- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02166645
Vergleich zwischen Frühgeborenen, die in der unmittelbaren Posttextubationsphase auf den Rücken oder den Bauch gelegt werden
14. Juni 2014 aktualisiert von: Maria Luiza Caires Comper, Uniao Metropolitana de Educacao e Cultura
Vergleich der Bauch- und Rückenlage in der unmittelbaren Posttextubationsphase von Frühgeborenen: ein randomisiertes, kontrolliertes Studienprotokoll
Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob die Positionierung des Patienten (Bauch- und Rückenlage) zum Erfolg der Extubation in der Zeit unmittelbar nach der Extubation bei Frühgeborenen beiträgt.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser Studie handelt es sich um eine doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie, deren Ziel darin besteht, den Anteil erfolgreicher Extubationen bei Frühgeborenen unmittelbar nach der Extubation zu vergleichen.
Methoden: Die Teilnehmer werden auf der Neugeborenen-Intensivstation (NICU) rekrutiert und in zwei Gruppen (Rückenlage und Bauchlage) eingeteilt und nach der Extubation in ihren jeweiligen Gruppen positioniert.
Ein klinisches Bewertungsformular und ein Parametererfassungsformular (Atemfrequenz, Herzfrequenz, Sättigung des peripheren Sauerstoffs, Anteil des eingeatmeten Sauerstoffs und Temperatur) werden vor der Extubation und 48 Stunden danach vom Fachpersonal der neonatologischen Intensivstation verwendet und ausgefüllt.
Als erfolgreiche Extubation gelten alle Teilnehmer, die nach der Extubation 48 Stunden lang extubiert bleiben.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
94
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Bahia
-
Itabuna, Bahia, Brasilien, 45603-305
- Rekrutierung
- Manoel Novaes Hospital
-
Kontakt:
- Klênia Corrêa Solis Carrazza
- Telefonnummer: 55 73 3214-4300
- E-Mail: kcscarrazza@yahoo.com.br
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Nicht älter als 8 Monate (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Neugeborene unter 37 Schwangerschaftswochen (vom Arzt berechnet nach der Methode von Capurro/Ballard)
- Neugeborene wurden in der ersten Lebenswoche für mehr als 48 Stunden einer invasiven mechanischen Beatmung unterzogen
Ausschlusskriterien:
- Neugeborene mit Fehlbildungen und klinischen oder chirurgischen Bedingungen, die eine Lagerung in Bauch- oder Rückenlage nach der Extubation ausschließen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Bauchlage
Bauchlage pro 48 Stunden nach der Extubation
|
Die Teilnehmer der Interventionsgruppe werden unmittelbar nach der Extubation in Bauchlage gebracht und über einer Rolle positioniert, um die Brust anzuheben und die Dynamik des Zwerchfells zu erleichtern, wobei der Kopf lateralisiert und auf den Rumpf ausgerichtet ist, die oberen und unteren Gliedmaßen gebeugt sind und die Hände in der Nähe des Gesichts liegen, um die Bewegung der Hände zu erleichtern. Mundzugang.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Rückenlage
Rückenlage alle 48 Stunden nach der Extubation
|
Die Teilnehmer der Kontrollgruppe bleiben nach der Extubation in Rückenlage und positionieren sich mit dem Kopf in der Mittellinie, wobei die Oberseite des Brustkorbs nach vorne gezogen wird und die Beine nach unten rollen, um eine leichte Beugung (30–40°) in den Hüften und Knien zu fördern.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Erfolgreiche Extubation
Zeitfenster: 48 Stunden nach Extubation
|
48 Stunden nach Extubation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verbesserung der Parameter
Zeitfenster: 48 Stunden nach Extubation
|
Verbesserung der Parameter (Atemfrequenz, Herzfrequenz, periphere Sauerstoffsättigung, Anteil des eingeatmeten Sauerstoffs und Temperatur)
|
48 Stunden nach Extubation
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Verringern Sie die Komplikationen der mechanischen Beatmung
Zeitfenster: 48 Stunden nach Extubation
|
48 Stunden nach Extubation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Maria Luiza Caíres Comper, Master, Uniao Metropolitana de Educacao e Cultura
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sud S, Friedrich JO, Taccone P, Polli F, Adhikari NK, Latini R, Pesenti A, Guerin C, Mancebo J, Curley MA, Fernandez R, Chan MC, Beuret P, Voggenreiter G, Sud M, Tognoni G, Gattinoni L. Prone ventilation reduces mortality in patients with acute respiratory failure and severe hypoxemia: systematic review and meta-analysis. Intensive Care Med. 2010 Apr;36(4):585-99. doi: 10.1007/s00134-009-1748-1. Epub 2010 Feb 4.
- Oliveira TG, Rego MA, Pereira NC, Vaz LO, Franca DC, Vieira DS, Parreira VF. Prone position and reduced thoracoabdominal asynchrony in preterm newborns. J Pediatr (Rio J). 2009 Sep-Oct;85(5):443-8. doi: 10.2223/JPED.1932. English, Portuguese.
- Antunes LC, Rugolo LM, Crocci AJ. [Effect of preterm infant position on weaning from mechanical ventilation]. J Pediatr (Rio J). 2003 May-Jun;79(3):239-44. Portuguese.
- Bhat RY, Hannam S, Pressler R, Rafferty GF, Peacock JL, Greenough A. Effect of prone and supine position on sleep, apneas, and arousal in preterm infants. Pediatrics. 2006 Jul;118(1):101-7. doi: 10.1542/peds.2005-1873.
- Jarus T, Bart O, Rabinovich G, Sadeh A, Bloch L, Dolfin T, Litmanovitz I. Effects of prone and supine positions on sleep state and stress responses in preterm infants. Infant Behav Dev. 2011 Apr;34(2):257-63. doi: 10.1016/j.infbeh.2010.12.014. Epub 2011 Mar 9.
- Paiva KCA, Beppu OS. Posição prona. J Bras Pneumol. 2005;31(4):332-340.
- Richter T, Bellani G, Scott Harris R, Vidal Melo MF, Winkler T, Venegas JG, Musch G. Effect of prone position on regional shunt, aeration, and perfusion in experimental acute lung injury. Am J Respir Crit Care Med. 2005 Aug 15;172(4):480-7. doi: 10.1164/rccm.200501-004OC. Epub 2005 May 18.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2014
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Februar 2015
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Februar 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. Juni 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. Juni 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
18. Juni 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
18. Juni 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. Juni 2014
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NCT
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