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Gutartige Prostatahyperplasie und Prostatagröße von mehr als 90 Gramm

9. September 2019 aktualisiert von: Tampa General Hospital

Phase II, einarmige prospektive Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Prostataarterienembolisation bei Patienten mit Symptomen der unteren Harnwege aufgrund benigner Prostatahyperplasie und einer Prostatagröße von mehr als 90 Gramm

Studie zur Bewertung der Prostataarterienembolisation für die Behandlung von Symptomen der unteren Harnwege aufgrund benigner Prostatahyperplasie und einer Prostatagröße von mehr als 90 Gramm.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine monozentrische, prospektive, einarmige Phase-II-Prüfstudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Prostataarterienembolisation (PAE) zur Behandlung schwerer Symptome der unteren Harnwege (LUTS) im Zusammenhang mit BPH bei Patienten mit einer Prostatagröße von mehr als 90 Gramm, die entweder eine chirurgische Behandlung ablehnen oder als schlechte Kandidaten für eine traditionelle chirurgische Therapie gelten.

30 Patienten werden in den Einzelbehandlungsarm mit einer Nachbeobachtung von mindestens 12 Monaten aufgenommen.

Die Studie umfasst einen Screening-Zeitraum, in dem die Eignung der Patienten bestimmt wird. Sobald die Eignung bestätigt ist, erhalten die Patienten innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening und transrektalem Ultraschall PAE mit Embosphere Microspheres. Nach der Behandlung kommen die Patienten 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach PAE zu Nachsorgeuntersuchungen. Bei jedem dieser Besuche füllen die Patienten IPSS- und IIEF-Fragebögen aus, unterziehen sich einer körperlichen Untersuchung und führen eine Medikamentenüberprüfung durch. Wiederholte TRUS- und urodynamische Tests werden 6 Monate und 12 Monate nach der PAE-Nachsorgeuntersuchung durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33606
        • Rekrutierung
        • Tampa General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Patient ist 50-85 Jahre alt
  • Der Patient hat eine Einverständniserklärung unterschrieben
  • Der Patient hat seit mindestens 1 Jahr vor Studieneinschluss unter Symptomen der unteren Harnwege (LUTS) gelitten
  • Der Patient hat eine Prostatagröße von mehr als 90 g, gemessen mit transrektalem Ultraschall (TRUS)
  • Der Patient hat einen IPSS-Score von mindestens 13
  • Der Patient hat eine maximale Urinflussrate < 12 ml/s
  • Patient entweder:
  • Lehnt eine chirurgische Behandlung ab
  • Wird als hohes Risiko für die chirurgische Behandlung angesehen
  • Patient ist entweder:
  • Widerspenstig gegenüber medizinischer Behandlung
  • Kontraindiziert für medizinische Behandlung
  • Der Patient muss EINES der folgenden Kriterien erfüllen:
  • Ausgangs-PSA ≤ 2,5 ng/ml
  • Ausgangs-PSA > 2,5 ng/ml und ≤ 10 ng/ml UND freies PSA ≥ 25 % des Gesamt-PSA (keine Biopsie erforderlich)
  • Ausgangs-PSA > 2,5 ng/ml und ≤ 10 ng/ml UND freies PSA < 25 % des Gesamt-PSA UND negatives Ergebnis der Prostatabiopsie (mindestens 12 Kernbiopsien) innerhalb von 12 Monaten
  • Ausgangs-PSA > 10 ng/ml UND negatives Ergebnis der Prostatabiopsie (mindestens 12 Kernbiopsien) innerhalb von 12 Monaten

Ausschlusskriterien:

  • Prostata- oder Blasenkrebs in der Vorgeschichte oder derzeit auf Krebs untersucht
  • Prostata- oder Blasenkrebs in der Vorgeschichte oder derzeit auf Krebs untersucht
  • Der Patient hat innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening Alphablocker eingenommen
  • Der Patient hat trotz medizinischer Behandlung mit einer stabilen 5-Alpha-Reduktase-Hemmer-Dosierung für 3 Monate oder länger ein unregelmäßiges Miktionsmuster erfahren
  • Vorgeschichte offener Prostataoperationen, Hochfrequenz- oder Mikrowellentherapie
  • Frühere Operation an offener Blase oder rektosigmoidalem Dickdarm
  • TURP innerhalb der letzten zwei Jahre
  • Der Patient hat eine Nodularität oder Verhärtung, die bei einer digitalen rektalen Untersuchung (DRU) festgestellt wurde
  • Neurogene Blase oder andere neurologische Störung, die die Blasenfunktion beeinträchtigt
  • Harnröhrenstriktur, Blasenhalskontraktur, andere potenziell verwirrende Blasenpathologie, Blasenerkrankung oder verwirrende Harnröhrenpathologie
  • Akuter Harnverhalt, der einen Verweilkatheter erfordert
  • Blasenatonie
  • Aktive Prostatitis oder Harnwegsinfektion
  • Zystolithiasis innerhalb der letzten 3 Monate
  • Serumkreatinin >1,7 mg/dl
  • Durch medizinische Behandlung nicht normalisierte Gerinnungsstörungen
  • Jodhaltige Kontrastmittelallergie, die nicht mit 24-Stunden-Steroidpräparaten kontrolliert werden kann
  • Geschichte der Gelatineallergie
  • Geschichte der Beckenbestrahlung
  • Vorgeschichte einer schweren peripheren Gefäßerkrankung oder einer bekannten schweren arteriellen Verschlusskrankheit des Hüftgelenks
  • Vorgeschichte des Rauchens von mehr als 30 Packungsjahren
  • Interesse an zukünftiger Fruchtbarkeit
  • Signifikante Herz- oder Atemwegserkrankungen, von denen der Prüfarzt annimmt, dass sie den Patienten einem Risiko für Komplikationen während des Eingriffs aussetzen
  • Alle anderen Risiken oder Faktoren, von denen der Prüfarzt glaubt, dass sie den Patienten einem Risiko für Komplikationen während des Verfahrens aussetzen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Embolisation der Prostataarterie
Embosphären Mikrosphären
Embosphere-Mikrosphären sind zur Verwendung bei der Embolisation von arteriovenösen Fehlbildungen, hypervaskulären Tumoren und symptomatischen Uterusmyomen indiziert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Besserung der BPH-Symptome, wie vom IPSS 12 Monate nach PAE beurteilt.
Zeitfenster: Die Sicherheit wird während der ersten 12 Monate der Studie bewertet, indem unerwünschte Ereignisse und Befunde der körperlichen Untersuchung bewertet werden.
Die Sicherheit wird während der ersten 12 Monate der Studie bewertet, indem unerwünschte Ereignisse und Befunde der körperlichen Untersuchung bewertet werden.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Cliff Davis, MD, Tampa General Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2014

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Mai 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Juni 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. Juni 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. September 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. September 2019

Zuletzt verifiziert

1. September 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • TGH0003

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