- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02167009
Gutartige Prostatahyperplasie und Prostatagröße von mehr als 90 Gramm
Phase II, einarmige prospektive Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Prostataarterienembolisation bei Patienten mit Symptomen der unteren Harnwege aufgrund benigner Prostatahyperplasie und einer Prostatagröße von mehr als 90 Gramm
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine monozentrische, prospektive, einarmige Phase-II-Prüfstudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Prostataarterienembolisation (PAE) zur Behandlung schwerer Symptome der unteren Harnwege (LUTS) im Zusammenhang mit BPH bei Patienten mit einer Prostatagröße von mehr als 90 Gramm, die entweder eine chirurgische Behandlung ablehnen oder als schlechte Kandidaten für eine traditionelle chirurgische Therapie gelten.
30 Patienten werden in den Einzelbehandlungsarm mit einer Nachbeobachtung von mindestens 12 Monaten aufgenommen.
Die Studie umfasst einen Screening-Zeitraum, in dem die Eignung der Patienten bestimmt wird. Sobald die Eignung bestätigt ist, erhalten die Patienten innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening und transrektalem Ultraschall PAE mit Embosphere Microspheres. Nach der Behandlung kommen die Patienten 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach PAE zu Nachsorgeuntersuchungen. Bei jedem dieser Besuche füllen die Patienten IPSS- und IIEF-Fragebögen aus, unterziehen sich einer körperlichen Untersuchung und führen eine Medikamentenüberprüfung durch. Wiederholte TRUS- und urodynamische Tests werden 6 Monate und 12 Monate nach der PAE-Nachsorgeuntersuchung durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
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Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33606
- Rekrutierung
- Tampa General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient ist 50-85 Jahre alt
- Der Patient hat eine Einverständniserklärung unterschrieben
- Der Patient hat seit mindestens 1 Jahr vor Studieneinschluss unter Symptomen der unteren Harnwege (LUTS) gelitten
- Der Patient hat eine Prostatagröße von mehr als 90 g, gemessen mit transrektalem Ultraschall (TRUS)
- Der Patient hat einen IPSS-Score von mindestens 13
- Der Patient hat eine maximale Urinflussrate < 12 ml/s
- Patient entweder:
- Lehnt eine chirurgische Behandlung ab
- Wird als hohes Risiko für die chirurgische Behandlung angesehen
- Patient ist entweder:
- Widerspenstig gegenüber medizinischer Behandlung
- Kontraindiziert für medizinische Behandlung
- Der Patient muss EINES der folgenden Kriterien erfüllen:
- Ausgangs-PSA ≤ 2,5 ng/ml
- Ausgangs-PSA > 2,5 ng/ml und ≤ 10 ng/ml UND freies PSA ≥ 25 % des Gesamt-PSA (keine Biopsie erforderlich)
- Ausgangs-PSA > 2,5 ng/ml und ≤ 10 ng/ml UND freies PSA < 25 % des Gesamt-PSA UND negatives Ergebnis der Prostatabiopsie (mindestens 12 Kernbiopsien) innerhalb von 12 Monaten
- Ausgangs-PSA > 10 ng/ml UND negatives Ergebnis der Prostatabiopsie (mindestens 12 Kernbiopsien) innerhalb von 12 Monaten
Ausschlusskriterien:
- Prostata- oder Blasenkrebs in der Vorgeschichte oder derzeit auf Krebs untersucht
- Prostata- oder Blasenkrebs in der Vorgeschichte oder derzeit auf Krebs untersucht
- Der Patient hat innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening Alphablocker eingenommen
- Der Patient hat trotz medizinischer Behandlung mit einer stabilen 5-Alpha-Reduktase-Hemmer-Dosierung für 3 Monate oder länger ein unregelmäßiges Miktionsmuster erfahren
- Vorgeschichte offener Prostataoperationen, Hochfrequenz- oder Mikrowellentherapie
- Frühere Operation an offener Blase oder rektosigmoidalem Dickdarm
- TURP innerhalb der letzten zwei Jahre
- Der Patient hat eine Nodularität oder Verhärtung, die bei einer digitalen rektalen Untersuchung (DRU) festgestellt wurde
- Neurogene Blase oder andere neurologische Störung, die die Blasenfunktion beeinträchtigt
- Harnröhrenstriktur, Blasenhalskontraktur, andere potenziell verwirrende Blasenpathologie, Blasenerkrankung oder verwirrende Harnröhrenpathologie
- Akuter Harnverhalt, der einen Verweilkatheter erfordert
- Blasenatonie
- Aktive Prostatitis oder Harnwegsinfektion
- Zystolithiasis innerhalb der letzten 3 Monate
- Serumkreatinin >1,7 mg/dl
- Durch medizinische Behandlung nicht normalisierte Gerinnungsstörungen
- Jodhaltige Kontrastmittelallergie, die nicht mit 24-Stunden-Steroidpräparaten kontrolliert werden kann
- Geschichte der Gelatineallergie
- Geschichte der Beckenbestrahlung
- Vorgeschichte einer schweren peripheren Gefäßerkrankung oder einer bekannten schweren arteriellen Verschlusskrankheit des Hüftgelenks
- Vorgeschichte des Rauchens von mehr als 30 Packungsjahren
- Interesse an zukünftiger Fruchtbarkeit
- Signifikante Herz- oder Atemwegserkrankungen, von denen der Prüfarzt annimmt, dass sie den Patienten einem Risiko für Komplikationen während des Eingriffs aussetzen
- Alle anderen Risiken oder Faktoren, von denen der Prüfarzt glaubt, dass sie den Patienten einem Risiko für Komplikationen während des Verfahrens aussetzen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Embolisation der Prostataarterie
Embosphären Mikrosphären
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Embosphere-Mikrosphären sind zur Verwendung bei der Embolisation von arteriovenösen Fehlbildungen, hypervaskulären Tumoren und symptomatischen Uterusmyomen indiziert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Besserung der BPH-Symptome, wie vom IPSS 12 Monate nach PAE beurteilt.
Zeitfenster: Die Sicherheit wird während der ersten 12 Monate der Studie bewertet, indem unerwünschte Ereignisse und Befunde der körperlichen Untersuchung bewertet werden.
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Die Sicherheit wird während der ersten 12 Monate der Studie bewertet, indem unerwünschte Ereignisse und Befunde der körperlichen Untersuchung bewertet werden.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Cliff Davis, MD, Tampa General Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TGH0003
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