfertigt die berichtete Persistenz von nasaler Krustenbildung bis zu 100 Tage nach der Operation einen (mindestens) 6-monatigen Besuch, um eine mögliche verzögerte Erholung des Geruchssinns zu beurteilen.

Relevante Daten werden erhoben, einschließlich Patientenmerkmalen, relevanter medizinischer/chirurgischer Vorgeschichte und nasaler Symptome. Operationsdaten zum chirurgischen Zugang und zur Art der rekonstruktiven Lappen wurden ebenfalls erfasst. Der postoperative Verlauf in Bezug auf Epistaxis, Liquorleck oder die Notwendigkeit einer Revisionsoperation wurde ebenfalls dokumentiert. Zur genaueren Definition der Kohorte werden die Patienten in zwei Gruppen eingeteilt: Gruppe I, Patienten, die eine nasoseptale Lappenrekonstruktion erhielten; und Gruppe II, Patienten, die eine Rescue-Lappen-Technik erhielten.

Nichtparametrische Daten werden mit dem Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Test und dem Mann-Whitney-Test analysiert, um den Intra- und Intergruppenvergleich von prä- und postoperativen Scores zu ermöglichen. Alle statistischen Analysen werden mit SPSS v20 (IBM, Armonk, NY) durchgeführt. Alle Wahrscheinlichkeitswerte sind zweiseitig, und P < .05 wird als statistisch signifikant betrachtet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
        • The Ohio State University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Erwachsene Patienten, die mit Pathologien der Schädelbasis vorstellig werden, die eine endonasale Chirurgie erfordern

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit Erkrankungen der Schädelbasis, die eine endonasale Operation am Wexner Medical Center der Ohio State University erfordern
  • 18 Jahre oder älter
  • Kann selbst einwilligen
  • Negativer Serumschwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter

Ausschlusskriterien:

  • Der Patient ist nicht in der Lage, zu bestimmten Nachsorgeterminen in die Klinik zurückzukehren
  • Schwanger oder stillend
  • Gefangene

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten, die sich einer EEA mit nasoseptalem Lappen unterziehen
endoskopische endonasale Operation mit einem Nasenseptumlappen zur Rekonstruktion, die vor der Operation sowie 1, 3, 6 und 12 Monate nach der Operation mit UPSIT überwacht wird.
Patienten, die sich einer EEA unterziehen, die KEINEN nasoseptalen Lappen benötigen und mit UPSIT nachbeobachtet werden
endoskopische endonasale Operation OHNE Rekonstruktion mit einem nasoseptalen Lappen, überwacht mit UPSIT vor der Operation und 1, 3, 6 und 12 Monaten nach der Operation.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen des UPSIT-Scores in den beiden Gruppen, die sich einer endoskopischen endonasalen Chirurgie mit oder ohne Lappen unterziehen
Zeitfenster: bis zu 12 Monate nach der Operation
Wir haben die olfaktorische Funktion mithilfe des University of Pennsylvania Smell Identification Test (UPSIT) in zwei Gruppen gemessen, mit und ohne nasoseptalen Lappen. Die UPSIT-Werte werden von 40 gemessen: 34-40 - normaler Geruchssinn für Männer; 35-40 - normaler Geruchssinn für Frauen; 30-33 - leichte Hyposmie; 26-29 - mäßige Hyposmie; 19-25 - schwere Hyposmie; 18 oder weniger - Anosmie. Genauere Schwellenwerte variieren je nach Alter und Geschlecht. Offizielle Tabellen stehen zur Verfeinerung der Diagnose zur Verfügung. Der Mindestwert ist 0 und der Höchstwert ist 40.
bis zu 12 Monate nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ricardo Carrau, MD, Ohio State University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. Oktober 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. Oktober 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Mai 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Juni 2014

Zuerst gepostet (Geschätzt)

18. Juni 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2014H0063

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pathologie der Schädelbasis

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